**ISS** <Node 3 und Cupola>

• 189 Antworten
  • 56990 Aufrufe
*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #25 am: 24. Januar 2008, 18:25:54 »
Hi Zaphod

WRS und OGS waren mal für Node3 bestimmt. Nun kommen sie aber auf alle Fälle zuerst in Destiny.
Das OGS wurde vorgezogen und ist schon "oben".
Schau dir mal das an: www.nasa.gov/centers/marshall/pdf/104840main_eclss.pdf
Daraus:
Zitat
The Space Station Environmental Control and Life Support System consists of two key components — the Water Recovery System (WRS) and the Oxygen Generation System (OGS).
They are packaged into three refrigerator-sized racks that will be located in the U.S. Lab of the Station.

Grüße, James
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 18:27:20 von James »

Zaphod

• Gast
« Antwort #26 am: 24. Januar 2008, 18:47:00 »
Hi James,vielen Dank für den Artikel,jetzt hab ich das Lebenserhaltungssystem endlich mal im Ganzen verstanden,nebst der Tatsache,wohin die o.g. ISPRs gewandert sind.  :D

Für Chemiker : sehr elegante Lösung,den Sauerstoff im Kohlendioxid zu recyceln :
CO2 + 2 H2 ---> CH4 + O2
CH4 wird ins Weltall "verklappt",der Wasserstoff stammt aus der Wasser-Elektrolyse,die wiederum O2 gewinnt.
VERY nice.  :)

Zaphod

• Gast
« Antwort #27 am: 24. Januar 2008, 20:14:04 »
Nach kurzem Grübeln will ich meinen letzten Post allgemeinverständlicher machen.
CO2 + 2 H2 --->CH4 + O2
Kohlendioxid und Wasserstoff ergeben Methan und Sauerstoff
oder : Abfall1 und Abfall2 ergeben Abfall3 und Sauerstoff !  --> Der Gewinn liegt im Sauerstoff
Und dieser Gewinn ist groß,sogar sehr groß :
Die identische Menge an Wasserstoff,gemessen an Atomen/Molekülen (hi Chemiker. Ich meine mol),wiegt höchst unterschiedlich viel als die entsprechende Menge Sauerstoff. Sauerstoff wiegt so gesehen 16 mal soviel wie Wasserstoff (!!!). Dieses Gewicht müssen alle Sojus/Progress/Shuttle/ATV/HTV-Flüge mitschleppen.
Die Lebenserhaltungssysteme der Node3 (wie angedacht zumindest,daher poste ich hier)
-zersetzen elektrolytisch (Ab-)Wasser,das vorher z.B. aus Urin destilliert wurde(*),in Sauerstoff zum Atmen und Wasserstoff als "Abfall" zur Verklappung im All
 (*) = in einer rotierenden Destille - treibt Tränen in die Augen des Chemikers...
-trennen Kohlendioxid aus der ISS-Atmosphäre ab und bringen es mit dem Abfall-Wasserstoff aus vorherigem Punkt zur Reaktion - wiederum nur mit Elektrizität als zusätzlich nötiger Ressource.
Oben steht es : dabei entsteht Methangas und Sauerstoffgas,wobei das Methan ins freie All entsorgt wird.
Wer mitgerechnet hat erkennt,das kein Sauerstoff ins All verklappt wird,sondern nur Wasserstoff. Über Methan.
Mitgekommen ? :) Man spart Transportlasten,indem man weniger Sauerstoff (der schwer ist) zur ISS bringen muss.
Und daher find ich's elegant. :)
mfG Zaphod

charly

• Gast
« Antwort #28 am: 14. Februar 2008, 21:26:01 »
Zitat
Nach kurzem Grübeln will ich meinen letzten Post allgemeinverständlicher machen.
CO2 + 2 H2 --->CH4 + O2
Kohlendioxid und Wasserstoff ergeben Methan und Sauerstoff
oder : Abfall1 und Abfall2 ergeben Abfall3 und Sauerstoff !  --> Der Gewinn liegt im Sauerstoff
Und dieser Gewinn ist groß,sogar sehr groß :
Die identische Menge an Wasserstoff,gemessen an Atomen/Molekülen (hi Chemiker. Ich meine mol),wiegt höchst unterschiedlich viel als die entsprechende Menge Sauerstoff. Sauerstoff wiegt so gesehen 16 mal soviel wie Wasserstoff (!!!). Dieses Gewicht müssen alle Sojus/Progress/Shuttle/ATV/HTV-Flüge mitschleppen.
   Kann man mir "charly" mal erklären was aus den Mondmobil und der amerikanische Flagge auf den Mond geworden ist??Sind die noch da??

