*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung

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Offline spacer

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #150 am: 24. Mai 2009, 18:49:45 »
Wann wird so ungefähr der Transport zu Pad 39A erfolgen?
In der Nacht von Freitag auf Samstag, wie es gerade in der Pressekonfeenz bestätigt wurde.

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #151 am: 24. Mai 2009, 22:24:56 »
Also aus STS-400 wird STS-127, jetzt ist es an der Zeit, dass der Crawler ( dieses Wort hab ich gestern von Mane gelernt, informiert mich über Rechtschreibfehler) die Endeavour abholt und zu 39A transportiert.
Wann wird so ungefähr der Transport zu Pad 39A erfolgen?

Hallo,

laut nasaspaceflight laufen auf Startkomplex 39A noch Reparaturarbeiten am SRB Flammenablenkschacht der beim STS-125 Start beschädigt wurde.Das soll wohl kommende Woche abgeschlossen sein...also rollover STS-127 von Pad 39B zu Pad 39A frühestens Ende kommender Woche .

gruß jok

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #152 am: 24. Mai 2009, 23:40:02 »
In einer Presseerklärung hat die NASA bekannt gegeben, dass Endeavour nächste Woche am 30. Mai auf Pad A gebracht werden soll. Los gehen soll's in der Früh um 6:01 Uhr MESZ. Also in der Nacht auf Samstag (Ortszeit), genau wie spacer geschrieben hat.

Grüße,
alpha

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #153 am: 26. Mai 2009, 18:01:53 »

Quelle: KSC Video Feeds & twitter

Der Payload Canister ist nicht mehr auf Pad A (links). D.h. die Nutzlast für STS-127 ist wohl nun im PCR. Außerdem scheinen Tanklaster (rechts) bereits flüssigen Wasserstoff - eine Treibstoffkomponente des Shuttles - zum Pad gebracht zu haben.

Grüße,
alpha

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #154 am: 26. Mai 2009, 19:42:27 »
Dies Tanks, also LH2 und LOX werden übrigens ständig nachgefüllt, auch wenn nicht unmittelbar ein Start bevorsteht. Ein cryo Cycle durch vollständiges Entleeren der Speichertanks wäre, ähnlich wie beim ET, eine (unnötige) Materialbelastung für die Tanks und wird deswegen vermieden indem sie immer mehr oder weniger gefüllt sind.

Die Nutzlast wurde gestern in den PCR transferiert.
Derzeit wird übrigens der Hyper Füllstand vom STS-400 Level auf den STS-127 Level angepasst.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 20:28:51 von KSC »

Dave_Chimny

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #155 am: 27. Mai 2009, 16:53:30 »
Ich hoffe, ich hab's nicht übersehen und die Info ist für alle neu:
Unter http://www.twitter.com/astro_127 twittert STS-127-Commander Mark Polansky über seine Vorbereitungen.

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #156 am: 28. Mai 2009, 11:12:00 »
Hallo,

Heute Nachmittag gibt es auf NASA-TV die üblichen Videofiles und Briefings zur STS-127 Mission. Los gehts um 14:00 Uhr MESZ mit dem Video und endet um 20:00 Uhr mit einer Pressekonferenz der STS-127 Crew:
  • 14:00 Uhr MESZ - STS-127 Video B-Roll Feed
  • 15:00 Uhr MESZ - Space Shuttle und ISS Program Overview Briefing
  • 16:30 Uhr MESZ - STS-127 Mission Overview Briefing
  • 18:30 Uhr MESZ - STS-127 Spacewalk Overview Briefing
  • 20:00 Uhr MESZ - STS-127 Crew News Conference
Quelle: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

Gruß
Holi

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #157 am: 28. Mai 2009, 23:25:55 »
Hallo,

Inzwischen gibt die NASA bekannt, dass der Roll-Around des STS-127 Stacks zum Pad A um 24 Stunden auf Sonntag (31.05) ab 06:01 Uhr MESZ verschoben wurde, der Grund ist das derzeitige Wetter am Cape...

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/may/HQ_M09-096_Endeavour_TCDT.html

Gruß
Holi

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #158 am: 29. Mai 2009, 01:20:01 »
Hallo,

als kleine Ergänzung zur oben genannten Pressemitteilung noch:

...wird die STS-127 Crew am kommenden Dienstag (02.06.2009) zum Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) am Kennedy Space Center eintreffen. Der eigentliche Testcountdown inclusive Notaustiegsübung soll dann nach derzeitiger Planung am Donnerstag nächster Woche stattfinden...

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #159 am: 29. Mai 2009, 07:33:32 »
Ja, am KSC sind wider mal heftige Gewitter unterwegs.
Technisch hat man allerdings alles im Griff und hätte den rollaround heute machen können.
Die Reparaturen auf 39A sind so gut wie abgeschlossen und das Auffüllen der Endeavour Hypergolics Tanks auf 39B ist gestern abgeschlossen worden.

Gruß,
KSC

Kreuzberga

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #160 am: 29. Mai 2009, 11:20:56 »
Auf spaceflightnow.com wird berichtet, dass STS-127 spätestens am 15. Juni starten muss, da man sonst in Konflikt mit dem Startfenster des LRO-Starts am 17. geraten würde. Eine Verschiebung von LRO wäre möglich, wenn auch nicht erwünscht.

Sollte LRO verschoben werden, wäre der späteste Starttermin der 19. Juni. Ansonsten wäre erst wieder ein Start nach dem 12. Juli drin. Als Grund dafür werden thermal constraints angegeben. Kann das jemand erläutern? Worin genau bestehen diese "thermalen Begrenzungen"?  ???

Zitat
As things currently stand, Endeavour would have to launch no later than June 19 or else remain on the ground until July 12 because of thermal constraints between the shuttle and the space station's orbit.

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #161 am: 29. Mai 2009, 11:25:05 »
Hi

Ich glaub mit thermal constraints ist ein Beta Cutout gemeint.

In so nem BetaCutout-Phase kann der Orbiter nicht ausreichend gekühlt werden, deswegen sind in so ner Phase keine Starts möglich.

Mane

manuma

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #162 am: 29. Mai 2009, 11:26:17 »
Das ist der Solar Beta Angle. Der Winkel zwischen dem Vektor zur Sonne zur Bahnebene der ISS. Überschreitet dieser 60 Grad würde die ISS und das Shuttle zu lange von der Sonne beschienen, was das Kühlsystem des Orbiters nicht mehr ausreichend ausgleichen könnte.

Gruß  ;)

Kreuzberga

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #163 am: 29. Mai 2009, 11:29:17 »
Danke!

D.h. also, dass der Winkel zwischen Sonne und ISS dermaßen ist, dass sich das Gespann Station-Shuttle so stark aufheizen würde, dass die verfügbaren Radiatoren nicht ausreichen würden, um die Wärme abzustrahlen?

Hätte man nicht einfach nen Radiator mehr auf der ISS installieren können? Hat das was mit dem beschädigten Radiatorensegment zu tun? Kann das Problem auch bei anderen Vehikeln auftreten, die zur ISS starten?

edit: Danke manuma, es geht also um das Kühlsystem des Shuttles und nicht um das der Station?

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #164 am: 29. Mai 2009, 11:36:07 »
Je höher dieser Beta Winkel ist, desto länger ist die ISS und damit das angedockte Shuttle direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Das geht soweit, dass bei einem Betawinkel von 70 Grad die Sonne gar nicht mehr unter geht (der höchste Beta Winkel den die ISS erreichen kann ist übrigens 75 Grad).
Ab 60 Grad Beta Winkel wird der Thermalhaushalt des Orbiters, schwierige, weil ja der Orbiter mit der ISS gedockt ist und so seine Kühlradiator Panels nicht von der Sonne weg drehen kann. D.h. der Orbiter bekäme zu wenig Kühlung.
Für die ISS ist das kein Problem, aber für den Orbiter, der wird ja nicht vom ISS Kühlsystem versorgt, sondern hat sein eigenes. Die Radiatoren des Orbiter befinden sich an den Payload Bay Türen, könne also nicht von der Sonne weg gedreht werden, sondern das muss über Lageänderung des Orbiters erfolgen. Wenn man mit der ISS gedockt ist geht das natürlich nicht.

