Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450364 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #675 am: 22. Mai 2012, 11:00:12 »
Falcon befindet sich just in diesem Moment über Florida, so wird gerade von SpaceX getwittert :-)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #676 am: 22. Mai 2012, 11:05:13 »
Über Florida??? Glaub ich ja eher nicht ;)

Die Pressekonferenz auf NASA-TV hat jetzt auch angefangen.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #677 am: 22. Mai 2012, 11:06:04 »
Ich wandle mich gerade vom SpaceX Kritiker zum Bewunderer:
angesichts dieses großartigen Erfolges kann ich nur sagen : tolle Arbeit von SpaceX, NASA und Elon Musk !
Das ist endlich mal wieder Raumfahrt mit Gänsehaut und Spannung bis zum Schluß. Weiter so!

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #678 am: 22. Mai 2012, 11:06:30 »
Warum nicht Florida? Ein Umlauf ist doch schon rum ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #679 am: 22. Mai 2012, 11:06:56 »
Falcon befindet sich just in diesem Moment über Florida, so wird gerade von SpaceX getwittert :-)
Nein, SpaceX hat auf Twitter ein Foto vom Start gezeigt...

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #680 am: 22. Mai 2012, 11:07:43 »
Warum nicht Florida? Ein Umlauf ist doch schon rum ...
Man ist doch "hinter" der ISS, und die ist gerade mal an der Westküste der USA.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #681 am: 22. Mai 2012, 11:08:08 »
Ich traue diesem Träger weiterhin nicht zu, das er durchgehend erfolgreich und termingerecht fliegen wird.
Das schafft auch sonst kein Träger, auch das Shuttle nicht. Selbst die Sojus wird mal verschoben oder hat sogar Fehlstarts.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #682 am: 22. Mai 2012, 11:08:39 »
Stimmt, noch ein paar Minuten sind's.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #683 am: 22. Mai 2012, 11:12:58 »
Dasc schafft auch sonst kein Träger, auch das Shuttle nicht. Selbst die Sojus wird mal verschoben oder hat sogar Fehlstarts.

Das es immer mal wieder kurzfristige Verschiebungen geben wird, ist klar. Das meine ich damit auch nicht. Aber das man 1,5 Jahre nicht startet, obwohl man doch ein volles Backlog hat, das darf nicht passieren. Kunden mögen es nicht, wenn ihre Nutzlasten jahrelange Verzögerung haben.

Offline Mork

  • ***
  • 105
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #684 am: 22. Mai 2012, 11:16:38 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Unterhalb des Livestream-Fensters auf www.spacex.com sieht man die Bahnverfolgungskarte von ISS und Dragon(?).
Warum ist in Europa ein Punkt in rot - soll dort die Dragon die ISS eingeholt haben?
Und warum ist über Saudi-Arabien dieses Sonnensymbol - war / ist dort der Ort eines besonderen Ereignisses des Fluges?

Danke und viele Grüße an alle Raumfahrt-Fans!!!
Mork

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #685 am: 22. Mai 2012, 11:17:34 »
Gibt's Infos zum Coelliptic burn? Der sollte doch inzwischen passiert sein.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #686 am: 22. Mai 2012, 11:21:16 »
Hallo Mork, willkommen bei uns.

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Unterhalb des Livestream-Fensters auf www.spacex.com sieht man die Bahnverfolgungskarte von ISS und Dragon(?).
Warum ist in Europa ein Punkt in rot - soll dort die Dragon die ISS eingeholt haben?
Und warum ist über Saudi-Arabien dieses Sonnensymbol - war / ist dort der Ort eines besonderen Ereignisses des Fluges?

Danke und viele Grüße an alle Raumfahrt-Fans!!!
Mork

Das Sonnensymbol ist die "Position unter der Sonne", also der Punkt wo die Sonne gerade im Zenit steht. Der wandert immer weiter nach Westen.
Der rote Punkt ist deine Position ;). Dein Browser gibt mehr Daten frei, als du denkst ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #687 am: 22. Mai 2012, 11:21:48 »
Das es immer mal wieder kurzfristige Verschiebungen geben wird, ist klar. Das meine ich damit auch nicht. Aber das man 1,5 Jahre nicht startet, obwohl man doch ein volles Backlog hat, das darf nicht passieren. Kunden mögen es nicht, wenn ihre Nutzlasten jahrelange Verzögerung haben.

Was ist denn bekannt über die Rahmenbedingungen der Startverträge? Wenn ich ein Betreiber mit einem sündhaft teuren Nachrichtesatelliten wäre, den ich aus Kostengründen auf der neuen und relativ unerprobten Falcon 9 starten möchte, würde ich eine Option hineinverhandeln, die einen Rücktritt möglich macht, wenn eine bestimmte Erfolgsquote unterschritten wird. Die Referenzflüge liefert ja praktischerweise COTS. Da kann ich mir vorstellen, daß die Flüge zwar gebucht sind, aber eben mit dem Zusatz "wir warten erstmal COTS ab". Wenn SpaceX sich da nicht drauf einläßt, fliegt's halt auf einem "klassischen" Träger. Pech gehabt.

