OTRAG

  • 58 Antworten
  • 25559 Aufrufe
Re: OTRAG
« Antwort #50 am: 26. Februar 2020, 21:57:33 »
Habe mir gerade Fly Rocket Fly in der Mediathek angesehen. Sehr sehenswert ! Ein Stück vergessene Raumfahrtgeschichte - vieles erinnert an SpaceX, ein charismatischer
Anführer, einfache Lösungen finden , einen neuen Markt erschliessen. Dazu so etwas wie Crowdfunding und ein Startup, als es diesen Begriff noch nicht gab.
Nur die politischen Implikationen der ganzen Idee wurden übersehen.
Wirklich interessante Raumfahrtgeschichte aus Deutschland.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: OTRAG
« Antwort #51 am: 27. Februar 2020, 07:35:40 »
Habe mir gerade Fly Rocket Fly in der Mediathek angesehen. Sehr sehenswert ! Ein Stück vergessene Raumfahrtgeschichte

Ja, fand ich auch. Auf der Webseite otrag.com gibt es weitere Infos.

Zitat
... einfache Lösungen finden ...

Vielleicht ein bisschen ZU einfach. Hier in diesem Thread wurde über die Vor- und Nachteile der Rakete im Laufe der Jahre einiges geschrieben und verlinkt. Bei mir ist als Quintessenz hängen geblieben, dass die Otrag-Rakete ziemlich ineffizient war, sodass sie gerade mal ihr eigenes Gewicht starten konnte, aber keine großartigen Nutzlasten.

Zitat
Nur die politischen Implikationen der ganzen Idee wurden übersehen.

Ja, der 2. Weltkrieg war da erst ca. 25 Jahre her und Deutschland als Hauptaggressor eines Krieges mit Millionen von Toten wurde misstrauisch beäugt und kontrolliert. Und die Technik war zumindest für Privatfirmen noch nicht so weit. Nochmal 25 Jahre später, also 1995, hätten die Chancen vielleicht besser gestanden. Werden wir nicht mehr erfahren.

Re: OTRAG
« Antwort #52 am: 27. Februar 2020, 13:00:05 »
Die Triebwerke scheinen aber in Lampoldshausen sehr intensiv getestet worden zu sein.
Sie waren also durchaus zuverlässig.
Wie gesagt, ein sehr interessantes Konzept, vor allem hinsichtlich der Verwendung von billigen, weil industriell vorgefertigten, Bauteilen.
Das es große Kritik an diesem Konzept und seinem Protagonisten, Lutz Kayser, gibt, ist bekannt und sicherlich berechtigt.
Dennoch scheint es so, dass seine OTRAG-Mannschaft bis heute von der ganzen Sache überzeugt ist, also auf jeden Fall eine eingeschworene Gemeinschaft
geschaffen wurde. Was auch für das Betriebsklima dieser Firma spricht.
Die Bilder aus dem afrikanischen Busch sind sehr reizvoll. Das war für alle eine großes Abenteuer, na klar.
Leider endet der Film mit der Vertreibung der OTRAG aus Zaire. Das Kapitel Libyen und Kiruna wurde leider nicht mehr dokumentiert.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: OTRAG
« Antwort #53 am: 27. Februar 2020, 19:49:29 »
Leider endet der Film mit der Vertreibung der OTRAG aus Zaire. Das Kapitel Libyen und Kiruna wurde leider nicht mehr dokumentiert.

Genau, das fand ich auch schade.

Vielleicht gibt es ja mal einen Teil 2. :-)

EDIT: Auf der oben erwähnten Seite otrag.com finde ich gerade ein Interview mit dem Regisseur des Films, Oliver Schwehm. Zum Schluss nimmt er Stellung dazu, warum er Libyen und Kiruna nicht erwähnt hat:

http://otrag.com/interview-mit-regisseur/
« Letzte Änderung: 27. Februar 2020, 23:25:43 von Terminus »

Re: OTRAG
« Antwort #54 am: 28. Februar 2020, 01:38:34 »
EDIT: Auf der oben erwähnten Seite otrag.com finde ich gerade ein Interview mit dem Regisseur des Films, Oliver Schwehm. Zum Schluss nimmt er Stellung dazu, warum er Libyen und Kiruna nicht erwähnt hat:

http://otrag.com/interview-mit-regisseur/

Ich denke, das macht Sinn. Man kann halt nur soundso viel vernünftig in 90 Minuten unterbringen.

Jedenfalls ein Super-Film, lohnt sich unbedingt. Ich wusste gar nicht, dass es noch so viel Original-Filmmaterial von den OTRAG-Aktivitäten gibt.

Re: OTRAG
« Antwort #55 am: 05. März 2020, 11:19:35 »
Es gibt wohl Überlegungen, auch einen Film über die OTRAG in Libyen zu machen. :)

Re: OTRAG
« Antwort #56 am: 29. Dezember 2020, 07:39:32 »
Schöne Zusammenfassung der Aktivitäten der OTRAG, auch im Vergleich zu SpaceX:

https://1e9.community/t/der-erste-elon-musk-die-unglaubliche-geschichte-der-deutschen-raketenfirma-otrag/8807

tonthomas

  • Gast
Re: OTRAG
« Antwort #57 am: 29. Dezember 2020, 09:11:36 »
Gute Morgen!

Gibt es eigentlich nur noch einen Maßstab in der Welt der Raketen? Ich persönlich finde es bedauerlich bis befremdlich und durchaus ermüdend, dass alles, aber auch wirklich alles, mit den Aktivitäten von SpaceX und Herrn Musk verglichen wird, egal wie passend  ... oder auch nicht. Ok, vergleichen kann man alles. Hier mag ein entschiedener Unterschied darin liegen, dass Erzeugnisse von SpaceX ausreichend Isp besitzen, um geschäftserhaltend ausreichend nützliche Nutzlastmengen ins All zu bringen.

Mit den OTRAG-Pipelines ist meiner Einschätzung nach vor allem gezeigt worden, wie es nicht geht.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2020, 10:40:21 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: OTRAG
« Antwort #58 am: 16. Oktober 2021, 10:06:53 »
Deutsche Raketen für Gaddafi
Dokumentation von Oliver Schwehm und Kersten Schüssler (D 2020, 52 Min)


https://www.youtube.com/watch?v=skoUZgZg4qc

Gruß   Pirx