Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76808 Aufrufe
*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #450 am: 19. März 2011, 10:30:25 »
Was soll ich denn sagen als alter Kacker, der vor bald einmal 40 Jahren die Schulbank gedrückt hat, und noch mit Äpfeln und Birnen rechnen lernte?

Herzlichen Dank auf jeden Fall fürs Resultat, egal wie es zustande gekommen ist. ::)

Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #451 am: 29. März 2011, 17:13:26 »
Ich gelange diesmal mit einer etwas schrägen Frage an die Gemeinde der Raumfahrtexperten. :o

Kann sich ein in ein Kunstoffbeutel verpackter Apfel im Weltraum zersetzen?

Zum einen ist da das Vakuum, also gibt es keine zersetzenden Organismen. Andererseits ist da der fehlende Luftdruck und die ungefilterte Sonnenstrahlung, die den Apfel sicherlich zum kochen bringt. Hat da jemand eine Ahnung was geschieht? Explodiert der Apfel im Plastikbeutel und verdampf dann quasi zu nichts?

Danke für Eure Hilfestellung und beste Grüsse, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #452 am: 29. März 2011, 17:42:24 »

Hm, also man hat mal einen Papierflieger aus der ISS befördert. Der ist auch nicht direkt verbrannt im Sonnenlicht. Kommt drauf an wie viel Hitze der Apfel in der Sonne absorbiert. Aber "gekocht" wird er sicherlich. Zudem sollte im Plastikbeutel nicht viel Luft drin sein. Sobald er ins Vakuum kommt, würde der sicher sofort platzen wegen Überdruck.

Ohne Tüte mit Druck oder zu wenig Druck aber würde das Wasser im Apfel sofort anfangen zu kochen, weil der Siedepunkt im Vakuum so unglaublich gering ist.


*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #453 am: 29. März 2011, 17:46:25 »
Das mit dem Wasser ist mir klar, nur was passiert mit den restlichen organischen Bestandteilen? Trocknet der Apfel einfach aus, so wie eine gefriergetrocknete Frucht, der man das Wasser entzieht, oder zerfällt er zu Staub?

Besten Dank und Grüsse, Gregor

runner02

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #454 am: 30. März 2011, 13:35:25 »
Über die Jahrtausende würde die UV-Strahlung einzelne Atome freischlagen, bis nur mehr eine Wolke aus Atomen übrigbleibt.

Über die kurze Sicht würde eine Seite gefrieren, die andere verdampfen. Es sei denn, er dreht sich, dann würde er sich relativ gleichmäßig aufheizen (Effekt wurde auch bei Apollo genützt).



Aja, innerhalb des Apfels gäbe es chemiche Prozesse ->  Laktat bzw. Citrat würde sich bilden.
Ist wie bei einem Sprinter: Bekommt er nicht mehr genug Sauerstoff, übersäuert er, weil die Zuckermoleküle in Säuren umgewandelt werden (ohne Sauerstoff!)

http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/citrat1.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #455 am: 31. März 2011, 16:03:25 »
Vielen Dank!

Ich hätte noch drei technische Fragen:

1) Wer weiss, was genau das Zahlendisplay auf dem: display and control module einer EMU anzeigt. Ich finde bis jetzt im Web nichts weiter darüber, als dass über dieses Display der aktuelle Zustand des Anzugs abgefragt werden kann. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd, den richtigen link zu finden.

2) Die EMU ist mit einer akustischen Warneinrichtung ausgerüstet. Kann der Warnton eines Anzugs auch in anderen EMUs vernommen werden, oder nur gerade in dem, den es betrifft?

3) Wo wird der Warnton erzeugt? Im Headset, oder einer anderen Einrichtung des Anzugs?

Vielen Dank und Grüsse, Gregor
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 18:12:43 von Gregor »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #456 am: 01. April 2011, 07:26:31 »
Du meinst das Display and Control Modul (DCM) des Anzugs.
Das ist quasi die Steuerzentrale der EMU damit kann man alle Parameter und Funktionen des Anzugs steuern, also Temperatur, Druck, Stromversorgung, Kühlung und Kommunikation.

Das DCM verfügt über einen eigenen Computer. Da ist ein Caution and Warning System (CWS) integriert, das sämtliche Funktionen und Parameter elektronisch überwacht, ganz ähnlich wie im Orbiter. Wenn es eine Fehlfunktion gibt, denn gibt es, abhängig von Art und Schwere der Störung, ein Signal. Das kann eine Displayanzeige, aber auch eine akustische Warnung sein, die über das Headset ausgegeben wird. Das ist nur für den betreffenden hörbar. Allerdings werden die CWS Daten auch per realtime Data System zum Boden übertragen, so dass Alarme auch dort auflaufen.

Zum DCM gehört auch eine alphanumerische Display Anzeige. Dort gehen wie gesagt Meldungen des CWS ein, man kann sich aber auch sämtliche Anzugparameter auf diesem Display anzeigen lassen. Dia Anzeigen werden mit dem „Display Switch“ der sich neben dem Display befindet aufgerufen.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #457 am: 01. April 2011, 09:27:45 »
Super! Danke, KSC. :D

Könntest du mir vielleicht noch sagen, ob es nebst den Detailinformationen, die der Astronaut abfragen kann, auch so eine Art Masterinformation gibt? Eine vom Computer gerechnete Restzeit in Minuten oder so etwas ähnliches?

Vielen Dank und beste Grüsse, Gregor



*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #458 am: 01. April 2011, 09:46:11 »
Ja, kann man.
Es gibt einen Anzeigemodus, der besagt wie lange die Vorräte im Anzug noch reichen.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #459 am: 01. April 2011, 09:50:40 »
Herzlichen Dank und beste Grüsse, Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #460 am: 05. April 2011, 16:12:55 »
Hallo ...