Offline Mork

  • ***
  • 105
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #688 am: 22. Mai 2012, 11:27:55 »
Danke Schillrich für das Willkommen und die Infos.
Sehe ich es richtig, dass auf der Karte lediglich die Bahn der ISS angezeigt wird?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #689 am: 22. Mai 2012, 11:30:48 »
Sehe ich es richtig, dass auf der Karte lediglich die Bahn der ISS angezeigt wird?

Herzlich willkommen auch von mir :)

Jein, die Inklinationsabweichung zwischen dem ISS-Orbit und dem der Dragon ist so klein (0,02°), dass das auf der Karten nicht zu erkennen wäre. Daher werden für beide der gleiche Orbit dargestellt.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #690 am: 22. Mai 2012, 11:32:46 »
Aber es wird derzeit nur die Position der ISS angezeigt. Dragon werden sie noch hinzufügen.

Ganz allgemein: Das sind aber keine aktuellen Messdaten, sondern aus den letzten Messpunkten weiter extrapolierte/vorhergesagte Positionsdaten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #691 am: 22. Mai 2012, 11:35:33 »
... Unterhalb des Livestream-Fensters auf www.spacex.com sieht man die Bahnverfolgungskarte von ISS und Dragon(?). ...
Ähhh, ich sehe da leider keine Karte. Gibt es da vielleicht noch einen genaueren Link?

Gruß
Peter

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #692 am: 22. Mai 2012, 11:36:37 »
Hallo Olli, :)

Deine Worte kann ich nur unterstreichen.! :)
Im ersten Moment dachte ich....was ist das für ein Geräusch...
Welch eine Last ist von allen in diesem Moment abgefallen. :)
.......................
  Ich habe mir grad den Replay von SpaceX angeschaut und der Moment der Entfaltung der Solarpanele mit der jubelnden Belegschaft von SpaceX im Hintergrund macht Gänsehaut...
So muss es wohl in den frühen Tagen der Raumfahrt gewesen sein, Pionierstimmung, große Freunde darüber, dass ein selbst entwickeltes System so funktioniert, wie es erdacht wurde. Ich find es toll, dass wir das so "nochmal" erleben dürfen.
Grüße
Olli
Dieser gelungene Start wird sehr viele positive Energie freisetzen und ein Rückschlag liegt immer in der Natur der Dinge.

Ein gutes Gelingen aller Pläne von SpaceX
wünscht Gertrud

Ps: der Link zu der Erdumrundung:
http://www.spacex.com/webcast/
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #693 am: 22. Mai 2012, 11:40:01 »
Dragon kann getrackt werden: http://www.n2yo.com/?s=77777

ist gerade kurz vor Spanien :-)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #694 am: 22. Mai 2012, 11:40:16 »
... Ps: der Link zu der Erdumrundung:
http://www.spacex.com/webcast/
Danke dir, aber dort ist keine Karte zu sehen.

Gruß
Peter

P. S.: Bogeymans Link funktioniert. Danke.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #695 am: 22. Mai 2012, 11:43:55 »
Hallo alswieich,
einfach runterscrollen,
ist unter der Videoanzeige.
... Ps: der Link zu der Erdumrundung:
http://www.spacex.com/webcast/
Danke dir, aber dort ist keine Karte zu sehen.
Gruß
Peter
Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #696 am: 22. Mai 2012, 11:45:43 »

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #697 am: 22. Mai 2012, 11:49:19 »
... einfach runterscrollen,
ist unter der Videoanzeige. ...
Außer schwarz sehe ich dort wirklich nichts. Belassen wir es jatzt aber dabei. Ist ja wohl nur bei mir ein Problem.
Ich vermute, dass hier bald außer der ISS auch die Dragon zu sehen sein wird:
http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/

Gruß
Peter

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #698 am: 22. Mai 2012, 11:49:50 »
Servus!

Im Portal gibt es eine ausführliche Meldung zum Start: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22052012112100.shtml

Gruß   Pirx

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #699 am: 22. Mai 2012, 11:58:16 »
Hallo Mork, willkommen bei uns.

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Unterhalb des Livestream-Fensters auf www.spacex.com sieht man die Bahnverfolgungskarte von ISS und Dragon(?).
Warum ist in Europa ein Punkt in rot - soll dort die Dragon die ISS eingeholt haben?
Und warum ist über Saudi-Arabien dieses Sonnensymbol - war / ist dort der Ort eines besonderen Ereignisses des Fluges?

Danke und viele Grüße an alle Raumfahrt-Fans!!!
Mork

Das Sonnensymbol ist die "Position unter der Sonne", also der Punkt wo die Sonne gerade im Zenit steht. Der wandert immer weiter nach Westen.
Der rote Punkt ist deine Position ;). Dein Browser gibt mehr Daten frei, als du denkst ;).
kurz OT:
Solche Daten zu tracken und aufzuzeichnen ist nach deutschen Datenschutzgesetz grundsätzlich verboten  .. welches natürlich einem amerikanischem Unternehmen herzlich egal ist!  ;D
(sorry, da kommt der Datenschutzbeauftragte in mir durch ... )
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.