Chinas Raumfahrt

• 1031 Antworten
  • 344784 Aufrufe
*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #425 am: 13. November 2017, 14:42:42 »
Zeiten ändern sich eben - selbst in China.

« Antwort #426 am: 13. November 2017, 16:46:21 »
Naja, was hat sich denn genau geändert?
Ist ja nicht so, dass man in China nicht schon seit langer Zeit die eigenen Fähigkeiten gegenüber der Öffentlichkeit/Bevölkerung über den grünen Klee loben würde.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
« Antwort #427 am: 19. Dezember 2017, 14:43:46 »
Beitrag in den Thread Bahnverfolgung verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10783.msg215232#msg215232
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8096
« Antwort #428 am: 31. Dezember 2017, 15:27:46 »
2018 könnte mit Chang’e 4 ein chinesisches Raumfahrtjahr werden. Mit einer ersten Landung auf der Mondrückseite wäre China führend.

Die ESA würde gerne mitmachen, hat sich aber selbst auf eine Gast-Rolle zugedacht.

https://www.theguardian.com/science/2017/dec/31/china-mission-to-far-side-of-the-moon-space-discovery
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #429 am: 01. Januar 2018, 16:05:36 »
Trotz des Rückschlages beim Träger LM 5, hat China bereits 2017 durchaus Herausragendes geleistet.
Der Start des ersten Frachters Tianzhou 1 und die erzielten anspruchsvollen Missionsziele dürften für das chinesische Raumfahrtprogramm strategisch weitaus wichtiger gewesen sein, als die in diesem Jahr anstehende Chang’e 4-Mission. Die unterschiedlichen Kopplungsmanöver, aber insbesondere der Treibstofftransfer waren immerhin elementar wichtige Meilensteine für die geplante modulare Raumstation.

Chang'e 4 mag uns zwar spektakulärer und wissenschaftlich interessanter erscheinen, bis auf den Landeort (Mondrückseite) und damit verbundener Schwierigkeiten konnten die wesentlichen technischen Herausforderungen (Landung und Betrieb eines Rovers auf dem Mond) aber bereits mit Chang'e 3 bewältigt werden. Erst mit Chang'e 5 wird China mit der Probenentnahme und -rückführung in meinen Augen wieder technologisches Neuland betreten, aber das wird voraussichtlich erst nächstes Jahr der Fall sein.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #430 am: 01. Januar 2018, 16:46:53 »
Bei Chang'e 4 muss zur Kommunikation ein Orbiter gestartet werden.
Bei Chang'e 3 lief meines Wissens die Kommunikation mit dem Lander direkt Erde-Mond, oder täusche ich mich da?
Insoweit ist das für China durchaus Neuland, nicht nur was das Landegbiet angeht, sondern auch die Kommunikation Erde-Orbiter-Mond und zurück.

Egal was man jetzt als anspruchsvoller ansieht, festzuhalten ist, dass China einen Schritt nach dem anderen macht und sich auch von kleineren Rückschlägen nicht abhalten lässt.
Insoweit bin ich sicher, dass wir noch eine ganze Reihe spannender Missionen unter chinesischer Führung sehen werden.
Und wenn die USA nicht langsam in die Puschen kommen, dann könnten die Chinesen die nächsten sein, die auf dem Mond mit Menschen landen.
Wenn sie das schaffen, halte ich auch das Rennen zum Mars für eröffnet! :)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #431 am: 01. Januar 2018, 17:12:18 »
Das mit der Kommunikation von der Mondrückseite bzw. mit dem Orbiter habe ich eben u.a. als eine der Schwierigkeiten dieser Mission betrachtet. Einen Mondorbiter hat man ja aber nicht zuletzt schon bei Chang'e 1 und 2 demonstriert. Natürlich gibt es auch bei Chang'e 4 für China einige "first ever" und die Kommunikation Mond-Orbiter-Erde ist für China natürlich neu, aber ob dies ausreicht, um 2018 zum "chinesischen Raumfahrtjahr" zu erklären, habe ich trotzdem weiterhin meine Zweifel.

Letztendlich wird's ohnehin so sein: Auch wenn man Ende diesen Jahres auf einen erfolgreichen Start des Coremoduls Tianhe und eine erfolgreiche Mondmission Chang'e 4 zurückblicken können wird, hat in der Wahrnehmung der meisten doch wieder nur das von SpaceX Erreichte dem Jahr seinen Stempel aufgedrückt. China kann's freilich egal sein...;)

