**ISS** Expedition 26

  • 217 Antworten
  • 74629 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #125 am: 02. Februar 2011, 16:52:46 »
Tjo und das stopfen sie jetzt vor Columbus? Sieht doch schon schlimm genug in Columbus aus... Ist doch kein Japaner oben, rüber mit dem Krempel zu Kibo  ;D

Das scheint funktioniert zu haben ;), jetzt sieht es wieder etwas aufgeräumter in Columbus aus. Paolo Nespoli kämpft hier noch mit dem Thermal-Cover, oder will er sich damit zudecken.  ;D

(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #126 am: 03. Februar 2011, 17:11:50 »
Eine schöne Tour durch den amerikanischen Teil von gestern gibt es bei SPACE-MULTIMEDIA zum Download.
Expedition 26 - Short Tour of the International Space Station

Ian

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #127 am: 07. Februar 2011, 00:47:58 »
Hi, :D

ich habe für euch etwas ganz ganz besonderes hier und nur bei mir gibts das HTV2 docking in 720p:

https://www.youtube.com/watch?v=5Ns_f9dACpU

Ich hoffe ihr genießt die Hammer Qualität. ;)

Gruß Ian

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #128 am: 07. Februar 2011, 02:36:59 »
Absolut g...l! Was für ein Ausblick aus der Cupola... :D

Als ich vor Jahren mal in der Cupola stand, sah ich außen leider nur das Innere einer italienischen Werkshalle.... :-\

Sehnsüchtige Grüße
roger 50

websquid

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #129 am: 07. Februar 2011, 13:04:06 »
hier und nur bei mir
Beziehungsweise auch auf dem Medienserver der CSA, sofern man ob der lahmen Verbindung nicht durchdreht...
Danke für deine Geduld mit dem Teil ;)

Ian

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #130 am: 07. Februar 2011, 16:30:47 »
hier und nur bei mir
Beziehungsweise auch auf dem Medienserver der CSA, sofern man ob der lahmen Verbindung nicht durchdreht...
Danke für deine Geduld mit dem Teil ;)

psst websquid psst. Verrate doch nicht meine Quellen. ;)

Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #131 am: 07. Februar 2011, 16:36:10 »
Habs mir gerade angeschaut, Danke Ian.
Absolut tolle Bilder in dieser Auflösung, als wenn man selber dabei wäre. :)

skynet

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #132 am: 07. Februar 2011, 19:05:01 »
Auch von mir ...Danke Ian, für diese 14 fesselnden Minuten der Seelenbaumelei! ::) :)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #133 am: 07. Februar 2011, 21:31:45 »
Heute fanden erneut Roboticarbeiten auf der ISS statt. Die leere EP (Transportpalette) wurde zum HTV-2 zurück transferiert. Scott Kelly, Paolo Nespoli und Catherine Coleman lösten mit dem japanischen Roboterarm die EP von der japanischen Außenplattform JEF und übergaben diese an den Stationsarm. Mit diesem wurde die EP in dem drucklosen Transportraum vom HTV-2 befestigt. Der Stationsarm wurde anschließend in die Parkposition zum Umsetzen von HTV-2 am 18. Februar gefahren. Hier einige Bilder von heute, zu sehen Dextre welcher die Transportbox mit den Ersatzteilen an einem Arm hält, der Flex Hose Rotary Coupler ist an einer Arbeitsplattform befestigt. Weiterhin zu sehen, die EP steckt wieder im HTV und der SSRMS ist bereit HTV-2 erneut zu greifen.
 
(klick für höhere Auflösung) Quelle: NASA-TV

websquid

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #134 am: 08. Februar 2011, 17:22:59 »
Kondratiev und Skripochka bereiten bereits die nächste russische EVA vor. Dazu wird die Ausrüstung vorbereitet und die Kontrollen in Swesda und Pirs werden getestet. Geplant ist, am 16. Februar den Amateurfunksatelliten Kedr auszusetzen
http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=11332

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #135 am: 08. Februar 2011, 17:35:58 »
Ergänzend zu den gestrigen Arbeiten des SSRMS mit der EP, hier im Zeitraffer das Einschieben der EP in das HTV-2.

