LauncherOne von Virgin Orbit

  • 323 Antworten
  • 88067 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #151 am: 25. Mai 2020, 21:59:29 »
Rakete ist zerstört. Kurz nach dem Absetzen.  :(

Crew ist aber wohlauf.  :)

Space is hard! Nächstes Mal klappt es bestimmt!

Wtf. Wo steht das? Soo schade

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #152 am: 25. Mai 2020, 21:59:34 »
Offensichtlich ist der Start abgebrochen worden und das Flugzeug und Launcher One auf dem Rückweg zum Airport.

Nicht abgebrochen, es war ein Fehlstart.  :(

Zitat
We've confirmed a clean release from the aircraft. However, the mission terminated shortly into the flight. Cosmic Girl and our flight crew are safe and returning to base.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #153 am: 25. Mai 2020, 22:01:40 »
Zerstört? Steht das irgendwo? Und zerstört ist für mich zumindest auseinanderbrechen in ein paar Teile.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #154 am: 25. Mai 2020, 22:02:18 »
Wann passierte denn der Fehler, der die 'Mission' beendete? Vor oder nach Zündung der Erststufe? Denn nur im zweiten Fall könnte man von einem Fehlstart sprechen....

Gruß
roger50

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #155 am: 25. Mai 2020, 22:02:25 »
Abwurf TOP,
Mission Flop
 :-X

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #156 am: 25. Mai 2020, 22:02:38 »
Hat die Rakete nicht gezündet?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #157 am: 25. Mai 2020, 22:10:57 »
Hier sagt jemand, es erfolgte die Zündung und dann gleich eine Explosion.
https://twitter.com/mouse_fart/status/1265009668230836224

viele Grüße
Steffen

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #158 am: 25. Mai 2020, 22:12:33 »
Im Moment schwirren nur Gerüchte durchs Netz. Aber nichts Genaues weiß noch niemand.... 8)

Gruß
roger50

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #159 am: 25. Mai 2020, 22:18:27 »
Richard Branson hatte bislang sehr viel Geduld mit den beiden Raumfahrtambitionen von Virgin. Langsam frage ich mich, wie lange seine Geduld wohl noch halten wird. Sehr schade  :-[

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #160 am: 25. Mai 2020, 22:19:04 »
Hoffentlich haben sie noch genug Daten empfangen können, um das Problem aufzuklären.

viele Grüße
Steffen

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #161 am: 25. Mai 2020, 22:21:13 »
Mausfurz sagt aber, die hatten einen privaten Stream. Er schreibt Zündung und gleich darauf die Explosion.

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #162 am: 25. Mai 2020, 22:22:44 »
Bleibt zu hoffen, daß die Datenlage umfassend ist
- solange darf man warten

Der Träger hat vermutlich ein hartes Manöver hingelegt ...
Sind wir froh und Respekt für die Crew
R.
22:26 MESZ gelandet
pffffff

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #163 am: 25. Mai 2020, 22:23:39 »
Eric Berger vermutet :
"entweder Fehlzündung, oder der Computer hat wegen Sensorfehler eine Zündung erst gar nicht zugelassen"

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #164 am: 25. Mai 2020, 22:34:16 »
Richard Branson hatte bislang sehr viel Geduld mit den beiden Raumfahrtambitionen von Virgin. Langsam frage ich mich, wie lange seine Geduld wohl noch halten wird. Sehr schade  :-[

Erst wenn wir an solchen Beispielen wieder mal sehen dürfen wie hart Raumfahrt wirklich ist, können wir die ausserordentlichen Leistungen der anderen, schon seit Jahren mit viel komplexerer Technik überaus erfolgreich arbeitenden, Raketenkonstrukteure wieder richtig würdigen.  ;)

Der Weg ist dornig, der Weg ist weit.
Aber wenn du nicht bereit bist,
Schmerzen und Mühsal
geduldig zu ertragen,
wirst du nie
ans Ziel kommen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #165 am: 25. Mai 2020, 22:43:33 »
Zumindest ist Cosmic Girl wieder sicher in der Mojave-Wüste gelandet.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1265016799633924096

Gruß
rogerr50

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #166 am: 25. Mai 2020, 23:58:16 »
Hört sich an, als hätte die Rakete direkt nach dem Abwurf einen RUD behabt. Zum Glück wurde wohl das Flugzeug mit den Menschen an Board nicht mit zerstört.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #167 am: 26. Mai 2020, 00:20:33 »
Nach einem Artikel im NSF passierte die 'Anomalie' kurz nach Zündung der ersten Stufe.

https://www.nasaspaceflight.com/2020/05/virgin-orbit-first-orbital-launch-launcherone/

Wurde von Virgin bestätigt:

Zitat
LauncherOne maintained stability after release, and we ignited our first stage engine, NewtonThree. An anomaly then occurred early in first stage flight. We'll learn more as our engineers analyze the mountain of data we collected today.

— Virgin Orbit (@Virgin_Orbit) May 25, 2020

Man hat aber 'Berge' an Daten, die helfen werden, den Fehler zu finden.

Gruß
roger50

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #168 am: 26. Mai 2020, 08:05:25 »
Hier gibt's ein erstes Bild von der Zündung:

https://twitter.com/Virgin_Orbit/status/1265069850180771840


Quelle: Twitter / Virgin Orbit

und wie Roger schon schrieb: Sie werten es als großen Schritt vorwärts und haben jetzt eine Unmasse neuer Daten

Gruß Uwe

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #169 am: 26. Mai 2020, 10:36:43 »
Naja, dieses Betonen von "Bergen an Daten" hört sich sehr PR-getrieben an. Sie haben ja schon im Vorfeld gesagt, es ginge ihnen v.a. um Daten (quasi gar nicht so sehr um eine erfolgreiche Mission, das wäre nur die Kür). Und jetzt ging es tatsächlich ziemlich schnell schief ... da muss das Datengewinnen umso mehr hervorgehoben werden.