Offline DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #432 am: 01. Januar 2018, 18:16:34 »
Das Kommunikationsrelais für Chang'e 4 wird in einem Orbit um den L2-Lagrangepunkt des Erde-Mond Systems sein, nicht im Mondorbit. Das ist ja auch schon mit Chang'e 5T1 demonstriert worden, die zunächst in einen Mondorbit geflogen ist, von dort zum L2 und dann wieder zurück in den Mondorbit. Und dort ist sie auch jetzt noch und sendet munter.
Chang'e 3 Lander und Rover haben direkt mit der Erde kommuniziert.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #433 am: 02. Januar 2018, 23:11:51 »
Das ganze ist auch gut von den Mitarbeitern der chinesischen Raumfahrtbehörde auf den "Tagen der Raumfahrt in Neubrandenburg" nochmal erklärt wurden:
[ Invalid YouTube link ]

Es gibt übrigens für Chang'e 4 schon einen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12053.msg396409#msg396409 :)

Auf den Raumfahrttagen lag der Schwerpunkt auf die Chinesische Raumfahrt. SpaceLiveCast hat auch noch weitere Vorträge aufgezeichnet:

Chinas kommerzielle Raumfahrt:

Auch China hat bemerkt das SpaceX den Markt unter Druck setzt (7m 33s)
und es werden mehrere Startups aus China vorgestellt.

Rück- und Ausblicke auf Chinas staatliche Raumfahrt:
[ Invalid YouTube link ]
Es wird auf die unbemannte und bemannten Raumfahrt Chinas in der Vergangenheit und Zukunft
eingegangen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

« Antwort #434 am: 03. Januar 2018, 23:13:47 »
2014: 16 Starts
2015: 19 Starts
2016: 22 Starts
2017: 18 Starts
2018: >40 Starts?

China könnte 2018 mehr (!) als 40 Raketenstarts durchführen. Das wäre eine recht drastische Steigerung zu den Vorjahren (wobei 2017 bekanntlich ohnehin nicht so ganz zählen darf). Auch ein erster Start (LM 11) auf dem Meer ist geplant.

https://gbtimes.com/china-to-attempt-more-than-40-space-launches-in-2018-including-long-march-5-and-lunar-far-side-missions

Offline Ijon

• 426
« Antwort #435 am: 03. Januar 2018, 23:33:44 »
Im Deutschlandfunk gab's einen Beitrag von dem hier nicht ganz unbekannten Karl Urban zur Kooperation zwischen ESA und China.
http://www.deutschlandfunk.de/weltraumfahrt-esa-setzt-auf-kooperation-mit-chinas-raumfahrt.676.de.html?dram:article_id=407389
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #436 am: 04. Februar 2018, 10:21:04 »
"China: Exakter Abstand Erde-Mond gemessen
Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat am 24. Januar 2018 mitgeteilt, dass es nun auch chinesischen Wissenschaftlern gelungen sei, mittels Laserlicht eine exakte Entfernungsbestimmung für den Abstand zwischen Erde und Mond vorzunehmen."

Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/astronomie/31012018093322.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Youronas

• 607
« Antwort #437 am: 23. Februar 2018, 16:03:55 »
Auch die Chinesen wollen bei den LEO-Konstellationen mitmischen. Das Projekt hört auf den Namen Hongyan und umfasst mehr als 300 Satelliten. Der erste Start soll bereits im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Quelle: http://www.xinhuanet.com/english/2018-02/23/c_136994815.htm

*

Offline PERSON

• 203
« Antwort #438 am: 24. Februar 2018, 12:34:18 »
"China: Exakter Abstand Erde-Mond gemessen
...

Viele Grüße
Rücksturz

Ist das Foto mit dem grünen Laserstrahl real, oder eine Illustration ?
нормальная жизнь

Offline Youronas

• 607
« Antwort #439 am: 24. Februar 2018, 15:43:57 »
Hmm, die Originalquelle gibt leider auch keine genauen Angaben dazu. Nachdem nicht auf eine Illustration hingewiesen wird würde ich aber fast von einem realen Bild ausgehen.

Bildunterschrift:
Zitat
The 1.2-meter Telescope during the LLR (Image by Tang Rufeng)

« Antwort #440 am: 24. Februar 2018, 16:18:34 »
Ich denke das Bild ist real, zumal die verwendeten 532nm ja auch grünes Licht ergeben. Der Mond wirkt für die Aufnahme außerdem überbelichtet. Zumindest steht genau letzteres auch bei dieser Aufnahme der NASA Goddard's Laser Ranging Facility.

Quelle: https://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/news/LRO_lr.html
Zitat
The moon has been deliberately over-exposed to show the laser.