HAL2.0

• Gast
« Antwort #29 am: 15. Februar 2008, 10:00:52 »
@Charly : Das hat ja nun eher weniger bis gar nichts mit Node3 zu tun,stimmt's ? ;)
[Aber OK : Flagge(n) und Mondauto(s) befinden sich mit Sicherheit noch genau dort,wo man sie zurückgelassen hatte.]
mfG HAL

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #30 am: 17. April 2008, 08:56:23 »
Nach neueren Betrebungen der NASA soll Node-3 einen neuen Platz an der ISS bekommen. Mittlerweile ist geplant, das Modul an der Steuerbordseite vion Unity, gegenüber von Quest zu docken. Nach Abschluss der Installationsarbeiten ist bei dieser Konfiguration noch genügend Platz, um die Radiatoren des Truss weiter zu benutzen. Die Verlegung von Node-3 brächte mehrere Vorteile:

• Der nadir-Andockpunkt von Zarja wird nicht verdeckt undd kann weiter von Sojus-Zubringern angeflogen werden. Nach der Installation des MLM an Zwesda nadir ständen somit 4 russische Andockpunkte zur Verfügung. Der Start des russischen DCM (MRM-1) ist somit keine notwendige Vorraussetzung für 4 russische Andockpunkte mehr.
  • Einige Versorgungsleitungen sollen durch die zentrale Position und der Nähe zum Truss deutlich kürzer werden, was die Performanz der Lebenserhaltungssysteme in Node-3 erhöht.
  • Die "Zweidimensionalität" der ISS bleibt erhalten. Das heißt die ISS behält ihren Aufbau der druckbeaufschlagten Module in einer Ebene. Somit ist es auch weiterhin möglich, den Raumfahrern auch in der Schwerelosigkeit durch die Inneneinrichtung von "Decke" und "Boden" ein Gefühl für oben und unten zu vermitteln. Dies ist für den Komfort bzw. die Gesundheit der Raumfahrer von Bedeutung.

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 08:57:45 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Crest

• Gast
« Antwort #31 am: 17. April 2008, 12:02:56 »
Zitat
Die "Zweidimensionalität" der ISS bleibt erhalten. Das heißt die ISS behält ihren Aufbau der druckbeaufschlagten Module in einer Ebene. Somit ist es auch weiterhin möglich, den Raumfahrern auch in der Schwerelosigkeit durch die Inneneinrichtung von "Decke" und "Boden" ein Gefühl für oben und unten zu vermitteln. Dies ist für den Komfort bzw. die Gesundheit der Raumfahrer von Bedeutung.

Das gilt dann aber nur für den US/EU-Teil der Station. Die noch fehlenden russischen Module würden außerhalb der Ebene liegen. Wobei hier ja wirklich die Frage bleibt, wann und ob überhaupt diese Module kommen werden. Die Umpositionierung von Node 3 soll ja auch das DCM (MRM-1) als vierten Andock-Port überflüssig machen.

René
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 14:25:55 von MSSpace »

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #32 am: 17. April 2008, 12:53:23 »
Hallo

Das ist eine interessante Anordnung. Wenn man eine hauptsächlich planare Anordnung erhalten will (hauptsächlich weil kleine Abweichungen gibt es schon, z.b. JEM-ELM-PS, aber das befindet sich immerhin außerhalb der Hauptachse), bietet sich diese Position natürlich an. Aber es hat natürlich auch Auswirkungen. Node3 befindet sich damit dort, wo sich Harmony schon mal befunden hat. Damals waren bei den Radiatoren dieser Seite nur der mittlere entfaltet. Die Aussagen, warum dies so sei, waren nicht ganz eindeutig (Symmetrie oder Platzbedarf für die Montage). Aber selbst wenn es sich platzmäßig im montierten Zustand ausgeht, so hat es trotzdem auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Ports. Allerdings war auch bei der "originalen" Anordnung mindestens ein Port, der "hintere" nicht zu benutzen. Es wäre aber trotzdem interessant WELCHE Ports bei DIESER Anordnung nicht mehr verwendbar sind. Der Axiale, so schätze ich ist wegen der Radiatoren verloren. Inwieweit der "obere" und der "vordere" verwendbar sind, da bin ich mir nicht ganz sicher (hallo Modellbauer, kann man das in 3D besser einschätzen?)
Es gäbe allerdings auch noch eine weitere Möglichkeit die Planarität zu erhalten, und ALLE Dockingports verfügbar zu haben (jetzt kommt das Argument, das man eh nichts mehr anzubauen hat). Vorne vor Harmony (genaugenommen entfällt da auch einer - der Axiale - aber die Radialen sind sicher frei - damit sind zwei weitere "planare" Dockingstellen vorhanden, also mit der von Unity dann drei).
Es gibt aber sicher auch Fakten die dies wieder ungünstiger erscheinen lassen würden. Vorstellbar wäre das Harmony nicht in der Lage wäre einen weiteren Node zu versorgen.
Die Position vorne hätte halt "Ausbaupotential" und darum wäre sie vielleicht auch ganz nett.

