*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

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Offline Olli

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #400 am: 04. November 2010, 08:33:33 »
Was passiert eigentlich mit einem vollem Tank bei einer Startverschiebung? Werden beide Treibstoffe zurückgepumpt oder was geschied dann?

Ja genau, der externe Tank wird wieder entleert und wenn der Countdown für den nächsten Startversuch wieder aufgenommen worden ist, nach Zeitplan wieder betankt.

Grüße,
Olli
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Offline fion1

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #401 am: 04. November 2010, 08:36:11 »
Ja der orange Haupttank wird entleer. Das heißt flüssiger Sauerstoff und Wasserstoff werden in die Vorratsbehälter zurück gepumpt.

Es geht aber während der Startvorbereitung ein Teil in den gasförmigen Zustand über und wird abgeleitet, dieser wird kontinuierlich durch flüssigen Treibstoff ersetzt. Man hat also immer einen Verlust an Treibstoff bei einem Abbruch.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #402 am: 04. November 2010, 08:36:18 »
Das ist auch gut so da eine Füllung des ET ca. 500000 Dollar kostet  ;)
Die Entscheidung wird heute eigentlich schon sehr früh getroffen also wir werden vor Mittag schon wissen ob sie es heute Versuchen oder direkt sein lassen. Wenn es ein Tanken geben wird dann gibt es bis zum 9 Minuten Hold das volle Programm und wahrscheinlich dann beim GO NOGO Pool kurz vor Ende des 9 Minuten Holds dann den Scrub.

Die Tankbelüftung (Gaseous Oxygen Vent Arm) wurde in Vorbereitung auf ein mögliches Tanken aufgesetzt


Nasa TV überträgt ab 11 Uhr das Tanken für STS-133.

Gruß Nico

CapCom71

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #403 am: 04. November 2010, 08:45:55 »
@ fino1: Du meinst das "Topping", right? Das kontinuierliche Nachtanken...

Gruß

Jörg

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Offline fion1

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #404 am: 04. November 2010, 08:53:07 »
Ja genau, oben an der Tankspitze wird über die "Beanie Cap" der gasförmige Sauerstoff abgeleitet und ins Freie gepustet, der gasförmige Wasserstoff wird weiter weg verbrannt.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #405 am: 04. November 2010, 09:27:29 »
So noch ca 80 Minuten dann trifft sich das MMT zum Meeting ob wir mit dem Count weitermachen oder nicht. Am Pad hat es wohl gerade begonnen zu regnen ansonsten ist dort alles klar fürs möglichen tanken.



klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #406 am: 04. November 2010, 10:51:09 »

Das Wetter verletzt zur Zeit keine Regeln zum Tanken. Wir werden gleich sehen was passiert.

Gruß, Klaus

JangoFett79

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #407 am: 04. November 2010, 11:00:05 »
Guten Morgen

Da steht sie und startet heute doch nicht:

Gruß

Dominic

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #408 am: 04. November 2010, 11:03:42 »
Noch mal zur Erinnerung  ;)

An dieser Stelle die Bitte, noch mal die Hinweise zur Forennutzung zum bevorstehenden Start anzuschauen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=27.msg136

MSSpace und ich bitte um Verständnis, wenn hier Beiträge verschoben, oder gelöscht werden und wir nicht jedes Mal dazu eine PN schreiben können, wie wir das sonst tun.

Gruß,
MSSpace und KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #409 am: 04. November 2010, 11:04:46 »

Countdown läuft wieder. Sollte er... Kann sein das es noch ein wenig geschoben wird. Das gabs schonmal.

Gruß, Klaus

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #410 am: 04. November 2010, 11:07:52 »

Also der Countdown wurde nicht aufgenommen. Das ist alles was bisher vorliegt.

Gruß, Klaus

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #411 am: 04. November 2010, 11:08:54 »

Ok, 24 Stunden Verschiebung. Kein Tanken, kein Start heute.

Gruß, Klaus

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #412 am: 04. November 2010, 11:12:13 »
quod erat expectandum  ;)
Gute Entscheidung angesichts der Wetterlage.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #413 am: 04. November 2010, 11:14:36 »
NASA Twitter: "Managers delayed Discovery’s launch for 24 hours due to weather. They will meet tomorrow at 5 a.m. to reevaluate the weather conditions."

NASA Twitter:  Discoverys Start für 24 Stunden aufgrund des Wetters verschoben Morgen um 10 Uhr MEZ treffen des MMT um die Wetterbedingungen neu zu bewerten für einen Start am Freitag...




Startzeit morgen wäre dann 20:03:59 Uhr MEZ

SpaceSnoopy

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #414 am: 04. November 2010, 11:18:29 »
Startzeit für einen Start am Freitag wäre dann 20:03 MEZ, oder?

edit: oh da stehts ja schon ;)

jpieper

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #415 am: 04. November 2010, 11:22:08 »
Da hab ich diese Woche Urlaub und könnte den Start egal zu welcher Uhrzeit schauen und da wird verschoben bis zum geht nicht mehr... Morgen um 20 Uhr passt mir garnicht :(

Wie lange ist eigentlich noch das Fenster für einen Start? Waren das nicht nur 7 Tage oder so?

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Offline fion1

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #416 am: 04. November 2010, 11:28:10 »
einfach ein paar Seiten zurück lesen ;)

Startmöglichkeiten:

4.Nov  20:29:43 MEZ
5.Nov  20:03:59 MEZ
6.Nov  19:41:28 MEZ
7.Nov  19:15:46 MEZ

Montag geht auch noch, allerdings muss man da schon "tricksen"


xwing2002

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #417 am: 04. November 2010, 12:01:26 »
Die mögliche Ausweitung der Startmöglichkeiten auf Montag (die im Augenblick noch weit entfernt ist, wir alle hoffen, sie ist dann schon oben)... was hat es damit eigentlich auf sich?
Gestern bei der MMT Pressekonferenz sprach man von komplexen Hürden, die man notfals bewältigen könne, aber dann müsse man eine Menge zusätzlicher Anstrengungen in Kauf nehmen und einiges umorganisieren.
Kann jemand vielleicht mal kurz erklären, was dieses Montagsstartfenster so kompliziert macht und wieso und was mit den Hürden gemeint war? Danke an die Expertenrunde! ;)

Zusatz: Und sehe ich das richtig, dass man die Sonntagstartmöglichkeit unter Maximalbelastung der Teams hätte wahren können, wenn man den Startversuch heute bereits abgewinkt hätte, bevor die Brennstoffzellen aktiviert wurden??? :o

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #418 am: 04. November 2010, 12:42:49 »
Die Probleme am Montag hängen mit dem Beta Winkel zusammen.
Der Beta Winkel ist der Winkel zwischen der ISS Bahnebene und einer direkten Sichtlinie Richtung Sonne. Je höher der Beta Winkel, desto länger die Sonneneinstrahlung. Wenn nun ein Shuttle an der ISS gedockt ist, dann kann das Shuttle ja nicht durch Lageänderung seine Radiatorflächen optimal ausrichten. Deswegen kann ab einem bestimmten Beta Winkel das Shuttle Kühlsystem die Wärme durch die einstrahlende Sonne nicht mehr kompensieren.
In Zeiten in denen das der Fall ist, kann das Shuttle nicht an der ISS gedockt sein. Solche Zeiten nennt man Beta Cutout. Ein solcher Beta Cutout läge eigentlich bei einem Start am Montag für den letzten gedockten Tag der Mission vor.
Nun hängt der genaue Beginn (Stunde) eines Betacutout von sehr vielen Faktoren insbesondere Bahnparametern ab. D.h. den genauen Beginn kann man erst recht kurzfristig errechnen. Wenn man Glück hat, dann kann man durch verkürzen der gedockten Zeit und/oder durch Änderung der ISS Orientierung am ersten Tag des Cutout doch noch starten. Das ist hier am Montag der Fall.
Es macht das ganze aber kompliziert, man kann im Falle von Problemen nicht noch einen zusätzlichen Docking Tag dran hängen, die Verkürzung der Dockingzeit macht den Flugplan komplizierter und eine Lageänderung der ISS will man aus verschiedenen Gründen auch vermeiden.

Ein Startversuch am Sonntag will man eigentlich hauptsächlich aufgrund der Belastung des Teams vermeiden (wenn man es morgen und Samstag versucht).
Wie das aus Sicht des Spritvorrats für die Brennstoffzellen aussieht, muss man abwarten. Das hängt vom Verbrauch bei den jeweiligen Versuchen ab.

Gruß,
KSC


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Offline Olli

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #419 am: 04. November 2010, 12:51:45 »
Hier, http://spaceflight.nasa.gov/station/flash/start.swf, ist das schön veranschaulicht.

Der Beta-Cutout tritt bei hohen Beta-Winkeln auf, daher die von KSC erklärte Einschränkung.

