Das dürfte noch diesseits der Grenze zur Esoterik sein. Placebo- und Nocebo-Effekt sind meines Wissens wissenschaftlich anerkannt, auch wenn sich beide Effekte natürlich individuell unterschiedlich äußern können.
Wir sind hier sogar noch streng innerhalb des "dieseits-der- esotherik" (man darf auch nicht der Gefahr verfallen, vorschnell allesdas anscheinend noch keine fundierte Erklärung hat ins gebiet der Esotherik abzuschieben und sich selbst somit zu "zensieren").
Der Placebo-Effekt ist nicht nur falkt 8acuh wenn er sich als deutlich komplexer erweist, als man das bisher "glaubte"). Und es gibt schon seit geraumer zeit auch einen durchaus plausible Erklärung dafür, dass und wie dieser funktioniert.
Dieser kann sogar soweit erweitert werden, dass dieser bewusst eingesetzt werden kann (in Eigentherapie), in dem man über das eigenen Bewusstsein das eigenen Imunsystem beeinflussen (verarschen?) kann.
Das geht übrigens sehr wahrscheinlich in beide Richtungen. Das heißt, man kann sich auch selbst "krank beten".
Insgesamt ein durchaus bemerkenswertes Instrument, nicht nur bei der Konzeption einer Reise zum Mars und der Auswahl der Austronauten dafür ... insofern, das nicht nur die Medizintechnik eine auß0erordentliche Rolle spielen wird: geistige und körperliche Gesundheit sind sehr wahrscheinlich nicht vollkommen entkoppelt.