Chandrayaan - Indische Mondsonde

  • 156 Antworten
  • 39559 Aufrufe

rolli

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #75 am: 15. November 2008, 14:13:07 »
Hi DeepSpace

das sind natürlich Aufnahmen aus dem Mondorbit und nicht von der Sonde die hart auf dem Mond landet.

Gibts da tatsächlich schon Bilder von der gelandeten Sonde?

Oh pardon, ich lese gerade, dass die Sonde ungespitzt in den Mondboden gerammt ist? Da wird das die Kamera wohl nicht überlebt haben, oder...(seufz..)

 :o
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 14:18:41 von rolli »

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #76 am: 15. November 2008, 14:54:18 »
Hallo rolli!

ISRO beschreibt die Bilder so:
"These two are close up pictures of the moon's surface taken by Moon Impact Probe (MIP) on November 14, 2008 as it approached it after separating from Chandrayaan-1 spacecraft. Please note that these pictures are reproduced as received. "

>> Diese beiden sind Nahaufnahmen der Mondoberfläche, die von der Moon Impact Probe (MIP) am 14. November 2008 aufgenommen wurden, als MIP sich der Oberfläche nach der Trennung von Chandrayaan-1 näherte. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Bilder so wiedergegeben werden wie sie empfangen wurden (die Bilder sind also nicht bearbeitet).

MIP soll ein Videosystem mit einer analogen CCD-Kamera an Bord gehabt haben.

DeepSpace hat nicht gesagt, daß auf den Bildern MIP zu sehen wäre, aber daß es Bilder von MIP sind, die die Bilder wohl auch gemacht hat.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 15:00:01 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #77 am: 15. November 2008, 15:19:13 »
Zitat
Hallo Thomas, da bist Du wohl einem 'false friend' zum Opfer gefallen. 'probe' heißt Sonde oder Satellit, nicht Probe.  René
Servus Rene,

na am wenigsten hat Probe mit Satellit zu tun, wenn man von der Wortabstammung ausgeht. Und wegen der Wortabstammung handelt es sich m.E. auch nicht um einen echten false friend.

Im Englischen scheint Probe imho bevorzugt die Gerätschaft zur Probeentnahme oder der Probedurchführung zu sein (das kann dann auch ein Satellit sein), im Deutschen ist mit Probe sehr oft der Vorgang (das Proben / Probieren) oder das entnommene/gesammelte/gewonnene/etc. Probematerial gemeint.

Gruß   Thomas

« Letzte Änderung: 15. November 2008, 15:19:55 von tonthomas »

Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #78 am: 15. November 2008, 15:25:43 »
Wenn ich richtig gelesen habe dann ist MIP mit ca. 1,5 km/s aus dem Mond aufgeschlagen (sollte das nicht stimmen, verbessert mich bitte).

Ich frage mich nur wie das Teil solche Belastungen hätte überleben können?
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 15:27:35 von DeepSpace »

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #79 am: 15. November 2008, 15:40:59 »
Zitat
Wenn ich richtig gelesen habe dann ist MIP mit ca. 1,5 km/s aus dem Mond aufgeschlagen (sollte das nicht stimmen, verbessert mich bitte).

Ich frage mich nur wie das Teil solche Belastungen hätte überleben können?

Waren die 1,5 km/s nicht die Geschwindigkeit, auf die heruntergebremst werden musste, damit der Mond Chandrayaan auch einfangen würde?
Zitat aus isro-chandrayaan.blogspot.com : "The firing will give momentum to the satellite in the direction opposite to its orbit direction and slow it down. This will bring down its velocity from about 2 km/s to about 1.5 km/s."

Vielleicht hat sich der Impakter gestern im Orbit nur soweit abgebremst, daß er nicht mehr im Orbit um den Mond hat bleiben können, und wäre vielleicht wirklich mit einer erheblichen Geschwindigkeit auf die Oberfläche geknallt. Dann hätte aber doch niemand ernsthaft erwarten können, daß irgend etwas heil bleibt von MIP, vieleicht nicht mal die indischen Landesflaggen aufgemalt auf MIPs Seitenwände.

Gab es überhaupt ein Triebwerk, um beim Abstieg noch einmal zu bremsen? Wenn MIPs "Haupttriebwerk" zum Verlassen des Mondorbits benutzt wurde und ein Feststofftriebwerk war, womit hätte man später noch einmal bremsen können?

Aufbau von MIP:

(Bild: ISRO)

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 15:55:08 von tonthomas »

Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #80 am: 15. November 2008, 15:45:07 »
Oh, das kann natürlich auch sein, das hab ich wohl falsch verstanden.
Aber trotzdem muss die Aufschlagsgeschwindigkeit rech hoch sein. Und das sollte der Kasten überleben? -> kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 15:45:47 von DeepSpace »

Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #81 am: 15. November 2008, 18:27:59 »
Ich glaube, da waren die "Wünsche" der Inder größer als die technische Realität des MIP.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #82 am: 15. November 2008, 18:37:24 »
Das glaube ich allerdings auch. Das mit "indische Flaggen auf dem Mond" ist IMHO vor allem PR - von diesen Flaggen ist bestimmt nichts übrig geblieben.

Nostromo
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 18:38:12 von nostromo »

Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #83 am: 17. November 2008, 16:20:53 »
Hier ein Video aus Bilder des TMC-Instruments von einem Überflug der südpolaren Regionen:
http://www.isro.gov.in/pslv-c11/videos/tmc.htm

Es scheint nur im IE ordentlich zu funktionieren ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #84 am: 17. November 2008, 16:53:18 »
Der direkte Link ist:

mms://msrv2.wstream.net/isro_archive/TMC01.wmv

Link z.b. in Netzwerk öffnen beim vlc 0.9.6 reinkopieren, bei mir funktionierts.

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 16:56:23 von tonthomas »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #85 am: 23. November 2008, 10:58:32 »
Hallo,

in einem Interview in der Zeitung "The Hindu" von heute sagte der Vorsitzende der ISRO, dass die Sonde demnächst den regulären Betrieb aufnehmen wird. Fast alle Instrumente sind in Betrieb und die verbleibenden 2 ( welche ??? ) werden im Laufe der kommenden Woche ebenfalls aktiviert werden.

Chandrayaan-2, die Nachfolgemission, soll 2012 gestartet werden.

Quelle :  http://www.hindu.com/2008/11/23/stories/2008112356660100.htm

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #86 am: 24. November 2008, 22:11:49 »
Zitat
... sagte der Vorsitzende der ISRO, dass die Sonde demnächst den regulären Betrieb aufnehmen wird. Fast alle Instrumente sind in Betrieb und die verbleibenden 2 ( welche ??? ) werden im Laufe der kommenden Woche ebenfalls aktiviert werden. ..Mirko
Nach dieser http://www.esa.int/esaCP/SEMMVL5DHNF_index_0.html Meldung von heute würde ich meinen, alle Instrumente sind eingeschaltet, aber noch nicht jedes der Instrumente ist gebrauchsfertig kalibriert.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 22:12:23 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #87 am: 26. November 2008, 08:14:52 »
Probleme mit der Temperatur in Chandrayaan 1

Am 25. November 2008 berichtete india.com, daß die Temperatur im Inneren der indischen Mondsonde Chandrayaan 1 auf über 50 Grad Celsius angestiegen sei. Um die Situation zu entspannen, sei ein Teil der wissenschaftlichen Experimente zwischenzeitlich abgeschaltet worden....

>> http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26112008080035.shtml

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #88 am: 29. November 2008, 20:06:42 »
Es gibt ein neues Video auf
http://www.isro.org/pslv-c11/videos/tmca.htm
mit beeindruckenden Bildern.

Direkter Link: mms://msrv2.wstream.net/isro_archive/TMC02.wmv

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 20:08:33 von tonthomas »

*

Offline Gucky

  • **
  • 83
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #89 am: 30. November 2008, 12:18:33 »
Zitat
Es gibt ein neues Video ...

Wirklich beeindruckend. Ist das ein s/w-Video ?
Mich würde auch interessieren, ob das Video mit einem Zoom-Objektiv aufgenommen wurde.

Gruß Gucky.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #90 am: 30. November 2008, 12:25:45 »
Hallo,

das Video wurde so direkt nicht aufgenommen. Die "Oberfläche" ist ein Viereck, auf das die Aufnahmen der Sonde projiziert wurden. Immer wenn das Video an den Rand kommt (durch die große dunkle Leere zu erkennen ;)), wird ein 90°-Schwenk gemacht. Außerdem fallen eine Menge Artefakte in den Bildern auf.
Ich vermute, man hat eine "virtuelle Kamera" über ein Kompositbild fliegen lassen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gucky

  • **
  • 83
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #91 am: 30. November 2008, 12:48:05 »
@Schillrich
Dann besteht das Video aus vielen Einzelbildern, die mit der "virtuelle Kamera" zu einem Video zusammengestellt wurden.
Den 90°-Schwenk verstehe ich noch nicht so richtig.

Gruß Gucky
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 12:48:40 von Gucky »
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #92 am: 30. November 2008, 12:50:28 »
Ja, so sehe ich das auch. Auch der seitlich Blickwinkel spricht für eine virtuelle Kamera, die evtl. auch sehr nahe über der Oberfläche positioniert wurde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #93 am: 18. Dezember 2008, 02:26:26 »
Chandrayaan hat mehrere ausländische Instrumente an Bord, u.a. den amerikanischen M3 (Moon Mineralogy Mapper).
Nachdem der Satellit seinen Orbit auf 100 km Höhe über der Mondoberfläche abgesenkt hatte, nahm auch M3 seine Arbeit auf.
Jetzt veröffentlichte die NASA erste Bilder von M3:


[size=9]Image Credit: NASA/JPL/Brown[/size]

Die Aufnahme zeigt das Orientale Becken. Auf dem farbigen Bildstreifen werden unterschiedliche mineralische Zusammensetzungen mit den Farben rot und blau verdeutlicht.
Eisenhaltige Mineralien (Pyroxene) werden grün dargestellt.
Der linke Bildstreifen ist eine Komposition aus 28 verschiedenen Wellenlängen.

