Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai

  • 6 Antworten
  • 3363 Aufrufe

boardergott

  • Gast
Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai
« am: 21. August 2007, 11:18:12 »
Hallo zusammen!!
Ich beginne gerade mit meiner Diplomarbeit "Spaceport Dubai" (Architektur) und hätte ein paar kleine Fragen... wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte...

- Wäre es denkbar, ein Flugobjekt mit einer Art Katapult (Magnetschwebetechnik) zu beschleunigen, und erst dann die eigentlichen Raketen zu zünden? (Macht das überhaupt Sinn?)
- Auf welche Geschwindigkeit müsste man das Flugobjekt ca. beschleunigen, bevor die Raketen zünden?
- Wie lange müsste diese Beschleunigungsstrecke etwa sein?
- Mit wieviel "G" kann man ein Flugobjekt beschleunigen, dass es gerade noch für jedermann verträglich ist?

(Ich bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen. Die ganze Geschichte mit Virgin Galactic kenne ich natürlich. Die Idee war, ein Raumfahrzentrum zu entwickeln, mit Ausstellung, Gastronomie... also Tourismus UND dem eigentlichen Flugbetrieb.
Das Virgin Galactic-Konzept hätte eine eine Art "Sportflughafen" zur Folge. Dass technisch alles funktioniert muss ich als Architet natürlich  nicht nachweisen; das Konzept und das Gebäude müssen dafür stimmig sein)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai
« Antwort #1 am: 21. August 2007, 11:19:46 »
Moin,

schau bitte vorher in Deine PN, da ist eine Nachricht von mir.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai
« Antwort #2 am: 21. August 2007, 11:34:44 »
Moin Roman,

danke.

Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai
« Antwort #3 am: 21. August 2007, 12:11:23 »
Zitat
- Wäre es denkbar, ein Flugobjekt mit einer Art Katapult (Magnetschwebetechnik) zu beschleunigen, und erst dann die eigentlichen Raketen zu zünden? (Macht das überhaupt Sinn?)
- Auf welche Geschwindigkeit müsste man das Flugobjekt ca. beschleunigen, bevor die Raketen zünden?
- Wie lange müsste diese Beschleunigungsstrecke etwa sein?
- Mit wieviel "G" kann man ein Flugobjekt beschleunigen, dass es gerade noch für jedermann verträglich ist?


zu 1) Möglich wäre das und es gab auch schon entsprechende Überlegungen für einen Nachfolger der Ariane 5, ELAC hieß der glaub ich. Das Flugobjekt sollte da wie beim Transrapid mit Magneten beschleunigt werden. Das Projekt ist aber schon eingestellt.
zu 2) Kommt drauf an, wieviele Stufen die Rakete haben soll. Bei einstufiger Rakete wirds sehr schwierig.
zu 3) Tja die Beschleunigungsstrecke hängt natürlich von der zu ereichenden Geschwindigkeit und der Beschleunigung ab. Es gilt s=v^2/(2*a) wobei s die Strecke, v die Endgeschwindigkeit und a die Beschleunigung ist. Wenn du ein Objekt mit a=5G=50m/s^2 auf eine Geschwindigkeit von 1000 m/s (ein Achtel der Orbitgeschwindigkeit) bringen willst, brauchst du einen Weg von 1000^2/(2*50) =10000 m =10 km.
zu 4) Also bei SpaceShipTwo von Virgin Galactic sollen es 7 G bei der Rückkehr sein, was schon recht heftig ist.

boardergott

  • Gast
Re: Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai
« Antwort #4 am: 21. August 2007, 12:51:11 »
Ok super! Vielen vielen Dank tobi453! Hat mich schon weiter gebracht!!!  :)
Weiß jemand, warum die Idee mit der Beschleunigung auf einer Art "Magnetschwebe-Schiene" nicht weiter verfolgt wurde? Schwieriger zu realisieren? teurer?
Mit einem leichten Flugzeug das eigentliche FLugobjekt auf 15km Höhe zu bringen, ist wohl einfacher...

Matthias1

  • Gast
Re: Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai
« Antwort #5 am: 21. August 2007, 13:24:34 »
Das ist wahrscheinlich ein Hauptgrund gewesen. Warum kompliziert machen, wenn es viel einfacher mit einem Flugzeug auch geht  ;)

Ich hätte noch eine andere These: 1000m/s sind 3600 Km/h. Wenn man mit der Geschwindigkeit in der unteren Luftschicht  rumbrettert, wird das Geschoss sicher extrem abgebremst. Ich schätze mal, dass das weit über 7 g sind. Dadurch verliert es ersmal seie kinetische Energie, d.h. die Flughöhe wird stark eingeschränkt, zweitens wird sich alles sehr stark erwärmen, vielleicht bräuchte man sogar einen Hitzeschild

Da würde es viel mehr Sinn machen, dass Teil auf einem hohem Berg aufzustellen, als in Dubai auf fast Meereshöhe.  Aber ich hab noch von keinem 10km langen, flachen Grat auf 8000 Metern höhe gehört

So, das ist meine Meinung, vielleicht liege ich aber auch falsch


Matthias

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Diplomarbeit "Spaceport" in Dubai
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2011, 19:28:47 »
Die letzten Beiträge zum Schienenstart samt luftatmender Stufe wurden hierhin verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5403.msg203077#msg203077
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)