Gut, sie haben Daten gewonnen. Das ist ganz normal ... "Berge an Daten" ist betontes PR-Wording, um das Narrativ zu lenken. Die PR wird sich darum kümmern, dass das so häufig wie möglich "mitgenannt" und aufgegriffen/wiederholt wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #170 am: 26. Mai 2020, 10:42:08 »
Von mir ein paar kritische Gedanken zu der Rakete LauncherOne.
Es ist eine flugzeuggestützte Flüssig-Trägerrakete, so etwas gab es bisher nicht.
Alle anderen flugzeuggestützten Trägersysteme waren Feststoffraketen.
Die Rakete hat wohl ähnliche Dimensionen wie die Falcon-1 (leider habe ich in diesem Thread keinerlei technische Daten gefunden).
Damit ist es also ein recht großes Objekt, das von einem bemannten Flugzeug gestartet wird.
Allein diese Idee sehe ich kritisch.
In der konventionellen Raumfahrt werden Rampen geräumt, wenn die Rakete betankt ist und das ist sicherlich auch gut so.
Hier aber sitzt eine Mannschaft unmittelbar neben einer "feuerbereiten" Flüssigrakete - unangenehmer Gedanke.

Nach Abwurf und Zünden des Haupttriebwerkes scheint sich die Rakete zerlegt zu haben. Das heißt, das Trägerflugzeug war noch nicht weit entfernt.
Sicherlich, es gibt Sicherheitsregeln und das Triebwerk darf erst eine gewisse Zeit nach dem Abwurf zünden, dennoch dürfte das für die Mannschaft ein
Schreckmoment gewesen sein.

Also, Ihr merkt schon: ich finde es besser, nicht unmittelbar in der Nähe einer startbereiten Flüssigrakete zu sitzen.
Ist aber meine persönliche Meinung und kann gerne diskutiert werden.

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #171 am: 26. Mai 2020, 10:48:11 »
Ich denke in eine ähnliche Richtung. Wie gefährlich ist das für das Personal? Es wird sicherlich eine FMECA und eine Gefährdungsanalyse geben und man hat Prozeduren für Anomalien parat. Aber muss das überhaupt sein? Warum das Personal diesem Risiko aussetzen?
Ich sehe da auch die Pegasus kritisch. Gerade wenn eine Feststoffrakete gesprengt wird, ist es kritisch "in der Nähe" zu sein. Bei den bemannten Raketen (Ares I und SLS) treiben Feststoffstufen die Leistungsfähigkeit des Rettungssystems, um gerade schnell wegzukommen ... wie ist das denn bei der TriStar über der Pegasus?

Aus meiner Sicht: Luftstarts sind eigentlich etwas für ein unbemanntes Trägerflugzeug, also eine große Drohne. Das sollte sich doch relativ einfach realisieren lassen ... zumal sie eh in einem gesperrten Luftraum unterwegs sind. Ein Kommando- und Beobachtungsflugzeug kann ja in der "weiteren Nähe" fliegen, wenn man es denn braucht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #172 am: 26. Mai 2020, 11:22:10 »
Naja, dieses Betonen von "Bergen an Daten" hört sich sehr PR-getrieben an. Sie haben ja schon im Vorfeld gesagt, es ginge ihnen v.a. um Daten (quasi gar nicht so sehr um eine erfolgreiche Mission, das wäre nur die Kür). Und jetzt ging es tatsächlich ziemlich schnell schief ... da muss das Datengewinnen umso mehr hervorgehoben werden.

Gut, sie haben Daten gewonnen. Das ist ganz normal ... "Berge an Daten" ist betontes PR-Wording, um das Narrativ zu lenken. Die PR wird sich darum kümmern, dass das so häufig wie möglich "mitgenannt" und aufgegriffen/wiederholt wird.

Diese Unart hat sich in den letzten Jahren überall durchgesetzt. Meistens kombiniert mit dem Satz "deshalb testen wir" - der bei Qualifikationstests falsch ist.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #173 am: 26. Mai 2020, 11:25:14 »
Die Rakete hat wohl ähnliche Dimensionen wie die Falcon-1 (leider habe ich in diesem Thread keinerlei technische Daten gefunden).

LauncherOne:
Länge: 21,3 m
Gewicht: 30 t
Durchmesser: 1.Stufe: 1,8/1,6 m ,  2.Stufe: 1,5 m
Nutzlast: 300 kg auf 500 km , 500 kg auf 230 km

Falcon 1 :
Länge 21 m
Gewicht: 28 t
Durchmesser: 1,7 m
Nutzlast: LEO: 180 kg , SSO: 450 kg

Treibstoff bei beiden RP-1/LOX

p.s.:
Nach anderen Quellen ist die Nutzlast von Falcon-1 :
670 kg auf 200 km , 240 kg auf 700 km  bzw.:
420 kg LEO
« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 12:30:48 von alepu »

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #174 am: 26. Mai 2020, 11:41:03 »
Danke Alepu,

Kleiner Hinweis. Die Nutzlast der Falcon 1 wird auf Wiki imho nicht korrekt wiedergegeben. Zumindest wenn das Handbuch der F1 zu Rate zieht.

F1 Userguide