Verlinkte Ereignisse

  • 17:34 MESZ Start Raumfrachter *Progress M-06M* z: 30. Juni 2010
  • 18:10 MESZ Raumfrachter *Progress M-06M* - ISS D: 04. Juli 2010
  • 13:22 MESZ Raumfrachter *Progress M-06M* - ISS U: 31. August 2010

Raumfrachter *Progress M-06M*

  • 165 Antworten
  • 34326 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #50 am: 02. Juli 2010, 20:02:12 »
Es treten keine kritischen Versorgungsengpässe auf, wenn ein Docking nicht gelingt.

Berliner

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #51 am: 02. Juli 2010, 20:18:46 »
Auch beim letzten Progress-Docking kam es zu einem frühzeitigen KURS-Abbruch. Doch gelang es der Crew da noch, die Progress aus über 1 km Entfernung in Handsteuerung anzudocken.

Ich will man hoffen, dass man den Fehler findet, und die Ladung noch retten kann.

Ebenso wird sicher das europäische ATV-Team dringend auf die Fehleranalyse warten. Eine Handsteuerung ist beim ATV nicht möglich.

klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #52 am: 02. Juli 2010, 20:38:50 »
Das ATV hat ein eigenes Dockingsystem wenn ich mich nicht total irre.  ;)

Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #53 am: 02. Juli 2010, 21:20:13 »
Ich bin gespannt auf die nächtlichen Überflüge der ISS, Abstand zwichen ISS und Progress müssten ja reichen um 2 Lichtpunkte zu erkennen  8)

21:57 Uhr war über Dresden nichts von Progress zusehen, es ist aber auch noch nicht richtig dunkel.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2010, 21:59:40 von Bongocarl »

Holi

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #54 am: 03. Juli 2010, 00:25:55 »
Hallo,

Für morgen früh (Sonnabend) ist zunächst eine Besprechung zwischen russischen und amerikanischen ISS-Teams geplant um die weitere Vorgehensweise bzgl. nächster Docking-Möglichkeit abzustimmen. Der Zeitpunkt zum Docking wurde lt. NASA-Website zunächst und vorläufig auf Sonntag 18:17 Uhr MESZ gesetzt. (Roscosmos sagt z.Zt. ca. 18:00 Uhr MESZ)
Desweiteren sind für heute Nacht und morgen 2 Triebwerkszündungen der Progress, in Vorbereitung auf "Sonntag" geplant...

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

Gruß
Holi

Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #55 am: 03. Juli 2010, 00:27:21 »
Am 02.07.  23:29 Uhr kam erst Progress (ca. -1 mag) und dann etwa im Abstand von 20° die ISS (ca. -3,7 mag) über Viersen!!

Erwartet hatte ich allein die ISS mit angedocktem Progress-Frachter und einer Helligkeit von über -4 mag.

Hoffentlich klappt das nächste Docking!

Und kurz danach war ein Iridium Flares mit -7 mag (Iriddium 45) von meinem Standort aus sichtbar.

Dieser Abend hatte es in sich.

Gruß Rüdiger
« Letzte Änderung: 03. Juli 2010, 01:08:41 von pato4sen »
shine on...

Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #56 am: 03. Juli 2010, 02:29:44 »
Die Verschiebung ist für mich vom Vorteil ;D
Ich konnte leider nicht meine Abschlussfeier verschieben  lassen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #57 am: 03. Juli 2010, 11:57:00 »
Bei der NASA hat man folgenden Kenntnisstand:

Der Selbsttest von KURS und TORU System vor dem Docking war OK.
Auch das Dockingmanöver selbst war ohne Probleme. Bis plötzlich zwischen zwei  Triebwerkszündungen ein Stopp Kommando für alle Lage- und Bahnänderungen gegeben wurde. Wodurch das ausgelöst wurde ist bisher völlig unklar. Auch wurde keine Abort Zündung ausgelöst, die Progress ist einfach weiter geflogen. Man konnte keinen TORU Link für die Handsteuerung von der ISS aus aktivieren, warum, weiss man nicht.
Vorausgesetzt man findet den Fehler, will man es am Sonntag noch mal versuchen.
Das TORU System wurde inzwischen erneut überprüft, ohne das ein Fehler gefunden wurde. Dieses System kann man aber nur benutzen, wenn die Progress ca. 1 Kilometer an die ISS herangekommen ist.
Über den Zustand des KURS System hat man bei der NASA keine detaillierte Information.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #58 am: 03. Juli 2010, 12:26:10 »
Oh Mann, das war ja gefährlicher als ich dachte...

Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #59 am: 03. Juli 2010, 12:33:42 »
Die Aussage "einfach weiter geflogen" gibt mir auch Bedenken ...

Aber, die entscheidende Frage ist: wie funktioniert die Progress in dieser Phase? Wenn sie noch nicht wirklich nahe war, kann ein einfacher Weiterflug bei Kontaktverlust normal sein, da sie eh noch tiefer war als die ISS.

Ab wann würde Progress ein automatisches, aktives Abbruchmanöver fliegen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #60 am: 03. Juli 2010, 12:56:32 »
Ich glaube für die Betriebsmodi sowie Softwaresteuerung fehlen uns eindeutig die Dokumente.

rm39

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #61 am: 03. Juli 2010, 13:04:25 »
Puh, da habe ich ja was verpasst :o. Das hört sich ja nicht so gut an, hoffentlich finden sie den Fehler.

Ian

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #62 am: 03. Juli 2010, 13:09:45 »
Hi,

ich will hier mal einen Abschnitt aus dem täglichen On-Orbit Status Report zitieren:

Zitat
Progress Docking Abort: Docking of Progress M-06M/38P was aborted about 20 minutes before its scheduled linkup with ISS at 12:58pm EDT due to loss of radio lock between KURS-P on the SM (Service Module) and KURS-A on Progress. The cargo drone passed by ISS at a safe distance and continues to be in its safe fly-by mode, circling Earth along with ISS every 92 minutes. Docking will not be re-attempted today. ISS systems are being reconfigured back to nominal stage operations configuration. Evaluations are underway for subsequent docking attempts.

Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

Ich bin jetzt zu faul das alles im Detail zu übersetzen aber ich denke das spiegelt zum einen wieder was die Nasa derzeit weiß und den allgemeineinen Kenntnisstand nochmal von offizieller Seite. Also wenn ich das hier richtig verstanden haben ist die Verbindung ISS-Progress gestern abgeschmiert und hatte das absagen des Dockings zur Folge. Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit dem KURS System aus. Mir sind die endungen KURS-A und KURS-P nicht ganz klar hier. KURS-P meint hier eventuell die Progress aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß Ian

Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #63 am: 03. Juli 2010, 13:10:46 »
KURS-A ist die aktive Seite an Progress, KURS-P ist die passive Seite des Systems an Zvesda. Die Zuordnung steht so auch in dem Zitat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #64 am: 03. Juli 2010, 13:11:53 »
Also hab ich das richtig verstanden das es einen Verbindungsverlust zwischen ISS-Progress gab?

Gruß Ian

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #65 am: 03. Juli 2010, 13:24:13 »
Die Flugbahn ist so designt, dass in so einem Fall keine Abbruchzündung notwendig ist, da hat man aus der damaligen Mir Kollision gelernt.
Erst kurz vor dem Docking, in der Phase des direkten Anflugs, ist eine Abbruchzündung notwendig.

Nach meinen Informationen wurde das (automatische) Kommando gegeben, alle Bahnkorrekturmanöver und damit das Docking abzubrechen. Warum das so war, das weiß man noch nicht sicher. Kann sein, dass das durch den KURS Lock Verlust (also den Verbindungsverlust von KURS A und KURS P)verursacht war. Die Russen haben aber bisher nicht bestätigt, dass es tatsächlich einen KURS Lock Verlust gab.

Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass sie nicht wie in so einem Fall vorgesehen (und beim letzten Mal praktiziert), einen TORU Link aufbauen konnten.

Gruß,
KSC

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #66 am: 03. Juli 2010, 13:28:10 »
Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass sie nicht wie in so einem Fall vorgesehen, einen TORU Link aufbauen konnten.

War es nicht einfach so, dass die Progress nicht in den nötigen 1 km Bereich für das TORU gekommen ist?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #67 am: 03. Juli 2010, 13:42:29 »
Laut NASA ist der nicht zustande gekommene TORU Link eine Anomalie.
Auch wenn  die Progress noch zu weit entfernt war um TORU zu aktivieren, so hätte doch zumindest ein link, also ein Signalweg aufgebaut werden sollen.
Das hat aber nicht funktioniert.

Inzwischen ist auch bestätigt, dass KURS P seit dem Vorfall keine Signale mehr von KURS A empfängt.

