Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)

  • 683 Antworten
  • 354107 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #225 am: 08. Juli 2010, 12:19:04 »
Lasst Parom mal das machen, wofür es gebaut wird und baut hier keine Luftschlösser ;)

Dieser Teil des Konzepts darf als sicher angesehen werden: wiederverwendbare Landekapsel, Wegwerf-Servicemodul. Dabei wird sich nichts mehr ändern.
mfg websquid

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #226 am: 08. Juli 2010, 12:46:34 »
Ist klar. Was ich etwas schade finde, ist das Fehlen der früheren "Orbitalsektion" wie bei der alten Sojus.
Naja, andererseits wäre das nur ein zusätzliches Wegwerf-Teil ::).

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #227 am: 08. Juli 2010, 18:59:43 »
Ich wundere mich  ??? über das vollständige Fehlen von Nachrichten über Technologieträger-Modellen. Man hört weder etwas über Versuche mit Fallschirmabwürfen, mit Lande-(bzw. Wasserungs-)Simulatoren, Windkanal und ähnlichem. Ich denke dabei daran wie viele unterschiedliche Versuche vor Buran (BOR) aber auch vor Sojus und sogar Wostok erfolgten.  Selbst zu Sowjetzeiten gab es (zwar verdeckt) zunehmende Aktivitäten bevor man sich auf bestimmte Typen festlegte.

Gruß Hegen
Hegen

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #228 am: 13. Oktober 2010, 10:33:03 »
In den letzten Tagen werden in den Russischen Medien und auch bei ROSKOSMOS Interviews über das neue Raumschiff wiedergegeben.
Es gibt eine prinzipielle Neuerung:
Man verzichtet wahrscheinlich nicht mehr ganz auf einen Fallschirm.
LOPOTA, Chef von ENERGIJA, sagt dazu, das auch für Notplätze (zerklüftete Täler...) eine sichere Landung garantiert werden müsse. Und deshalb wird es eine kombinierte Fallschirm-Raketen-Landung geben (In einigen Meldungen wird der Fallschirm nur als Notsystem angegeben).
Früher wurde eine Kombination mit einem Fallschirm abgelehnt, da die zusätzliche Massebelastung sehr groß ist.
Die Landegenauigkeit wird mit 2 km angegeben (SOJUS 20 km).
Zur Navigationskontrolle wird neben hochpräzisen Kreiselsystemen und optischen Sensoren auch das GLONASS-System benutzt. Die Kommunikation soll über Relaissatelitten erfolgen.
Ansonsten wie gehabt:
6 Mann hoch und runter + 500 kg...

Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #229 am: 13. Oktober 2010, 10:38:25 »
Noch Ergänzung:
KRASNOW, Leiter für bemannte Flüge ROSKOSMOS, teilte mit, das die Flugerprobung 2015 mit den unbemannten Kapseln von BAIKONUR aus startet. Die bemannten Flüge später von WOSTOTSCHNI.
LOPOTA: Für die Flugerprobung werden 4 Prototypen gebaut...

Grüße
jakda...

Kreuzberga

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #230 am: 13. Oktober 2010, 11:54:09 »
Danke für die Infos, jakda!  :)

Getragen werden soll das Raumschiff weiterhin von einer Angara? Mit welcher Gesamtmasse rechnet man denn, wenn nun noch ein weiteres System hinzugefügt wird?

websquid

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #231 am: 13. Oktober 2010, 11:56:10 »
Nicht von der Angara, sondern von der Rus-M. Und diese hat ausreichende Reserven, auch ein schwereres PPTS zu tragen. (Nutzlast soll 23t betragen, PPTS liegt bislang bei 14t, das kann also noch ein bisschen zulegen)

mfg websquid

Kreuzberga

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #232 am: 13. Oktober 2010, 12:01:49 »
Stimmt, die RUS-M gab's ja auch noch. Danke für die Klarstellung.

lunatik

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #233 am: 13. Oktober 2010, 22:14:35 »
Ich warte ja immer noch auf den Beschluss von Roskosmos zu PPTS. Ich hoffe die werden wie angekündigt September / Oktober das Konzept akzeptieren und nicht eine neue Optimierungsrunde anfordern.

GG

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #234 am: 14. Oktober 2010, 11:50:06 »
Welches Jahr? September ist schon ganz und Oktober halb vorbei.

Crest

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #235 am: 14. Oktober 2010, 12:00:44 »
Das mit September / Oktober bezieht sich wohl auf diesen Post von Jakda vom Juli:

ENERGIJA will im Oktober (... ich hoffe diesen Jahres 2010) das endgültige Projekt bekannt geben...
Naja, wir haben schon oft gehofft.
Also weiter warten, warten, warten...

