Diese Zukunft ist heute ein gewaltiges Stück näher gekommen.
Ich frage mich aber wie du auf die Idee kommst ein schneller Rover könnte nicht anhalten?
Das es da keine Straßen gibt ist klar, nur kommen hier auf der Erde Geländewagen auf Untergründen zurecht die damit locker mithalten können.
Das es da keine Reparaturmöglichkeit gibt ist klar, aber die drei größeren Rover zeigen ja das man mit denen Lange fahren kann wenn die Konstruktion was taucht.
Es ist schon klar, man wird nicht mit 50 Sachen über den Mars damit brettern, aber vielleicht mit 1m/s schon und das vielleicht nur 4-5 Stunden am Tag, aber trotzdem kommen dann mehr als 10km jeden Tag an dem das Ding fährt zusammen. Damit ist es schonmal möglich den Rover 200km oder mehr vom Landepunkt zur ersten Untersuchungsstelle zurücknehmen zu lassen, unterwegs gibt's dann Bilder und Aufzeichnung der Topografie.
Das geht offensichtlich aber nicht mit einem Rover in der Gewichtsklasse von MSL, aber vielleicht mit der vierfachen Masse schon.
Ein echtes Problem ist da natürlich die Energieversorgung, ich denke zwar nicht das man da 5kW braucht, aber vielleicht 1-2 schon.