Ich hätte da noch eine Frage: Weiss jemand, aus was die Folien bestehen, mit denen oftmals Raumsonden und Geräte eingepackt werden und wie dick die sind? Früher hatte man mit sowas ja auch den unteren Teil des LEM eingepackt.

Vielen Dank und Grüsse, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #461 am: 05. April 2011, 16:36:05 »

Goldfolie?

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #462 am: 05. April 2011, 16:38:51 »
Ja genau! Hab sie zwar auch schon in Chrom gesehen, wie die Aussenseite einer Alufolie.

Danke und Gruss, Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #463 am: 05. April 2011, 16:52:56 »

Vielleicht steht da noch etwas hilfreiches für Dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturregelung_in_der_Raumfahrt

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #464 am: 05. April 2011, 16:55:15 »
Ah, ja! Vielen Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #465 am: 05. April 2011, 17:25:29 »
Nochmals eine Frage ... sehr viele werden es nicht mehr sein.  :)  :-[

Gibt es für den »Joystick«, mit dem die Raumfähre gesteuert wird, einen Spitznamen? Oder wie sagen die Piloten in ihrem eigenen Jargon zu dem Ding?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #466 am: 05. April 2011, 20:54:12 »
Was deine vorherige Farge betrifft, meinst sicher Kapton Folie. Das ist eine Isolierfolie aus Polyamid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyimide (letzter Absatz)

„Joysticks“ gibt es eigentlich zwei: Den Rotational Hand Controller (RHC) und den Translation Hand Controller (THC)
Der RHC rotiert den Orbiter um die drei Raumachsen (Gieren, Nicken und Rollen), d.h. damit ändert man den Gier, Nick, bzw. Rollwinkel. Mit dem THC kann man Translationsbewegungen in Richtung der drei Raumachsen ausführen.
Einen speziellen Spitznamen kenne ich nicht, außer „Stick“ und den genannten Abkürzungen.



Nochmals eine Frage ... sehr viele werden es nicht mehr sein.  :)  :-[
Schade eigentlich  :)

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #467 am: 05. April 2011, 21:06:19 »
@ KSC

Wie schon so oft in all der Zeit: Herzlichen Dank. 

Zu Deinem »Schade  eigentlich« Wenn einer wie Du meine Arbeit durchgehen wollte, würde er wohl noch so manches finden, das sich zu verbessern oder ergänzen lohnte.  ;)  Allerdings ist das Ding 500 Seiten stark und handelt nicht nur von Raumfahrt ...

Beste Grüsse, Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #468 am: 06. April 2011, 07:06:43 »
Ich würd's schon lesen  :)

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #469 am: 06. April 2011, 15:26:59 »
Was deine vorherige Farge betrifft, meinst sicher Kapton Folie. Das ist eine Isolierfolie aus Polyamid

Ich glaub nur kombiniert haben wir da Recht. Es ist meist goldbedampfte Kaptonfolien die da zum Einsatz kommt.  :)

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #470 am: 06. April 2011, 16:44:46 »
Uuhhh, jetzt habe ich gerade einen fetten Knoten im Gehirn. :o

Wenn das Shuttle quasi aus dem »Stand« heraus, sich senkrecht nach oben oder unten bewegen sollte ... welche Steuermanipulationen werden da am THC und RHC gemacht?
Wie KSC schon sagte: THC = vorwärts oder rückwärts RHC = Gieren, Nicken, Rollen. Gibt es da eine weitere Steuerkomponente?
Die Fähre hat ja insgesamt neun RCS die nach oben gerichtet sind, und zehn RCS, die nach unten zeigen.
Was macht man also, wenn man eine dieser »Aufwärts oder Abwärtsgruppen« feuern will?

Besten Dank und Grüsse, Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #471 am: 06. April 2011, 18:55:37 »
Nein nein, das hast du missverstanden. Der THC translatiert in alle drei Richtungen.
Du kannst ihn nach oben, unten, links und rechts bewegen.  Außerdem kannst du ihn rein Drücken und ziehen, das macht dann eine Translation nach vorne und hinten.
Der RHC macht nur eine Winkelveränderung um die drei Achsen.
Die Bildchen sollten beim Verstämdnis helfen, sie zeigen die Funktion der Controller, es gibt ja welche für CDR und PLT und hinten, im Aft Flight Deck gibt es noch mal welche.
Mit dem Sense Switch kann man das Referenzsystem ändern, aber das ist für das Funktionsprinzip nicht relevant.

 


Gruß,
KSC


*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #472 am: 06. April 2011, 19:05:14 »
Ahhhh! Jetzt ist alles klar!

Vielen Dank und beste Grüsse, Gregor

Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #473 am: 06. April 2011, 20:43:53 »
... sehr viele werden es nicht mehr sein.  :) :-[

Schade eigentlich  :)

... also ich bin froh, dass es nicht mehr so viele Fragen sind.

Ich hab hier ständig und neugierig mitgelesen und mit Gregor mitgefiebert
(bei der Startverschiebung) und kann es bald nicht mehr erwarten  :D

Go, Gregor, Go  ;D

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #474 am: 06. April 2011, 20:55:20 »
Mir geht es genauso. :D

Wer vorab schon mal ein klein bisschen Schnuppern möchte, darf gerne meine Projektwebseite besuchen: http://www.thelostgod.com
Dort gibt es u.a. auch ein paar Fotos zu STS-133 und zu einem kleinen Spass im Mission Status Center, den ich mir mit einer Gruppe von Deutschen »Raumfahrern« erlaubt habe.

Mit besten Grüssen, Gregor