**ISS** <Hauptthema>

• 4907 Antworten
  • 1509820 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #2325 am: 05. Oktober 2011, 16:59:27 »
Hallo Raumfahrtfans,
das "ISSlive", das KlausD vorgestellt hat, ist ja "wahnsinnig toll".
Einer von Euch Spezialisten sollte bei einem Raumcon-Treffen darüber eine "Vorlesung"  abhalten.
Liftoff, Wolfgang2

Ian

• Gast
« Antwort #2326 am: 05. Oktober 2011, 20:20:27 »
Hallo Raumfahrtfans,
das "ISSlive", das KlausD vorgestellt hat, ist ja "wahnsinnig toll".
Einer von Euch Spezialisten sollte bei einem Raumcon-Treffen darüber eine "Vorlesung"  abhalten.
Liftoff, Wolfgang2

Ich kann gerne einen Vortrag über ISS Operations halten auf dem nächsten Treff! :)

Gruß Ian

Ian

• Gast
« Antwort #2327 am: 05. Oktober 2011, 20:23:20 »
Hi,

anlässlich des Herauskommens des ISS live der Nasa hat mir die ESA heute erlaubt meine Reportage über das EUROCOM zu veröffentlichen. Der EUROCOM ist der europäische CAPCOM und sitzt in Köln im EAC. Mehr in meinem Video:

ws

Gruß Ian

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #2328 am: 05. Oktober 2011, 21:34:07 »
Super Ian! Tolle Reportage! :)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

skynet

• Gast
« Antwort #2329 am: 06. Oktober 2011, 18:39:09 »
Klasse! Danke für diese spannenden Minuten :D...

« Antwort #2330 am: 07. Oktober 2011, 12:58:51 »
Hallo Ian

Danke Ian für die interessante Berichterstattung. Näher ran wäre wohl nur mehr ein Live Bericht von der ISS...........
 ;)
lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #2331 am: 08. Oktober 2011, 21:21:09 »
Klasse Bericht danke Ian

So hat man mal ein Gesicht zur Stimme  :D

rm39

• Gast
« Antwort #2332 am: 18. Oktober 2011, 21:06:51 »
Das Thema Verlängerung der Einsatzzeit der ISS kommt mal wieder auf den Tisch. Wie passt das den zur eigenen russischen Nachfolgestation?  :o

In Russisch:
http://ria.ru/science/20111018/463340554.html
In Deutsch:
http://de.ria.ru/space/20111018/261018650.html

Bei unseren Kollegen von NovKos diskutiert man auch darüber, na ma sehn.  ;)

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #2333 am: 18. Oktober 2011, 21:31:50 »
Die Option bis 2028 war schon eine Weile gegeben. Als man damals bis 2020 verlängert hat wurde auch gleich die Evaluierung der Module über diesen Zeitraum hinaus durchgeführt. Dabei kam heraus, dass ein sicherer Betrieb bis 2028 gewährleistet ist. Danach wäre dann aber wirklich Schluß, die meisten Module wären dann um die 30 Jahre alt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #2334 am: 18. Oktober 2011, 23:14:44 »
Das Thema Verlängerung der Einsatzzeit der ISS kommt mal wieder auf den Tisch. Wie passt das den zur eigenen russischen Nachfolgestation?  :o

Eigentlich sehr gut - die folgt eben nach, sobald die ISS versenkt werden muss, und das unabhängig davon, ob dies 2020 oder 2028 geschehen wird. Die Verantwortlichen der russischen Raumfahrt dürften damit kein großes Problem haben.

Berliner

• Gast
« Antwort #2335 am: 19. Oktober 2011, 06:42:24 »
Die Diskussion um die Verlängerung der ISS-Einsatzzeit ist doch rein hypothetisch. Man wird die Station eben solange betreiben, wie es geht. Falls die ISS 2020 noch in einem guten Zustand seien sollte, wird sie kein Mensch ohne Not einfach aufgeben wollen.

Solange man nicht weiss, in welche Richtung die Entwicklung in den nächsten Jahren verlaufen wird, ist die ganze Diskussion eigentlich nur Kaffeesatzleserei.

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #2336 am: 19. Oktober 2011, 11:29:32 »
...Man wird die Station eben solange betreiben, wie es geht. Falls die ISS 2020 noch in einem guten Zustand seien sollte, wird sie kein Mensch ohne Not einfach aufgeben wollen.

So sicher wuerde ich das nicht sehen. Ein weiterer Betrieb ist nicht nur vom Zustand der Station abhaengig sondern auch von den vorhandenen Finanzmitteln und anderen Ressourcen. Die eine oder andere Raumsonde wurde auch schon deaktiviert obwohl sie noch funktionstuechtig war, aber die Finanzierung fuer eine Missionsverlaengerung nicht gesichert werden konnte.

Alle Partner im Programm muessen sich fuer eine Verlaengerung aussprechen und alle auch das noetige Budget bereitstellen. Selbst bei der Verlaengerung bis 2020 letztes Jahr gab es schon kleinere Probleme weil sich die einzelnen ESA -Mitgliedsstaaten schwer taten bei einer Budgeteinigung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline fion1

• 305
« Antwort #2337 am: 19. Oktober 2011, 14:06:23 »
Bei der ESA mag es noch "relativ einfach" sein. Wenn aber Russland oder USA nicht mehr weiter finanzieren wollen, dann ist das ISS Programm praktisch beendet. Die Infrastruktur der beiden Großen ist einfach zu eng mit der ISS verwoben. Unter Bush wäre der Weiterbetrieb schon gescheitert...

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #2338 am: 20. Oktober 2011, 22:15:46 »
N'abend,

die NASA hat eine Reihe von Nachtaufnahmen der Erde veröffentlicht, die die Astronauten von der ISS aus gemacht haben. Eines davon möchte ich Euch nicht vorenthalten, da es so unwirklich ist:

Mehr der Aufnahmen hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-29/inflight/ndxpage12.html

Gruß
roger50

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #2339 am: 20. Oktober 2011, 22:28:35 »
Hammer-Foto!  :o :o :o Hab ich sofort als neuen Desktophintergund genommen!
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #2340 am: 21. Oktober 2011, 10:55:08 »
Kryptonit ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #2341 am: 22. Oktober 2011, 02:05:48 »
@Roger: Hammer-Fundstück, danke!
@Trinitus: Vorschlag ist akzeptabel und angenommen.  ;)
@Schillrich: Kryptonit? Hmm....darf es rockig werden?  ;D
......
(Punkterln einfach weglassen)

LG, HAL

Edit: Ich wollte gar nicht, das das Youtube-Fenster aufgeht. Offenbar helfen die Punkterl da auch ned.
Hmmmm.....
 :D
@Pikarl: die Kontext-Erkennung ist zu gut! *zwinker*

Ach übrigens...
...hat dieses Bild durch seine pure Ästhetik wieder 2 Arbeitskollegen in seinen Bann gezogen. Ich sah leuchtende Augen, ich hörte von begeistertem Engagement für die CUPOLA und deren Herkunft. Öffentlichkeitsarbeit..... :)

rm39

• Gast
« Antwort #2342 am: 22. Oktober 2011, 16:24:54 »
Die unsichtbare Hauptrolle in diesem HD-Film von Roscosmos spielt ein Bakterium mit der Bezeichnung Clostridium Thermocellum. Russische Forscher planen es auf der ISS und bei zukünftigen Missionen im All zur Verwertung von Abfällen einzusetzen. Die dabei entstehenden Stoffe könnten den Systemen der Wasserversorgung zugeführt werden.

ws

rm39

• Gast
« Antwort #2343 am: 30. Oktober 2011, 13:11:40 »
Dieser HD-Film von Roscosmos beschäftigt sich mit dem Essen im Weltall. Tubennahrung gibt es nun schon lange nicht mehr, lediglich Soßen werden weiter in Tuben angeliefert. Die heutigen Raumfahrer auf der ISS verzehren verschiedenste Lebensmittelkonserven und auch frisches Obst und Gemüse wenn ein Frachtschiff angelegt hat. Spezielle Diätpläne werden bereits vor den Flügen angelegt und später auch geliefert. Zukünftig sollen auch Würstchen für Abwechslung sorgen. Wieder mal tolle HD-Bilder von der ISS.  :D