Grüße,
Olli
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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #420 am: 04. November 2010, 12:53:16 »
So und schnell noch mal zusammengefasst fürs Forum

Wir standen heute bei T-6 Holding auf der Countdownuhr das MMT (Mission Management Team) traf sich zur Beratung ob getankt wird oder nicht. Die Entscheidung ließ lange auf sich warten. Das Wetter fürs tanken war in Ordnung es regnete zwar am Pad aber kein Gewitter weit und breit. Letztendlich entschied man den Start für heute aber doch abzusagen und um weitere 24 Stunden zu verschieben. Grund: Durchzug einer Kaltfront mit leichtem bis mäßigem Regen über den ganzen Tag der Regen sollte aufhören aber zum Stratzeitpunkt wäre die Wolken (Return To Launch Site Abourt RTLS) und eine Blitzwahrscheinlichkeit wohl die größten Problem gewesen. Die RSS wird bis morgen aufbleiben.

So ein kleiner Ausblick auf Morgen…
Wir drehen die Countdownuhr zurück auf T-11h Holding. Der Count wird wieder aufgenommen Fr. 04:39Uhr MEZ und das MMT trifft sich um 10Uhr MEZ zu einer weiteren Beratung ob getankt wird oder nicht. Das Wetter morgen wird viel besser sein als heute, man rechnet nach Durchzug der Kaltfront mit trockener Luft aber mit mehr Wind. So werden wir morgen ein Auge auf die Höhenwinde, RTLS Gegenwind und geschlossene Wolkendecke werfen müssen die einen Start verhindern würden. So können wir davon ausgehen das morgen getankt werden wird und wir den Count durchlaufen. Bei T-6h wird der Planmäßige Hold nur 1 Stunde statt der üblichen 2 betragen. Die Wetterprognose für einen Start (GO) am Freitag beträt derzeit 60% für die weiteren Tage Samstag 40% Sonntag 70%

Das Wetter an den  TAL’s (Transoceanic Abort Landing) sind laut Vorhersagen auch für die nächsten Tage kein Problem
Gruß Nico

jpieper

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #421 am: 04. November 2010, 13:33:34 »
Was würde denn passieren, wenn sie es dieses Wochenende und, sollte man sich dafür entscheiden, Montag nicht schaffen die Discovery ins All zu bringen? Wann wäre ein neues Fenster offen? Würde es dann, zeitlich gesehen, auch zu Problemen mit STS-134 kommen?

xwing2002

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #422 am: 04. November 2010, 14:17:24 »
Zitat
Either way, if Discovery does not get off during the current window, the flight will be delayed to December. The year's final shuttle window opens Dec. 1 and closes Dec. 5.

Jedenfalls, sollte die Discovery nicht im aktuellen Startfenster abheben, verschiebt sich der Flug auf den Dezember. Das letztmögliche Startfenster des Jahres öffnet sich am 1.Dez. und schließt sich am 5.Dez.

(Quelle: Spaceflight Now... http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/101104scrub/index.html)

Berliner

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #423 am: 04. November 2010, 15:45:58 »
Zitat
Either way, if Discovery does not get off during the current window, the flight will be delayed to December. The year's final shuttle window opens Dec. 1 and closes Dec. 5.

Jedenfalls, sollte die Discovery nicht im aktuellen Startfenster abheben, verschiebt sich der Flug auf den Dezember. Das letztmögliche Startfenster des Jahres öffnet sich am 1.Dez. und schließt sich am 5.Dez.

(Quelle: Spaceflight Now... http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/101104scrub/index.html)

Nur 5 Tage für einen möglichen Start im Dezember wären auch sehr knapp. Bei dem hohen Ausfallrisiko von allen möglichen Leitungen, Ventilen, Sensoren, usw. und dem notorisch instabilen Wetter bräuchte man da schon viel Glück.

Es ist deshalb nur zu hoffen, dass der Start am Freitag noch über die Bühne geht.

Offline Flandry

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #424 am: 04. November 2010, 16:23:56 »
In Zeiten in denen das der Fall ist, kann das Shuttle nicht an der ISS gedockt sein. Solche Zeiten nennt man Beta Cutout. Ein solcher Beta Cutout läge eigentlich bei einem Start am Montag für den letzten gedockten Tag der Mission vor.

Das führt mich zu der Frage, wie die Pläne in einem Notfall ausehen?

Das Szenario ist doch, dass das Shuttle in einen Fall, in welchem eine Landung unmöglich ist, an der ISS angedockt bleibt, und man auf den STS-3XX Flug wartet.

Edit: ggf in einen passenderen Strang verschieben!