Die Probleme am Montag hängen mit dem Beta Winkel zusammen.
Der Beta Winkel ist der Winkel zwischen der ISS Bahnebene und einer direkten Sichtlinie Richtung Sonne. Je höher der Beta Winkel, desto länger die Sonneneinstrahlung. Wenn nun ein Shuttle an der ISS gedockt ist, dann kann das Shuttle ja nicht durch Lageänderung seine Radiatorflächen optimal ausrichten. Deswegen kann ab einem bestimmten Beta Winkel das Shuttle Kühlsystem die Wärme durch die einstrahlende Sonne nicht mehr kompensieren.
In Zeiten in denen das der Fall ist, kann das Shuttle nicht an der ISS gedockt sein. Solche Zeiten nennt man Beta Cutout. Ein solcher Beta Cutout läge eigentlich bei einem Start am Montag für den letzten gedockten Tag der Mission vor.
Nun hängt der genaue Beginn (Stunde) eines Betacutout von sehr vielen Faktoren insbesondere Bahnparametern ab. D.h. den genauen Beginn kann man erst recht kurzfristig errechnen. Wenn man Glück hat, dann kann man durch verkürzen der gedockten Zeit und/oder durch Änderung der ISS Orientierung am ersten Tag des Cutout doch noch starten. Das ist hier am Montag der Fall.
Es macht das ganze aber kompliziert, man kann im Falle von Problemen nicht noch einen zusätzlichen Docking Tag dran hängen, die Verkürzung der Dockingzeit macht den Flugplan komplizierter und eine Lageänderung der ISS will man aus verschiedenen Gründen auch vermeiden.
Ein Startversuch am Sonntag will man eigentlich hauptsächlich aufgrund der Belastung des Teams vermeiden (wenn man es morgen und Samstag versucht).
Wie das aus Sicht des Spritvorrats für die Brennstoffzellen aussieht, muss man abwarten. Das hängt vom Verbrauch bei den jeweiligen Versuchen ab.
Gruß,
KSC