"Jeder Repost ist ein Repost ist ein Repost."Nun, ich habe diesen Link zwar schon einmal veröffentlicht, aber für die, die ihn noch nicht kennen, gibt es hier eine kleine Spielerei.
Auf einem FTP-Server des Kennedy Space Centers schlummert unbeachtet ein kleines, feines Simulationsprogramm, dessen Installation und Anwendung ein wenig PC-Erfahrung voraussetzt. Basierend auf der 3D-Engine eines alten(!) PC-Spieles ("Unreal") hat man hier eine Simulation der ISS geschaffen. Man kann dort sowohl innerhalb als auch um die ISS frei herumfliegen, aber ebenso informative Links mit Erklärungen und zusätzlichen Bildern anklicken.
Nachteile:
-alles ist in Englisch gehalten
-das Design der ISS ist veraltet
Dennoch: Es ist eine kurzweilige Spielerei.
Wer einen betagten Computer benutzt, sollte mit kleinen Grafikeinstellungen beginnen - so 800x600 etwa - denn das Programm frisst erstaunlich viele Ressourcen.
---> Nochmal ausdrücklich: eine Anleitung gibt es nicht auf dem KSC-Server. Daher ist etwas Phantasie gefragt beim ausprobieren....
Offensichtlich ist alternativ zu Windows-Systemen auch ein Betrieb mit MacOS möglich - was ich jedoch noch nicht getestet habe.
Benötigte Dateien:
-Unrealityclient-v101 : entpacken und installieren
-VISS-v2 . entpacken und ins selbe Verzeichnis installieren
Das Basteln überlasse ich euch; in dringenden Fällen schreibt mich einfach per PN an (kann ein paar Tage dauern....eher mehr als weniger).
Anmerkung: auf diesem FTP-Server findet sich noch mehr ! Einfach mal rumklicken....
Hier nun der Link:
http://science.ksc.nasa.gov/mirrors/grc/viss/?C=D;O=AmfG, HAL