GloNaSS (Globalnaja Nawigationnaja Sputnikowaja Sistema)

• 415 Antworten
  • 674756 Aufrufe

Offline Ruhri

• 4042
Re: GloNaSS (Globalnaja Nawigationnaja Sputnikowaja Sistema)
« Antwort #200 am: 04. April 2014, 08:46:16 »
Ich kenne mich damit ja nun aus wie ein Elefant mit Bergsteigen. Mir kam da aber ein Gedanke in den Sinn.
Kann das mit der Krim-Krise zu tun haben?
Kann sich da "jemand" reinhacken?

Nachdenkliche Grüße, wolfes.

Du meinst Maßnahmen wie GPS-Jammer oder GPS-Spoofing? Das ist prinzipiell möglich, aber anscheinend nicht in diesem Fall.
« Letzte Änderung: 04. April 2014, 10:11:05 von Ruhri »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #201 am: 04. April 2014, 15:29:08 »
"Update: As it turns out, it was nothing nefarious. An engineer simply uploaded an incorrect ephemeris and as soon as it was noticed, they started rectifying the situation by uploading the correct one. The system had a problem for approximately 11 hours."
http://www.amerisurv.com/content/view/12459/

So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen ...

Laut dieser Grafik haben alle Satelliten fast gleichzeitig den Fehler gemeldet:

Danach hat es bis zu 10 Stunden gedauert, bis alle Satelliten wieder einen Kontakt mit einer Bodenstation hatten und neue Ephemeriden bekommen haben ... und einige hatten dann nochmal einen Ephemeridenfehler.

Wieso hatten alle gleichzeitig den Fehler? Gleichzeitig Kontakt zum Boden hatten sie auf keinen Fall. Wie spielen sie die Ephemeriden auf? Ich hätte erwartet, jeder Satellit bekommt bei einem Bodenkontakt seine neuen Ephemeriden. Aber irgendwie hatten alle gleichzeitig die falschen ... und dann sukzessive wieder die richtigen.

:-\
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Flandry

• 794
« Antwort #202 am: 04. April 2014, 17:03:24 »
Wieso hatten alle gleichzeitig den Fehler? Gleichzeitig Kontakt zum Boden hatten sie auf keinen Fall. Wie spielen sie die Ephemeriden auf? Ich hätte erwartet, jeder Satellit bekommt bei einem Bodenkontakt seine neuen Ephemeriden. Aber irgendwie hatten alle gleichzeitig die falschen ... und dann sukzessive wieder die richtigen.

:-\

Vielleicht eine Misslungene Umstellung auf die Sommerzeit? Russland stellt zwar seit 2011 nicht mehr um, aber vielleicht ist die Umstellung in irgendwo "verankert" und dies wurde nicht berücksichtigt?

tonthomas

• Gast
« Antwort #203 am: 04. April 2014, 17:39:46 »
..
Vielleicht eine Misslungene Umstellung auf die Sommerzeit? ...
Exakt an so etwas musste ich beim Lesen von Schillrichs Post auch denken. Ein bei allen Satelliten gleiches Softwareproblem ...

Gruß   Pirx

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #204 am: 04. April 2014, 17:51:33 »
Interessante Idee ... :)

Ich gebe aber noch etwas zu bedenken und rudere vorsichtig zurück: Was zeigt die Grafik wirklich? Zeigt sie aktuelle und individuellen Statusdaten der Satelliten, also ein Bewertung der real ausgestrahlten Signale? Oder zeigt sie den "Inhalt" einer systemweiten Statusmeldung (nachdem man am Boden das Problem festgestellt hat), die zentral abgesetzt wurde?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #205 am: 04. April 2014, 20:27:06 »
Die wie vielte Großstörung ist das eigentlich? Die erste?

Zum Vergleich ist mir beim GPS (das ist nur der verkürzte Name ;)) keine bekannt ...
Flinx

« Antwort #206 am: 05. April 2014, 10:14:55 »
Also ich würde mich wolfes anschließen das da irgend jemand seine Finger mit im Spiel hatte .
Sei es nun ein Fehler seitens  GLONASS oder eines anderen ,zumindest ein heikler Zeitpunkt in dem dies passiert ist . Allerdings die Vermutung der zeitumstellung is gar nicht mal so abwägig , das Problem an der Sache is nur das die Satelliten alle gleichzeitig eine Störung aufweisen .. Is das bei einem so komplexen System überhaupt möglich nur wegen einer zeitverschiebung ? Ich mein.mal diese Satelliten kommunizieren doch eigentlich zeitversetzt ?  Gruß Malakay

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #207 am: 06. April 2014, 10:46:18 »
Was meinst du mit "kommunizieren zeitversetzt"? Das gesamte System wird in allen Elementen eine synchrone Systemzeit haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #208 am: 06. April 2014, 10:54:57 »
Was meinst du mit "kommunizieren zeitversetzt"? Das gesamte System wird in allen Elementen eine synchrone Systemzeit haben.

Und die ist mit größter Wahrscheinlichkeit UTC und damit auch unabhängig von der Sommerzeitumstellung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GerdW

• Gast
« Antwort #209 am: 06. April 2014, 11:57:09 »
Laut den Diagrammen auf sdcm.ru ( http://www.sdcm.ru/smglo/satdiagrams?version=rus&satnumber=1&period=8&sist=glo&site=extern ) traten am 02.04. ab 02:00 Uhr Glonass-Zeit (welcher Zeit das entspricht weiss ich jetzt nicht) riesige Abweichungen bei den Ephemeriden ( übersetzt Bahndaten ? ) auf. Scheinbar bei allen Satelliten gleichzeitig.
Teilweise über 100 km Abweichung, das Bild ist von Glonass-M 734 (Slot 5) - oberes Diagramm, die Abweichungen an der markierten Stelle stehen darunter (in Meter).
Als Folge gab es bei der Pseudorange dann auch gewaltige Abweichungen. mittleres Diagramm.
Die Satelliten-Zeit lief sauber weiter. unteres Diagramm. (Hat nicht mehr ganz aufs Laptop gepasst.)
Sehr merkwürdig.

GerdW

• Gast
« Antwort #210 am: 12. April 2014, 21:25:47 »
Hallo,

Aktuell läuft das Glonass-System nur mit 22 statt 24 Satelliten. Am Donnerstag wurden die Abweichungen von Glonass-M 730
Slot/PRN 1 immer grösser, bis der Sat dann aus dem System genommen wurde. Zur Zeit befindet er sich in "Wartung",
Online Monitoring auf www.sdcm.ru zeigt Abweichungen im Bereich von mehreren 100m bis 1km.
Eine brauchbare Reserve in Ebene Nr. 1 gibt es nicht, nur den uralten "712", Glonass-M 730 wird also wieder laufen müssen.

Gestern wurde der zeitweilige Ersatz für den defekten "724"(Slot/PRN 18) Glonass M 714 wieder in die Reserve versetzt, nachdem er zum wiederholten Male in den Wartungsmodus versetzt werden musste.
Der neue Glonass-M 754 für Slot/PRN 18 zeigt aktuell noch zu große Abweichungen -> In Wartung, dauert wohl noch.

Der nächste Start eines Glonass-M mit einer Sojus soll vorraussichtlich am 14.06. wieder in die Ebene 3 stattfinden.
Der nächste 3fach-Start mit einer Proton im Spätherbst, in Ebene 2 denke ich, dort gibt es die ältesten Satelliten.

Der 2. Glonass-K-Prototyp soll Ende des Jahres auf einer Sojus starten.

Bei ISS - Reshetnev waren meines Wissens für 2013 bis 2015 12 Glonass-M bestellt. 750 bis 761 wären das dann.
Der 750 ist letztes Jahr mit der Proton-M explodiert, der 754 wird gerade in Betrieb genommen, 751-753 sind im Lager, 755 und 756 im Bau.

Ab 2016 will man dann schon auf Glonass-K umstellen.
Der 2. Glonass-K Prototyp muss also zuverlässig funktionieren! Der 1. tut es nicht.

Das könnte ziemlich eng werden, bei dem Alter einzelner Satelliten.
Die Reserve im Orbit ist, bei genauer Betrachtung, kaum noch einsatzfähig.

Offline bluemchen

• 528
« Antwort #211 am: 13. April 2014, 12:58:03 »
Hallo an alle,
zu dieser Geschichte konsultierte ich mich mit Herrn Kowalski als besagten Kenner und stelle mal die Quintessenz mit rein:
Auf die Frage, ob es denn schon verwertbare Aussagen gibt, oder man sich eher bedeckt hält wie schon oft, meint Hr. Kowalski, dass  das Thema  für die Russen so gravierend ist, dass es nicht unter den Teppich gekehrt werden konnte.

Grund für den Totalausfall von rund 11 Stunden ist wohl die besagte falsche Positionsbestimmung der Satelliten. Eine Regierungskommission sucht jetzt (noch) den genauen Fehler.

Das System war ja immer auf Rand genäht. Was besonders peinlich ist, ist der Umstand, dass man jetzt zugeben musste, dass es trotz anderslautender Informationen überhaupt noch nicht in Betrieb war (!) Die Nachricht platzt mitten in die Bemühungen hinein, GLONASS auch im Ausland anzubieten.
Den Aspekt kannte wohl auch noch keiner.
Der materielle Schaden war also gleich null, weil die wenigen russischen Navi-Systeme, die bereits existieren, einfach mit GPS weiter funktionierten.
Das Militär hat sowieso ein eigenes System.  (Inwieweit hier möglicherweise die Kosmosflotte ein Rolle spielt, ist mir selbst auch nicht bekannt, könnte aber sein). Somit auch hier offensichtlich keine Auswirkung, wie verschiedentlich gepostet.
Der Image-Schaden – und das ist das Hauptproblem - ist dagegen riesengroß. Hinzu kommt, dass das System von Putin zur Chefsache erklärt worden war. Jetzt muß der sich betrogen und belogen fühlen.

Es gibt noch einen Iswestija-Artikel an, in dem das ganze Problem wunderbar aufgedröselt wird. Wenn ich eine Übertragung vorliegen habe, und es dem Verständnis weiterhilft, gibt es eine Meldung.

Gruß Rainer

tonthomas

• Gast
« Antwort #212 am: 13. April 2014, 13:19:06 »
Hallo Gerd,

danke für den aktuellen Stand.

Hallo Rainer!

danke fürs Update. Danach sieht es ja nicht so aus, als handle es sich um eine einzelne einfache Lappalie. Bin gespannt, was weiter herauskommt.

Gruß   Thomas

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #213 am: 13. April 2014, 14:53:44 »
...
Das Militär hat sowieso ein eigenes System.  (Inwieweit hier möglicherweise die Kosmosflotte ein Rolle spielt, ist mir selbst auch nicht bekannt, könnte aber sein). Somit auch hier offensichtlich keine Auswirkung, wie verschiedentlich gepostet.
...

Aber was bedeutet das, "ein eigenes System"? Woraus soll das bestehen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Offline bluemchen

• 528
« Antwort #214 am: 13. April 2014, 19:01:05 »
Gute Frage, Daniel.
Da kann wohl nur spekuliert werden. Russische Geheimhaltung funktioniert seit Sowjetzeiten. Hier kompromittiert man sich nicht. Man weiß aber, es funktioniert, das ist das entscheidende. Soweit mein Verständnis. Glonass ist da wohl raus, inwieweit es eine Option wäre – auch Spekulation, aber eine denkbare.
Rainer

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #215 am: 13. April 2014, 19:05:44 »
Ist den GLONASS als (rein) ziviles System gedacht? Ich bin davon ausgegangen, dass es wie GPS entstanden ist und betrieben wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

GG

• Gast
« Antwort #216 am: 13. April 2014, 19:28:20 »
Es gab in den letzten Jahren keine anderen russischen Satelliten, die auf ähnliche Bahnen gebracht wurden, die für ein genaues Navigationssatellitensystem erforderlich wären. Es könnte höchstens Ergänzungssignale aus dem geostationären Orbit z.B. auf Raduga-Satelliten geben. Vielleicht arbeitet das russische Militär ja mit zivilen Signalen von GPS.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #217 am: 13. April 2014, 20:09:34 »
In die Richtung habe ich auch gedacht, quasi ein russisches EGNOS ... wobei mir nicht klar ist, unter welchen Rahmenbedingungen man so etwas machen darf.

Aus russisch-hoheitlicher Sicht wäre so ein auf GPS aufsetzendes System aber eigenartig ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

GG

• Gast
« Antwort #218 am: 13. April 2014, 21:50:48 »
Ich wollte damit vor allem sagen, dass die GloNaSS-Signale eigentlich schon in erster Linie von den Uragan-Satelliten stammen sollten und der Ausfall dann schon vom Militär bemerkt wurde. Wegen der Behauptung oben, das Militär habe sowieso ein eigenes System, was ich nicht annehme. Dieselben Satelliten senden genauere Signale für militärische Anwendungen. Sie könnten/sollten aber auch von dem Fehler betroffen gewesen sein, wenn sie ihre eigene Position nicht kannten.

Vielleicht benutzt man GPS-Systeme parallel, so dass es keine negativen Auswirkungen gab. Da es keine russischen Satelliten in inklinierten geosynchronen Orbits gibt, könnten geostationäre Satelliten bestenfalls zwei von vier zur Ortung erforderlichen Signalen liefern. Mit zwei Satelliten hat man bestenfalls eine geschätzte Orts- und eine geschätzte Zeitkomponente. Die Ungenauigkeit dürfte im Bereich von Kilometern liegen.

