Verlinkte Ereignisse

• 19:28 MEZ MAVEN auf Atlas V 401 - Start: 18. November 2013
  • MAVEN tritt in den Marsorbit ein: 21. September 2014

MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN

• 120 Antworten
  • 58545 Aufrufe
Re: MAVEN - Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN
« Antwort #25 am: 24. November 2012, 16:10:06 »
die Steuerelektronik-Box Remote Sensing Data Processing Unit (RSDPU)

Credit:Courtesy LASP

Schrill. Ein Raumschiff des 21. Jahrhunderts mit RS232 - Analogsteckern ... ist wahrscheinlich noch an einen VGA-Bildschirm gekoppelt ...  ;)  Hoffentlich nehmen die wenigstens abgeschirmte Kabel.

gute, alte Analogtechnik ,,,,

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #26 am: 24. November 2012, 16:44:50 »
Hallo udolein,
... Ein Raumschiff des 21. Jahrhunderts mit RS232 - Analogsteckern ...
Steckverbinder kenne ich nur in digitaler Funktion :
Angesteckt - Strom
Abgesteckt - Spannung

(Vorsicht, ist zum Denken!  ;D ) warnt HausD

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #27 am: 24. November 2012, 16:54:28 »
Hallo Udo,

vermutlich hast Du auch einen technischen Verbesserungsvorschlag parat. Was würde sich Deiner Meinung nach in diesem Fall anbieten?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #28 am: 24. November 2012, 17:18:28 »
Hallo Udo,

vermutlich hast Du auch einen technischen Verbesserungsvorschlag parat. Was würde sich Deiner Meinung nach in diesem Fall anbieten?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

z.B. embedded Asics auf dem Motherboard ? Entwicklungszeit war ja wohl genug da ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

websquid

• Gast
« Antwort #29 am: 24. November 2012, 17:27:18 »
z.B. embedded Asics auf dem Motherboard ? Entwicklungszeit war ja wohl genug da ...
Aber die RS-232 sind ja nicht innerhalb des Motherboards... ob das mit ASICs realisiert ist oder nicht ist natürlich noch eine andere Frage. Für mich sieht das so aus, als ob diese Schnittstellen zu den einzelnen Instrumenten hingehen (vergesst was ich schreibe wenn ich jetzt falsch liege). Für diesen Zweck finde ich es sinnvoll, standardisierte, bekannte und robuste Schnittstellen zu verwenden bevor man sich darüber mit jedem einzelnen Team Gedanken machen muss ::)

@HausD ;D ;D ;D

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #30 am: 24. November 2012, 17:48:01 »
Hallo @websquid,
(...)
  Für mich sieht das so aus, als ob diese Schnittstellen zu den einzelnen Instrumenten hingehen (vergesst was ich schreibe wenn ich jetzt falsch liege). Für diesen Zweck finde ich es sinnvoll, standardisierte, bekannte und robuste Schnittstellen zu verwenden bevor man sich darüber mit jedem einzelnen Team Gedanken machen muss ::)
(.......)

Zur Info:
in meinen Bericht hatte ich schon dazu geschrieben:
Zitat
Das Remote Sensing Data Processing Unit (RSDPU)  ist die Elektronik-Box, die den IUVS steuert und mit dem Raumschiff kommuniziert.
Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/maven/news/rsp-ship.html
Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #31 am: 24. November 2012, 17:55:25 »
zunächst: ich weiß überhaupt nichts über die genaue Funktion einer "Remote Sensing Data Processing Unit". Für mich hört sich das an wie ein Mikroprozessor mit eng umgrenzter Aufgabenstellung, wie z.B. die Entgegennahme und initiale Bearbeitung von aus den Aufnahmeinstrumenten kommenden Daten vor der Weiterverarbeitung in der Software und Speicherung in irgendwelchen Datenspeichern.

Früher hat man für so etwas separate Einschübe mit eigener CPU, Memory, und Speicher benutzt, die über Kabelverbíndungen oder einem Datenbus mit dem Hauptrechner verbunden waren und von ihm gesteuert wurden.

Heutzutage gibt es für die gleiche Funktionalität entsprechende proprietäre ASICs auf dem Mainboard (siehe z.B. Smartphones), die zum einen exakt für die Aufgabenstellung angepasst sind, nicht das Problem der langsamen und unzuverlässigen (analogen ?) Datenübertragung haben und zum anderen direkt busgesteuert mit der Haupt-CPU wechselwirken und sehr viel kleinere, platzsparendere Bauweise erlauben.

Wahrscheinlich könnte man die ganze Funktionalität dieses Kastens namens RSDPU in einem fingernagelgroßen ASIC unterbringen .... zumindest ist dies meine Laien-Meinung.

