Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M

  • 106 Antworten
  • 21871 Aufrufe
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2008, 07:13:07 »
Guten Morgen,

wer weiß was Arianespace den Kunden sagt, und was sie in der Presse veröffentlichen. Das muss nicht deckungsgleich sein.

Und:
Es sind, aus Sicht von Arianespace, logistische Schwierigkeiten. Welche Ursache die haben, ist etwas anderes.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Voyager1

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2008, 22:58:32 »
Guten Tag!
Also ich bin zur Zeit gerade selber in Kourou! Seit Montag Mittag, 24.11.2008 wird das ganze Land bestreikt. In Französisch Guayana gibt es nur eine große Hauptstrasse von Nord nach Süd, die etwa alle Städte miteinander verbindet. Auf dieser Straße gibt es zur Zeit 25 Barrikaden. Seit Montag ist es keinem Menschen mehr möglich, die Stadt Kourou zu verlassen oder hinein zu kommen. Auch das CSG ist nicht zugänglich und keine Versorgungsfahrzeuge haben seit dem mehr die Stadt erreicht. In den anderen Städten ist es wohl das Gleiche. Seit Mittwoch sind die Supermärkte geschlossen. Ich bin sehr über die deutsche und internationale Presse enttäuscht, dass es nicht einen einzigen Artikel über diese Situation gibt. Selbst die französische Berichterstattung ist sehr bescheiden. Rund 200 000 EU-Bürger sind seit mehr als einer Woche mehr oder weniger "Gefangene" in ihren Städten. Alle Flughäfen und Seehäfen des Landes sind geschlossen, so dass eine legale Ausreise nicht möglich ist. Und ich betone noch einmal, dass es sich hier um ein Teil eines EU-Landes handelt, in dem fast eine viertel Million Menschen sich nicht mehr frei und selbsbestimmt bewegen können. Auch nicht in andere EU-Länder. Ich habe mich deshalb schon am vergangenen Donnerstag und Freitag an zahlreiche deutsche Pressestellen und die DPA gewannt. Bisher habe ich noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Selbst auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gibt es keinerlei Informationen zu den Einreisezuständen hier in Französisch Guayana. Diese habe ich ebenfalls angeschrieben und auch nicht eine einzige Antwort erhalten. Ich halte dies für sehr skandalös, begreift man doch erst hier durch diese Situation, wie viel andere Dinge von großem Umfang von den Medien einfach ignoriert werden und die Bürger Deutschlands, eines der freiheitlich-demokratischsten Länder dieser Erde, nicht im Ansatz eine Ahnung davon haben, was eigentlich geschieht. Die Gründe für den Streik liegen in den bereits oben erwähnten sehr überteuerten Spritpreisen. Ein Ende des Streiks ist bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht in Sicht. Auch die Verschiebung auf den 19.12. plus die Tage die sich der Streik noch fortsetzt sind richtig. Das schlimme ist, dass niemand weis, ob der Streik Donnerstag oder zu Weihnachten zu Ende sein wird und deshalb niemand etwas planen kann. Man denke auch an die vielen Arbeiter, die ihre Familie in Übersee haben und eigentlich nach dem geplanten Start am 10.12. nach Hause und die Feiertage mit ihrer Familie verbringen wollten (Ich werde mich hier etwas im Lande oder in den Nachbarlanden umsehen). Der V186 ist mein erster Live-Start, auf den ich mich nun schon lange freue.
Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit, einmal an gewisse größere Pressevertreter zu schreiben und sie zu fragen, warum den keine Berichterstattung erfolgt?
(Eine Anekdote hierzu: Eine Freundin hielt sich zu Zeiten des diesjährigen Tibetkonfliktes in China auf. Erst viele Tage nach Beginn hat sie nur durch ein Telefonat mit Ihrer Mutter in Deutschland von diesem Ereignis etwas mitbekommen. In China wurde darüber kein einziges Wort verloren. Wahrscheinlich bis heute nicht. Sieht man die EU als ein gemeinsames Land, so ergibt sich durch den Konflikt hier vor Ort (mit immerhin mehr als 200.000 EU-Bürgern) die gleiche Situation wie in China. Die Menschen außerhalb des Konfliktgebietes haben keine Ahnung, was dort vorgeht und das dort überhaupt etwas vor sich geht.)
Dieses Forum ist das einzige überhaupt, wo ich auf deutsch etwas zu diesem Thema gefunden habe.
Dies war übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum.

