Module in der SSPF

  • 177 Antworten
  • 30356 Aufrufe

moritz

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #75 am: 16. November 2007, 19:52:51 »
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 19:53:26 von moritz »

Zaphod

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #76 am: 17. November 2007, 13:31:02 »
Tach moritz !
Mir war die Seite neu,Danke dir ! :) Das Time-Lapse-Video kommt gut....

Und mal ganz allgemein in die Runde gefragt : was wird denn eigentlich aus der SSPF,wenn die ISS fertig ist ? Geht die Halle dann evtl. an das Mondprogramm...?

Holi

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #77 am: 17. November 2007, 14:14:45 »
Hallo,

Zitat
..Und mal ganz allgemein in die Runde gefragt : was wird denn eigentlich aus der SSPF,wenn die ISS fertig ist ? Geht die Halle dann evtl. an das Mondprogramm...?
....das hofft man zumindest. Auf Floridatoday gibt es einen Artikel über die Zeit nach dem Space-Shuttle Programm. Dort steht es unter "Changes at KSC". Auch was mit den anderen Gebäuden geschehen soll, gibt es dort zum nachlesen.

http://floridatoday.com/apps/pbcs.dll/section?Category=aftershuttle

Gruß
Holi

Zaphod

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #78 am: 17. November 2007, 16:22:55 »
@holi : Ich hab mich wohl in der Seite verstiegen,denn ich hab's nicht wirklich gefunden. :-[
Ich vertrau dir trotzdem  ;) und finde das ja auch ganz sinnvoll. Schön,daß auch für "danach" noch eine gute Lösung und Aufgabe gefunden wurde. So eine SSPF is ja ein nettes Stück Produktionskapital - das wird man doch nicht verstauben lassen.  ;)

Holi

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #79 am: 17. November 2007, 16:49:54 »
Zitat
...denn ich hab's nicht wirklich gefunden.

Hallo Zaphod,

ich hab mal einen Bildausschnitt gemacht, wenn man auf die Blasen klickt...kommt der Text..(natürlich nur auf der Original-Website) :D:


Bild: Floridatoday.com

Auf die OPFs wartet warscheinlich die Abrißbirne.... :'(

Gruß
Holi

« Letzte Änderung: 17. November 2007, 16:52:09 von Holi »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Module in der SSPF
« Antwort #80 am: 17. November 2007, 23:30:08 »
Zitat

Auf die OPFs wartet warscheinlich die Abrißbirne.... :'(

Gruß
Holi


Ist das nicht schwachsinnig?? Man könnte es als Museum umbauen oder für Satellieten benutzen. Reinräume zu bauen sind doch sehr teuer und warum sollte man einen neuen bauen wenn man schon einen hat?

Gruß
Spaci

alpha

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #81 am: 18. November 2007, 11:06:04 »
Zitat
Ist das nicht schwachsinnig?? Man könnte es als Museum umbauen oder für Satellieten benutzen. Reinräume zu bauen sind doch sehr teuer und warum sollte man einen neuen bauen wenn man schon einen hat?

Gruß
Spaci

Ich glaube, man muss bedenken das diese Infrastrucktur schon ziemlich alt ist (Auch wenn die OPFs noch so gut immer wieder instand gesetzt werden...) und wahrscheinlich ziemlich auf das Space Shuttle spezialisiert ist, deshalb wird sich wohl ein Umbau einfach nicht lohnen - das würde wahrscheinlich mehr kosten als ein neues Gebäude - ganz abgesehen von den Vorteilen einer neuen Infrastrucktur, denke ich.
Eine Frage: Sind die OPFs tatsächlich Reinräume? Das Space Shuttle steht Tage unter freien Himmel, da wird man doch nicht so pingelig sein, wenn es doch mal unter einen Dach steht, oder?

Grüße,
alpha

moritz

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #82 am: 18. November 2007, 11:07:35 »
Zitat
Ist das nicht schwachsinnig?? Man könnte es als Museum umbauen oder für Satellieten benutzen. Reinräume zu bauen sind doch sehr teuer und warum sollte man einen neuen bauen wenn man schon einen hat?

Gruß
Spaci


Servus,
100% Zustimmung.
Man sollte damit ein Museum bauen. Eine bessere Austellungshalle für den nOrbiter gibts ja wohl kaum...

gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 11:09:47 von moritz »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Module in der SSPF
« Antwort #83 am: 18. November 2007, 14:39:45 »
Zitat
Eine Frage: Sind die OPFs tatsächlich Reinräume? Das Space Shuttle steht Tage unter freien Himmel, da wird man doch nicht so pingelig sein, wenn es doch mal unter einen Dach steht, oder?

Die Orbiter processing Facillity´s sind Reinräume, wie auch an der Arbeitskleidung zu sehen ist.
Eigentlich wird es vermieden, die Shuttles tagelang unter freien Himmel stehen zu lassen.
Wann stand denn ein Shuttle zuletzt tagelang draußen?

feize

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #84 am: 18. November 2007, 14:50:31 »
keine Ahnung, als sie noch 4 Orbiter hatten, wurde einer zwischenzeitlich in einem Zelt in der Lowbay geparkt!

Die längste Zeit, wo ein Orbiter unter freiem Himmel steht ist glaube ich am Pad, obwohl dort auch durch die RSS umschlossen!

Gruss Feize
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 14:52:55 von feize »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Module in der SSPF
« Antwort #85 am: 18. November 2007, 15:08:27 »
Hallo,

Die RSS oder besser gesagt der PCR umschließt nur die Payloadbay der Orbiter.

Als man noch vier Orbiter hatte ,waren 3 in den OPFs untergebracht und der andere in einem Hanger am KSC.
Hier während der OMM der Endeavour:


Davor wurden in diesem Hnager die Wrackteile der Columbia gesammelt und untersucht.


nico
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 15:54:38 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #86 am: 18. November 2007, 16:03:08 »
@eumel: Achso... na gut. Naja, wenn man die derzeitige Umgebung von Atlantis sich ansieht, ist das ja ungeheuer schmutzig (relativ zu einem Reinraum gesehen ;) ) - klar da ist die RSS, aber deshalb ist das Shuttle noch lange nicht in einem Reinraum, oder? ::) Ganz zu schweigen von kurz vor dem Start (da ist doch auch keine RSS mehr da), dem Start selbst, der Landung, und die Zeit bis ein Shuttle wieder in einem der OPFs ist, denk ich mir.
Aber vielleicht gehe ich recht in der Annahme, dass es bei dieser Reinraum-Geschichte auf die Payloadbay ankommt. Die ist wahrscheinlich dann der Grund, dass die OPFs Reinräume sind. Für den Orbiter selbst dürfte es relativ egal sein ob er in einem Reinraum steht oder nicht, oder? (Man denke nur an White Sands... ::) )
Ich weiß, ich schweife hier vom Thema ab. Ich bin aber jetzt neugierig geworden.  :)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Module in der SSPF
« Antwort #87 am: 18. November 2007, 18:18:45 »
Das Shuttle wird schon so weit wie irgend möglich rein gehalten.
Fahrwerksschächte, Triebwerksöffnungen, Fensterscheiben und überhaupt alle Öffnungen sind so gut wie möglich geschlossen oder abgedeckt.
Es gibt keinen Bodenkontakt - nur die Außenhülle (Hitzeschutzkacheln) werden auf der Rampe der Außenluft und Regen ausgesetzt (oben ca. 20 Meter über dem Boden auf der MLP).
Das wird wohl nicht so schlimm sein.
Beim Wiedereintritt werden die Hitzeschutzkacheln wieder sterilisiert. ;)

White Sands ist allerdings äußerst ungünstig! Deshalb wird das auch vermieden.
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 18:19:28 von -eumel- »

alpha

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #88 am: 18. November 2007, 18:26:49 »
Sterilisiert!? Wau... Okay. Aber grundsätzlich werden die OPFs wohl wegen der Payloadbay als Reinräume betrieben, oder?