Da verwundert mich die Datenübertragung per RS-232 und Verarbeitung mit einem Mikroprozessor im separaten Gehäuse schon etwas. Aber vielleicht ist solche "Vorkriegstechnologie"  ;) ja nur so "military proof" und für Weltraumeinsätze geeignet ...

Grüsse, Udo

klausd

• Gast
« Antwort #32 am: 24. November 2012, 18:08:16 »
So eine ASIC ist ungefähr so flexibel wie ein Backstein. Was ist mit Änderungen im Designprozess? Was mit Fehlern die erst im Orbit auftauchen? Die lassen sich so mit softwarebasierten Lösungen nachträglich einpflegen. Auch wenn die Kiste schon im Orbit ist.

Diese Kiste hat zudem eine Menge Logik. Dazu gehört es Befehle an den Hauptcomputer zu schicken, welche Lage die Raumsonde einnehmen soll usw...

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #33 am: 24. November 2012, 18:10:38 »
Schnittstellen / Steckverbinder
Die RS-232  ist eine serielle Schnittstelle, d.h. die Beschreibung der Belegung und wird über einen bestimmten, durch die Norm festgeschriebenen Steckverbinder bedient.
Einem Steckverbinder an einer Hardware sieht man jedoch nicht an, ob er auch genau diese Schnittstelle repräsentiert, es kann auch etwas vollkommen anderes darüber laufen.
Bei einem Gerät für die Anforderungen des Raketenstarts und der Funktion im ungemütlichen Weltraum kann ich mir gut vorstellen, dass man die Zuverlässigkeit bestimmter Stv. nutzt und auch noch Steckbelegungen wählt, die nicht in irgendeiner Norm stehen sondern die durch redundantes Beschalten ein hohes Maß an Stabilität der Steckverbindung garantieren.
Im Bild von Gertrud sehe ich nur bekannte Steckverbinder (vom Typ x-polig D-Sub) und kann die Schnittstellenart nicht erkennen, dazu bräuchte ich das Schaltbild...

Das Gegenargument -wir sagen das aber immer so - hört schon
 HausD

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #34 am: 24. November 2012, 18:24:08 »
Hallo Klaus,
So eine ASIC ist ungefähr so flexibel wie ein Backstein. ...
Ein schönes Bild, der Backstein, aber auch der lässt sich in solchen Fällen in ein sehr schönes "Mörtelbett" legen, damit er die bis zu 90 g Spitzenbelastung aushält.

Gruß, HausD

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #35 am: 24. November 2012, 19:04:15 »
Hallo Zusammen,

zwei weitere Bilder zu MAVEN,
das Engineering Model des MAVEN Remote Sensing Data Processing von dem Imaging Ultraviolet Spectrometer (IUVS) und es ist innerhalb des Elektronik-Gehäuse-Chassis montiert.

Das Electra Telekommunikations-Relais-Paket wird von dem  Jet Propulsion Laboratory in Pasadena, CA zur Verfügung gestellt.
MAVEN Electra UHF Transceiver Flight Modell

(Credit: NASA / JPL)

Mars Atmospheric Loss
ws

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #36 am: 09. Januar 2013, 22:58:02 »
Wie auf Twitter zu lesen war, hat die Battierie-Hardware von MAVEN ihre Tests überstanden und wird nun, bis sie mit der restlichen Sonde integriert wird, eingelagert.

Gruß, Simon

websquid

• Gast
« Antwort #37 am: 10. Februar 2013, 17:49:10 »
MAVEN ist jetzt komplett zusammengebaut worden. Nun können die Tests des Gesamtsystems beginnen.
http://www.nasa.gov/mission_pages/maven/news/enviro-test.html

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #38 am: 10. Februar 2013, 20:13:36 »
Schrill. Ein Raumschiff des 21. Jahrhunderts mit RS232 - Analogsteckern ... ist wahrscheinlich noch an einen VGA-Bildschirm gekoppelt ...  ;)  Hoffentlich nehmen die wenigstens abgeschirmte Kabel.

gute, alte Analogtechnik ,,,,

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum: Nur weil der RS-232-Stecker[1] dem VGA-Stecker äußerlich ähnelt und VGA tatsächlich ein Analogsignal ist, heißt das ja noch lange nicht, dass auch RS-232 ein Analogsignal ist.

([1] zumindest der kleine, 9polige RS-232-Stecker)

Tatsächlich ist RS-232 eine Digitalschnittstelle, die es zwar schon seit Jahrzehnten gibt (länger als zum Beispiel VGA), aber sie ist eben tatsächlich digital, d.h. es werden "Bits und Bytes" übertragen und nicht etwa analoge Spannungs- oder Stromsignale. Mit "guter alter Analogtechnik" hat RS-232 absolut überhaupt nichts zu tun.

Im Übrigen kann man nur aus der bloßen Form der Stecker auf diesem Bild eigentlich gar keine Rückschlüsse auf die verwendete Datenübertragung ziehen. Nur weil die Stecker die typische D-Sub-Form haben, muss es sich nicht um RS-232 handeln. Um mehr zu sagen, müsste man mindestens eine höher aufgelöste Version des Bildes haben, oder besser noch ein "Datenblatt". Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um RS-232 oder etwas Verwandtes handelt (z.B. RS-485), ist aber zumindest gegeben. :)

Terminus

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #39 am: 03. April 2013, 18:52:03 »
Laut Twitter war der Test des Ausfahrens der Solarzellen erfolgreich.

Gruß, Simon

McFire

• Gast
« Antwort #40 am: 03. April 2013, 23:35:48 »
Ein Sub D Stecker + Buchse ist ein sehr robustes, bewährtes System, zumal die NASA sicher auch die vergoldete Variante wählt. Und von 9 bis 36 PIN hat man die Auswahl. RS232 hat mit Sub D nur insofern zu tun, als es halt eine Zeitlang oft dafür genutzt wurde. Aber halt genauso auch Parallel Daten Bus. Ich hab damit Jahrelang gearbeitet, da weiß ich was das aushält im Kundenbetrieb  ;)
Also wo es nicht zu enge ist, werden die das gerne nehmen....

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #41 am: 05. April 2013, 12:01:29 »
Hallo Zusammen,

Das NGIMS wurde auf der Nutzplattform von MAVEN integriert 
Das  Neutral Gas and Ion Mass Spectrometer (NGIMS) Instrument wird die  Zusammensetzung  der oberen Atmosphäre bei jeden Orbit um den Mars messen.
Mit den Daten von  NGIMS wollen die Wissenschaftler die Chemie der Atmosphäre festestellen. Der Spektrometer misst das Verhältnis der verschiedenen Isotope, die wichtig für das Verständnis der langfristigen Atmosphäre vom Mars sind. Mit NGIMS können die Wissenschaftler eine Grundlage für Modelle über den atmosphärischen Verlust in der Gegenwart und der Vergangenheit erstellen.Damit erhoffen sich die Forscher eine Erkenntnis, ob die Bedingungen des Marsklimas auf dem frühen Mars für eine Unterstützung von mikrobiellen Lebens vorhanden waren.
Da jetzt alle wissenschaftlichen Instrumente an Bord von MAVEN angebracht sind, wird die Raumsonde vor der Übergabe im August nach Cape Canaveral  eine Reihe von Tests durchlaufen. Der Start von MAVEN  ist für den 18.11.,2013 geplant.

Die Nutzplattform, auf der das NGIMS- Instrument befestigt wurde, ist über einem gelenkigen Arm mit MAVEN verbunden.

Credit: NASA / GSFC
http://www.nasa.gov/mission_pages/maven/news/ngims-integrated.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #42 am: 01. Mai 2013, 22:11:30 »
Man kann seinen Namen wieder mal zum Mars schicken:

http://lasp.colorado.edu/maven/goingtomars/send-your-name/

Registrieren, Namen und Botschaft eingeben, Fertig

Alle Namen werden auf eine DVD gebrannt und fliegen mit MAVEN zum Mars. Die drei besten Botschaften fliegen ebenfalls mit.

Gruß, Simon

Offline chrisi01

• 292
    • Homepage
« Antwort #43 am: 01. Mai 2013, 22:23:44 »
hi

Access Denied
This site is protected by the Stop Spammer Registrations Plugin.

über FB, google und auch bei manueller Anmeldung :(

mfg

Chris

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #44 am: 01. Mai 2013, 22:48:55 »
Also bei mir hats geklappt.  8)

« Antwort #45 am: 01. Mai 2013, 23:06:19 »
Bei mir auch. Übrigens: Die Botschaft sollte ein "Haiku" sein .... ::)

Grüsse, Udo

« Antwort #46 am: 01. Mai 2013, 23:18:09 »
Bei mir hat es mit der Registrierung geklappt, allerdings was ist ein Haiku?

« Antwort #47 am: 02. Mai 2013, 00:00:50 »

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #48 am: 18. Juni 2013, 21:17:32 »
Hallo Zusammen,
der Imaging Ultraviolet Spektrograph (IUVS),wird die obere Atmosphäre vom Mars in bisher unerreichter Genauigkeit studieren.

ws

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #49 am: 19. Juli 2013, 22:37:10 »
Hallo,
es gibt ein neues Video zum Neutral Gas Ion Mass Spectrometer

in diesem Atickel auf der Hompage der NASA:
http://www.nasa.gov/content/goddard/maven-spectrometer-opens-window-to-red-planet-s-past/index.html#.UemiPo09Nv8

[ Invalid YouTube link ]

PS: Wieso gelingt es mir nicht das Video einzubinden während es anderen nicht gelingt Videos zu Verlinken ??? ?