Gruß,
KSC

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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #165 am: 29. Mai 2009, 16:46:56 »
servus.

junge junge, sobald die crew von STS-127 an bord der ISS sein wird, sind da oben 13 (!) leute auf der ISS! das dürfte wohl ein neuer rekord sein. auch dürfte das eine bestmarke sein, die nur noch während der verbleibenden shuttle missionen erreicht, aber nicht mehr übertroffen wird...

ciao,
berni

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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #166 am: 30. Mai 2009, 09:37:37 »
Es gab eine Blitzeinschlag in der Nähe des Pads und einen Wasserinbruch in Payload Canister. Beides wird untersucht, soll aber keine Auswirkungen auf die Nutzlast haben. Die "Wasserzeichen" hat man beim Öffnen des Canisters und der Übergabe der Nutzlast gefunden. U.a. hatte sich in einer Grapple Fixture Wasser gesammelt.
\\   //    Grüße
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Offline berni

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #167 am: 30. Mai 2009, 10:05:46 »
servus,

... Blitzeinschlag in der Nähe des Pads ...

selbst wenn ein blitz direkt in den blitzableiter auf der FSS einschlägt. geht das spurlos am shuttle und den den einrichtungen am pad vorbei? in dem fall hats ja sogar die 3 neuen blitzableitertürme rund um das pad...

grüße,
berni

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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #168 am: 30. Mai 2009, 10:09:23 »
Die Nutzlast ist doch an Pad A, oder?
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Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #169 am: 30. Mai 2009, 10:37:06 »
Die Nutzlast ist bei A und Endeavour noch auf B.
...und wo ist jetzt der Blitz eingeschlagen ?


nico
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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #170 am: 30. Mai 2009, 11:14:22 »
Bei A.
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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #171 am: 30. Mai 2009, 11:32:39 »
selbst wenn ein blitz direkt in den blitzableiter auf der FSS einschlägt. geht das spurlos am shuttle und den den einrichtungen am pad vorbei? ...
Wenn es den Blitzableiter trifft, dann sollte nichts passieren.
Problematischer, vor allem für die Elektronik an Bord,  sind Blitzeinschläge in der Nähe der Rampen oder gar innerhalb des Pad Perimeter (das ist der umzäunte Bereich direkt bei den Rampen).
Eigentlich sollte der Blitz immer am höchsten Punkt einschlagen, tut er aber nicht immer.

Gruß,
KSC

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Offline Rocke

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #172 am: 30. Mai 2009, 15:41:00 »
Hallo  :D

dann ist also Antwort #166 der eigntliche Grund weshalb es heute keinen Rollover Endeavours gibt?

Das Wetter am KSC sieht ja halbwegs akzeptabel aus
http://www.floridatoday.com/content/maps/spacecam1.shtml
 immer wieder verschiedene Bilder

...und jetzt will ich selber ein Bild einfügen
wenns nicht klappt wie geht das habe bei Hilfe nichts gefunden



Gruß Rocke

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #173 am: 30. Mai 2009, 15:48:51 »
Nein, nicht wegen des Blitzeinschlags, sonder wegen Verzögerungen bei der Vorbereitung des Rollaround durch das schlechte Wetter der vergangenen Tage.

Allerdings wird es mit dem geplanten Startdatum inzwischen sehr eng. Erst diese Verzögerung und dann noch die Inspektion durch den ASA Fehler bei STS-125, es wird kanapp werden. Nicht so gut angesichts des ohnehin engen Startfensters.

Gruß,
KSC

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Offline Rocke

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #174 am: 30. Mai 2009, 15:54:25 »
Hallo
mal ein Versuch   >:( :-\
C:\Dokumente und Einstellungen\Rocke\Eigene Dateien\Eigene Bilder\KSC weather I 30. Mai.jpg

Gruß Rocke  :D ::) und schöne Pfingsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort KSC