Verlinkte Ereignisse

• 23:00 MESZ Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug : 21. April 2013

Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug

• 268 Antworten
  • 279807 Aufrufe

Offline TWiX

• 2175
Re: Antares (vormals Taurus II) Jungfernflug
« Antwort #225 am: 21. April 2013, 23:11:36 »
Was waren denn das für komische Teile, die beim Absprengen des Interstage-Fairings (zwischen erster und zweiter Stufe) überall rumflogen? sind das die Überreste des pyrotechnischen Sprengsatzes?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

« Antwort #226 am: 21. April 2013, 23:12:15 »
Zweite Stufe abgeworfen. Der Betonklotz ist im Orbit.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

« Antwort #227 am: 21. April 2013, 23:13:25 »
Herzlichen Glückwunsch an Orbital ! Toller Start. Das gute alte Mondraketentriebwerk - es lebe hoch !

« Antwort #228 am: 21. April 2013, 23:14:42 »
Was waren denn das für komische Teile, die beim Absprengen des Interstage-Fairings (zwischen erster und zweiter Stufe) überall rumflogen? sind das die Überreste des pyrotechnischen Sprengsatzes?

Welche Pyrotechnik? Sah eher aus als hätte Orbital die Stufen mit einer Autofeder getrennt.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

klausd

• Gast
« Antwort #229 am: 21. April 2013, 23:23:29 »

tobi

• Gast
« Antwort #230 am: 21. April 2013, 23:23:46 »
Jetzt fehlt nur noch das Erreichen der ISS beim nächsten Flug und das Commercial Orbital Transportation Services-Programm war 100% erfolgreich! :)

Tja, wär hätte das vor 7 Jahren gedacht. ;)  Dinge wie diese setzen Amerika eben doch trotz allen politischen Hick-Hacks von den anderen Raumfahrtnationen ab. Bis China oder Europa sowas programmtechnisch hinbekommen, dürfte es (leider) noch mindestens 20 Jahre dauern.

« Antwort #231 am: 21. April 2013, 23:26:35 »
Gut gemacht.  :)
Was Europa und China angeht reichen da 20 Jahre sicher nicht. In China sehe ich in absehbarer Zeit keine privaten Anbieter und in Europa braucht es schon solange, bis die EU das überhaupt mal genehmigt.  ;D

-

McFire

• Gast
« Antwort #232 am: 21. April 2013, 23:29:35 »
So oben ist das Ding und irgendwie ist man doch erleichtert.... :)

SpaceGeek

• Gast
« Antwort #233 am: 21. April 2013, 23:39:25 »
Zitat
After launch, teams have responded to a fire near the #Antares launch pad. No major issue.
Quelle: https://twitter.com/S101_Live/status/326086786436722690

Hoffentlich haben die vor Ort paar Marshmellows ;)

Ansonsten war es ein echt schöner Start!! Vorallem sehr tolle OnBoard Bilder =)

tobi

• Gast
« Antwort #234 am: 21. April 2013, 23:41:12 »
ws

« Antwort #235 am: 21. April 2013, 23:53:25 »
Zitat
After launch, teams have responded to a fire near the #Antares launch pad. No major issue.
Quelle: https://twitter.com/S101_Live/status/326086786436722690

Hoffentlich haben die vor Ort paar Marshmellows ;)

Ansonsten war es ein echt schöner Start!! Vorallem sehr tolle OnBoard Bilder =)
Das ist Barbecue, was jetzt passiert - dafür braucht man schon etwas Feuer ;-)

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #236 am: 21. April 2013, 23:59:44 »
Glückwunsch!!

Schöner Start,
schöne Bilder,

aber Popcorn würde auch gut passen  :D

PS: Hoffentlich fliegen sie beim nächsten Mal auch eine Kamera auf der Kapsel mit  :)

« Antwort #237 am: 22. April 2013, 00:02:18 »
Mahlzeit!

Ich gratuliere zum erfolgreichen Start, freue mich besonders über die Onbord-Aufnahmen und hoffe, dass von den Minisatellitchen auch noch etwas erfolgreiches gemeldet wird.
... Welche Pyrotechnik? Sah eher aus als hätte Orbital die Stufen mit einer Autofeder getrennt.  ;D
Die Spiralfedern dienen tatsächlich oft als Energiespeicher für eine Stufentrennung. Sie sind mit Bolzen arretiert und diese werden mit Sprengladungen im entscheidenden Moment durchtrennt. Es wird also beides benötigt.

