Orbiter transport to museums: Discovery -- April 2012 - Smithsonian; Endeavour -- Aug. 2012 - Calif. Atlantis -- Feb. 2013 - KSCVChttp://twitter.com/# (http://twitter.com/#)!/spaceteam
Florida Today hatte dazu am vergangenen Donnerstag getwittert:ZitatOrbiter transport to museums: Discovery -- April 2012 - Smithsonian; Endeavour -- Aug. 2012 - Calif. Atlantis -- Feb. 2013 - KSCVChttp://twitter.com/# (http://twitter.com/#)!/spaceteam
Gruß
Holi
Schade ...Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein.
Gibt es Eurer Meinung nach trotzdem eine Möglichkeit Atlantis im KSCVC vor dem Transport an den endgültigen Aufstellungsort zu sehen?
das Triebwerk Nr. 3 wird heute ausgebaut.
Der Ausbau der drei SSME der Atlantis wurde begonnen. Gestern war das Haupttriebwerk Nr. 2 als erstes dran (siehe Bild), das Triebwerk Nr. 3 wird heute ausgebaut.......und heute, am 22.08.2011, war schließlich das letzte Triebwerk Nr. 1 an der Reihe. Auch davon noch ein Foto aus der Kennedy Media Gallery (http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=9):
Weshalb baut man nun das Airlock etc. aus???Einer der Gründe dafür dürfte sein, dass man die Luftschleuse eventuell noch verwenden will. (z.B.an der ISS oder ISS-EP (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10522.0))
Hallo
Ja so ist es, wenn man sich die Bilder in der Kennedy Media Gallery anschaut .Sieht man auf einem Bild die Atlantis auf dem Transferweg stehen , am Heck schaut man direkt in High Bay 4 des VAB auf die Front von Orbiter Endeavour .
Gruß jok
Hi,
Nun wird die Atlantis bewegt. Von der Mitte des VABs in VAB High Bay 4.
...nun gehts in Richtung High Bay 4
Atlantis hat grade seine Mock-up Triebwerke bekommen:
(https://images.raumfahrer.net/up032800.jpg)
Gruß, Klaus
Hallo Ocean,
das sind extra angefertigte Attrapen, die Originaltriebwerke wurden eingelagert und sollen für das SLS wieder verwendet werden.
Gruß, Simon
Nich ganz. Ja es sind Attrapen, aber sie wurden aus ausgedienten alten Triebwerken hergestellt.
Da sie so leicht erreichbar für die Besucher ist, könnte das doch Probleme mit Essensresten/Kaugummis, oder ähnlichem geben?
oder gar Berliner Besucher. ;)
Auch interessant, dass da hinten dran ein Dixi mitfährt. ;)
... und ein aufgestellter 1:1 Nachbau von einem externen Tank mit zwei Feststoffboostern.
Müssten von externen Tank nicht noch ein oder zwei Originale "auf Halde" liegen? (hab da irgendwas mal von gehört)
Wenn ja, wo werden diese hinkommen?
Es gibt noch einen aelteren ungeflogenen Tank???
Ich denke die arbeiten den Externen Tank + Booster, die schon vorher im Visitor Center ausgestellt waren, auf.
Ich denke die arbeiten den Externen Tank + Booster, die schon vorher im Visitor Center ausgestellt waren, auf.
Jap, meines wissens nach sollen das genau die sein, mit dem Unterschied dass sie jetzt senkrecht aufgestellt werden und nicht geneigt wie vorher.
Sind das eigentlich Attrappen oder Vorserien-/Prototypen-Exemplare die man so "weiternutzte"?
So waren ET und SRBs bisher im KSC Visitor Complex neben der Explorer ausgestellt.
Am 30.11.2012 wurden sie wegen der Bauarbeiten für die neue Halle abgeholt und an anderer Stelle im KSC eingelagert.
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das Mochups sind, die damals zum Einrichten der Startrampe, der Mobilen Startplattform (MLP) und der Montageebenen im VAB genutzt wurden.Ich glaube das Modell welches zum Test der Startanlagen diente hieß Pathfinder.
Sind das eigentlich Attrappen oder Vorserien-/Prototypen-Exemplare die man so "weiternutzte"?Hier findest du die genaue Antwort auf deine Frage: http://www.space.com/13779-space-shuttle-display-preparation-florida-visitor-center.html (http://www.space.com/13779-space-shuttle-display-preparation-florida-visitor-center.html)
Oops, bei der Jahreszahl habe ich mich vertippt - 2011 ist richtig - hab´s inzwischen oben geändert.So waren ET und SRBs bisher im KSC Visitor Complex neben der Explorer ausgestellt.
Am 30.11.2012 wurden sie wegen der Bauarbeiten für die neue Halle abgeholt und an anderer Stelle im KSC eingelagert.
Am 29.11.2011 wurden sie abmontiert.
Was mit dem ET passiert ist, weiß ich nicht.Der ET soll ins Wings of Dreams Aviation Museum im Keystone Heights Airport zwischen Gainesville und Jacksonville.
So waren ET und SRBs bisher im KSC Visitor Complex neben der Explorer ausgestellt.
Am 30.11.2012 wurden sie wegen der Bauarbeiten für die neue Halle abgeholt und an anderer Stelle im KSC eingelagert.
Am 29.11.2011 wurden sie abmontiert.
Was mit dem ET passiert ist, weiß ich nicht.Der ET soll ins Wings of Dreams Aviation Museum im Keystone Heights Airport zwischen Gainesville und Jacksonville (Florida).
Hm eigentlich soll da ja ein kompletter Stack zu sehen sein, weiß jemand, welche ET/SRB kombination nun dahin soll?Wo meinst Du mit "da"?
The twin 149-foot long (45 meter) boosters are destined for a vertical display with NASA's space shuttle Endeavour.Dort steht nichts vom ET! :-\
... its launch pad-like exhibit at the California Science Center (CSC) won't be ready for several more years.
The external tank soon will be transported for display at the Wings of Dreams Aviation Museum at Keystone Heights Airport between Gainesville and Jacksonville, Fla.Mit Google Earth fand ich nur einen sehr kleinen Flughafen, auf dem 10 winzige Maschinen abgestellt sind, neben der Babtistischen Hoffnungskirche.
62 Ausstellungsstuecke werden ab naechstem Sommer in der Halle zu sehen sein, darunter ein 1:1 Nachbau des Hubble Teleskops in der Halle (ueber zwei Stockwerke) und ein aufgestellter 1:1 Nachbau von einem externen Tank mit zwei Feststoffboostern.Dafür finde ich keine Quelle.
Dort steht nichts vom ET! :-\ein ET soll wohl schon auch ans CSC kommen:
In einigen Jahren sollen die Booster zusammen mit Endeavour sekrecht in einer startrampenähnlichen Konfiguration im California Science Center ausgestellt werden.
Aber wie wollen sie Booster und Shuttle ohne Tank verbinden?
...Also ich hoffe, dass es kein echter ET ist:
was dieser ET mit einem echten ET noch gemein hat, ist eine andere frage ;)
...
Da gibt's bald was zum Auspacken:
Da möchte man doch gleich nach Florida fahren und sich die Sache aus der Nähe ansehen! 8)
Da möchte man doch gleich nach Florida fahren und sich die Sache aus der Nähe ansehen! 8)
Gut, dass machne dazu demnächst die Möglichkeit dazu haben. ;D
Da möchte man doch gleich nach Florida fahren und sich die Sache aus der Nähe ansehen! 8)
Gut, dass machne dazu demnächst die Möglichkeit dazu haben. ;D
Aber dann bitte viele Bilder hier posten! ::)
Das wird ja dann DIE Shuttle Halle.
Bin ja nur gespannt wie sie die Payload-Bay auf machen. Ich dachte die sind so dünn und fragile das geht nur im Schwerelosen Raum zum öffnen oder gibt es da mitlerweile Verstärkungen?
Die beiden Nutzlastbuchttore wurden mit Spannseilen von der Hallendecke fixiert.
Gruß jok
Vielleicht hätte man das auch anders lösen können - mit einer Art rechtwinkliegen Haltervorrichtung unter der geöffneten Klappe, die auf der Oberseite den Konturen der Klappe anpasst ist? Das Ganze in regelmäßigen Abständen positioniert und entsprechend lackiert - und es würde kaum auffallen (im Gegensatz zu der jetzigen Lösung).
Weiß jemand wie schwer so eine Klappe ist?
Vielleicht hätte man das auch anders lösen können - mit einer Art rechtwinkliegen Haltervorrichtung unter der geöffneten Klappe, die auf der Oberseite den Konturen der Klappe anpasst ist? Das Ganze in regelmäßigen Abständen positioniert und entsprechend lackiert - und es würde kaum auffallen (im Gegensatz zu der jetzigen Lösung).Das hätte ich als Idee nicht so gut gefunden... würde es nämlich schwerer machen auf einen Blick zu sehen, was ist Original-Shuttle, was ist Halterung. Da find ich so ein paar Seile deutlich besser, weil das dabei eindeutiger ist. Es fällt auf, ohne aufdringlich zu sein - besser kann man das meiner Meinung nach kaum realisieren.
Mit dem ET dauert's offenbar noch, dafür waren die Gärtner schon am Werk ... 8)Wow, offenbar doch nicht, (http://s362974870.onlinehome.us/forums/air/public/style_emoticons/default/coolio.gif) denn dem hinteren Stapel mit den Verkleidungen nach zu urteilen, sind ja einige davon scheinbar doch schon montiert worden. ::)
(https://images.raumfahrer.net/up032755.jpg)
Quelle: KSC Visitor Complex
phantastische bilder :D
aber ich würde Ihre Majestät lieber mit ET und SRB verbunden auf dem Pad 39A betrachten wollen genauso wie die Schwestern :'(
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, wie kommst Du jetzt auf Discovery? :-\
Also die Präsentation die man im Video sieht ist schon Toll !!! Da werden einige erstmals merken, wie traurig die Wirklichkeit der bemannten Raumfahrt in Amerika derzeit aussieht ,und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts änder , wenn überhaupt!! :'( :'( :'(
Also die Präsentation die man im Video sieht ist schon Toll !!! Da werden einige erstmals merken, wie traurig die Wirklichkeit der bemannten Raumfahrt in Amerika derzeit aussieht ,und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts änder , wenn überhaupt!! :'( :'( :'(
ein Arbeitskollege der im Januar cape Canerveral besuchte berichtete mir man darf keinerlei Digitalkameras
in den Vistor komplex mit hineinnehmen.