Nachdem nun zwei Raumcon-Stammtische in Berlin erfolgreich stattgefunden haben, haben wir uns nun auf einen regelmäßiges Treffen einmal im Monat geeinigt.
Von nun an wird der Berliner Raumconstammtisch
an jedem letzten Freitag des Monats um 19.30 h stattfinden.
Daher hier nun ein allgemeiner Thread, da ich nicht glaube, dass wir jeden Monat für jeden Stammtisch einen eigenen Thread brauchen.
Damit sich eine gewisse Verstetigung einstellen kann, soll nicht nur der Zeitpunkt fix sein, sondern auch der Ort:
Stadtklause
Bernburger Str. 35
10963 BerlinEs handelt sich um einen netten kleinen Laden mit angenehmer Atmosphäre. Für die Raucher gibt es einen abgeschlossenen Bereich unter dem Dach. Das Bier ist nicht allzu teuer und frisches, leckeres und herzhaftes Essen gibt es auch. Unter anderem backt der Wirt das Brot für seine belegten Stullen selbst direkt im hauseigenen Ofen.
Zur Anreise:- Mit den Öffentlichen: Der S-Bhf. Anhalter Bahnhof (S1 und S2) ist nur ca. 50 m entfernt. Vom S+U Bhf. Potsdamer Platz (U2, S1, S2) sind es 5-10 Fußminuten die Stresemannstr. entlang. Zusätzlich fahren diverse Busse. Dazu kann ich nur empfehlen, die Start- und Zielorte bei
www.bvg.de einzugeben.
- Mit dem Auto: Wer von außerhalb mit dem Auto kommt, kommt wahrscheinlich über die Autobahn. Wer von Süden oder von Westen her über die A100 kommt, sollte die Ausfahrt Tempelhofer Damm nehmen und den Tempelhofer Damm Richtung Norden entlangfahren. Irgendwann heißt dieser dann Mehringdamm, dem es gilt einfach nur geradeaus weiterzuahren. Am Willy-Brandt-Haus geht es dann nach links in die Stresemannstr., welche direkt auf den Anhalter Bahnhof zuführt. Die Bernburger Str. befindet sich dann genau in der Mitte zwischen Schöneberger Str. und Stresemannstr.
Kommt man aus Nordost, geht's vom Ring auf die A114. Von dort auf die Prenzlauer Promenade, welche irgendwann zur Prenzlauer Alle wird. Fährt man diese nun immer weiter geradeaus, kommt man am Alex vorbei und die Straße änder ihren Namen erneut in Karl-Liebknecht-Str. und kurz darauf in Unter den Linden. Hier empfiehlt es sich links in die Friedrichstr. einzubiegen nur um nach kurzer Zeit rechts in die Kochstr. zu fahren. Man trifft nun nach wenigen hundert Metern auf die Wilhelmstr. in die man nach links einbiegt und nach 75 Metern gleich wieder nach rechts in die Anhalter Str., welche dankbarer Weise ebenfalls direkt zum Anhalter Bahnhof führt.
Parkplätze stellen in der Innenstadt natürlich immer ein gewisses Problem dar, sodass man einige Zeit für die Suche einplanen sollte. Wer das nicht mag, kann für ein paar Euro in eins der Parkhäuser am Potsdamer Platz fahren und die letzten hundert Meter entweder zu Fuß oder mit dem Bus, der S-Bahn etc. zurücklegen.