Gruß
Peter

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #238 am: 22. April 2013, 00:35:49 »
So und nun noch ein schönes Bild des gestrigen Erststarts und
dann ab ins Bett...

Quelle: NASA https://twitter.com/S101_Live/status/326092618721263617/photo/1

Grüße
spacecat

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #239 am: 22. April 2013, 03:59:32 »
Nach der Freude über den erfolgreichen Start mache ich mir Sorgen über den Verbleib des formgerechten Massesimulators.
Dieser mehrere Tonnen schwere und kompakte Körper, der die Cygnon Kapsel simuliert hat, wird nun einige Tage oder Wochen um die Erde kreisen, um dann irgendwann und irgendwo unkontrolliert wieder runter zu fallen.
Bei einer Inklination von 51° überfliegt er dabei auch dicht bewohnte Gebiete und es ist nicht klar, ob er vollständig verglüht.
Ich finde das nicht in Ordnung, dass man da ein unnötiges Risiko eingeht.
Den Deorbit Burn zu einem kontrollierten Wiedereintritt  hätte man bei der Gelegenheit auch testen können.
Es sollte doch selbstverständlich sein, dass jeder seinen Müll entsorgt, besonders, wenn er ein gewisses Gefahrenpotenzial birgt.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #240 am: 22. April 2013, 05:59:46 »
Guten Morgen, hallo Jörg

...
Dieser mehrere Tonnen schwere und kompakte Körper, der die Cygnon Kapsel simuliert hat
...
und es ist nicht klar, ob er vollständig verglüht.
...

Ist er wirklich kompakt?
Dass er nicht vollständig verglüht, ist das eine Einschätzung, oder ist das ein Analyseergebnis?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #241 am: 22. April 2013, 06:20:14 »
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erststart, Antares!

Habs so wie bei SpaceX wieder nicht live gesehen, als arbeitender Mensch, der sich noch dazu sportlich betätigt, war ich zu müde... auch der Weltraum-Enthusiasmus hat seine Grenzen!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

GG

• Gast
« Antwort #242 am: 22. April 2013, 08:46:55 »
Ich denke, man hat die Betonteile an der Innenseite der Außenwand montiert. Da ist sicherlich kein kompakter Kern drin. Und damit sollte gewährleistet sein, dass da niemandem was auf den Kopf fällt. Ich denke, auch daran hat man gedacht. Immerhin wäre die US-Regierung dafür haftbar.

jakda

• Gast
« Antwort #243 am: 22. April 2013, 09:06:21 »
Mahlzeit!

Ich gratuliere zum erfolgreichen Start, freue mich besonders über die Onbord-Aufnahmen und hoffe, dass von den Minisatellitchen auch noch etwas erfolgreiches gemeldet wird.
... Welche Pyrotechnik? Sah eher aus als hätte Orbital die Stufen mit einer Autofeder getrennt.  ;D
Die Spiralfedern dienen tatsächlich oft als Energiespeicher für eine Stufentrennung. Sie sind mit Bolzen arretiert und diese werden mit Sprengladungen im entscheidenden Moment durchtrennt. Es wird also beides benötigt.

Gruß
Peter

Danke für die Richtigstellung.
Hatte schon zum Schreiben angesetzt - Assoziation mit Auto ist grundlegend falsch, da es z.B. da u.a. auch Blattfedern gibt...
Und Pyrotechnik wird natürlich eingesetzt.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #244 am: 22. April 2013, 09:41:02 »
Startbild

Im FCS hat mir dieses Bildpaar vom Start gefallen:

Das linke Bild zeigt den Zustand bei 0m Höhe, rechts die Lage der Antares in einer Flughöhe von +1 m,  ihr Winkel beträgt 1,2° gegenüber der "0"-Lage links. (Bild: fredb)

Solche Manöver sind schon seit langem bekannt, wurden aber immer wieder in die Ecke "Havarie" geschoben, besonders wenn man sie bei den Russen gesehen hatte (dabei denke ich besonders an die "Energia"-Starts).

Gruß, HausD

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #245 am: 22. April 2013, 10:09:58 »
Guten Morgen, hallo Jörg

Dieser mehrere Tonnen schwere und kompakte Körper, der die Cygnon Kapsel simuliert hat
...und es ist nicht klar, ob er vollständig verglüht.