Sonnige Grüße aus Kourou.

PS: Hier noch ein Artikel der Französischen Presse von Gestern

http://www.ladepeche.fr/article/2008/12/01/501557-Manifestation-La-Guyane-paralysee-en-appelle-a-Sarkozy.html
oder hier
http://www.lefigaro.fr/economie/2008/12/01/04001-20081201ARTFIG00301-la-guyane-paralysee-par-la-grogne-contre-le-petrole-cher-.php

interessant übrigens auch, was man im Vergleich dazu sonst für Artikel  über Frankreich in der Presse findet
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 04:28:55 von Voyager1 »

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2008, 23:37:11 »
Hallo Voyager1,

erstmal willkommen bei uns im Forum  :).

Das Problem ist uns bekannt, ich melde mich per PN bei Dir...OK ?!!

Gruß
Holi

Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2008, 06:41:35 »
Hallo und willkommen,

ich gebe das Thema mal an unsere Redakteure im Portal weiter. Vielleicht lässt sich ein fundierter Artikel basteln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast

Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2008, 11:54:41 »
Eine einzelne deutsche Mitteilung habe ich gefunden:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_673153.html

Ich habe Spiegel Online mal einen Leserbrief geschrieben mit der Frage, warum über das Problem in Deutschland praktisch nicht berichtet wird. Mal sehen ob eine Antwort kommt...
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 12:13:10 von Starboard »

Phobos

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2008, 00:02:18 »
Zitat
....warum über das Problem in Deutschland praktisch nicht berichtet wird....

Vielleicht hat man ja Angst, dass die deutschen Autofahrer etwas lernen und bei der nächsten Erhöhung der Benzinpreise (die mit Sicherheit kommen wird) auch Barrikaden aufbauen....    8-)

Sorry... konnte ich mir nicht verkneifen..   :o  
Ich habe selbst 2 Streiks in Kourou miterlebt..   einmal konnten wir noch rechtzeitig und fluchtartig das Hotel verlassen,  während andere schon über die Balkone klettern mussten um an die persönlichen Dinge zu kommen. Ein anderes Mal waren alle Supermärkte für fast 3 Wochen dicht...   Aber zum Glück gibt es ja noch die chinesischen Einkaufsläden..
Aber konsequent ist man dort... wenn gestreikt wird, dann richtig und alle...




tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #32 am: 04. Dezember 2008, 09:46:27 »
Zitat
...Vielleicht hat man ja Angst, dass die deutschen Autofahrer etwas lernen und bei der nächsten Erhöhung der Benzinpreise (die mit Sicherheit kommen wird) auch Barrikaden aufbauen....  Aber konsequent ist man dort...wenn gestreikt wird, dann richtig und alle...

Ja, die französische Streikkultur hat auch in der "Kolonie" Einzug gehalten.

Gruß   Thomas

Hofi

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2008, 16:53:28 »
Hi!

Eine exakte Verschiebung auf ein bestimmtes Datum lässt sich nicht finden.
Zitat
initially scheduled for Wednesday December 10th

Dann steht dort noch:
Zitat
A new launch date will be announced as soon as possible.
Also wird es bestimmt nicht der 10.12.2008, sondern ein anderes Datum.

Quelle: http://www.arianespace.com/news-press-release/2008/28-11-08-Hotbird9-W2M-launchdate-postponed.asp
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 16:55:43 von Hofi »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2008, 17:09:39 »
Hallo Okuro,

guck Dir doch bitte mal die anderen Posts im Thread an, bevor Du selber etwas schreibst. Dass der Start verschoben wird und ein genaues Datum noch nicht feststeht, wurde doch schon mindestens 2 mal hier berichtet!

Hier übrigens ein Portal-Artikel zum Thema: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04122008141140.shtml

Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #35 am: 06. Dezember 2008, 01:47:45 »
Der Start wurde heute auf den 20.12. gesetzt.

