Hallo,
ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und habe mich nun angemeldet.
Mir bereiten diese mehrfachen Pannen und Startverschiebungen zunehmend Sorgen. Ich habe nämlich ein persönliches Interesse daran, dass Astra 3B endlich in den Orbit kommt, da ich meinen Internetzugang über den interaktiven Dienst Astra2Connect auf 23,5° Ost realisiere.
Mein Zugang befindet sich seit rund zwei Jahren auf dem Satelliten Astra 1E (Transponder 61, Frequenz 10891 H). Dieser Satellit hat jedoch schon im Herbst 2009 seine nominelle Gebrauchsdauer erreicht. Meist halten die Satelliten mit verminderter Leistung bzw. nur noch wenigen aktiven Transpondern etwas länger, aber es wird wohl nicht bekannt gegeben, wie lange sie noch verwendungfähig sind.
Auf derselben Position befindet sich zwar auch noch Astra 1G mit sechs Transpondern für den Dienst A2C, aber der wird die drei Transponder des 1E bei dessen Ausfall bzw. Ausmusterung nicht voll ersetzen können. Der neue 3B soll bekanntlich unter anderem diesen Dienst übernehmen, die Kapazitäten erweitern und zunächst 1E ersetzen.
Deswegen verfolge ich das Ganze mit Spannung und hoffe, dass sie den Vogel bald mal heil in die Luft kriegen und dass er dann auch funktioniert, da liegt ja auch immer noch ein gewisses Risiko.
Gruß
Kb