Ist er wirklich kompakt?
Dass er nicht vollständig verglüht, ist das eine Einschätzung, oder ist das ein Analyseergebnis?
Kompakt in dem Sinne: Viel Masse auf kleinen Raum, kleiner Angriffsfläche.

Nein, das ist kein Analyseergebnis - nur eine Möglichkeit.
Es gibt ja eben kaum gesicherte Erkenntnisse darüber, was da genau geschieht.

Beim Wiedereintritt eines ATVs hat man mal zwei Flugzeuge hoch geschickt, um zu filmen, wann und in wieviele Teile das zerlegt wird.
Außerdem gab es dieses Gerät, welches in das ATV eingebaut wurde, um den Wiedereintritt zu dokumentieren.
Zumindest das Gerät ist wohl dabei durchgekommen und im Wasser aufgeschlagen.

Man sagt immer einfach : Das verglüht und somit ist es weg und niemand fragt nach.
Aber so schnell ist nichts "weg".
Was genau passiert da?
Beim Eintreffen in dichtere Atmosphäre-Schichten wird die Struktur von starken aerodynamischen Kräften zerrissen.
Dann sind es viele kleinere Teile, die unterwegs zur Erdoberfläche sind.
Jedes dieser Teile wird dann von den Luftmolekülen abgebremst - die hohe Geschwindigkeit wird dabei in Wärme umgewandelt.
Irgendwann fangen die unterschiedlichen Materialien an zu glühen, zu schmelzen und vielleicht auch zu verdampfen.
Dabei ändert sich Dichte, Form und Festigkeit der Materialien und die Luft kann sie dabei weiter zerkleinern.
Aber die Masse ist doch immer noch vorhanden.
Glühen ist eine Leuchterscheinung, dabei allein "verschwindet" kein Material.
Erst beim Verdampfen würden sie weit verteilt und stark abgebremst.
Aber die Wärme geht von der Vorderfläche der Teile aus und muss erst in die Körper hinein geleitet werden.
Das erfordert einige Zeit.
Die heiße Phase eines Wiedereintritts dauert jedoch nur wenige Minuten - reicht das, um die Körper durch zu schmelzen?
Die Masse kann ja nicht verloren gehen - sie wird irgendwann den Boden erreichen.
Es ist nur eine Frage in welcher Größe und Form.

Es gibt keine Analyseergebnisse darüber, was auf der Erdoberfläche ankommt.

Dieses Risiko könnte man durch einen kontrollierten Wiedereintritt über unbewohnten Gebiet eingrenzen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #246 am: 22. April 2013, 10:19:30 »
Startbild... Solche Manöver sind schon seit langem bekannt, wurden aber immer wieder in die Ecke "Havarie" geschoben, besonders wenn man sie bei den Russen gesehen hatte (dabei denke ich besonders an die "Energia"-Starts). Gruß, HausD
Gestatte mir die Nachfrage: War das beim Energia-Start mit Polius so geplant, wie in div. Videos zu sehen?

Gruß   Pirx

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #247 am: 22. April 2013, 10:44:07 »
Was ich beim Start auch sehr schoen fand war die Animation bei der man auf der rechten Bildschirmhaelfte in Echtzeit die Aenderung von Apogaeum, Perigaeum und Inklination sehen konnte. Hat man auch nicht oft.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #248 am: 22. April 2013, 10:46:43 »
Hallo HausD,

mir war vorher noch nichts von dem von Dir angesprochenen Manöver bekannt.  ???
Wieso wird es durchgeführt, um Abstand vom Startturm zu gewinnen?

Außerdem:
Weiß mittlerweile jemand, was da Gestern beim Start noch in Brand gesetzt wurde?

Danke für Antworten

Grüße
spacecat

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #249 am: 22. April 2013, 11:40:58 »
...Gestatte mir die Nachfrage: War das beim Energia-Start mit Polius so geplant, wie in div. Videos zu sehen?
Gruß   Pirx
Hallo Pirx,
auf meine Nachfrage dazu vor Ort, auf der Rampe, an einen der damaligen Mitarbeiter beim Start (s.a. "Wandern in B..."), sagte dieser, dass dieses S-Kurven Flugmanöver definitiv so geplant war. Es sei auch bei allen anderen Energia-Träger Starts vorhanden, wenn auch in modifizierter Form.

Beste Grüße, HausD