Quiz-Thread

• 2561 Antworten
  • 413535 Aufrufe

Duc-Lo

• Gast
Re: Quiz-Thread
« Antwort #2100 am: 22. April 2014, 17:41:30 »
Hallo,
Das war zu einfach. Jetzt mal noch ein schwereres Bild:

Wie heißt er?

Viel Spass beim rätseln! Ich werde die Lösung nicht verraten.  :-X

Glynn Lunney ist das, ehenmaliger Flight Director am Johnson Space Center. Er war derjenige, der bei Apollo 13 eine Stunde nach der Sauerstofftankexplosion Schichtbeginn hatte und die Entscheidung getroffen hat, das Lunar Modul als Rettungsschiff zu nutzen... ein Entscheidung, die das Leben der Crew gerettet hat.
Später war er unter anderem Manager des Space Shuttle Programms.

Grüße
Olli

Hallo,
Richtig. Woher weit du das? WoW!  Olli hat es richtig beantwortet.

EIne Frage, sollte ich noch weitere Quiz stellen oder nicht mehr?
Denn Quiz find ich cool.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2101 am: 22. April 2014, 17:44:29 »
Hallo,
100% kann keiner es antworten. Das nächste Bild ist superschwer.
Ein Tipp: Er war noch nie in Weltall:

Wer das gelöst hat, werde ich mehr über diese Person hier berichten.

tonthomas

• Gast
« Antwort #2102 am: 22. April 2014, 18:18:25 »
Das ist James H. "Harry" GUIN, sagt ein Blick in die Quelle ...  ;)

Gruß   Pirx

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2103 am: 22. April 2014, 18:21:46 »
@Pirx , welche Quelle? Aber egal das ist richtig. James H. "Harry" Guin war Direktor des Stennis Space Center im Jahre 1988. Ihr wisst wohl alles.  :o

tonthomas

• Gast
« Antwort #2104 am: 22. April 2014, 18:27:54 »
@Pirx , welche Quelle? ....
Nun ja, diese: history.nasa.gov/SP-4223/contents.htm

Alternativ: ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20000027506.pdf

Darfst aber gleich nochmal. Mach was richtig schweres ....!

Gruß    Pirx

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2105 am: 22. April 2014, 18:51:17 »
Hallo,
Noch schwieriges? Hier:
Welche Astronauten trainieren gerade?? und für welche Mission !

Das wird wohl niemand lösen können.

« Antwort #2106 am: 22. April 2014, 19:01:50 »
Nicht schwer?

du hast als Bildquelle    https://images.raumfahrer.net/up039234.jpg  angegeben.

Hat mich ganze 20 sec google Suche gekostet um die Quelle zu finden: http://grin.hq.nasa.gov/ABSTRACTS/GPN-2000-000640.html

Apollo 17, Eugene Cernan und Jack Schmitt. Aufgenommen wurde das bild am 9. August 1972 im Kennedy Space Center, Manned Spacecraft Operations Building.

So jetzt kommt mal was, was ich als schwer bezeichne:

Wo ist das und was sehen wir auf diesem Bild?

Gruß Ian

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2107 am: 22. April 2014, 19:08:20 »
Nicht schwer?

du hast als Bildquelle    https://images.raumfahrer.net/up039234.jpg  angegeben.

Hat mich ganze 20 sec google Suche gekostet um die Quelle zu finden: http://grin.hq.nasa.gov/ABSTRACTS/GPN-2000-000640.html

Apollo 17, Eugene Cernan und Jack Schmitt. Aufgenommen wurde das bild am 9. August 1972 im Kennedy Space Center, Manned Spacecraft Operations Building.

So jetzt kommt mal was, was ich als schwer bezeichne:

Wo ist das und was sehen wir auf diesem Bild?

Gruß Ian

Ohh Du hast recht. Bein Bild ist schwer, weil du das Foto hochgeladen hast und ich es kopiert hat.
Ich glaub es stammt von ISS!

« Antwort #2108 am: 22. April 2014, 19:09:50 »
Hallo duclo,

Ja ISS ist richtig aber wo da und was sehen wir auf dem Bild? ;)

Gruß Ian

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2109 am: 22. April 2014, 19:23:41 »
Hallo Gumdrop,
Das ist es:

Tissue Equivalent Proportional Counter

tonthomas

• Gast
« Antwort #2110 am: 22. April 2014, 19:24:49 »
Hallo Gumdrop,
Das ist es: ...
Ja, und was ist es? Doch mehr als ein großformatiges blaues Klemmbrett, oder? Was ist ein Tissue Equivalent Proportional Counter?

Gruß    Pirx

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2111 am: 22. April 2014, 19:25:20 »
Tissue Equivalent Proportional Counter (TEPC)

Da steht im Text: View of the Tissue Equivalent Proportional Counter (TEPC) Radiation Detector (gold cylinder) and the TEPC Spectrometer (gold box) in the U.S. Laboratory, Destiny during Expedition 15. The TEPC will be one of several radiation measurement devices used for DOSIS-3D.

tonthomas

• Gast
« Antwort #2112 am: 22. April 2014, 19:29:34 »
Ähm, die goldenen Boxen und der Zylinder sind nicht auf Gumdrops Bild ....

Gruß    Pirx

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2113 am: 22. April 2014, 19:31:38 »
Mann, ich war mir so sicher. Ich habe es 30 minuten gesucht... :'(

« Antwort #2114 am: 22. April 2014, 19:32:25 »
Falsch! Falsches Modul.

