Wer berechnet eigentlich die TLE Daten und wie oft passiert das i.d.R. ?
Die meisten TLEs kommen vom amerikanischen Militär. Meistens werden die Daten 1x pro Tag aktualisiert. Das ist aber auch immer abhängig vom Type. Die ISS überfliegt mehrfach pro Tag eine Radarstation und es können die Daten aktualisiert werden. Ein Satellit, welcher nur 1x pro Tag die Erde umkreist, kann entsprechend viel seltener getrackt und somit aktualisiert werden. Auch kann man ein Radar ausfallen und es gibt in Folge weniger Updates. Es gibt aber auch Firmen, welche für ihre Satelliten eigene Daten bereitstellen. Für die Starlink oder Oneweb Satelliten gibt es z.B. TLEs von SpaceX bzw. Oneweb, diese werden etwas häufiger aktualisiert. Und es gibt auch reine Prognosen. So kann man z.B. für einen Raketenstart einen TLE-Satz vorausberechnen, bevor der Satellit im All ist.
Der Koffer fliegt nach den Trackern doch immer noch recht unbehelligt.
Die Rohdaten werden, wie oben schon geschrieben wurde, i.d.R. nur 1x am Tag aktualisiert. Wenn ein Objekt abstürzt, gibt es lediglich keine Updates mehr. Bei Heavens Above wird unten z.B. für die Batterie die "Epoche" mit Freitag, 8. März 2024 16:48:24 UTC angezeigt. Das heißt, zu dem Zeitpunkt wurden nochmal neue Bahndaten berechnet. Dann hängt es am Programmierer. Ich z.B. habe in meiner Software im Prinzip zwei Logiken verwendet. Die eine sagt, alles, was mehr als 14 Tage keine Updates bekommen hat, ist verglüht. Die andere sagt, alles, was keine Updates bekommt, wird vorausberechnet und wenn dann das Perigäum 100 km erreicht, gilt das Objekt als verglüht. Letztere gefällt mir deutlich besser, erfordert aber auch deutlich mehr Rechenaufwand und der Vorteil liegt oft nur da drin, dass ein Objekt schneller als verglüht erkannt wird, was aber nicht wirklich notwendig ist.
Zum Batteriepaket: Da die Batterie verglüht ist, wird es keine Updtes mehr geben. Folgend zwei Diagramme, eins über die Daten der letzten Tage, und eins über die gesamte Laufzeit der Batterie: