Die Diskussion gehört vielleicht hier integriert oder?
Noch was weiteres:
Bin ja nun noch nicht so der, der auch spechtelt. Aber wenn es um solche Aufnahmen geht(generell nicht nur ISS), dann erwacht da doch ein kleines Feuer. Hatte mich mal vor ein paar Jahren informiert und da ging sowas nur mit sündhaft teuren speziellen CCD-Kameras. Aber sowas mit der Webcam scheint ja auch schon mal interessant...
Nun zu meiner Frage: bekommt man für die ISS so genaue Daten bzw. lässt sich das genau berechnen, dass eine automatisch gesteuerte Mitführung theoretisch möglich ist? Und wenn das möglich ist, gibt es dann auch einigermaßen bezahlbare Systeme die so eine Computersteuerung des Teleskops mechanisch übernehmen?
Wenn eine so präzise Berechnung der Steuerung in Hobbymaßstäben nicht möglich ist, es aber so eine Computersteuerung des Teleskops gibt, die auch im Hobby bezahlbar bleibt, würd' ich mir vielleicht mal anschauen. Vielleicht könnte man da die Webcamdaten gleich nahe der Echtzeit auswerten und so eine Mitführung realisieren...(wobei ich mir nicht denken kann, dass ich da der einzige bin, der darauf gekommen ist und sowas kostenlos bereitstellt/bereitstellen will).