EADS Astrium

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Offline Majo2096

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Re: EADS Astrium
« Antwort #25 am: 07. Februar 2013, 19:21:29 »
Ein ums andere Mal wundere ich mich, dass die Ariane 5 Linie ein absehbares Ende finden soll. Ich hoffe, dass man das Astrium intern anders sieht und alle vorhandenen Hebel nutzt.

Gruß   Pirx
vileicht ist das auch gerade so ein weg schlißlich zeigt man was mit Ariane 5 alles geht und mit Ariane 6 nicht

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Online tomtom

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Re: EADS Astrium
« Antwort #26 am: 07. März 2013, 17:57:59 »
EADS-Chef Tom Enders will zum Mars !

naja, wenigstens präsentiert er sich auf einem Bild so und eröffnet damit die Cebit.

http://www.astrium.eads.net/de/news/astriums-mars-rover-bridget-auf-der-eroffnungsfeier-der-cebit-2013.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: EADS Astrium
« Antwort #27 am: 27. März 2013, 00:29:34 »
Morgen ein historischer Tag bei EADS: Deutschland und Frankreich als Staaten werden bei EADS entmachtet:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrukturierung-bei-luftfahrtkonzern-eads-wird-franzoesisch-1.1633494

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Online tomtom

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Re: EADS Astrium
« Antwort #28 am: 29. März 2013, 11:21:41 »
Astrium feierte 5 Jahre Columbus in Bremen.
Dabei wurde natürlich auch auf die zukünftigen Perspektiven eingegangen:
- Ariane 5 ME Oberstufenentwicklung
- Ariane 6 Machbarkeitsstudie bis Mitte 2013
- Studie zur US Orion Kapsel (so liest sich das mE. etwas defensiv).

http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/funf-jahre-columbus-im-all.html

EADS North America hat eine Tocher "Astrium Americas" für Raumfahrtantriebe gegründet.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

waldmannpeter95

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Re: EADS Astrium
« Antwort #29 am: 16. April 2013, 17:32:01 »
Astrium investiert 10 Mio.€ in den Standort Ottobrunn,
es werden neue Produktionsgebäude (v.a. für Galvanisierung/Pulse-Plating-Verfahren) gebaut,
um die Kapazität im Bereich Triebwerks Fertigung zu erhöhen
(ich denke man möchte sich hier vorab gut postieren, um nicht nur die Ariane5ME Triebwerke, sondern auch die der Ariane6 bauen zu dürfen)
Baubeginn ist April 2013, voraussichtliche Inbetriebnahme 2015
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/astrium-investiert-am-standort-ottobrunn-in-die-zukunft.html

Gruß Peter

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Online tomtom

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Re: EADS Astrium
« Antwort #30 am: 23. April 2013, 23:31:47 »
Astrium investiert 17 Mio € ín die Modernisierung der Reinräume in Toulouse.

Dort arbeiten 3.600 von insgesamt 18.000 Mitarbeitern der EADS Astrium.
In diesem Jahr sollen dort 7 Satelliten vorbereitet werden, 4 Kommunikations- und 2 Erdbeobachtungssatelliten.

Quelle
« Letzte Änderung: 23. April 2013, 23:39:28 von tobi »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Majo2096

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Re: EADS Astrium
« Antwort #31 am: 23. April 2013, 23:40:51 »
...
In diesem Jahr sollen dort 7 Satelliten vorbereitet werden, 4 Kommunikations- und 2 Erdbeobachtungssatelliten.

Quelle

4+2=7 ? hier kann was nicht stimmen. Entweder sind es nur 6 oder du hast einen Vergessen.

Wo liegt der Fehler

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Online tomtom

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Re: EADS Astrium
« Antwort #32 am: 23. April 2013, 23:44:01 »
steht so in der Quelle
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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waldmannpeter95

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Re: EADS Astrium
« Antwort #33 am: 15. Mai 2013, 22:16:57 »
Astrium hat einen neuen Auftrag von RSCC erhalten:
Astrium soll den Telekommunikationssatelliten Express AMU1/EUTELSAT 36C bauen, welcher bei 36° östlicher Länge stationiert wird. Dadurch sollen Gebiete im europäischen Teil Russlands abgedeckt werden(im Ku- und Ka-Band)
Der satellit baut auf dem E3000 auf, wiegt 5700kg, soll 15 Jahre im Orbit bleiben und wird 2015 mit einer Proton gestartet.

