Moin,
Gestochen scharfe Satellitenbilder: Neue DLR-Empfangsanlage ermöglicht Aufnahmen mit einer Auflösung von 50 Zentimetern.
Der Erdbeobachtungssatellit "WordView-2" liefert momentan weltweit die höchstauflösendsten Satellitenbilder aus dem All. Die Empfangsantenne für die Daten dieses ersten kommerziellen Erdbeobachtungssatelliten mit acht Spektralkanälen und einer Auflösung von 50 Zentimetern hat im Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum (DFD) beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen ihren Betrieb aufgenommen.
Die Anlage mit dem Namen "European Direct Access Facility" (DAF) ermöglicht es Satellitenbildnutzern in Europa über eine direkte Datenverbindung zeitnah aktuelle Aufnahmen von WorldView-1- und WorldView-2-Satellitenbildern zu bestellen. Die DAF ist eine Kooperation zwischen dem DLR und der European Space Imaging GmbH (EUSI), dem führenden Betreiber von hochauflösenden Satelliten in Europa und Nord-Afrika. Die Empfangsanlage ist Teil der sogenannten World View Global Alliance, einer kommerziellen Partnerschaft zwischen den Unternehmen EUSI, Space Imaging Middle East und Digital Globe.
Mehr dazu >>>
Jerry