Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????

  • 3079 Antworten
  • 751750 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2975 am: 02. April 2022, 08:49:42 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2976 am: 11. April 2022, 17:42:41 »
PYTHOM Space.

Sind die irre? Das ist Hydrazin.  8-O


https://www.youtube.com/watch?v=8GkzxeDQRj0&t=111s

Kann eigentlich nur hier rein passen.

https://twitter.com/Skyrocket71/status/1513497923769798658
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2977 am: 11. April 2022, 20:37:01 »
Hallo

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß jemand in dieser Art mit Hydrazin umgeht.
Wenn sie so was bauen, dann ist es unvorstellbar daß sie nicht wissen welche Wirkungen Hydrazin hat.

Hydrazin hat ja die Summenformel N2H4.
Laut der Webseite von Pythom Space nutzt die Eiger als Treibstoff Furfurylalkohol, also C5H6O2.
Und also Oxidator HNO3, also Salpetersäure.

Ich bin kein Chemiker. Und Salpetersäure ist halt auch kein Gurgelwasser. Folgende Sicherheitshinweise (und mehr) zu Salpetersäure stehen in Wikipedia:
Zitat
Salpetersäure wirkt auf Haut, Atemwege und Schleimhäute ätzend. Das Einatmen der Dämpfe kann zu einem toxischen Lungenödem führen.

Nicht lustig, ihr Umgang mit diesen Stoffen, aber möglicherweise nicht Hydrazin.
Woher kommt die Aussage Hydrazin?
Außerdem finde ich die Performance eh enttäuschend. O.k. Insoferne lustig.  8)

Viele Grüße, James

Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2978 am: 11. April 2022, 21:05:13 »
PYTHOM Space.

Sind die irre? Das ist Hydrazin.  8-O


https://www.youtube.com/watch?v=8GkzxeDQRj0&t=111s
Das ist eine kleine Proton-Kopie mit einem statt sechs Raketenmotoren ... ???

Man hätte eher eine Sojus-Kopie oder besser noch eine Kopie eines Produkts aus dem Hause SpaceX bauen sollen. *duck*
Flinx

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2979 am: 12. April 2022, 01:13:00 »
Mir scheint das Lustige ist, dass auf der im Tweet verwiesenen Dashboard-Seite https://www.pythom.com/ps/ nicht nur alles ziemlich wild durcheinander geht und viele Sachen schwer zuzuordnen sind, auch nicht, dass sie plötzlich was mit Hydrazin am Hut haben (vielleicht ein obsoletes Asterex 1.0, vergessen dranzuschreiben?), sondern dass die Ungenauigkeiten sogar so weit gehen, Hydrazin als Oxidator einzuordnen.

Ich frag mich bei sowas immer, Rocket Science, das ist doch etwas, wo es auf höchste Präzision und maximale Fehlervermeidung ankommt, wer verantwortet solche Webseiten und bittet dort dann auch noch um Geld? Wer gibt dann solchen Leuten auch noch selbiges? Ist in Wirklichkeit alles gut, nur die Öffentlichkeitsarbeit nicht?

/errsu

Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2980 am: 12. April 2022, 01:28:26 »
Der erste Startversuch von Wernher von Braun, soweit ich mich erinnere in einem Park, war auch nicht besser.

Beim ersten Blick auf die Beschriftung dachte ich: Monthy Python: Allways look on the bright side of live?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2981 am: 12. April 2022, 07:23:28 »
Genau, auch die NASA hat mal als (relativ zu heute) Schlamperladen angefangen, der die ersten Raketenstarts zum Mond vergeigte.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2982 am: 12. April 2022, 08:49:08 »
Genau, auch die NASA hat mal als (relativ zu heute) Schlamperladen angefangen, der die ersten Raketenstarts zum Mond vergeigte.
Die NASA? Wer konkret hat frühe Juno-, Thor- und Atlas-Starts mit Nutzlasten Richtung Mond vergeigt? Mag sein, dass es da mehr Aufsicht der NASA bedurft hätte, ganz sicher aber auch mehr Wissen. Und die nicht unter NASA-Ägide entwickelten Raketen-Grundtypen befanden sich damals durchaus in einem längst nicht abgeschlossenen dynamischen Fortentwicklungsprozess.

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2983 am: 17. Mai 2022, 14:15:04 »
ROFL

https://twitter.com/daily_hopper/status/1526281015546757121

Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Nö, ich will sicher sein, dass es es diesmal in den Orbit schafft.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2984 am: 17. Mai 2022, 16:09:39 »
Nur das die Atlas V ja nicht das geringste Problem hatte Starliner in den Orbit zu befördern! Da mus Starship erst noch hin...

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2985 am: 25. Mai 2022, 21:31:50 »
Hallo,

der wahre Grund weshalb man von den Voyager Sonden noch Signale erhält - Kabel. :'‑)


https://xkcd.com/2624/

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

topos

  • Gast
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2986 am: 11. Juni 2022, 20:51:31 »
Noch einer von xkcd :    (xkcd.com/2630)



Offline Christoph

  • ***
  • 135
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2987 am: 21. Juni 2022, 23:50:29 »
Da hat man bei ArianeGroup ja schnell von SpaceX gelernt. Einfach die einzelnen Segmente der neuen Rakete mit handelsüblichen Baumaschinen im Freien zusammensetzen ;)

Der Zusammenbau der Ariane 6 ist total simpel, zumindestens für die ILA.    ;)


https://twitter.com/DLR_de/status/1539211633758769153

Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2988 am: 13. Juli 2022, 13:54:19 »
So ein Mist. Da wird wohl nichts aus schönen JWST Aufnahmen. So ein Trottel.
https://www.der-postillon.com/2022/07/james-webb.html
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2989 am: 21. Juli 2022, 02:30:36 »
https://twitter.com/rfa_space/status/1549778935960985601

Zitat
Joking aside: these are actually the heat protection tiles from the flame deflector. Our Helix is simply too powerful... 😎

Zitat
Spaß beiseite: Das sind eigentlich die Hitzeschutzkacheln vom Flammabweiser. Unser Helix ist einfach zu mächtig... 😎
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

topos

  • Gast
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2990 am: 22. Juli 2022, 10:07:04 »
Das Auflösungsvermögen von JWST ist schon atemberaubend :
hier am Beispiel des Pferdekopfnebels..