Gruß, James
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 13:04:15 von James »

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #33 am: 17. April 2008, 14:30:37 »
Ich hab das Gegenargument mit den Radiatoren auch schon angemerkt aber auf nasaspaceflight wurde mir versichert, dass Berührungen nur beim Versetzen des Modules auftreten könnten. Nach der Installation soll der Platz zum Rotieren der Radiatoren ausreichen, insbesondere da sich der Rotationspunkt der Radiatoren am Truss befindet und somit in der vertikalen über Node-3 liegt.
Gruß,
MSSpace...

HAL2.0

• Gast
« Antwort #34 am: 20. April 2008, 01:27:02 »
Node 3 an Node 1 portside ? Klar geht das. Hier ein Bild von STS-120,bei dem man Harmony/Node 2 an der gleichen Position sieht. Beide Nodes (2 und 3) sind gleich groß.

Bild:NASA

Und wenn es noch so knapp aussieht : die Radiatoren der Kühlanlage sind einige Meter weiter "oben" montiert - daher können sie Node 3 hier nicht berühren.
Als freie Ports an Node 3 würde ich dann diejenigen an FWD und AFT sehen - sonst geht da wohl nichts mehr. Etwas in der Grösse von Columbus könnte da noch hinpassen,jeweils.
*rumphantasier*
Die Briten hatten da doch so eine Idee..... ;D

Na gut. Die PLANARE Idee ist eine gute Idee. Wer weis,vielleicht hat das endgültige ausweisen von Node 3 zum Schlafquartier plus Erholungsbereich (Cupola !!!) durchaus positive psychosoziale Wirkungen auf die Langzeitbesatzung der ISS.
Man könnte jetzt aber auch sagen,das das eine Wortbildungsfolge wie -kette wäre,die nach der Entstehung von Begriffen wie "MRM" für Mini Research Module entstanden sind.
Zuerst hätten demnach die Russen recht viele Module versprochen,von denen keines kam.
Der Geometrie nach muss Node 3 ja nach Node 1 port,wenn kein DCM oder eben.....MRM....oder .......janu......kommt. Man kann ja sonst nich auf 4 russischen Ports andocken,ne?
Alles Geschwafel,sorry.
Da nun die Planung der NASA erkennen lässt,das die Aussage,das russische Segment der ISS würde erst 2015 fertiggestellt werden,zutrifft - sehe ich die Zukunft in schön gefärbten Farben ! ;)
2015 halt dann....zur Einweihung des Moduls aus Nairobi mit dem Namen "ERWARTUNG".
zwinkernd,HAL
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 02:25:29 von H.J.Kemm »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #35 am: 21. April 2008, 21:48:37 »
Hi, :)
  • Wann wird Node 3 eigentlich nach Florida in die SSPF überführt ??
  • Wo genau ist es jetz, In Italien ??
  • Gibt es aktuelle Bilder ??
  • Wie siehts mit der Namensgebung aus ??
nico
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 21:49:09 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #36 am: 22. April 2008, 08:08:17 »
Anfang des Jahres befand sich Node-3 noch in Turin im Reinraum beim Hersteller. Keine Ahnung ob in den letzten Wochen schon überführt wurde, aber ich denke, das hätten wir hier mitbekommen.

Für die Namensgebung wird gewiss wieder ein Schülerwettbewerb o.Ä. herhalten. Nach "Unity" und "Harmony" bin ich ja für "Reality", wenn der Start dann wirklich wahr wird  ;)

Gruß,
MSSpace...

