Quiz-Thread

  • 2561 Antworten
  • 403916 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #50 am: 07. Oktober 2009, 11:33:22 »
Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich der Apollo-Bordcomputer war, aber im Instrumentenring unmittelbar oberhalb der S-IV-Stufe und unter dem LM war die Steuerung der Saturn V angebracht.

Meinst du den?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #51 am: 07. Oktober 2009, 11:39:37 »
Leider nein, ich meine schon den Bordcomputer inklusive seinem Display und den Tasten. Außerhalb des Apollo Programms  :)

Re: Quiz-Thread
« Antwort #52 am: 07. Oktober 2009, 11:52:51 »
Ola...

zum testen eines Fly-by-Wire System kam der das AGC in einer F-8-Crusader der NAVY zum Einsatz... Allerdings nur während der Testphase und nicht im späteren Endeinsatz... Meintest du das?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #53 am: 07. Oktober 2009, 11:57:02 »
richtig!  :D

Du gewinnst so viele Waschmaschinen wie Du tragen kannst!  ;D

Man man, das nächste Mal denk ich Mal was schwierigeres aus  :-\

Re: Quiz-Thread
« Antwort #54 am: 07. Oktober 2009, 12:23:54 »
Büdde büdde nicht denken das das wirkliches, verankertes Wissen wäre...  ;) Ich übe nur gerade etwas an meinen Google-Such-Mechanismen... *gg*

By the Way... ne Mitropa Duschhaube wäre mir lieber...!
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: Quiz-Thread
« Antwort #55 am: 07. Oktober 2009, 12:56:04 »
Ola...

dann probier ich es nochmal mit einer Quizfrage...

Bekannt ist ja, das es diverse Projekte gibt um Signale aus dem All aufzufangen. SETI ist nur ein Beispiel dafür... Jedoch gab es in der Vergangenheit auch Projekte Informationen von uns aus zu senden. Neben Signalen gehört z.B. auch die Pioneer-Plakete oder die "Golden Record" der Voyager Sonden dazu...

In der hypothetischen Annahme, das eine dieser Optionen Erfolg hätte und auf eine entsprechnende Zivilisation treffen würde... Wann wäre dann (Jahr) der frühst mögliche Zeitpunkt wann wir eine Antwort erhalten würden?

Auf zum fröhlichen googlen...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

A1942D

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #56 am: 07. Oktober 2009, 13:03:26 »
Hallo,
Zitat
Wann wäre dann (Jahr) der frühst mögliche Zeitpunkt wann wir eine Antwort erhalten würden?
Wenn Proxima einen bewohnbaren Planeten hat und dort Lebewesen sind die antworten können, dann braucht die Nachricht 32.004,22 Jahre. A.D.

NS: vielleicht noch 10 Tage dazu, weil die ja erst die Botschaft entschlüsseln müssen. ;D

Re: Quiz-Thread
« Antwort #57 am: 07. Oktober 2009, 13:06:52 »
Auf die 10 Tage käme es mir nun auch nicht wirklich an.... 8)

Jedoch wäre das viiiiiel zu lange.... Somit leider eine falsche Antwort...  ;)
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Offline LC1

  • *
  • 25
Re: Quiz-Thread
« Antwort #58 am: 07. Oktober 2009, 15:56:40 »
Also dann versuche ich mal an einer Antwort.

Soweit ichweiß, ist der uns bekannte nächste Exoplanet ein 1,5 Jupiter Planet um Epsilon Eridani. ( Ob da Leben möglich ist, sei hierbei nicht von Belang)

Entfernung 10,5 LJ
Ausbreitung von EM Wellen im Vakuum setze ich mal einfachhalthalber gleich c.

Daraus folgt dann eine mögliche Antwort in 21 Jahren nach absenden der Nachricht.
Senden wir heute dann also im Jahr 2030.

Gruß Thomas

Re: Quiz-Thread
« Antwort #59 am: 07. Oktober 2009, 16:52:22 »
Hi LC1...

grundsätzlich der absolut richtige Ansatz... Jedoch war die Frage nicht nach einer theoretischen Antwort einer bisher nicht ausgesendeten Nachricht, sondern konkret nach einer Antwort auf eine Botschaft die schon gezielt unterwegs ist...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #60 am: 07. Oktober 2009, 17:00:35 »
Moin,

in 7 Jahren.

Jerry

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Quiz-Thread
« Antwort #61 am: 07. Oktober 2009, 17:12:06 »
Das wäre dann die Nachricht welche vor fast genau einem Jahr in Richtung Gliese 581 gesendet wurde. Da sie im Jahre 2029 dort ankommen wird und somit 31 Jahre gebraucht hat, können wir mit dem Eintreffen einer Antwort im Jahre 2060 rechnen, also nach 62 Jahren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #62 am: 07. Oktober 2009, 17:12:44 »
Geraten oder belegt?

Ich habe ne andere Antwort erwartet... ;) Sollte meine Lösung jedoch tatsächlich falsch sein lasse ich mich ja gerne belehren...

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: Quiz-Thread
« Antwort #63 am: 07. Oktober 2009, 17:14:37 »
Ups...

meine Antwort war auf Jerry bezogen... Gliese wäre mir auch neu....

Ok... da es anscheinend viel mehr Optionen zu geben scheint als ich erwartet habe, soll ichdie Antwort geben?
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Quiz-Thread
« Antwort #64 am: 07. Oktober 2009, 17:17:11 »
Gerne.

Hier übrigens der Wiki Artikel zur Gliese Message: http://en.wikipedia.org/wiki/A_Message_From_Earth
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Quiz-Thread
« Antwort #65 am: 07. Oktober 2009, 17:21:48 »
Ok Nitro... ;)

Deine Nachricht ist dann doch die schnellere...*gg*

Ich bezog mich auf eine Ausstrahlung 2006. Damals wurde ein Dokumentarfiml von ARTE über CNES Richtung Errai abgestrahlt... 2051 würde die Nachricht 45LJ entfernt ankommen, womit dann ca. 2096 mit einer Antwort zu rechnen sein könnte...

CosmicConnexion - Dokumentarfilm
Errai - Zielstern der Botschaft

Södele... Next please...!

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Quiz-Thread
« Antwort #66 am: 07. Oktober 2009, 17:23:47 »
Ok, dann mach ich mal weiter. Das sollte einfach sein: Welche Nutzlast in der Geschichte der Raumfahrt hatte die bisher längste Startverzögerung?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #67 am: 07. Oktober 2009, 17:28:50 »
Moin,

hier mein Kenntnisstand:

1983 ging eine Nachricht durch Radiosignal vom japanischen Astronomen Hisashi Hirabayashi in Richtung *Altair*, 16 Lj von der Erde. 2016 müssten wir eine Antwort erhalten, wenn intelligente Außerirdische die Nachricht empfangen, decodiert und schnell reagiert haben, also in 7 Jahren.

Warten wir´s ab.

Jerry

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Quiz-Thread
« Antwort #68 am: 07. Oktober 2009, 19:19:59 »
In einem meiner Bücher steht es, muss es nur noch finden...

Ok, ich habs: Der Satellit DSCS 3-B6 ("Defense Satelllite Communications System) sollte 1986 mit der Challenger starten, aber da war ja noch das Challenger-Unglück und der Satellit wurde eingemottet. Am 29.8.2003 wurde er dann doch mit einer Delta-4 von Cape Caneveral ins All gebrach. Das sind 17 Jahre Startverzögerung. Quelle ist übrigens "Lexikon des verrückte Weltalls" von Wolfgang Hars.
Ich hoffe, dass ich mal richtig liege. ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Quiz-Thread
« Antwort #69 am: 08. Oktober 2009, 10:58:31 »
Jup, genau den meinte ich. Da kann man mal sehen. Selbst nach 17 Jahren wird ein militärischer Satellit noch als technisch aktuell genug erachtet um gestartet zu werden. Gut vielleicht hat man ihn zwischenzeitlich auch etwas aufgewertet, aber unwahrscheinlich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #70 am: 08. Oktober 2009, 11:34:57 »
SPN sagt, dass die dann nicht von Shuttles transportierten Sats vor dem Start überarbeitet wurden: "The satellites underwent significant overhauls and modifications, including major enhancements to their capabilities".

Quelle: http://spaceflightnow.com/delta/d300/

Gruß   Thomas

klausd

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #71 am: 08. Oktober 2009, 12:38:56 »
Für welches Raumfahrt-Projekt polierten zehntausende Menschen die Spiegel für die wahrscheinlich teuerste "Diskokugel" der Welt?

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #72 am: 08. Oktober 2009, 13:36:38 »
Starshine 3?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Quiz-Thread
« Antwort #73 am: 08. Oktober 2009, 13:37:36 »
Du meinst wohl die Kugel hier?  :D



Sie wurde während der Mission STS-108 ausgesetzt.
    
Die Oberfläche bestand aus etwa 900 Aluminiumspiegeln, die von 25.000 Schülern aus aller Welt auf Hochglanz poliert wurden.

Sein Name war übrigens Starshine-2. Also schien es wohl auch einen Vorgänger gegeben zu haben.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #74 am: 08. Oktober 2009, 13:40:56 »
Und Nachfolger.

>> http://www.azinet.com/starshine/  Gruß   Thomas