Hallo zum
Missionstag 8 ...
-> Wake-up Song: “Because We Believe"-Andrea Bocelli für Alan Poindexter (Quelle: Wiki)...heute gab es für die Besatzungen etwas Off Duty Time (wörtlich: Außer Dienst Zeit), also ein wenig "Freizeit". Ich glaube ich würde x-mal die Station bestaunen, sie durchfliegen und mir ein feines Fensterplätzchen suchen!
Da aber viel zu tun ist, setzt man natürlich das Entladen Leonardos fort...
...und wird sich gründlich auf die morgige 3. und letzte EVA vorbereiten...
Die restliche Zeit wird mit Interviews gefüllt. Naoko Yamazaki und Soichi Noguchi beantworteten Fragen von japanischen Studenten, dem früheren japanischen Astronauten Mamoru Mohri und dem japanischen Ministerpräsidenten zur ersten Mission mit zwei japanischen Astronauten im sogenannten JAXA PAO Event...
.
Später am Tag, 11:36 a.m. Ortszeit/17:36 MESZ, werden Alan Poindexter, James P. Dutton Jr., Dorothy Metcalf-Lindenburger und Stephanie Wilson mit ABC World News, MSNBC Fox News und KUSA-TV über ihre Mission sprechen (U.S. PAO Event).
Um 12:46 p.m. Ortszeit/18:46 MESZ beginnt das Campout von Rick Mastracchio und Clayton Anderson, sie begeben sich also wieder zum Schalfen bei vermindertem Druck, zur Vorbereitung ihrer 3. EVA ins Quest-Airlock.
Abgeschlossen wird der Missionstag 8 dann schließlich mit der beginnenden Schlafperiode beider Besatzungen. Für die Besatzung der ISS etwas früher, um 01:51 p.m. Ortszeit/19:51 MESZ und die Crew der Discovery um 02:21 p.m. Ortszeit/20:21 MESZ).
Ein Blick in die STS-131 Gallery lohnt sich täglich ... (Quelle)Nachtrag
Missionstag 7Wake-up Song: “Stairway To The Stars"-Ella Fitzgerald für Stephanie Wilson (Quelle: Wiki)->
Flightday Highlights->
EVA 2 Highlights