« Antwort #441 am: 26. Februar 2018, 20:06:44 »
CALT hat eine neue Oberstufe mit der Bezeichnung YZ-1S angekündigt.
Die YZ-1S ist für kleine Nutzlasten in sonnensynchrone Umlaufbahnen optimiert.
Sie hat eine Betriebsdauer von einer Stunde im Vergleich zu 6 Stunden für die großen Modelle YZ-1 und YZ-2.
Der erste Testflug soll in diesem Jahr mit der CZ-2C erfolgen.

http://www.spacetechasia.com/china-introduce-new-yuanzheng-1s-upper-stage-smaller-payloads/

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #442 am: 20. März 2018, 07:27:26 »
Dieser Artikel hier schreibt ein paar Bewertungen, wie sich die Startpreise im Marktsegment der Kleinsatelliten entwicklen werden ... angetrieben durch Chinas Träger:
http://spacenews.com/smallsat-launch-providers-face-pricing-pressure-from-chinese-vehicles/

Man erwartet einen deutlichen Preisverfall. Offenbar beobachtet man das schon bei den CubeSats, von 400 000 USD auf 250 000 USD und fallend.

Der Kostendruck bei den Anbietern wird wohl bald steigen. Schon jetzt bezweifeln ja manche das Geschäftsmodell der kleinen Träger, bevor das Segment überhaupt aufblüht. Wenn die Preise noch weiter fallen, dürfte da schnell eine Konsolidierung einsetzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #443 am: 02. April 2018, 11:43:13 »
Ich bin ein bisschen überrascht über das extreme Tempo der chinesischen Raketenstarts 2018.
Insbesondere verwundert die hohe Zahl von Erdbeobachtungssatelliten.
Wofür braucht man eine solche Menge Erdbeobachtungssatelliten und warum werden sie so kurz hintereinander gestartet ?
Offensichtlich konkurrieren hier mehrere Firmen miteinander, dennoch ist mir nicht klar, warum soviele Satelliten in so kurzer Zeit ?

Offline Xerron

• 285
« Antwort #444 am: 02. April 2018, 11:47:54 »
Ich bin ein bisschen überrascht über das extreme Tempo der chinesischen Raketenstarts 2018.
Insbesondere verwundert die hohe Zahl von Erdbeobachtungssatelliten.
Wofür braucht man eine solche Menge Erdbeobachtungssatelliten und warum werden sie so kurz hintereinander gestartet ?
Offensichtlich konkurrieren hier mehrere Firmen miteinander, dennoch ist mir nicht klar, warum soviele Satelliten in so kurzer Zeit ?

Na ja ich bin jetzt etwas spitzfindig und behaupte mal (ohne echtes Wissen um Fakten), dass darunter mit Sicherheit der ein oder andere Spionagesatellit fürs Militär ist. Die Chinesen unterscheiden ja nicht offiziell in zivil oder militärisch. In Anbetracht der aktuellen, doch sehr angespannten Weltlage könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Chinesen auf alle in Frage kommenden Umstände vorbereiten wollen. Da kann der ein oder andere Aufklärungssatellit recht wertvoll sein.

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #445 am: 21. April 2018, 21:08:05 »
Aussenbord-Anzug "Feitian"

China zeigt zum ersten Mal öffentliche den Aussenbord-Anzug "Feitian" für die chinesische Raumstation als Unterwassertrainingsanzug.
Die Vorstellung erfolgte im China Astronaut Center auf einem Gipfelforum für die Entwicklung der Raumfahrt-Medizintechnik-Strategie und Weltraum-Trainingsmethoden.

Unterwasser-Trainigsversion des Aussenbordanzugs "Feitian"         Bilder: China-Militärnetz - www.81.cn

Gruß, HausD

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #446 am: 22. April 2018, 10:55:29 »
Schicker Anzug. Freu mich schon auf den ersten Einsatz im All.

Nebenbei: Auf dem gelben Aufnäher steht die Bezeichnung des Anzugs in chinesisch: Fēitiān (飞天).
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline max-q

• 371
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #447 am: 22. April 2018, 19:06:18 »
Schicker Anzug. Freu mich schon auf den ersten Einsatz im All.

Nebenbei: Auf dem gelben Aufnäher steht die Bezeichnung des Anzugs in chinesisch: Fēitiān (飞天).

Den hast Du dann eventuell leider verpasst. Zhai Zhigang hat bei seiner EVA am 27.09.2008 nämlich einen Feitian getragen. Auf den aktuellen Fotos sind aber einige Detail-Veränderungen erkennbar.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #448 am: 22. April 2018, 19:14:05 »
Nein, den Ausstieg hab ich damals nicht verpasst  ;)

Wie du schon sagst, es sind Veränderungen am Anzug sichtbar (Beleuchtung am Helm, echte eigene Versorgung aus dem "Rucksack") und es sind Erfahrungen und 10 Jahre ins Land gegangen - damit ist es sicher eine neue Version. Aber bis das Basismodul TianHe nicht im All ist, wird es leider keinen weiteren bemannten Raumflug mit EVA geben  :'( Deshalb würde ich mich über einen ersten (schnellen) Einsatz im All freuen  :D

jakda

• Gast
« Antwort #449 am: 23. April 2018, 07:13:06 »
... und sie haben beim Helmaufsatz das Problem mit dem "Fenster" gelöst.