Verlinkte Ereignisse

• CASSINI - Enceladus Flyby in 102km: 02. November 2009
  • Cassini-Flyby an Enceladus in 201 km: 18. Mai 2010

CASSINI (mit Huygens) auf Titan IV-B vom LC-40 CC

• 883 Antworten
  • 552143 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: CASSINI (mit Huygens) auf Titan IV-B vom LC-40 CC
« Antwort #350 am: 05. Dezember 2011, 14:54:40 »
Das ist durchaus gewollt, um so sparsam neue Orbitkonfigurationen zu erreichen und andere Ziele im Saturn-System anfliegen zu können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #351 am: 05. Dezember 2011, 20:13:56 »
Diese raffinierten Cassini-Driver äh Navigatoren! :)

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #352 am: 06. Dezember 2011, 01:52:32 »
Hallo Kryo,

die Orbitbahn und die dabei erreichte Geschwindigkeit von Cassini wird hauptsächlich durch die exakt geplanten und regelmäßig stattfindenden Vorbeiflüge an den beiden massereichsten Objekten innerhalb des "Saturn-Systems" - dem Planeten selbst und dem Mond Titan - gesteuert bzw. verändert. Es handelt sich dabei mehr oder weniger um sogenannte SwingBy-Manöver. Dies hat zur Folge, dass nur relativ selten aktive Kurskorrekturmanöver durchgeführt werden müssen, welche ja schließlich auch jedes Mal eine bestimmte Menge an Treibstoff benötigen.

Speziell der Titan-FlyBy am 13. Dezember 2011 wird z.B. einen entscheidenden und in Voraus geplanten Einfluss auf die zukünftige Orbitbahn von Cassini haben. Die letzten Umläufe der Sonde um den Saturn haben jeweils lediglich etwa 18 Tage gedauert. Durch den jetzt anstehenden Titan-FlyBy wird Cassini abgebremst, wodurch sich die Dauer der Umläufe auf dann zunächst wieder rund 24 Tage verlängern wird.

Momentan bewegt sich Cassini auf einer Flugbahn, welche fast identisch mit der Ringebene des Saturn verläuft. Ab dem 22. Mai 2012 wird sich die Flugbahn dann wieder um rund 40 Grad gegenüber der Ringebene neigen. Auch diese Veränderung der Inklination wird durch einen nahen und gesteuerten Vorbeiflug am Titan ( dem Vorbeiflug "T-83" ) zumindestens "unterstützt" werden.

@Terminus: Eigentlich ganz allgemein :  Die raffinierten Raumsonden-Navigatoren... Solche Manöver - egal für welche Mission - zu planen erfordert schon ein sehr hohes Maß an Mathematik...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #353 am: 06. Dezember 2011, 19:31:53 »
IMHO ragt das, was die Cassini-Leute  (oder früher die Galileo-Leute) da leisten, aber schon etwas über "das Übliche" hinaus. Saturn mit seinen vielen Monden ist als Mehrkörpersystem bestimmt eine Herausforderung. Cassini schwingt sich ja quasi per Flybys von einem Mond zum nächsten wie ein Affe an Lianen durch den Dschungel, jetzt mal übertrieben ausgedrückt.

Gut, natürlich ist das alles "nur" Himmelsmechanik, somit bewegen sich Saturn und seine Monde im Prinzip präzise und vorhersagbar wie ein Uhrwerk und die Navigatoren werden schon fertige Tools für ihre Arbeit haben. Aber die Flybyplanung so zu optimieren, dass man mit möglichst wenig Treibstoffverbrauch möglichst viele interessante Monde von möglichst vielen Seiten zu sehen bekommt, dabei die Sonde so hin und her zu drehen, dass immer gerade die geeignetsten Instrumente zum Einsatz kommen... wenn ich mir das so vorstelle, ist das schon hohe Kunst, würde ich sagen.  :D

Terminus

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #354 am: 06. Dezember 2011, 21:20:20 »
Die ESA hatte Cassinis Position und auch das "Hangeln um die Monde" gut demonstriert:
http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/SEMD6E2VQUD_0.html

Leider steht die Simulation jetzt, weil die Mission bereits in der Verlängerung ist.
Aber das ist wirklich sehenswert. Ihr müsst nur die Zeit zurück stellen.
Klickt links oben neben der Grafik auf "Select event", dann auf "Enter time", dann könnt Ihr eine Zeit eingeben.
Die Zeit muss aber zwischen dem 11. Mai 2004 und dem 8. August 2008 liegen.
Dann oben links über der Grafik auf Abspielen (Dreiecksymbol) klicken und dann werden die Orbits und Flybys gezeigt.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #355 am: 07. Dezember 2011, 22:01:43 »
Ja. diese Animation hat mich auch mal sehr fasziniert.  :)

Die ESA hatte Cassinis Position und auch das "Hangeln um die Monde" gut demonstriert:
http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/SEMD6E2VQUD_0.html

Die Zeit muss aber zwischen dem 11. Mai 2004 und dem 8. August 2008 liegen.
Dann oben links über der Grafik auf Abspielen (Dreiecksymbol) klicken und dann werden die Orbits und Flybys gezeigt.

Es lohnt sich tatsächlich, die ganzen vier Jahre mal in Highspeed (Button "Play fast", in der Leiste über der Animation) durchrasen zu lassen, dann sieht man z.B. auch, wie Cassini in eine Phase mit "High Inclination"-Orbits übergeht, um auch mal über die Saturnpole zu fliegen und Pole, Ringe und Monde aus dieser Perspektive zu untersuchen.

Terminus

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #356 am: 07. Dezember 2011, 23:06:50 »
Hallo,

Zitat von Terminus :  "Saturn mit seinen vielen Monden ist als Mehrkörpersystem bestimmt eine Herausforderung."

Das dürfte sogar noch eine Untertreibung sein. Der Saturn verfügt nach dem bisherigen Kenntnisstand über 62 Monde, welche jeweils mehr oder weniger Masse aufbringen. Diese Objekte beeinflussen sich gegenseitig, was auch minimalste Abweichungen in deren Orbitbahnen zur Folge hat. Für die Steuerung von Cassini ist allerdings die Kenntnis der absolut exakten Position der jeweiligen Monde - speziell der größeren Monde - zu einem bestimmten Zeitpunkt entscheidend, da diese mit ihrer jeweiligen Schwerkraft auch die Flugbahn von Cassini beeinflussen.

Auch aus diesem Grund führt Cassini regelmäßig sogenannte astrometrische Beobachtungen der verschiedenen Saturnmonde durch. Die ISS-Kamera an Bord von Cassini bildet dabei den Bereich des Weltraums ab, an dem sich laut den Berechnungen ein bestimmter Mond befinden sollte. Wird der betreffende Mond an der vorausberechneten Position registriert, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann stimmen die Berechnungen der Orbit-Experten nicht ( mehr ) und die Flugbahn von Cassini muss beim nächsten geplanten Kurskorrekturmanöver entsprechend angepasst werden.

Ein relativ massereicher Planet, 62 Monde und ein Ringsystem... Viel Spaß beim Berechnen der dort vorherrschenden gravitativen Bedingungen!!! Erschwerend kommen noch eventuelle Massekonzentrationen im Inneren der größeren Monde hinzu, welche bei einem FlyBy-Manöver von Cassini an diesen Monden ebenfalls zu einer Ablenkung der Flugbahn führen ( nur durch diesen Effekt ergeben ja auch die "Radio Science"-Experimente einen Sinn ).

Wenn die Berechnungen nicht stimmen, dann führt dies dazu, dass die Raumsonde bei einem geplanten FlyBy-Manöver ihr Ziel - wenn auch nur minimal - verfehlt. Dies war z.B. bei dem Helene-FlyBy am 3. März 2010 der Fall : 
http://www.planetary.org/blog/article/00002383/  ( engl. ) 

Aufgrund eines lediglich ~ 20 Stunden zuvor erfolgten Vorbeifluges an dem Mond Rhea hatte sich die Bahn von Cassini minimal gegenüber den Berechnungen verschoben. Diese minimale Bahnabweichung hatte zur Folge, dass Helene nicht wie vorgesehen von der ISS-Kamera abgebildet werden konnte.

Ein Zitat aus dem Artikel von Emily Lakdawalla : 
"Rhea is pretty massive -- we got a 42 meter per second change in velocity from it -- and we hadn't been in Rhea's gravity well since November of 2005. Generally speaking, we know the major icy moons' positions to a [precision of a] few kilometers. Any errors from this flyby produced a 48-millimeter-per-second kick per kilometer of deviation from the expected trajectory, and we were off our predictions by 3 kilometers."

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

tobi

• Gast
« Antwort #357 am: 09. Dezember 2011, 21:11:38 »
Aktuelles Bild von CASSINI, welche beiden Monde sieht man hier? ;)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #358 am: 09. Dezember 2011, 21:12:26 »
Sieht man nicht drei?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi

• Gast
« Antwort #359 am: 09. Dezember 2011, 21:15:17 »
Nein sogar vier. ;)

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #360 am: 09. Dezember 2011, 21:16:45 »
Der große im Hintergrund ist Titan, der davor ist Enceladus?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #361 am: 10. Dezember 2011, 12:41:26 »
Hallo Zusammen, :)
etwas verdutzt hole ich diese Frage
... aus den unendlichen Weiten des Forums hoch... ;)
da hatte ich doch mit richtigen Antworten gerechnet. :)

viel Spaß  :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #362 am: 10. Dezember 2011, 14:40:09 »
Welcher soll denn der vierte Mond sein :-\ ? Okay, in dieser Ringlücke weiter links könnte evtl. noch so ein kleiner Mückenschiss rumeiern... Oder meinst du etwa die Ringe selbst als "Mond"?

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #363 am: 10. Dezember 2011, 15:45:16 »
Hallo Terminus :)

hier ist der kleine
Zitat
kleiner Mückenschiss

;D  ;)  Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #364 am: 10. Dezember 2011, 15:59:10 »
hier ist der kleine

Dann habe ich das ja doch richtig gesehen, war mir nicht sicher. :)

Ok, also weiter. Der Große ist Titan, da sind wir uns wohl einig.

Der Mittlere ist aber nicht Enceladus. Dazu ist er mir nicht hell genug, und diese "Kratzer" auf der Oberfläche sehen mir mehr nach Dione aus! Stimmt's? :)

Aber wer ist der Kleine (Basketball) außen am Ring, und der Ganz Kleine (Mückenschiss) im Ring? Ich habe keine Ahnung.

Terminus

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #365 am: 10. Dezember 2011, 18:19:43 »
Wie es aussieht, hat er seinen Orbit in der Cassinischen Teilung. Also etwa Mimas?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #366 am: 10. Dezember 2011, 19:24:53 »
Hallo sf4ever  :)

da antworte ich einmal vorlaut für tobi  ;)
Wie es aussieht, hat er seinen Orbit in der Cassinischen Teilung. Also etwa Mimas?
Deine Antwort ist leider in beiden Teilen falsch  :(
der kleine... hat nur einen Durchmesser von rund 28 km. :)
und von der Cassinischen Teilung ist er doch weit entfernt.

mit besten Grüßen
Gertrud

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #367 am: 10. Dezember 2011, 19:27:15 »
Na ja. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)
MfG
sf4ever

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #368 am: 10. Dezember 2011, 19:30:41 »
ja genau, :)
und immer Mut zur Wissenslücke haben.!

GerdW

• Gast
« Antwort #369 am: 10. Dezember 2011, 19:34:04 »
Der grosse:Titan
Im Vordergrund: Dione (mit dem Strahlenmuster)
Aussen am F-Ring: Pandora
Im A-Ring: Pan (kleiner Mückenschiss)

Als ich mir das so zusammengereimt hatte habe ich dann ein Bild von Pandora gefunden:

http://spaceflightcolonel.blogspot.com/

:o

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #370 am: 10. Dezember 2011, 19:35:47 »
Ja, so ist es. Dazu auch eine Erklärung auf der NASA-Seite: http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA14579

Gruß, Simon

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #371 am: 10. Dezember 2011, 19:37:15 »
ja genau, :)
und immer Mut zur Wissenslücke haben.!

Wozu sonst gibts die Raumcon?  ;D
MfG
sf4ever

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #372 am: 11. Dezember 2011, 13:17:14 »
Neugierig geworden auf den kleinen Pan, habe ich mal nach Bildern davon gesucht:

Huch! :o

Hier ein Artikel mit einer beeindruckenden Computergrafik von Pan und einer Erklärung, wie diese Monde im Ring wahrscheinlich diese bizarre Form angenommen haben.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #373 am: 11. Dezember 2011, 13:22:48 »
Hier mal echte Bilder von Atlas:

Bild: NASA/JPL/SSI

Das sieht schon spektakulär aus. Mich erinnert das an unförmige Asteroiden, rubble-piles.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #374 am: 13. Dezember 2011, 06:56:16 »
Tolles Bild, das Cassini gestern gemacht hat: Dione +? +? ... leider sagt die Bildbeschreibung im Moment nur, dass manche Bilder Mimas, Epimetheus, Pandora und Prometheus zeigen.

Bild: NASA/JPL-Caltech/SSI
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel