Ähnlich gings mir und meinen damaligen Mitschülern mit unserem sehr seltsamen Mathelehrer. Er hatte früher bei Dornier als Luft- und Raumfahrt Ingenieur gearbeitet und ist dann Lehrer geworden, weil er Lust auf etwas anderes hatte. Seltsam war er vor allem deswegen, weil er manchmal falsche Antworten etwas zu persönlich nahm bzw. ziemlich martialische Gegenantworten losließ, ein Beispiel:
(Diskussion wie man eine bestimme Gleichung auflöst)
Schüler: "Aber die Klammer kann man doch bei der Aufgabe eigentlich auflösen."
Lehrer: "Dafür werden sie erschossen."
Da ich auch nie sonderlich gut in Mathe war, konnte ich auch so manch krassen Kommentar von ihm hören:
Ich bekam gerade eine Klausur zurück, bei der ich die Note 5 bekam. Er kam zu meinem Tisch, schaute auf die Klausur, schmiss sie mir auf dem Tisch und sprach: "Pfeife!"
Jedenfalls zurück zur Raumfahrt: Wie ihr sicherlich wisst, sind einige Zahlen mich zich Kommastellen etwas zu sperrig für das Matheheft. Unser Lehrer wollte jedenfalls, dass wir glaube ich bis drei Stellen hinter dem Komma die Zahlen notieren und die dritte Stelle dann runden, bei anderen Lehrern waren es nur zwei Stellen hinter dem Komma jedenfalls wurde unser klasseninterner Running-Gag in etwa so geboren:
Lehrer: "Was haben sie raus?"
Schüler "7,56"
Lehrer: "Dann fliegen sie am Mond vorbei."
Die ganze Klasse sah sich an und wusste nicht was er uns damit sagen wollte. Er nahm jemanden anderen dran:
Schüler:"7,556"
Lehrer: "Richtig"
Er erklärte uns, dass man zB bei der NASA keine Kommastelle weglassen kann, ansonsten würden die Ergebnisse zu ungenau werden und wenn man zB eine Flugbahn errechnet, dann summiert sich die Abweichung auf slch langen Strecken wie im All und "fliegt am Mond vorbei" anstatt in seinen Orbit.
Und von nun an hieß unser Running-Gag wenn jemand ein ungenaues Ergebnis hatte:
"Du fliegst am Mond vorbei!"