Bild: Node im Reinraum - EngWiki

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #37 am: 22. April 2008, 08:51:40 »
"Finally" würde doch ganz gut passen  :D ;)

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #38 am: 22. April 2008, 15:44:34 »
Hi,

Wann wird Node 3 aka "Finally"  denn ungefähr überführt ??
Oder kann man dazu noch gar nix zu sagen?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Matthias1

• Gast
« Antwort #39 am: 22. April 2008, 17:55:59 »
Im englischen Wikipediaartikel hab ich dazu das gefunden:

ESA information indicates that Node 3 will even be advanced in the assembly schedule and will be launched in October of 2009 after being delivered to NASA in February of 2009

Hier gehts zum Artikel in der Wikipedia
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 17:56:17 von Matthias1 »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #40 am: 22. April 2008, 18:06:42 »
Kann ich so bestätigen.
Startdatum  (nach aktueller Planung) für STS-130 Node 3 mit Cupola (Endeavour) ist NET 22.10.2009.

Gruß,
KSC

gorgoyle

• Gast
« Antwort #41 am: 24. April 2008, 20:58:26 »
hallo erstmal .. bin neu hier .. aber ich hab auch schon eine meinung ;)

Die hier vorgestellte und diskutierte neue Position Steuerbord Unity für Node-3 halte ich für sinnlos aus folgenden Gründen:
1) die Perspektive für Cupola wäre eingeschränkt durch Destiny, Harmony und JEM wodurch Columbus selbst nicht mehr stören kann weil es bereits vollständig wird
2) die Perspektive ist ungeignet für eine brauchbare räumliche Betrachtung der robotic-actvities von Canadarm-2 sowie dem europäischen Robotor-Arm an Columbus

Einmal lese ich von der Idee 2 Connectoren an Harmony für 2-4 Racks unbrauchbar zu machen und das andere mal einen Connector zu gewinnen um ein wissenschaftliches(!) Modul mit 4 weiteren Connectoren einzusparen... aber auch Bedauern für einige gestrichene Module .. ich verspüre da irgendwie den Drang die grundsätzliche Funktion eines Connectors bzw. deren geballten Manifestierung in Form eines Nodes zu erklären .. obwohl die doch einen ins Auge springen sollte!  Alle Diskusionen über eine Erweiterun

gorgoyle

• Gast
« Antwort #42 am: 24. April 2008, 21:00:59 »
(sorry wegen des DoppelPosts - mein Browser zickt wegen der Größe des Textes im TextFeld)
... Erweiterung oder Rekonfiguration der ISS erübrigt sich wenn es keine freien Module-Slots mehr gibt!

Ich hab den Eindruck dass dieser Aspekt einmal deutlich betont werden sollte.

Die einzig sinnvollen Orte für Cupola sind oberhalb oder unterhalb der "Stations(-Haupt-)Ebene" und wegen der Aufgabe das Andocken an PMA-2 zu beaufsichtigen muss Cupola/Node-3 unterhalb von Unity liegen.  
(Ich persönlich glaube dass Node-3/Cupola eingesetzt werden und zwar genau dort wie zuvor geplant)
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 21:20:31 von gorgoyle »

Matthias1

• Gast
« Antwort #43 am: 24. April 2008, 22:06:15 »
Hallo SpaceWarper :)

Willkommen im Forum  :)

Sorry wegen des DoppelPosts - mein Browser zickt wegen der Größe des Textes im TextFeld

Oh weh, oh weh, da hilft nur eins:  ;)  klick

Also ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Du meinst ja z.B., dass man Cupola an Node3 anbringen soll, dadurch braucht man dann zwingend einen das MRM-1 alias DCM.

Wie willst du denn irgendeinem Politiker klar machen, man brauche umbedingt ein neues Modul zum Andocken, obwohl man absichtlich einen Port versperrt hat. Das sollte doch nicht ein Grund sein ;)

Matthias

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #44 am: 25. April 2008, 08:53:32 »
Zusätzliche Ports sind zwar toll aber bei der derzeitigen Entwicklung nicht notwendig. Es gibt keine nennenswerte Aktivitäten zu neuen "westlichen" Modulen, für die freie Ports benötigt würden. Selbst wenn man ein Modul finanzieren würde fehlen die entsprechenden Transportkapazitäten beim Shuttle. Und für einen anderweitigen Start fehlt "dem Westen" die Erfahrung Module im All zu manövrieren und zu docken.
Die Lage von Cupola ist darüber hinaus auch nicht gerade, äääh, "wichtig". Zeitweise war gar die Rede davon, Cupola ganz zu streichen, so dass das Modul mittlerweile schon fast den Charakter eines "ISS-Bonus" hat. In der neuen Lage von Node-3 wäre mit einem Docking von Cupola an der nadir- oder forward-Position immerhin eine Betrachtung der JEM-EF und eine gute Erdbeobachtung möglich.
Und zu guter Letzt kann man Node-3 samt Cupola immer noch nach Unity nadir umkoppeln, wenn der Start des DCM/MRM klappen sollte, denn dieses Modul ist ja noch nicht ganz vom Tisch...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 08:30:22 von MSSpace »

HAL2.0

• Gast
« Antwort #45 am: 27. April 2008, 23:29:41 »
Hi spacewarper ! :)
Schau dir doch die Graphik in Antwort #30 von MSSpace nochmal an : Cupola sitzt an Node3 "Finally" doch an nadir,weist also nach *unten*. Übersieh nicht,wie riesig Cupola ist : wenn man Wasser einlassen würde,wär das ein kleiner Whirlpool....;) Gut,Spaß beiseite : so ist die Glaskuppel bestens orientiert,um Erdbeobachtung zu betreiben,in so ziemlich jede Richtung außer nach oben zu blicken (das Blickfeld sollte deutlich mehr als einem halbkugeligen Bereich entsprechen) und auch das HTV an Harmony nadir unter bestem Sichtkontakt per Canadarm2 zu entladen.
Oh genau,eins noch zum ERA,dem europäischen Roboterarm: ERA wird nie mit Columbus in Kontakt kommen. Dieser Robotarm wird "nur" am russischen Segment der ISS verfügbar sein.
mfG HAL

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #46 am: 14. Mai 2008, 15:06:51 »
Bei nasaspaceflight steht:
Quelle:http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5422

Zitat
As you all know, we are starting to draw near completion of the key elements of ISS assembly after this mission. The only major elements remaining are the JEM/KIBO external porch facility, the S6 truss and solar arrays to be flown on 15A, possibly Node 3 as a habitation module, and a number of flights to preposition spares for the post shuttle retirement period.

Es geht um die Fertigstellung der Hauptbestandteile der ISS. Node 3 wird als wahrscheinlich genannt.
Wie ist das jetzt zu verstehen? Gibt es Konzepte, dass das Modul nicht kommen soll? Oder geht es nur um die geplante Nutzung/Rolle in der gesamten ISS?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #47 am: 14. Mai 2008, 17:07:08 »
Das liegt daran, dass die ISS nach STS-128 (MPLM) offiziell bereit für eine 6-Personen-Crew ist und damit das Kernziel der ISS erreicht wäre und die NASA ihren vertraglichen Verpflichtungen weitgehend nachgekommen wäre. Die darüber hinaus gehenden Flüge werden offiziell als "Contingency Flights" geführt und könnten theoretisch entfallen.
Gruß,
MSSpace...

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #48 am: 14. Mai 2008, 18:13:58 »
Ich muss dich da etwas korrigieren MSSpace.
Contengency Flüge sind jetzt nur noch STS-132 (ULF4) und STS-133 (ULF5).
Mit diesen Flügen würde man die in Schillrichs Zitat angesprochenen “preposition spares“ transportieren. Das wären Ersatzteile für die ISS, die aus Masse-, Volumen-, oder Abmessungsgründen nur mit dem Shuttle transportiert werden können. Über diese Flüge ist noch nicht endgültig entschieden, alle Anderen sind fest eingeplant.

Von den angesprochenen konkreten Nutzlasten (JEM EF, S6 und Node3), Ist Node 3 die einzige Nutzlast die noch nicht, wie man sagt,  baselined ist. D.h. die NASA hat noch nicht mit der konkreten Missionsplanung für diese Mission begonnen (weil‘s noch relativ lange hin ist, 2 Flüge vorher sind auch noch nicht baselined).
Solange noch nicht der Startschuss für die konkrete Missionsplanung einer Nutzlast gefallen ist, gilt die betreffende Nutzlast nur als eine „mögliche Nutzlast“.
So ist die von Schillrich zitierte Aussage zu verstehen, es steckt nichts tieferes dahinter ist eigentlich mehr oder weniger formal.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 18:17:00 von KSC »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #49 am: 14. Mai 2008, 18:21:28 »
Danke an euch beide.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)