Nach kurzem Grübeln will ich meinen letzten Post allgemeinverständlicher machen.
CO2 + 2 H2 --->CH4 + O2
Kohlendioxid und Wasserstoff ergeben Methan und Sauerstoff
oder : Abfall1 und Abfall2 ergeben Abfall3 und Sauerstoff ! --> Der Gewinn liegt im Sauerstoff
Und dieser Gewinn ist groß,sogar sehr groß :
Die identische Menge an Wasserstoff,gemessen an Atomen/Molekülen (hi Chemiker. Ich meine mol),wiegt höchst unterschiedlich viel als die entsprechende Menge Sauerstoff. Sauerstoff wiegt so gesehen 16 mal soviel wie Wasserstoff (!!!). Dieses Gewicht müssen alle Sojus/Progress/Shuttle/ATV/HTV-Flüge mitschleppen.
Die Lebenserhaltungssysteme der Node3 (wie angedacht zumindest,daher poste ich hier)
-zersetzen elektrolytisch (Ab-)Wasser,das vorher z.B. aus Urin destilliert wurde(*),in Sauerstoff zum Atmen und Wasserstoff als "Abfall" zur Verklappung im All
(*) = in einer rotierenden Destille - treibt Tränen in die Augen des Chemikers...
-trennen Kohlendioxid aus der ISS-Atmosphäre ab und bringen es mit dem Abfall-Wasserstoff aus vorherigem Punkt zur Reaktion - wiederum nur mit Elektrizität als zusätzlich nötiger Ressource.
Oben steht es : dabei entsteht Methangas und Sauerstoffgas,wobei das Methan ins freie All entsorgt wird.
Wer mitgerechnet hat erkennt,das kein Sauerstoff ins All verklappt wird,sondern nur Wasserstoff. Über Methan.
Mitgekommen ?
Man spart Transportlasten,indem man weniger Sauerstoff (der schwer ist) zur ISS bringen muss.
Und daher find ich's elegant.
mfG Zaphod