ws

« Antwort #2344 am: 30. Oktober 2011, 14:56:05 »
Dieser HD-Film von Roscosmos beschäftigt sich mit dem Essen im Weltall. Tubennahrung gibt es nun schon lange nicht mehr, lediglich Soßen werden weiter in Tuben angeliefert. Die heutigen Raumfahrer auf der ISS verzehren verschiedenste Lebensmittelkonserven und auch frisches Obst und Gemüse wenn ein Frachtschiff angelegt hat. Spezielle Diätpläne werden bereits vor den Flügen angelegt und später auch geliefert. Zukünftig sollen auch Würstchen für Abwechslung sorgen. Wieder mal tolle HD-Bilder von der ISS.  :D

http://raumfahrtmuseum.at/russischeNahrung.html

...und Saure Gurken gab es auch schon im Orbit  ;D
Einige Stücke aus meiner Sammlung, bis lang habe ich aber nur als Neugier einen Cafe getrunken.  ::)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #2345 am: 30. Oktober 2011, 21:51:06 »
"Jeder Repost ist ein Repost ist ein Repost."

Nun, ich habe diesen Link zwar schon einmal veröffentlicht, aber für die, die ihn noch nicht kennen, gibt es hier eine kleine Spielerei.
Auf einem FTP-Server des Kennedy Space Centers schlummert unbeachtet ein kleines, feines Simulationsprogramm, dessen Installation und Anwendung ein wenig PC-Erfahrung voraussetzt. Basierend auf der 3D-Engine eines alten(!) PC-Spieles ("Unreal") hat man hier eine Simulation der ISS geschaffen. Man kann dort sowohl innerhalb als auch um die ISS frei herumfliegen, aber ebenso informative Links mit Erklärungen und zusätzlichen Bildern anklicken.
Nachteile:
-alles ist in Englisch gehalten
-das Design der ISS ist veraltet
Dennoch: Es ist eine kurzweilige Spielerei. :)
Wer einen betagten Computer benutzt, sollte mit kleinen Grafikeinstellungen beginnen - so 800x600 etwa - denn das Programm frisst erstaunlich viele Ressourcen.
---> Nochmal ausdrücklich: eine Anleitung gibt es nicht auf dem KSC-Server. Daher ist etwas Phantasie gefragt beim ausprobieren....;) Offensichtlich ist alternativ zu Windows-Systemen auch ein Betrieb mit MacOS möglich - was ich jedoch noch nicht getestet habe.
Benötigte Dateien:
-Unrealityclient-v101  :  entpacken und installieren
-VISS-v2  .  entpacken und ins selbe Verzeichnis installieren

Das Basteln überlasse ich euch; in dringenden Fällen schreibt mich einfach per PN an (kann ein paar Tage dauern....eher mehr als weniger).

Anmerkung: auf diesem FTP-Server findet sich noch mehr ! Einfach mal rumklicken....;)

Hier nun der Link:
http://science.ksc.nasa.gov/mirrors/grc/viss/?C=D;O=A

mfG, HAL

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #2346 am: 02. November 2011, 22:33:40 »
Hallo,

Während der Expedition-34 wird es (vermutlich im Januar 2013) 2 US-EVAs geben, durchgeführt von Chris Hadfield, Tom Mashburn und Kevin Ford.
Außerdem wird es, wie schon bekannt,  im Februar, Juni und Dezember 2012 je eine russische EVA geben, die erste durchgeführt von Oleg Kononenko und Anton Shkaplerov im Rahmen von Expedition 30.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2347 am: 14. November 2011, 20:21:31 »
Hallo Zusammen,

Dieses sagenhafte Video ist ein Gemeinschaftsprojekt der verschiedenen Expeditionen in der Zeit von August bis Oktober 2011 an Bord der ISS.

Earth | Time Lapse View from Space, Fly Over | NASA, ISS 

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #2348 am: 14. November 2011, 22:08:07 »
*sprachlos*
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #2349 am: 14. November 2011, 22:10:08 »
Da kann man immer wieder froh sein, dass es Cupola gibt. ;)

Man kann echt ncihts dagegen sagen. Da ist man echt... sprachlos. Immer wieder gerne mehr davon! :)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat