Guten Tag!
Also ich bin zur Zeit gerade selber in Kourou! Seit Montag Mittag, 24.11.2008 wird das ganze Land bestreikt. In Französisch Guayana gibt es nur eine große Hauptstrasse von Nord nach Süd, die etwa alle Städte miteinander verbindet. Auf dieser Straße gibt es zur Zeit 25 Barrikaden. Seit Montag ist es keinem Menschen mehr möglich, die Stadt Kourou zu verlassen oder hinein zu kommen. Auch das CSG ist nicht zugänglich und keine Versorgungsfahrzeuge haben seit dem mehr die Stadt erreicht. In den anderen Städten ist es wohl das Gleiche. Seit Mittwoch sind die Supermärkte geschlossen. Ich bin sehr über die deutsche und internationale Presse enttäuscht, dass es nicht einen einzigen Artikel über diese Situation gibt. Selbst die französische Berichterstattung ist sehr bescheiden. Rund 200 000 EU-Bürger sind seit mehr als einer Woche mehr oder weniger "Gefangene" in ihren Städten. Alle Flughäfen und Seehäfen des Landes sind geschlossen, so dass eine legale Ausreise nicht möglich ist. Und ich betone noch einmal, dass es sich hier um ein Teil eines EU-Landes handelt, in dem fast eine viertel Million Menschen sich nicht mehr frei und selbsbestimmt bewegen können. Auch nicht in andere EU-Länder. Ich habe mich deshalb schon am vergangenen Donnerstag und Freitag an zahlreiche deutsche Pressestellen und die DPA gewannt. Bisher habe ich noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Selbst auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gibt es keinerlei Informationen zu den Einreisezuständen hier in Französisch Guayana. Diese habe ich ebenfalls angeschrieben und auch nicht eine einzige Antwort erhalten. Ich halte dies für sehr skandalös, begreift man doch erst hier durch diese Situation, wie viel andere Dinge von großem Umfang von den Medien einfach ignoriert werden und die Bürger Deutschlands, eines der freiheitlich-demokratischsten Länder dieser Erde, nicht im Ansatz eine Ahnung davon haben, was eigentlich geschieht. Die Gründe für den Streik liegen in den bereits oben erwähnten sehr überteuerten Spritpreisen. Ein Ende des Streiks ist bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht in Sicht. Auch die Verschiebung auf den 19.12. plus die Tage die sich der Streik noch fortsetzt sind richtig. Das schlimme ist, dass niemand weis, ob der Streik Donnerstag oder zu Weihnachten zu Ende sein wird und deshalb niemand etwas planen kann. Man denke auch an die vielen Arbeiter, die ihre Familie in Übersee haben und eigentlich nach dem geplanten Start am 10.12. nach Hause und die Feiertage mit ihrer Familie verbringen wollten (Ich werde mich hier etwas im Lande oder in den Nachbarlanden umsehen). Der V186 ist mein erster Live-Start, auf den ich mich nun schon lange freue.
Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit, einmal an gewisse größere Pressevertreter zu schreiben und sie zu fragen, warum den keine Berichterstattung erfolgt?
(Eine Anekdote hierzu: Eine Freundin hielt sich zu Zeiten des diesjährigen Tibetkonfliktes in China auf. Erst viele Tage nach Beginn hat sie nur durch ein Telefonat mit Ihrer Mutter in Deutschland von diesem Ereignis etwas mitbekommen. In China wurde darüber kein einziges Wort verloren. Wahrscheinlich bis heute nicht. Sieht man die EU als ein gemeinsames Land, so ergibt sich durch den Konflikt hier vor Ort (mit immerhin mehr als 200.000 EU-Bürgern) die gleiche Situation wie in China. Die Menschen außerhalb des Konfliktgebietes haben keine Ahnung, was dort vorgeht und das dort überhaupt etwas vor sich geht.)
Dieses Forum ist das einzige überhaupt, wo ich auf deutsch etwas zu diesem Thema gefunden habe.
Dies war übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum.
Sonnige Grüße aus Kourou.
PS: Hier noch ein Artikel der Französischen Presse von Gestern
http://www.ladepeche.fr/article/2008/12/01/501557-Manifestation-La-Guyane-paralysee-en-appelle-a-Sarkozy.htmloder hier
http://www.lefigaro.fr/economie/2008/12/01/04001-20081201ARTFIG00301-la-guyane-paralysee-par-la-grogne-contre-le-petrole-cher-.phpinteressant übrigens auch, was man im Vergleich dazu sonst für Artikel über Frankreich in der Presse findet