Hallo Freunde, hallo roger50,
3) Wow, Du warst beim Start dabei? Goil! Falls ja, beschreibe doch mal, wie man dahin kommt und wie es sich in Baikonur so lebt...
Hier muss ich mal die Euphorie-Bremse reinhauen, denn bei
diesem Start (gestern 21.06.11) habe vor dem Rechner gesessen. (Hyper-Plusquamperfekt
hatte ich die Gelegenheit
gehabt gehabt ... vor anderthalbem Jahr). Es wirkt aber immer noch nach, da ja der Bezug zu den Örtlichkeiten da ist - und ich habe eine "Wanderkarte" vom Kosmodrom Baikonur.
Nun noch zu Teil 2 -
wie kommt man hin, 4 Visa, Betretensgenehmigung, Versicherung, 4 Flüge, einige Busfahrten und dann kann man mal neben einer solchen Rakete stehen... und mit 5 h Zeitverschiebung neben den Akteuren, eben mittendrin sein (ach ja, bezahlen nicht vergessen).
Gerne werde ich etwas ausführlicher, also auch zu technischen Details von Vorort berichten, ich brauch da aber einen Tipp - hier eher nicht, aber WO?
Über die Leute und das Land habe ich noch einen Tipp:
Heute
RBB 20:15 - 21:00 es geht von Kasachstan nach der Mongolei, Teil 3 der Reise von Berlin nach Wladiwostok. Gestern ging es zur gleichen Zeit von der Ukrainischen Grenze bis in die kasachische Hauptstadt Astana, früher Zelinograd. Ich würde mich darüber weniger auslassen, denn in der wenigen "Frei"-Zeit in der Stadt Baikonur erlebt man sicher nicht das Leben dort, aber einige Anekdoten sind schon in Hinterhand.
Grüße von HausD