Quelle:  https://twitter.com/jaj_garcia/status/1547738689823858688

Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2991 am: 22. Juli 2022, 11:25:52 »
Bei Coma Berenices ist auch Haarspliss gut zu erkennen und bei Pisces auch die Schuppen.

Beim Blick durch Microscopium wurden schon Weltraum-Viren gefunden.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2992 am: 23. Juli 2022, 22:31:32 »
Mal in die Runde gefragt, nicht Raumfahrt und doch: Raketen.
Ich erlebe es seit einigen Jahren, fast jedes Wochenende, manchmal auch visuell (Feuerwerks)Raketen zum Heiraten. Gibt es Erfahrungsberichte ob es hilft, das manchmal doch recht heftige Feuerwerk zur Hochzeit? (Es muss ja kein Fehlstart sein, wenn dann etwas knallt)
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2993 am: 04. August 2022, 15:59:26 »
Der Naturwissenschaftler und Philosoph Etienne Klein veröffentlichte dieses unglaublich scharfe JWST-Bild des nächsten Sterns außerhalb unseres Sonnensystem, Proxima Centauri. Wie man sieht, ein roter Zwergstern.

https://twitter.com/EtienneKlein/status/1553765864553472003
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2994 am: 04. August 2022, 16:15:00 »
Der Naturwissenschaftler und Philosoph Etienne Klein veröffentlichte dieses unglaublich scharfe JWST-Bild des nächsten Sterns außerhalb unseres Sonnensystem, Proxima Centauri. Wie man sieht, ein roter Zwergstern.

Und was ist daran jetzt "nicht ganz so Ernst". Wäre dieser Tweet nicht besser im JWST Thread aufgehoben?

Nachtrag: Gerade habe ich bei n-tv.de gelesen, dass es sich bei dem Foto um eine Scheibe Chorizo-Wurst handelt. Der Autor wollte mit seinem Post zur Vorsicht vor Bildern anregen, die "allein genommen aussagekräftig erscheinen", hat Klein auf Twitter erklärt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2995 am: 04. August 2022, 16:30:32 »
Read the full conversation on twitter!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2996 am: 04. August 2022, 17:11:44 »
Read the full conversation on twitter!

Ich denke eine kurze Erläuterung dieses Twitter-Fundstücks (und auch anderer) wäre hier im Forum schon hilfreich zumal die wichtige Information nicht aus dem verlinkten Tweet hervorgeht und die Sprache des Tweets ohne Übersetzung nicht verständlich ist. Außerdem werden wahrscheinlich viele Forenmitglieder keinen Link zu Twitter anklicken wollen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2997 am: 04. August 2022, 17:38:33 »
Ich denke eine kurze Erläuterung dieses Twitter-Fundstücks (und auch anderer) wäre hier im Forum schon hilfreich zumal die wichtige Information nicht aus dem verlinkten Tweet hervorgeht und die Sprache des Tweets ohne Übersetzung nicht verständlich ist. Außerdem werden wahrscheinlich viele Forenmitglieder keinen Link zu Twitter anklicken wollen.

Sehr geheimnisvoll, habe die Wurst nicht erkannt, wusste aber, dass irgendwo der Gag sein muss, sonst wäre es ja nicht in diesem Thread  ???. War spaßig es zu entziffern  ;D

Und wer ist schuld?....

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2998 am: 04. August 2022, 18:27:20 »
Sehr geheimnisvoll, habe die Wurst nicht erkannt, wusste aber, dass irgendwo der Gag sein muss, sonst wäre es ja nicht in diesem Thread  ???. War spaßig es zu entziffern  ;D

An diese Herausforderung habe ich gar nicht gedacht. ;) Ich bin nur zufällig kurz darauf auf die Auflösung bei n-tv.de gestoßen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????
« Antwort #2999 am: 04. August 2022, 19:17:56 »
Read the full conversation on twitter!

Ich denke eine kurze Erläuterung dieses Twitter-Fundstücks (und auch anderer) wäre hier im Forum schon hilfreich zumal die wichtige Information nicht aus dem verlinkten Tweet hervorgeht und die Sprache des Tweets ohne Übersetzung nicht verständlich ist. Außerdem werden wahrscheinlich viele Forenmitglieder keinen Link zu Twitter anklicken wollen.

Ich hatte doch schon im einleitenden Satz mit "-> unglaublich <- scharfe JWST Bild" so sehr mit dem Zaunpfahl gewinkt.

In den Kommentaren wird so massiv rumgealbert, zum Beispiel wird der Prosciutto-Nebel erwähnt und da ist auch selbsterklärend ein Bild einer Churizo-Packung. Nun ja. In anderen Medien wie ntv geht das ja auch viral ...
Irgendwo hat auch jemand in die Wolkenbänder des Jupiter einen Teich mit Enten einkopiert.

Wenn man alles vorher erklärt, nimmt man gerade hier doch den Usern des ganzen Spaß!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede