Forumswechsel von Yabb auf SMF

  • 100 Antworten
  • 26867 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #50 am: 02. März 2009, 22:10:26 »
hallo tobi,

danke fürs neue passwort, aber ich bins gar nicht..
tommel / tomcat is nicht tomtom

Ansonsten alles super...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #51 am: 02. März 2009, 22:12:04 »
Upsss....... Das ist mir jetzt echt peinlich. Änder dein Passwort dann wieder bitte.  :-[

tobi453

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #52 am: 02. März 2009, 22:14:02 »
@tomcat bzw. alle, die ihr Passwort nicht wissen:
Geht einfach auf diese Seite, dort könnt ihr ein neues Passwort erstellen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=reminder


knt

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #53 am: 03. März 2009, 09:53:27 »
Gugu - eines würde ich mir noch wünschen: das Links innerhalb von Beiträgen irgendwie deutlicher markiert - z.b. unterstrichen sind. Die aktuelle Formatierung von Links ist kaum von dem anderen Text zu unterscheiden.

Speedator

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #54 am: 03. März 2009, 11:13:30 »
Hallo, nachdem ich die letzten Tage nicht konnte(Fieber bedingt), möchte ich mich hiermit für die Genesungswünsche und bei meinen Mitadministratoren für die hervorragende Arbeit bedanken!

Ich hoffe wir bekommen auch die letzten Schönheitskorrekturen noch hin und können weiter so produktiv im Forum diskutieren!

Viele Grüße

Julian

Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #55 am: 03. März 2009, 11:57:44 »
Ich habe einfach die letzten Beiträge gelesen und dann "alle als gelesen" markiert. Von jetzt ab sind die neuen Beiträge wieder ganz leicht zu finden.

GG

Danke für den Hinweis, das Problem ist aber ein anderes, wie ich eben gesehen hab:
Ich hatte bis jetzt folgendes Style (Theme): Raumcon Classic Design.
Bei dem Stylepaket scheint die Datei für new.gif zu fehlen und es wird nur der alternative Text angezeigt.
« Letzte Änderung: 03. März 2009, 12:57:13 von NightMare »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #56 am: 03. März 2009, 15:56:44 »
Ich hatte bis jetzt folgendes Style (Theme): Raumcon Classic Design. Bei dem Stylepaket scheint die Datei für new.gif zu fehlen und es wird nur der alternative Text angezeigt.

Das schon wieder, den Fehler hab ich gestern nur im anderen Theme gefixt. What a nightmare!

sorry... ;)

EDIT: Es gibt jetzt einige kleinere Änderungen am Layout, darunter unterstrichene Links und (hoffentlich) noch bessere Internet Explorer-Verträglichkeit.

Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #57 am: 03. März 2009, 16:02:24 »
[...]
Das schon wieder, den Fehler hab ich gestern nur im anderen Theme gefixt. What a nightmare!

sorry... ;)
[...]

Macht nix  ;D

knt

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #58 am: 03. März 2009, 19:13:49 »
EDIT: Es gibt jetzt einige kleinere Änderungen am Layout, darunter unterstrichene Links und (hoffentlich) noch bessere Internet Explorer-Verträglichkeit.
Sehr cool! Danke!

Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #59 am: 04. März 2009, 07:55:09 »
Auch von mir ein großes Lob für die Umstellung.
Eigentlich bin ich kein Freund von Veränderungen, aber diese ist gelungen.

Was ich jedoch schon bei der alten Software nicht verstanden habe: 
Wofür ist die zweite Spalte vor den Themen? Die erste Spalte wird in der Legende erklärt, und zeigt wie "heiß" ein Thema ist. In der zweiten Spalte steht mal ein Smiliy, ein Fragezeichen oder ein Rufzeichen ... Wofür?

Gruß Starboard

Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #60 am: 04. März 2009, 12:14:44 »
Hallo Starboard,

wenn du selbst ein neues Thema erstellst, kannst du auch so ein "Symbol" aus einer Liste vergeben. Das soll dann für "wichtig", "ärgerlich", etc. stehen. Aus meiner Sicht ist das eine Spielerei, ohne viel Mehrwert
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #61 am: 04. März 2009, 13:23:00 »
Danke Daniel!

sollte man dann nicht überlegen die ersten beiden Spalten zu streichen?  :-\

Für mich hat auch der Hinweis darauf wie „heiß“ ein Thema ist keine nennenswerte Aussage.
Spätestens wenn man auf die Anzahl der Seiten schaut sieht man, dass viele Antworten da sind – und auch ein Thema mit wenigen Antworten kann sehr interessant sein…

Gruß Jörg

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #62 am: 04. März 2009, 15:24:51 »
sollte man dann nicht überlegen die ersten beiden Spalten zu streichen?  :-\

Für mich hat auch der Hinweis darauf wie „heiß“ ein Thema ist keine nennenswerte Aussage.

Ich finde auch das man diese beiden Spalten streichen sollte, der Übersicht wegen.
Je simpler desto besser.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #63 am: 05. März 2009, 10:50:30 »
Zum Thema "Spalten":

Wir arbeiten daran, es kann aber noch ein wenig dauern.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #64 am: 05. März 2009, 16:57:32 »

Juhu die alten Smiles sind wieder da, und man kann wieder Youtube Videos einbetten  :)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #65 am: 06. März 2009, 16:32:24 »
Nun, nach einigen stabilen Tagen ohne wirkliche Probleme kann man feststellen, dass der Umstieg rundum gut gelungen ist. Meinen Glückwunsch dazu.

GG

Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #66 am: 07. März 2009, 00:39:35 »
Mahlzeit!


Schön schnelles Forum ist das geworden. Ohne Error 500. DANKE!

Aber einen Haken (;)) hat das Forum noch: Ich kann mich nicht mehr ausloggen. Sobald ich auf "Ausloggen" klicke steht wieder "Ausloggen" da. In der Hilfe habe ich nur den Hinweis gefunden, daß man ein Häkchen bei "Immer eingeloggt bleiben:" machen kann. Aber wie bekommt man diesen Haken wieder weg wenn man die Einloggen-Seite nicht mehr aufrufen kann? Oder habe ich was übersehen?


Gruß
Peter

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #67 am: 07. März 2009, 10:29:16 »
Hallo,

an alle, die alswieich ein Auslog-Problem haben. Folgendes hilft:
  • Alle Raumcon-Fenster schließen
  • Den Browser-Cache-löschen inklusive Cookies (im Firefox unter Extras->Private Daten löschen, im Internet Explorer unter Extras->Internetoptionen->Browserverlauf löschen
Danach die Raumcon aufrufen, neu einloggen.

Ursache dafür ist, dass wir den Cookietyp vor wenigen Tagen geändert haben. Von nun an wollen wir aber bei einer Kekssorte bleiben.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #68 am: 08. März 2009, 14:25:59 »
Hi,

Ich hab nochmal 2 Vorschläge zum Schriftbild des neuen Forum:

1: Könnt ihr den Zeilenabstand vielleicht noch ein bißchen verringern?
    Nicht wie zu YaBB Zeiten aber immomment ist er meiner Meinung nach wirklich zu groß.
Ein Mittelding zwischen YaBB und jetzt wäre vllt. ganz gut.

Man sieht ja das die auch Absätze zu groß werden:
Raumcon

Raumcon

2: Früher waren die Thread Titel in den einzelnen Themenbereichen alle Fett gedruckt, was die Sache meiner Meinung nach sehr übersichtlich gemacht hat.Jetzt sind leider nur noch die angepinnten Threads fett gedruckt.
Könnt ihr da was machen ?


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tobi453

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #69 am: 08. März 2009, 14:35:09 »
Hallo STS-49,

wir haben hier auch ältere Mitglieder im Forum, deren Augen nicht mehr die besten sind. Ich denke wir haben momentan eine gute Schriftgröße/Zeilenabstand in den Beiträgen.

Wer es kleiner/größer mag, der kann die Schriftgröße im Browser verstellen:
Steuerung gedrückt halten + Mausrad scrollen.

Tobi

rm39

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #70 am: 09. März 2009, 17:03:35 »
Hallo zusammen,

da ich eine Woche abwesend war, konnte ich das neue Layout des Forums erst heute sehen und die Einstellungen vornehmen. Habt ihr super gemacht.
Nachdem schon einige Änderungswünsche eingeflossen sind, habe ich doch noch eine Frage. Ist es möglich die Schriftgröße der Signatur zu ändern?? Das mit dem Button (BBC-Code) scheint zumindest bei der Signatur nicht zu funktionieren, oder ich mache was falsch.  ???

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #71 am: 09. März 2009, 17:51:37 »
Hallo Mölle,

die Schriftgröße in Signaturen ist auf fix gesetzt, um zu verhindern, dass Leute mit zu großen Schriftzügen das Lesen eines Threads zu sehr stören können.

rm39

  • Gast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #72 am: 09. März 2009, 17:55:49 »
Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann ist es eben so.
Halb so wild.  ::)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #73 am: 10. März 2009, 10:49:55 »
Die Spalte der Threadtemperatur (heiße Themen) ist nun nicht mehr.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Forumswechsel von Yabb auf SMF
« Antwort #74 am: 10. März 2009, 17:28:29 »
Hallo zusammen,

schick, dass die "hot"-Kennzeichnung nun der Vergangenheit angehört!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ein kleines Software-Problem zu beinhalten könnte, dass auf den ersten Blick jedoch vllt einfach zu beheben ist.

Wenn man in der Hauptansicht des Forums rechts auf die kleine Buttons klickt, um zum letzten Eintrag des Threads zu gelangen, in dem zuletzt gepostet wurde, landet man manchmal eben nicht am Ende des Threads, sondern bei einem Post, eine Seite vor dem Thread-Ende. Kann es sein, dass dort eine Variable oder ein Zeiger nicht korrekt referenziert wird?

Ein GROSSES DANKE an alle, die diesen tollen, sehr reibungslosen Umstieg realisert haben! Tolle Arbeit!!!

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!