Gruß Peter

websquid

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Re: EADS Astrium
« Antwort #34 am: 15. Mai 2013, 22:20:30 »
Der ist nicht ganz neu ;)

Stand auch schon hier im Forum: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3426.msg246166#msg246166

tobi

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Re: EADS Astrium
« Antwort #35 am: 20. Juni 2013, 16:28:56 »
Von: https://twitter.com/pbdes/status/347666494215290880
Zitat
Astrium Satellites' Beranger: The sat world will not go completely all-electric, but Astrium now offering all-electric telcom design.

Anscheinend hat Astrium jetzt auch einen komplett elektrischen Satelliten im Angebot. Jetzt wartet man noch auf einen Kunden...

Re: EADS Astrium
« Antwort #36 am: 23. Juni 2013, 16:25:04 »
Astrium hat mal wieder ein tolles Video über die aktuellen und zukünftigen Raumfahrzeuge für die bemannte Raumfahrt.
ws
Mich würde mal interessieren, wo die immer die tolle Musik haben, war schon beim Video zur Ariane 5ME so toll!

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Online tomtom

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Re: EADS Astrium
« Antwort #37 am: 16. Oktober 2013, 20:10:22 »
Astrium hat von der ESA drei Aufträge über 414 Mio € erhalten:

1. einen 106-Millionen-Euro-Vertrag für die Fortsetzung der Entwicklung der Ariane 5 ME
2. einen 278-Millionen-Euro-Vertrag für die Fortsetzung der Entwicklung gemeinsamer Elemente der Trägerraketen Ariane 5 ME und Ariane 6
3. einen 30-Millionen-Euro-Vertrag für den Beginn der Entwicklungsstudien für die Trägerrakete Ariane 6 in 2013

Entscheidungen über Ariane 6 sollen Ende 2014 fallen.

http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/astrium-unterzeichnet-drei-neue-esa-vertrage-fur-ariane-6-und-ariane-5-me.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Online tomtom

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Re: EADS Astrium
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2013, 12:57:01 »
Interview mit Astrium Chef Francois Auque zur Ariane 5ME und 6 und zum industriellen Umbau.

Er fordert analog zu SpaceX die industrielle Freiheit zur Organisation ein und will die Produktion auf einen Standort konzentrieren, in der Paris die Schlüsselrolle spielen würde.

Astrium ist bereit, die italienische Avio zu übernehmen oder eine strategische Partnerschaft einzugehen.

Durch die Integration zur Airbus Defense & Space betont er seine Zuständigkeit für den Ariane- und Raumfahrtbereich für Frankreich.

http://www.lefigaro.fr/societes/2013/10/18/20005-20131018ARTFIG00489-francois-auque-astrium-est-pret-a-racheter-avio.php
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline muzker

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Re: EADS Astrium
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2013, 14:18:53 »
Astrium hat mal wieder ein tolles Video über die aktuellen und zukünftigen Raumfahrzeuge für die bemannte Raumfahrt.
ws
Mich würde mal interessieren, wo die immer die tolle Musik haben, war schon beim Video zur Ariane 5ME so toll!
vielleicht etwas späte Antwort, aber beim Lesen ist mir zufällig das Lied eigefallen:
Es handelt sich sehr passend um Skyworld von Two Steps From Hell ;-)
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

tobi

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Re: EADS Astrium
« Antwort #40 am: 16. Dezember 2013, 18:51:04 »
Astrium bekommt Geld von der ESA für 2 weitere Jahre ISS Nutzung:
https://twitter.com/pbdes/status/412575509986287616

195 Millionen Euro sind es, inklusive 44 Millionen für die Columbusausstattung.

tobi

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Re: EADS Astrium
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2013, 23:15:47 »
Alles gut bei Astrium Bremen sagt Bart Reijnen, Bremer Standortleiter des Raumfahrtunternehmens Astrium:
http://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/geht-gut-3277501.html

Die neuen 18 Ariane 5 lasten Bremen bis 2019 aus (ab dann soll ja laut CNES Chef Le Gall die Ariane 6 fliegen).

Ist es nicht schön, dass wenigstens ein deutscher Offizieller es noch schafft, in irgendeiner Form öffentlich im Rahmen dieses Arianeauftrags in Erscheinung zu treten. Beim DLR schafft man es ja offenbar nicht.

Allerdings hat man in Bremen noch nicht das neuste Interview von Le Gall gelesen!
Zitat
Und bei Astrium in Bremen wird die Oberstufe, also „das Gehirn“, der Rakete gebaut. Die Bremer Ingenieure basteln derzeit an der Zukunft. Entwickelt wird eine wiederzündbare Ariane 5 ME (für: Midlife Evolution), die bis zu zwölf Tonnen Nutzlast ins All bringt. „Der Erstflug ist für 2018 geplant“, sagt Reijnen. Auch eine „komplett neuen Rakete“ wird entwickelt. Diese Ariane 6 soll kleiner sein als die Ariane 5 und weniger Nutzlast ins All befördern. Eine Art Billigflieger also, despektierlich ausgedrückt. „Auch in der Raumfahrt spielt der Preis eine immer größere Rolle“, sagt Reijnen. Möglicher Erstflug: 2021.

Man weiß noch nicht, dass Ariane 6 ja jetzt schon 2019 fliegen soll und daher die Ariane 5 ME noch zweifelhafter als ohnehin schon ist.

Ansonsten baut man eine Tankkonstruktionsanlage mit OHB zusammen (für A5 ME???):
Zitat
Und sonst? Astrium ist gemeinsam mit dem Bremer Raumfahrtunternehmen OHB dabei, auf dem Areal am Flughafen ein Tankzentrum zu bauen, also eine Industrieanlage, in der Tanks für die Ariane-Raketen gebaut werden. Das Investitionsvolumen wird auf 50 Millionen Euro beziffert.

Und dann gibt es natürlich noch das MPCV-SM mit einem Start alle 2 Jahre!

Offline Ruhri

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Re: EADS Astrium
« Antwort #42 am: 19. Dezember 2013, 08:41:58 »
[...]

Man weiß noch nicht, dass Ariane 6 ja jetzt schon 2019 fliegen soll und daher die Ariane 5 ME noch zweifelhafter als ohnehin schon ist.

[...]

Nun, du weißt doch selber, dass die Jahre 2018 und 2019 die üblichen NET-Termine sind. Bei einer völlig neuen Rakete wie der Ariane 6 wird der Aufschlag bis zur Realisierung kräftig sein. Vielleicht fliegt die Ariane 5 ME (u.U. auch ECB) bereits 2019 oder 2020 und die Ariane 6 dann so um 2024/25. Außerdem soll doch die neue Oberstufe der Ariane 5 auch Teil der Ariane 6 werden, oder?

Laut Wikipedia fliegt die Ariane 6 übrigens sowieso erst um 2021/22, um dann so ab 2025 die Ariane 5 abzulösen. Die Ariane 5 hat also noch eine ordentliche Gnadenfrist. Es wird in dem Zusammenhang nur interessant, was die Einführung der "all-electric satellites" für die Trägerkonzepte bedeuten wird. Die Doppelstartfähigkeit, auf die man mit Ariane 6 glaubte verzichten zu können, scheint gerade eher eine Rennaissance zu feiern.

tobi

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Re: EADS Astrium
« Antwort #43 am: 19. Dezember 2013, 09:07:26 »
Laut Wikipedia fliegt die Ariane 6 übrigens sowieso erst um 2021/22, um dann so ab 2025 die Ariane 5 abzulösen. Die Ariane 5 hat also noch eine ordentliche Gnadenfrist. Es wird in dem Zusammenhang nur interessant, was die Einführung der "all-electric satellites" für die Trägerkonzepte bedeuten wird. Die Doppelstartfähigkeit, auf die man mit Ariane 6 glaubte verzichten zu können, scheint gerade eher eine Rennaissance zu feiern.

Was Wikipedia sagt, ist doch egal. CNES Chef Le Gall sagt in einem kürzlichen Interview 2019:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11849.msg273706#msg273706

Also Ariane 6 ist jetzt NET 2019 und ME vielleicht NET 2017/18. Da ist nur noch ein Jahr Unterschied und selbst wenn es drei sind, für drei Jahre entwickelt man keine neue Oberstufe.

Beim DLR schafft man es nicht einmal ein Vorstandsmitglied zur Vertragsunterschreibung für 18 neue Ariane 5 (damit auch 18 neue Oberstufen) zu schicken (siehe Arianespace Thread). Also wenn das die Machtverhältnisse in Europa bei der Ariane nicht eindeutig charakterisiert, dann weiß ich auch nicht mehr. Von französischer Seite kommt sogar der Staatspräsident Hollande!

Offline Ruhri

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Re: EADS Astrium
« Antwort #44 am: 19. Dezember 2013, 09:36:52 »
Na komm schon - was Le Gall sagt, ist doch auch völlig egal. Der hat eine politische Aussage getätigt. Auf Deutsch: Er hat Werbung betrieben für das von seiner Agentur bevorzugte Konzept eines neuen Trägers.

Und wenn ich das richtig verstehe, zweifelst du Wikipedia auch in Hinsicht auf die Aussage an, dass die Ariane 6 ihre Oberstufe von der Ariane 5 ME erben wird?

tobi

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Re: EADS Astrium
« Antwort #45 am: 19. Dezember 2013, 09:53:58 »
Die gemeinsame Oberstufe nützt meiner Meinung nach vor allem der Ariane 6, weil die A5 ME so weiter verlangsamt wird. Man muss jetzt ja alle Ariane 6 Anforderungen noch berücksichtigen. Ein Beispiel: die A6 soll mit "schwachem" Geo-Return fliegen, die A5 ME ist aber eine Rakete mit "starkem" Geo-Return. Also jetzt eine Oberstufe, die gleichzeitig wenig Geo-Return haben soll (und damit günstig) und eine Oberstufe, die streng nach A5 Geo-Return Verteilung gebaut wird (und damit eher teuerer). Außerdem eine Oberstufe für 2 Raketen ist immer ein Kompromiss und das Preis/Leistungsverhältnis wird schlechter und das widerspricht auch den Designzielen von A6.

Man sieht den Widerspruch! CNES wird die gemeinsame Oberstufe daher blockieren und am Ende wird sie fallen gelassen und kommt nur für A6.

Und natürlich macht Le Gall politische Aussagen, aber er ist derzeit die Arianeautorität Nr.1 in Europa! Meiner Meinung nach sogar mächtigste Raumfahrtpersönlichkeit in Europa derzeit!

Offline Ruhri

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Re: EADS Astrium
« Antwort #46 am: 19. Dezember 2013, 10:29:26 »
Le Gall und seine CNES bzw. der französische Staat dürfen natürlich gerne die Rechnungen für die Ariane 6 alleine bezahlen.  ::)

Aber mal ehrlich: Was bringt es uns in Deutschland, wenn wir einen Gutteil zahlen sollen und die Rakete am Ende in Frankreich entwickelt und gebaut wird? ???

Re: EADS Astrium
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2013, 15:58:22 »
Jetzt können wir einige Rätsel lösen:  ::)
http://www.dlr.de/blogs/desktopdefault.aspx/tabid-7023/11643_read-680
Das Tankzentrum ist definintiv für die Ariane 5ME.
Es gibt die Ariane5-ECA bis 2019.
"Das Ergebnis der Evaluierung war überaus positiv und attestierte sowohl dem Ariane 5 ME-Projekt einen exzellenten Zwischenstand, als auch den Projektteams der ESA und der Industrie eine überzeugende Leistung. Demnach ist die Ariane 5 ME auf bestem Wege, 2018 zu ihrem Qualifikationsflug zu starten, und dabei bereits die Flexibilität der neuen Oberstufe aus Deutschland einem umfangreichen Test zu unterziehen."
Also erstmal nichts mit Ariane 6 oder?

Re: EADS Astrium
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2013, 16:46:00 »
Also erstmal nichts mit Ariane 6 oder?

Schön wärs, wenn dieser Unsinn nochmal gründlich überarbeitet werden würde.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Führerschein

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Re: EADS Astrium
« Antwort #49 am: 19. Dezember 2013, 16:59:31 »
Zitat
Das Ergebnis der Evaluierung war überaus positiv und attestierte sowohl dem Ariane 5 ME-Projekt einen exzellenten Zwischenstand, als auch den Projektteams der ESA und der Industrie eine überzeugende Leistung. Demnach ist die Ariane 5 ME auf bestem Wege, 2018 zu ihrem Qualifikationsflug zu starten, und dabei bereits die Flexibilität der neuen Oberstufe aus Deutschland einem umfangreichen Test zu unterziehen.

Vielleicht interpretiere ich es ja völlig falsch. Aber "bereits die Flexibilität....Test" klingt doch wie "die Oberstufe für Ariane 6 schon auf Ariane 5 testen".

Und es deutet eine klare Aufgabenteilung an. Feststoffstufe von Frankreich/Italien. Frankreich will die ja sowieso. Oberstufe von Deutschland. Keine unsinnige Aufteilung und passt zu Georeturn.

Ob man in 6 oder 7 Jahren überhaupt noch ohne eine wiederverwendbare Rakete konkurrieren kann, ist eine andere Sache. Muß man ja vielleicht nicht, wenn eine unabhängige europäische Kapazität gewünscht wird.