Der rechte Bildstreifen wurde in einer einzigen Wellenlänge (2940 nm) aufgenommen und bildet die Reflexion von Wärmestrahlung ab.

Interessant, aber nicht verwunderlich ist, daß eisenhaltige Ablagerungen hauptsächlich in den Einschlagkratern zu finden sind.

 


tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #94 am: 30. Dezember 2008, 15:58:20 »
Zitat
...Diese beiden sind Nahaufnahmen der Mondoberfläche, die von der Moon Impact Probe (MIP) am 14. November 2008 aufgenommen wurden, als MIP sich der Oberfläche nach der Trennung von Chandrayaan-1 näherte. Bitte berücksichtigen Sie, daß die Bilder so wiedergegeben werden wie sie empfangen wurden (die Bilder sind also nicht bearbeitet).
MIP soll ein Videosystem mit einer analogen CCD-Kamera an Bord gehabt haben....
Lt. http://www.hindu.com/thehindu/holnus/000200812301121.htm soll es demnächst mehr Bilder geben, die MIP während des Abstiegs aufgenommen hat. Insgesamt sollen rund 3200 Aufnahmen entstanden sein, die man der Öffentlichkeit irgendwann zugänglich machen will.

Gruß   Thomas

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #95 am: 30. Dezember 2008, 17:32:25 »
Hallo,

die Bilder der Moon Impact Probe werden gerade im Physical Research Laboratory in Ahmedabad ausgewertet. Bis zur Freigabe soll noch "einige Zeit" vergehen. Aber insgesamt haben die verschiedenen Instrumente der Sonde bisher anscheinend an die 35.000 Bilder zur Erde übertragen. Einige davon wurden jetzt wieder auf der Website der ISRO veröffentlicht.

http://www.isro.gov.in/pslv-c11/photos/moon_images.htm
http://www.isro.gov.in/Chandrayaan/htmls/ImageMoon.htm

Die bisher gewonnenen Daten werden von den Wissenschaftlern als "gut" (wohlgemerkt nicht als "sehr gut" ! ) eingeschätzt. Momentan ist man mit einer ersten Auswertung beschäftigt und gegen Ende Januar sollen erste Ergebnisse präsentiert werden.

Die zwischenzeitlich aufgetretenen Probleme mit der überhöhten Temperatur im Inneren der Sonde, hier die entsprechende Meldung von India.com, konnte man anscheinend in den Griff bekommen. Jedenfalls ist nichts gegenteiliges zu hören. Neun der insgesamt 10 Instrumente an Bord der Sonde sind aktiv. Lediglich SARA, ein Instrument zur Untersuchung der Interaktion zwischen Sonnenwind und Mondoberfläche, soll erst Anfang Februar den Betrieb aufnehmen.

Quelle :  http://twitter.com/Chandrayaan1

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

GG

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #96 am: 31. Dezember 2008, 12:25:57 »
Weiß jemand, wo man aktuelle Bahndaten für Chandrajaan 1 (und auch Chang´e 1) finden kann. Ich habe in den Starttabellen nur grobe Werte, hätte aber gern was genaueres.

http://www.isro.gov.in/Chandrayaan/htmls/missio_orbit_view.htm

GG
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 12:28:45 von GG »

tobi453

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #97 am: 04. Januar 2009, 16:11:00 »
Chandrayaan wird eventuell um bis zu 2 Jahre verlängert.

Quelle:
http://www.hindu.com/thehindu/holnus/000200901041714.htm

tonthomas

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #98 am: 05. Januar 2009, 22:26:34 »
Zitat
Chandrayaan wird eventuell um bis zu 2 Jahre verlängert....
Dazu haben wir jetzt ein Newsbit:

http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#05012009221741

Gruß   Thomas

Hansjuergen

  • Gast
Re: Chandrayaan - Indische Mondsonde
« Antwort #99 am: 13. Januar 2009, 20:25:36 »
Chandrayaan-1 sendete die letzten 2 Monate 40.000 Bilder vom Mond zur Bodenstation laut ISRO, mehr darüber hier:
http://economictimes.indiatimes.com/News/News_By_Industry/ET_Cetera/Chandrayan-1_has_provided_pictures_of_moons_surface_Nair_/articleshow/3969911.cms

Hansjürgen