Zitat
The sixth Ariane 5 mission of 2008 has been set for December 20, 2008

Quelle: arianespace.com
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 01:48:28 von Plutoman »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2008, 09:48:21 »
Hallo

Es ist hier nicht mehr neu, aber:
Langsam dringt auch bei weiteren Portalen durch, das die Verschiebung dieses Arianestarts durch Streiks in französisch Guyana verursacht werden.
Zitat
The French media cited the European space concern Arianspace SA as saying that the launch had been delayed due to mass protests in French Guiana against high gasoline prices.
Quelle: http://en.rian.ru/world/20081208/118751918.html
und: http://www.space-travel.com/reports/Launch_Of_Ariane_5_Rocket_From_Kourou_Postponed_999.html

Dagegen war das NewsPortal von Raumfahrer.net sehr früh dran!

Grüße, James

P.S.: Wie ist die Lage eigentlich JETZT?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 09:56:44 von James »

Voyager1

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2008, 11:26:45 »
Also seit Freitag sind die Blockaden weg und ich konnte das erste Mal wieder auf das CSG. Die Leute hier haben die geforderten 50 Cent weniger pro Liter erreicht und Gestern noch hatte es den Anschein, als ob alles wieder seinen geregelten Gang ginge. Doch haben jetzt alle Tankstellen hier zu und es gibt keinen Sprit mehr zu kaufen. Die genaue Ursache muss ich im Laufe des Tages noch heraus finden.
Von den von mir wegen der mangelnden Berichterstattung über die Lage in Französisch Guayana teilweise auch mehrfach angeschriebenen über 25 Tageszeitungen und Medienvertretern haben mir genau 2 überhaupt geantwortet. Eine Nachrichtenagentur, die mir sagte dass sie durchaus Informationen über die Lage zur Verfügung gestellt habe, auf deren Verwendung sie aber keinen Einfluss habe. Und eine Tageszeitung, die wegen ihrer Größe auf die Auslandsberichterstattung durch Nachrichtenagenturen angewiesen ist und die meinte, dass diese (auch die oben genannte...) keine Nachrichten zur Verfügung gestellt habe. Ausserdem wurde die geringe Bevölkerungszahl (nicht mal eine viertel Million Menschen... gerade mal die Einwohner von Kiel) und das Auftreten anderer Ereignisse von größerem Interesse auf dem Globus genannt.
Irgendwie wäre es schon erschrecken, wenn die Einwohner Braunschweigs 2 Wochen in ihrer Stadt ohne jegliche Versorgung eingesperrt und ihrer Reisefreiheit beraubt werden und darüber keine Berichterstattung erfolgen würde. Aber nun gut, ich habe meine Meinung über die deutsche Presse nun grundlegend geändert.

Das Thema in diesem Chat ist auch eigentlich der Start. Der soll, so der Stand von Gestern Abend, immer noch am 20.12.2008 durchgeführt werden. Die Beiden Satelliten machen sich diese Woche auf den Weg.

Sonnige Grüße.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2008, 14:32:03 »
Hallo

Die Startkampagne von V-186 dürfte tatsächlich wieder aufgenommen worden sein.
Arianespace berichtet von der Montage von W2M auf den Interfaceadapter und von HotBird9 auf SYLDA.

Linkes Bild: W2M auf dem Transfer von der S5C "praparation hall" in die S5A "fueling and integration hall".
Der Satellit dürfte damit in Ordnung sein.
    
Rechtes Bild:HotBird9 wurde zwischenzeitlich auch auf SYLDA montiert.

Die nächsten Schritte sind nun die Montage des Fairings auf HotBird9/SYLDA, die Montage von W2M auf die Ariane und HotBird9/SYLDA/Fairing über W2M.

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2008/546.asp und
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2008/547.asp

Grüße, James

.... das Jahr ist nicht mehr lang ...   :)
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 14:43:06 von James »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2008, 09:22:14 »
Hallo

Mittlerweile wurde auch das Fairing auf HotBird9 und SYLDA aufgesetzt.
Damit ist der "obere" Teil fertig.
  
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2008/548.asp

Gruß, James

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2008, 11:13:50 »
Ariane umbenannt in Orion?

Lt. http://www.space-travel.com/reports/W2M_Satellite_To_Be_Launched_On_December_20_999.html
vom 12.12.2008 heisst es bezüglich W2M, der Satellit durchlaufe zur Zeit die Startvorbereitungen und soll am 20. Dezember auf einer Orion-Rakete gestartet werden. In den Mund legt space-travel.com das K.R. Sridhara Murthy, Direktor bei Antrix. Ob er das wirklich gesagt hat?