moritz

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #89 am: 19. November 2007, 14:55:59 »
la es ist hauptsächlich wegen der Nutzlast.
Die muss rein sein wenn sie oben ankommt :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Module in der SSPF
« Antwort #90 am: 20. November 2007, 08:15:09 »
Ein Clean Room im eigentlichen Sinne sind die OPFs nicht. Man kann die OPFs durchaus in normalen Straßenklamotten betreten. Allerdings wird die Luft durch Partikelfilter in der ganzen OPF gereinigt, so dass die OPFs zwar nicht als Clean Room, wohl aber als „Clean Work Areas“ klassifiziert sind. Die Temperatur wird annährend bei 21 Grad Celsius gehalten, die Luftfeuchtigkeit liegt bei maximal 50%.
Für den Zugang zur Payload Bay ist ein Reinraumanzug vorgeschrieben, dort ist auch ein separates Partikelfilter und Lufreinigungssystem in Beitrieb.
Ganz besonders streng geht es Crew Compartment zu. In der OPF gibt es einen eigenen white room. Da gibt es „Luftduschen“ in die man sich begeben muss außerdem  muss die Kleidung gewechselt werden. Die Kabine darf nur mit speziellen Reinraumanzügen betreten werden. Eine Wache kontrolliert, ob man die entsprechende Zugangsgenehmigung hat. Außerdem wird alles protokolliert was ins Cockpit mit rein und wieder mit raus genommen wird.

Nach derzeitiger Planung sollen alle drei OPFs nach Ende des Shuttle Programms abgerissen werden. Die SSPF (ein relativ neues Gebäude) soll für die Flugvorbereitung von Orion weitergenutzt werden

Gruß,
KSC


alpha

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #91 am: 20. November 2007, 17:53:12 »
@KSC: Danke für die ausführliche Erklärung!

Matthias1

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #92 am: 20. November 2007, 20:27:17 »
@KSC: Warst du schon mal in den inneren White Room? Überraschen würd mich das nicht ;)
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 20:27:37 von Matthias1 »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Module in der SSPF
« Antwort #93 am: 20. November 2007, 21:56:26 »
ist das S6?


Zaphod

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #94 am: 20. November 2007, 22:55:30 »
Was anderes kann es kaum sein,aaaber irgendwie fehlen da noch die Beta-Gimbals bzw. Mastkanister.....aber es muß sich wohl aufgrund der Struktur um das letzte,fehlende Truss-Segment S6 handeln.

moritz

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #95 am: 21. November 2007, 10:45:52 »
servus
Es muss ja S6 sein sonst sind ja bloß noch Druckmodule drin...
http://www.nasa.gov/externalflash/TheObservationDeck/index.html

gruß,
moritz

Spaceman

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #96 am: 21. November 2007, 12:48:53 »
Hi.

Es ist S6-Truss.
Es liegt in dieser "Wanne" schon ne geraume Zeit.
Es ist nur noch nicht fertig ausgerüstet.

ciao,Spaceman

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Module in der SSPF
« Antwort #97 am: 29. November 2007, 22:52:56 »
servus.

was ist das eigentlich für ein dingens? brotzeit-bude  :-X  :)

« Letzte Änderung: 29. November 2007, 22:53:44 von berni »

jok

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #98 am: 08. Januar 2008, 15:38:37 »
Hallo,



...ist das S6 woran sie heute in der SSPF arbeiten??

jok
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 15:39:17 von jok »

Spaceman

  • Gast
Re: Module in der SSPF
« Antwort #99 am: 08. Januar 2008, 15:45:23 »
Hi.

Richtig,jok.

Es ist S6
Es liegt jetzt in einem drehbarem Gestell.
Vorher lag es hinten links.

Hier der Livestream für die SSPF: http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/sspf.rm

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 15:54:50 von Spaceman »