Und nachdem es in der letzten Zeit ja wiederholt Pressemitteilungen zu dem Projekt gab (siehe oben), tut sich ja vielleicht wirklich was.

websquid

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #236 am: 28. Oktober 2010, 16:44:13 »
Mittlerweile ist es soweit: Das PPTS erreicht den Status eines technischen Projektes, wie es in Russland heißt (entspricht im Westen Phase B). Der Fokus soll hier auf zwei Varianten des Raumschiffes liegen. PTK-S soll als Versorger/Mannschaftstransporter für Raumstationen (also ISS und später OPSEK) ausgelegt sein, PTK-Z für lange autonome Missionen im LEO. Diese Variante könnte auch wieder ein Orbitalmodul wie die Sojus bekommen.

Langzeitmissionen wird es wohl kaum geben, PTK-Z wird damit aber die Vorlage für zukünftige Deep Space Missionen darstellen. Weitere Konzepte (wie zum Beispiel einen Mondlander) wird man zunächst nicht weiterverfolgen, bei Bedarf aber in zukünftigen Projektphasen. Man konzentriert sich erstmal auf das Wesentliche.

Bis Dezember 2012 sollen dafür 2 Mrd Rubel fließen (65 Mio Dollar/47 Mio €)

mfg websquid

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #237 am: 29. Oktober 2010, 12:25:35 »
Also nach den Ausschreibungsunterlagen ist der Mondflug sehr wohl Gegenstand, und zwar Kosmonauten und Material...
Dazu:
Forderung autonomer Flug von 4 Personen nicht unter 30 Tagen...
Wobei man dann in einer Tabelle von 2 Personen 30 Tagen und 2 Personen 14 Tage spricht.

Flughöhe 200 bis 500 km bei 51,7 grad,
mit der Möglichkeit bis 1000 km...

Es sollen auch Neigung von 63, 72, 83 und 98 grad möglich sein...

Die Belastung beim Start muss den Möglichkeiten des Trägers Rus-M entsprechen

Grüße
jakda...

websquid

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #238 am: 29. Oktober 2010, 15:01:48 »
Ich hab ja auch nur gesagt, dass eine mögliche Landerentwicklung  erstmal auf  Eis gelegt ist, nicht der  Mondflug an  sich. PTK-Z wird  zunächst natürlich  nur im LEO eingesetzt werden können, weil erst  mit  Indienststellung der Rus-MT genug Leistung  für einen Mondflug zur Verfügung  steht.
http://www.russianspaceweb.com/ptk_np.html#tp
mfg websquid

jakda

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #239 am: 29. Oktober 2010, 15:35:32 »
aaaaaaaaaaaaa - ich schimpfe doch gar nicht...

kannst ja mal in die Ausschreibung reinschauen - ist ein WORD-Doc

Grüße
jakda...

websquid

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #240 am: 29. Oktober 2010, 18:06:12 »
aaaaaaaaaaaaa - ich schimpfe doch gar nicht...
Ich reg mich doch gar nicht auf ;)
kannst ja mal in die Ausschreibung reinschauen - ist ein WORD-Doc
reinschauen - ja, verstehen - nein. Ich kann leider immer noch kein russisch :-\

mfg websquid

rm39

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #241 am: 02. November 2010, 18:35:22 »
...PTK-Z für lange autonome Missionen im LEO. Diese Variante könnte auch wieder ein Orbitalmodul wie die Sojus bekommen.

Zu PTK-Z ist auch diese Seite ganz interessant. Dabei geht es um eine Variante bei der man sich rein optisch an Elemente der Sojus anlehnen könnte. Vorne ist hier ein zusätzliches Modul gekoppelt das auf dem Node-Modul (UM) der ISS basiert. Sehr schön auch die drehbare Grafik des neuen Raumschiffes. Hier mehr dazu:
http://www.russianspaceweb.com/ptk_z.html

Bernard7

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #242 am: 15. Juni 2011, 09:36:49 »
Hallo ,

bezüglich des neuen Raumschiffes habe ich noch eine interessante Information . Auf dem Telesender
Rossija-24 äusserte sich W.Lapota das für Rus-M eine Einsatzdauer von 15 Jahren geplant sei. Im
Vergleich zur Sojus , die schon 50 Jahre  fliegen , also relativ kurz .
Weiter, die Wiederverwendbarkeit soll mindestens 10 Flüge betragen . Die Landung , wie schon
auch von anderen erwäht, basiert auf eine Kombination von zwei Systemen , Fallschirm und  Raketentriebwerke.

Gruss Bernard7

Bernard7

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #243 am: 15. Juni 2011, 15:01:13 »
Hallo ,

zum Schreiben von jakda , das die ersten unbemannten RUS-M vom Baikonur aus starten, möchte  ich     persönlich , obwohl die Info von Krasjanow stammt , stark bezweifeln. Es handelt sich schon um eine ältere Aussage. Die neusten Aussagen ,so von A.Perminow , W.Lapota , besagen recht deutlich  das
der erste Start, mit dem gleichnamigen Träger,  vom kosmodrom  Wostoczny vorgesehen sei.
Im Baikonur werden keine Startanlagen für RUS-M errichtet  und der Start eines neuen Raumschiffes           
auf einem anderen Träger wäre absolut unlogisch.

Gruss Bernard7


websquid

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #244 am: 15. Juni 2011, 15:29:31 »
Nicht unbedingt. Ein Test des neuen Raumschiffs PPTS wäre unbemannt durchaus auch auf einem anderen Träger möglich und sinnvoll, falls PPTS vor der Trägerrakete RUS-M fertig wird. Das sind schließlich zwei unabhängige Projekte, auch wenn die zusammen eingesetzt werden. Dafür wäre dann die Zenit als Träger denkbar.

Allerdings scheint dies nach neueren Aussagen wohl wirklich nicht zu passieren - die Fertigstellung der beiden Projekte wird zum gleichen Zeitpunkt erwartet, so dass auch ein gemeinsamer Test folgen wird.

knt

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #245 am: 15. Juni 2011, 18:32:00 »
Ich rechne auch damit, das PPTS auf RUS-M vom neuen Kosmodromaus getestet wird. In eine der (inoffiziellen) NASA-Guideline zur Entwicklung neuer Raumschiffe lautet aber: "Entwickle niemals einen neuen Träger für das neue Raumschiff. Never Ever!" und die sind schließlich Weltmeister :D

Wenn es möglich ist, ein unbemanntes PPTS auf Proton oder Zenit zu testen - könnte das nützlich sein um im Notfall die Zeitplanung beider Projekte zu entkoppeln. Gut wenn man diese Option hat, umso besser wenn man sie nicht braucht.

Bernard7

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #246 am: 15. Juni 2011, 20:16:25 »
Hallo ,

ja , ein Test auf einem anderen Träger wäre möglich , aber ob sinnvoll ?

@ knt
Das der Start vom dem neuen Kosmodrom erfolgt, ist für mich persönlich schon ein Fakt. Es geht doch
um die Ablösung der alten Sojus Raumschiffe und später auch um den Träger . Schon zu Beginn der
Projektplanung und mit dem Erlass , am 21.11.2007,  von W.Putin über den Bau des Kosmodrom ,wurden die
Wege von den Verantwortlichen auch festgelegt. In einen Zeitrum von 3-4 Jahren sind 10 Starts  des neuen
Trägers , auch mit dem neuen Raumschiff, vorgesehen . Erst danach fällt die Entscheidung über bemannte
Flüge .
Naja , die amerikaner sind Weltmeister aber die Russen haben eine andere Mentalität !

Gruss Bernard7

websquid

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #247 am: 15. Juni 2011, 20:26:02 »
Ich glaub die Aussage, dass die Amerikaner Weltmeister seien, war eher ironisch gemeint ;)

Oder bezog sich das etwa darauf, dass niemand so viele Programme abbricht wie die USA? Darin sind sie ja tatsächlich Weltmeister, obwohl Russland da starke Konkurrenz in den letzten Jahren war ;D

knt

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #248 am: 15. Juni 2011, 21:38:39 »
ja , ein Test auf einem anderen Träger wäre möglich , aber ob sinnvoll ?
Sicherlich nicht "maximal sinnvoll". Bei einem solchen Test geht es ja auch immer um den ganzen Prozess darum. Integration, Startvorbereitung, Produktion, Lokistik, etc pp. Das ganze Programm kann natürlich nur vom geplanten Startlatz auf der geplanten Rakete ablaufen.

Die Aussage war natürlich ein Scherz, aber natürlich auch kein ironischer. Im Grunde bin ich aus dem ganzen Schwanzvergleich-Spiel ausgestiegen. Von mir aus können alle den längsten haben, und wenn einige freiwillig verkünden einen kürzeren zu haben wie etwa die ESA es tut - soll mir das auch recht sei. Solange ich etwas fliegen btw fahren sehe, und ein gewisser stetiger Fortschritt erkennbar ist bin ich glücklich.

Bernard7

  • Gast
Re: Russisches Raumschiff: ORJOL (vormals FEDERAZIJA)
« Antwort #249 am: 15. Juni 2011, 22:59:28 »
Hallo ,

@ knt , ja die Russen wissen was sie wollen , Obwohl ihr Weltraumbudet , in Vergleich zu USA recht
bescheiden ist , haben sie grosse Visionen und ambitionierte  Pläne . Persönlich bin ich recht optimistisch ,
es bedarf aber an Zeit  und Geld . Nur der Bau von Wostoczny , mit bis zu 25000 Mitarbeitern , dazu
die ganze Infrastruktur , Häuser usv., verschlingt  bis zu 14 Mrd. Dollar . Es ist aber notwendig !

Gruss Bernard7