Gruß
KSC

Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #68 am: 03. Juli 2010, 13:53:14 »
Gibt es Prozeduren, um ohne KURS in die 1km-Zone zu kommen und dann mittels TORU den Endanflug einzuleiten? Oder ist KURS für alle verifizierten Verfahren zwingend notwendig?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #69 am: 03. Juli 2010, 14:10:58 »
Nachdem was ich gehört habe, scheint es auch eine manuelle Kontrolle zu geben (damit meine ich nicht TORU). Aber ob das völlig ohne KURS geht, weiss ich nicht.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #70 am: 03. Juli 2010, 20:11:21 »
Man hat vereinbart, dass man morgen Sonntag um ca. 18:10 Uhr einen erneuten Dockingversuch unternimmt. NASA TV wird ab 17:30 Uhr live berichten.
Man nimmt an, dass das einschalten des TV Transmitters für das TORU System das KURS System durcheinander gebracht hat. Warum das so war, weiss man nicht, aber als Vorsichtsmaßnahme will man das TORU System morgen nicht aktivieren.
Man hat das KURS System gründlich gecheckt und es scheint wohl OK zu sein.
Eine erneute Überprüfung soll heute Abend erfolgen und morgen Vormittag will man, nach einer erneuten Abstimmung mit der NASA, das go für das Docking geben.

Gruß,
KSC

knt

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #71 am: 03. Juli 2010, 20:53:22 »
Beunruhigend. Das TORU ist ja für die manuelle kopplung durch die ISS Besatzung notwendig. Einen Daten Link zu TORU scheint es aber gegeben zu haben - sonst wären solche Bilder wie hier (und auch etwas weiter vorne in diesem Thread) nicht möglich.

http://news.cnet.com/8301-19514_3-20009595-239.html

Gibt es Prozeduren, um ohne KURS in die 1km-Zone zu kommen und dann mittels TORU den Endanflug einzuleiten? Oder ist KURS für alle verifizierten Verfahren zwingend notwendig?
Progress kann ja auch von der Bodenstation ferngesteuert werden. Ohne KURS hat man natürlich keine (genaue) relative Position Progress<>ISS. Diese muss man aus anderen Informationen (GPS?, Orbitalparameter, optische Beobachtung) berechnen.

Ian

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #72 am: 03. Juli 2010, 23:17:10 »
Hi,

über das genauere Prozedere was wie Schief gelaufen ist gibt auch der heutige On-Orbit Status Report genauere Auskunft:

Zitat
Progress Update:   Progress M-06M/38P will make another rendezvous & docking attempt tomorrow (7/4) for Contact at ~12:17pm EDT.    [During yesterday’s rendezvous, the automated KURS rendezvous sequence was aborted (cause currently under assessment) by the Progress MCS (Motion Control System) between two nominal burns (Impulse-4 & Imp-5).  38P did not perform any abort burns since it was on a passively-safe flyby path from the outset (as per ballistic trajectory design).  The vehicle performed two burns last night (7/2), one at 4:28pm EDT (DO4) of 1.61 m/s delta-V, the other at 5:27pm (DO5) of 4.77 m/s.  A third maneuver is planned for today in order to set up the proper trajectory conditions for tomorrow’s docking attempt, for which ISS will be in the same configuration as for yesterday’s docking (same attitude, same solar array & radiators positions).]

Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

Was ich mich hier frage ist warum trotzdem 2 Burns notwendig waren wenn die Progress doch in einem Parkorbit sich befand?

Gruß Ian

Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #73 am: 03. Juli 2010, 23:25:13 »
Da wird es um das Phasing gehen. Man möchte ja grob in der Nähe der ISS bleiben und sich so positionieren, um morgen zur richtigen Zeit erneut den Anflug einleiten zu können.

Ohne Korrektur wäre Progress immer noch auf ihrer "sicheren FlyBy-Bahn" gewesen und der ISS immer weiter voraus geeilt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

starlight

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-06M*
« Antwort #74 am: 03. Juli 2010, 23:55:15 »
Wie verfährt man denn jetzt eigentlich beim nächsten Dockingversuch? Beim heutigen Überflug hab ich erwartet, das die Progress weiter voraus ist. Doch sie flog in etwa im gleichen Abstand wie gestern. Mein Laien-Verstand dachte daran das nun eine ganze Erdumrundung aufgeholt werden muss, um ein erneutes Docking vornehmen zu können.