Allerdings weiß ich nicht, ob man tatsächlich GloNaSS-Geber auf militärischen Kommunikationssatelliten besitzt. Gelesen habe ich davon noch nichts. Könnte aber einfach nur geheim sein. ;)

GerdW

• Gast
« Antwort #219 am: 13. April 2014, 22:15:29 »
...
Aktuell läuft das Glonass-System nur mit 22 statt 24 Satelliten. Am Donnerstag wurden die Abweichungen von Glonass-M 730
Slot/PRN 1 immer grösser, bis der Sat dann aus dem System genommen wurde. Zur Zeit befindet er sich in "Wartung",
Online Monitoring auf www.sdcm.ru zeigt Abweichungen im Bereich von mehreren 100m bis 1km.
...
Der neue Glonass-M 754 für Slot/PRN 18 zeigt aktuell noch zu große Abweichungen -> In Wartung, dauert wohl noch.

Soo, jetzt sieht das gut aus beim Glonass-M 754. Die Abweichungen sind im grünen Bereich (unter 10m), wenns anhält
kann das gute Stück freigeschaltet werden.

Beim Glonass-M 730 gibt es dagegen keine Besserung.

Offline Hegen

• 335
« Antwort #220 am: 23. April 2014, 10:53:43 »
Laut dieser Meldung ist GLONASS wieder in vollem Betrieb:http://german.ruvr.ru/news/2014_04_22/Russisches-GLONASS-System-vollstandig-entfaltet-0821/
Gruß Hegen
Hegen

GerdW

• Gast
« Antwort #221 am: 30. Mai 2014, 08:18:27 »
Bei Glonass gibt es offenbar wieder Probleme mit einem Satelliten. Seit gestern befindet sich der Gonass-M 734 (Ebene 1/Slot 5)
in Wartung.
Soweit nicht ungewöhnlich. Es gibt öfter mal Wartungen bei den Glonass-Satelliten.
Bei 734 haben aber in den letzten Wochen die Ungenauigkeiten so zugenommen, daß er gestern aus dem System genommen werden musste.
Ähnlich wie bei Glonass-M 730 im April, der irgendwie repariert wurde. (12 Tage Ausfall)
Beide Satelliten wurden am 14.12.2009 gestartet und funktionierten bisher genau und zuverlässig.
730 läuft jetzt auch wieder, als ob nichts gewesen wäre.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 22:59:37 von GerdW »

GerdW

• Gast
« Antwort #222 am: 02. Juni 2014, 12:16:53 »
Glonass-M 734 läuft wieder, die Konstellation ist wieder komplett

jakda

• Gast
« Antwort #223 am: 03. Juni 2014, 17:24:49 »
Es gibt einen neuen Startkalender für GLONASS

2014
GLONASS-K1 Nr12 Blok K2c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - Ende des Jahres
GLONASS-M Nr51, 52, 53 Blok 50 - PROTON-M/DM-03 - ??

2015
GLONASS-M Nr56, 57, 58 Blok 51 - PROTON-M/DM-03 - ??
GLONASS-M Nr59 Blok 52c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??
GLONASS-M Nr60 Blok 53c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??

2016
GLONASS-M Nr61 Blok 54c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??
GLONASS-K2 Nr13 Blok K3c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??
GLONASS-K2 Nr14 Blok K4c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??

2017
GLONASS-K2 Nr15, 16, 17 Blok K5 - PROTON-M/? - ??

2018
GLONASS-K2 Nr18, 19, 20 Blok K6 - PROTON-M/? - ??
GLONASS-K2 Nr21, 22, 23 Blok K7 - PROTON-M/? - ??

Offline phil77

• **
  • 77
« Antwort #224 am: 03. Juni 2014, 20:32:01 »
Es gibt einen neuen Startkalender für GLONASS

2014
GLONASS-K1 Nr12 Blok K2c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - Ende des Jahres
GLONASS-M Nr51, 52, 53 Blok 50 - PROTON-M/DM-03 - ??

2015
GLONASS-M Nr56, 57, 58 Blok 51 - PROTON-M/DM-03 - ??
GLONASS-M Nr59 Blok 52c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??
GLONASS-M Nr60 Blok 53c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??

2016
GLONASS-M Nr61 Blok 54c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??
GLONASS-K2 Nr13 Blok K3c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??
GLONASS-K2 Nr14 Blok K4c - SOJUS 2-1B/FREGAT-M - ??

2017
GLONASS-K2 Nr15, 16, 17 Blok K5 - PROTON-M/? - ??

2018
GLONASS-K2 Nr18, 19, 20 Blok K6 - PROTON-M/? - ??
GLONASS-K2 Nr21, 22, 23 Blok K7 - PROTON-M/? - ??

Sehr interessant, Danke für die Info!! Gibts da auch eine Quelle? Die K2 Starts auf Proton sollten doch 6 Sats auf einmal sein? Gruß

PS. Bei 2014 fehlt noch der nächste Glonass-M Start auf Soyuz