Quelle: NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #136 am: 09. Februar 2011, 16:12:21 »
Eine schöne Zusammenfassung der Arbeiten aus den letzten Tagen rund um das HTV-2, aber auch in der Station, zeigt uns die JAXA in ihren SPACE@NAVI-Kibo WEEKLY NEWS NO.124.

https://www.youtube.com/watch?v=uk84Mir9ZWg&feature=player_detailpage

Ian

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #137 am: 10. Februar 2011, 13:24:02 »
Hi,
gestern gab es ein PAO Event auf der ISS. Hier ist das Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=y9f8KsPfYsU&feature=uploademail

Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #138 am: 10. Februar 2011, 17:17:02 »
Die Vorbereitungen des Weltraumausstieges von Oleg Skripotschka und Dmitri Kondratjew in der nächsten Woche sind angelaufen. Hier einige Bilder davon:


(klick für höhere Auflösung) Quelle: Roscosmos

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #139 am: 10. Februar 2011, 21:06:22 »
Ergänzend noch zum russischen Ausseneinsatz, er soll am 16. Februar um 14:15 Uhr MEZ beginnen und 5,5 stunden dauern. NASA-TV wird ab 13:45 Uhr MEZ live berichten.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #140 am: 12. Februar 2011, 17:43:17 »
Oleg Skripotschka und Dmitri Kondratjew bereiten weiter ihren zweiten Außeneinsatz vor. Dafür arbeiteten sie an ihren Orlans, ersetzten Handschuhelemente, bereiteten die Bauteile vor und aktivierten erstmals den Mikro-Satelliten „Kedr“.


(klick für höhere Auflösung) mehr Bilder gibt es hier Roscosmos

Und hier noch drei Bilder aus dem Blog von Dmitri Kondratjew, frisch gelieferte Lebensmittel, welche man so lange wie möglich aufbewahren möchte. ;)

(klick für höhere Auflösung) Quelle: Roscosmos

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #141 am: 13. Februar 2011, 14:18:13 »
Seit zwei Monaten ist der ESA-Astronaut Paolo Nespoli auf der ISS und absolviert dort die Mission MagISStra. Regelmäßig läßt er uns mit Bildern von der Erde und aus der ISS über seinen Twitter account (@astro_paolo) und Flickr-Bilder daran teilhaben. Auf dieser Seite der ESA gibt es dazu einige Audio-Files von ihm:
@Astro_Paolo and views from space: “It’s amazing!”

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #142 am: 14. Februar 2011, 15:51:09 »
Bei dem russischen Außeneinsatz am 16. Februar gibt es bezüglich der abzuarbeitenden Aufgaben eine kleine Änderung. Der Mikro-Satellit „Kedr“ wird nicht ausgesetzt werden, diese Aufgabe wurde auf den nächsten russischen Ausstieg, geplant im Juni, verschoben. Grund ist wohl die mögliche Kollisionsgefahr mit dem ATV-2 und dem Space-Shuttle Discovery in den nächsten Wochen oder ein technisches Problem am Satelliten.

Dann wird es wohl nichts mit den Grußbotschaften zum 12. April.  :(
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 19:34:07 von LEO »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #143 am: 14. Februar 2011, 17:43:13 »
Hallo Zusammen,

die Bilder von Paolo Nespoli sind wirklich wunderschön,
vor allem die Aufnahmen von den Städten bei Nacht ist sehr eindrucksvoll.

http://www.flickr.com/photos/magisstra/


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #144 am: 14. Februar 2011, 19:51:02 »
Jetzt das Dementi von Sergei Samburow, einem Spezialisten von RSC Energia und technischer Leiter des Radioskaf-Programmes. Es sagte am Sonntag, die Verschiebung des Starts von „Kedr“ hat nichts mit dem erhöhten Verkehr rund um die ISS oder anderen technischen Problemen zu tun, es wäre einfach besser den Satelliten erst nach Gagarins Jubiläum zu starten.

Das verstehe einer.  :o

websquid

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #145 am: 14. Februar 2011, 20:43:47 »
Das verstehe einer.  :o
Ist aber ganz einfach: Kedr hat Batterien, die zum Jubiläum eventuell schon nicht mehr genug Strom liefern würden. Das wär natürlich blöd, wenn der Jubiläumssat zum Jubiläum schon nicht mehr funkt. Also wird er zum Jubiläum in der ISS kurzzeitig angeschaltet und dann beim Aussetzen wieder ;)

http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=11374&lang=en

mfg websquid

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #146 am: 14. Februar 2011, 22:05:29 »
Aha, da haben wir die Auflösung :). Diese Info gab es vorhin noch nicht, Danke!
Trotzdem komisch, so etwas berechnet man doch vorher oder sie haben das erst bei den Tests (siehe Bilder oben) in der ISS festgestellt.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 07:10:55 von LEO »

Phobos

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #147 am: 14. Februar 2011, 22:24:15 »
Zitat: "Russian cosmonauts Dmitry Kondratiev and Oleg Skripochka won’t launch small spacecraft Kedr during their spacewalk scheduled for Feb.16, Roscosmos Stats Secretary, Deputy Head Vitaly Davydov told news media.
According to him, the idea is to switch on Kedr inside the ISS on April 12, in order to commemorate the jubilee of Yury Gagarin’s mission. Weak batteries of the RF-amateur satellite won’t let it fly and transmit signals until this date, if the satellite is launched on Feb. 16. "


und ich dachte ARISSat-1 hat (auch) Solarzellen?

http://www.amsat.org/amsat-new/images/fck_images/ARISSat-1%20Overview%20Color.pdf


Ian

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #148 am: 15. Februar 2011, 00:02:48 »
Hi,

ich habe ein ziemlich exklusives Video für euch erstellt. Dieses Video zeigt in Zeitraffer wie die ISS Crew das HTV Relocation übt. ICH finde das Video tierisch spannend in 18min sind da 4-5h Orginalzeit zusammengefasst welche ich alle in Echtzeit aufnehmen musste. Paolo und Cady üben an SSC20 einem Laptop in Destiny. Die Daten für dieses Video habe ich aus dem ISSlivestream. Ich habe alle ISS LOS phasen raus geschnitten und habe das Video an verschiedensten stellen verschieden beschleunigt. Für einen ISS Fetischisten wie mich ist das echt toll was man da sieht weil man zum Teil wirklich die einzelnen Programme und Schritte einzeln betrachten kann. Inklusive der ganzen hardware vorort. Ich hoffe zumindest der ein oder andere hat Spass mit diesem Video im Chat wurde das video bereits von websquid und GlassMoon belächelt. Ich finds klasse ich hoffe auf euer Feedback was ihr von so Videos haltet.


https://www.youtube.com/watch?v=yLNDUAQUK3c

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 26
« Antwort #149 am: 15. Februar 2011, 08:00:32 »
Hi,

ein paar technische Daten zur morgigen Russian EVA-28:

Spacewalker sind:
EV1: Dmitri Kondratyev
EV2: Oleg Skripochka

Dauer der EVA: vorraussichtlich 6h 3min

Beginn der EVA: vorraussichtlich 14:15 MEZ
Ende der EVA: vorraussichtlich 20:18 MEZ

Nasa TV wird natürlich die gesamte EVA übertragen:

February 16, Wednesday
13:45 MEZ - ISS Expedition 26 Russian Spacewalk Coverage (spacewalk begins at 14:15 MEZ) - JSC (Public and Media Channels)

Bei dieser EVA werden die russischen Orlan-M Anzüge mit den US-EVA helmet Cams ausgestattet sodass wir bei der EVA wie bei US-EVAs gewohnt während der EVA den Spacewalkern über die Schulter blicken können. :)

Gruß Ian