Gruß   Thomas

("This satellite has already been built and is currently undergoing through the launch preparations. It is scheduled to be launched on December 20 by Orion Launch Vehicle," said K.R. Sridhara Murthy here last evening.")

Nachtrag:
Hier
http://videosfromindia.smashits.com/view/5336/w2m-satellite-to-be-launched-from-french-guyana
kann man sehen und hören, was K.R. Sridhara Murthy gesagt hat. Er sprach eindeutig von Ariane, nehme ich meine Ohren und die nachgelagerte, nicht abschaltbare Filtertechnik in meinem Kopf als Maßstab.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 11:26:21 von tonthomas »

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2008, 21:16:49 »
Arianespace hat das Startfenster für den 20.12.2008 bekannt gegeben.
In MEZ reicht es von 22:51 bis 23:50 Uhr.

Ein Launchkit in Englisch gibt es dort:
http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/HOTBIRDTM9_W2M_GB.pdf

Gruß   Thomas

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2008, 07:42:20 »
Hallo,

Arianespace gibt den Abschluss der Nutzlastintegration auf dem Träger bekannt. Der "obere Teil" mit HotBird9 wurde am vergangenen Freitag "über" W2M auf der Rakete montiert. Derzeit laufen abschließende Tests an der Ariane 5. Der Start ist weiterhin für kommenden Sonnabend (20.12.) geplant:

http://www.arianespace.com/news-mission-update/2008/550.asp


[size=10]Foto: Arianespace[/size]

Gruß
Holi

Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #43 am: 16. Dezember 2008, 16:49:03 »
Hi,

Das Startfenster öffnet sich um 22:51 Uhr und schließt um 23:50 Uhr.

Das ist ja gar keine so schlechte Uhrzeit um den Start live zu verfolgen :)

Mfg

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2008, 22:30:02 »
Hallo,

Auf dem heutigen launch readiness review (Start/Flugabnahme) in Kourou gab es nun auch das "GO" für den Start am kommenden Sonnabend (20.12.). Als nächstes soll morgen dann die Ariane 5 mit Eutelsats Satelliten-Duo Hotbird 9 und W2M an Bord zum ELA-3 Startkomplex in Kourou transportiert werden.

Quelle:  Arianespace Mission Update

Arianespace wird den Start am Samstagabend wie immer Live übertragen:

Live Webcast Start Time: 21h31 UTC - 12/20/2008


Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 00:13:06 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #45 am: 19. Dezember 2008, 12:43:11 »
Hallo,

Das Launchkit von Arianespace für diese Mission hatten wir ja schon. Vielleicht noch ganz interessant in diesem Zusammenhang ist das Dokument von EADS-Astrium für den kommenden V-186 Flug. Mit Infos zu den beiden Satelliten, zum Träger und zur Mission selbst.

1,7 MB Pdf-Dokument, Englisch:

http://www.astrium.eads.net/en/press-center/launch-kits/2008/flight-186-ariane-5-2013-satellites-hotbirdtm-9-w2m/launch-kit-flight-186-ariane-5-2013-satellites-hotbirdtm-9-w2m

Gruß
Holi

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #46 am: 19. Dezember 2008, 21:28:19 »
Inzwischen ist die Ariane zur Startrampe gebracht worden.
Scheint alles klar zu sein für einen Start am morgigen tag.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2008/552.asp

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #47 am: 20. Dezember 2008, 20:09:41 »
In etwas mehr als 2 h 20 min sollte es hier
http://mfile.akamai.com/13736/live/reflector:39290.asx?bkup=42145
mehr als ein Testbild geben.

Gruß   Thomas

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #48 am: 20. Dezember 2008, 20:22:49 »
Danke Thomas für den Link. Ich bin schon total gespannt. Wie ist denn der jetzige Status. Läuft die Betankung schon.

Matjes

Kourou

  • Gast
Re: Ariane 5-ECA V-186 mit Hotbird 9 und Eutelsat W2M
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2008, 20:53:11 »
Wird wohl nichts mit dem Start - es gibt Probleme