Nur zur Info: Das von dir gezeigte Bild zeigt das Destiny LAB Modul. ;)

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/experiments/DOSIS3D.html

Bild wurde während Expedition 15 aufgenommen also im Sommer 2007 aufgenommen worden und zeigt eine Version der ISS die 7 Jahre veraltet ist. Heute Sieht es da ein bisschen anders aus!

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2115 am: 22. April 2014, 19:37:25 »
Es ist: LOCAD-PTS hardware

100th Beitrag

Bitte, sag das es richtig ist... Bitte... :(

« Antwort #2116 am: 22. April 2014, 19:42:23 »
Hallo duclo,

immer noch falsch: http://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/news/locad_pts.html#.U1apdFdCNGA

Da das die Quelle deines Bildes ist kann man dort auch lesen, dass das Bild auch von Expedition 15 stammt und deshalb immer noch den gleichen Ort zeigt Destiny LAB. Was immer noch falsch ist.

Gruß Ian

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2117 am: 22. April 2014, 19:43:40 »
Hallo Gumdrop,
Bitte gib mir ein Tipp...

GG

• Gast
« Antwort #2118 am: 22. April 2014, 22:13:56 »
... Was ist ein Tissue Equivalent Proportional Counter?

Es handelt sich um ein Dosimeter, das Energiedosis und Äquivalentdosis unterschiedlicher energiereicher Strahlung über einen weiten Energiebereich und einen langen Zeitraum erfasst und auswertbar macht. Auf diese Weise sollen sich Strahlenbelastungen innerhalb der Raumstation objektiv erfassen lassen. Vorgänger der Apparatur wurden auf der Mir sowie auf verschiedenen Shuttle-Missionen verwendet.
« Letzte Änderung: 23. April 2014, 08:35:43 von GG »

tonthomas

• Gast
« Antwort #2119 am: 22. April 2014, 22:27:48 »
Es handelt sich um ein Dosismeter, das Energiedosis und Äquivalentdosis unterschiedlicher energiereicher Strahlung über einen weiten Energiebereich und einen langen Zeitraum erfasst und auswertbar macht...
Danke GG.

Gruß   Pirx

« Antwort #2120 am: 22. April 2014, 22:50:21 »
Nun das ist ja alles hochspannend. Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.

Ich denke ich lasse euch noch bis morgen mittag Zeit dann gebe ich den ersten kleinen Tipp.

Gruß Ian

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #2121 am: 22. April 2014, 23:00:13 »
... Was ist ein Tissue Equivalent Proportional Counter?

Es handelt sich um ein Dosismeter, das Energiedosis und Äquivalentdosis unterschiedlicher energiereicher Strahlung über einen weiten Energiebereich und einen langen Zeitraum erfasst und auswertbar macht. Auf diese Weise sollen sich Strahlenbelastungen innerhalb der Raumstation objektiv erfassen lassen. Vorgänger der Apparatur wurden auf der Mir sowie auf verschiedenen Shuttle-Missionen verwendet.

Hallo Gumdrop,
Meintest du den blauen Brett ? Ist das der Disometer?

GG

• Gast
« Antwort #2122 am: 23. April 2014, 08:31:37 »
Das blaue Brett ist die Werkbank im Harmony-Modul. Im Hintergrund kann man zwei Wohnquartiere erkennen. Das kleine Ding am Kabel sollte ein Sensor sein, fragt sich nur, wofür? (Ich denke, es ist kein Mikrofon.)

Disometer?

Dosimeter. Es misst die Dosis an radioakiver Strahlung, die eine Person, oder in diesem Falle ein technisches Gerät abbekommen hat.

« Antwort #2123 am: 23. April 2014, 09:10:46 »
Das blaue Brett ist die Workbench im Harmony-Modul. Das kleine Ding am Kabel sollte ein Sensor sein, fragt sich nur, wofür.

Disometer?

Dosimeter. Es misst die Dosis an radioakiver Strahlung, die eine Person, oder in diesem Falle ein technisches Gerät abbekommen hat.

Japp, GG ist richtig! :) Ist die Workbench in Harmony vorm Starboard 4 Rack. Direkt vor der Luke zu Columbus direkt hinter den Crew Quatern. Dort wurde die  EXT-2 MDM ORU für die EVA heute vorbereitet. (EXT-2 MDM = External-2 Multiplexer Demultiplexer, ORU = On-Orbit Replacement Unit zu deutsch Ersatzteil)

Ja es ist eine Art Sensor aber was für eine Art Sensor denn?

Die Funktion des Geräts ist für den Betrieb der Station im Grunde unbedingt notwendig. Auch wenn man von DIESEM Gerät sicher mehrere auf der Station hat. Davon hat man in jedem Modul sicherlich mehrere. Sehen mit unter auch in jedem Modul leicht anders aus haben aber die selbe Funktion, auch die Russen benutzen so eine art Gerät mit gleicher Funktion. Auch jeder Raumanzug hat so einen Sensor verbaut. Beim Ausfall würde sicherlich jeder Außenbordeinsatz umgehend abgebrochen werden.

Elatan

• Gast
« Antwort #2124 am: 23. April 2014, 09:59:46 »
Ich tippe auf ein Mikrofon. In Interviews, die in Columbus gemacht werden, wird meistens so eins benutzt. Hab mich schon immer gefragt, warum die so komisch aussehen ::)