Nochmal zu den Radarbildern. Mirko und ich hatten das Thema kurz beim Treffen aufgegriffen und er hatte eine Quelle verlinkt.
Diese Aufnahmen sehen aus wie Fotos, sind aber keine. Vielmehr sind es Doppler-Delay-Daten. Die Radarantenne empfängt die reflektierten Signale, welche Laufzeitunterschiede und Dopplerverschiebungen enthalten und diese werden in einem Plot aufgetragen. Ich habe das Bild von oben mal modifiziert, um die Datenachsen im Bild zu zeigen:
Auf der X-Achse sind Dopplerdaten aufgetragen. Am "Mittelmerdian" werden die Signale nicht durch die Rotation beeinflusst, links und rechts davon kommt es durch die Rotation zu Dopplerverschiebungen.
Auf der Y-Achse wird der Delay (die Laufzeit) aufgetragen. Vom Äquator bekommen wir zuerst die Daten zurück, von den Polen zuletzt.
Da man aber nicht unterscheiden, welches Radarsignal von welchem Pol kommt, werden diese Daten übereinander gelegt und wir sehen nur eine "halbbeleuchtete" Kugel. Der obere Rand ist damit immer der Äquator (wer hätte das gedacht?) und der Terminator am unteren Ende sind Daten von den Polen (und wer hätte das gedacht???)