Schrill. Ein Raumschiff des 21. Jahrhunderts mit RS232 - Analogsteckern ... ist wahrscheinlich noch an einen VGA-Bildschirm gekoppelt ... Hoffentlich nehmen die wenigstens abgeschirmte Kabel.
gute, alte Analogtechnik ,,,,
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum: Nur weil der RS-232-Stecker
[1] dem VGA-Stecker äußerlich ähnelt und VGA tatsächlich ein Analogsignal ist, heißt das ja noch lange nicht, dass auch RS-232 ein Analogsignal ist.
(
[1] zumindest der kleine, 9polige RS-232-Stecker)
Tatsächlich ist RS-232 eine Digitalschnittstelle, die es zwar schon seit Jahrzehnten gibt (länger als zum Beispiel VGA), aber sie ist eben tatsächlich
digital, d.h. es werden "Bits und Bytes" übertragen und nicht etwa analoge Spannungs- oder Stromsignale. Mit "guter alter Analogtechnik" hat RS-232 absolut überhaupt nichts zu tun.
Im Übrigen kann man nur aus der bloßen Form der Stecker auf diesem Bild eigentlich gar keine Rückschlüsse auf die verwendete Datenübertragung ziehen. Nur weil die Stecker die typische D-Sub-Form haben, muss es sich nicht um RS-232 handeln. Um mehr zu sagen, müsste man mindestens eine höher aufgelöste Version des Bildes haben, oder besser noch ein "Datenblatt". Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um RS-232 oder etwas Verwandtes handelt (z.B. RS-485), ist aber zumindest gegeben.
Terminus