**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1638 Antworten
  • 514314 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #225 am: 29. November 2008, 17:32:51 »
N Abend !

Ich hatte gerade eine wunderbare Sichtung von Endeavour und der ISS !
Das Shuttle war ja schon hell,aber die ISS erst ! :) Oh genau: bin in Regensburg.

mfG HAL

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #226 am: 29. November 2008, 17:38:22 »
Ja war wirklich klasse. Ich hab erst gedacht das Shuttle wäre die Station aber es war das Shuttle. War wirklich toll. Und dann hinterher die ISS wirklich gigantisch.

Gruß Felix

P.S. Ich bin hier in Kirchheim/Teck
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #227 am: 29. November 2008, 17:44:59 »
Wirklich toller Überflug.
Endeavour und die ISS waren noch so dicht zusammen das man fast beide gleichzeitig ins Sichtfeld bekommen hat.

 :)
nico (Königswinter/NRW)
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 17:46:37 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

ManuelHart

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #228 am: 29. November 2008, 17:50:33 »
Wahnsinn....sorry wegen der Aufregung aber ich hab gedacht ich seh die ISS und dann kommt noch eine....Hat n bissel gedauert bis mir klar wurde dass das erste die Endeavour war. Ich hab noch nie ein SpaceShuttle gesehen das im all ist außer wenn es an der ISS angekoppelt war aber war echn super Erlebnis. ;)
Achso ja ich bin in: Nähe Ravensburg
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 17:51:34 von ManuelHart »

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #229 am: 29. November 2008, 18:01:48 »
Hallo

War heut wieder wirklich cool... (geil) erst die Endeavour und dann ca. 30sec. später die ISS ... muir kam vor als ob das Shuttle heller war wie die ISS .. heut leider keine Fotos.. beim Autfahren geht das leider noch nicht..

Gruß,
Tom, Tiroler Alpen 1450m
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 18:02:21 von Alfatom »

ManuelHart

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #230 am: 29. November 2008, 18:03:47 »
Aber das erste war doch das Shuttle ?Oder lieg ich mit meiner meine Logik da falsch? Klar war sie's habs nachgesehen. Ich fand dass die ISS viel heller war. Ich werd nachher beim nächsten Überflug nochmal nachsehen.
Lg Manu
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 18:07:28 von ManuelHart »

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #231 am: 29. November 2008, 18:09:17 »
So lichtschwach war Endeavour gar nicht, aber ISS deutlich heller.







Die Werkzeugkiste habe ich mit dem Fernglas nicht gefunden.
Zudem Zeitpunkt waren mir die Sterne zur Orientierung auch noch nicht deutlich.

Gruß Michael

ManuelHart

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #232 am: 29. November 2008, 18:11:05 »
He Michael....ist die Werkzeugkiste wirklich sichtbar?  
Ich kann das nicht so recht glauben...und hab auf dem Gebiet noch nicht so ne ahnung.?
Lg Manu

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #233 am: 29. November 2008, 18:35:27 »
Hier sind die Zeiten für das ISS tool bag angegeben.
http://www.heavens-above.com/?Session=kebgcobceeemealjdhjceaek

Und hier sind Angaben zur Magnitude
http://www.heavens-above.com/glossary.aspx?term=magnitude&Session=kebgcobceeemealjdhjceaek

Demnach müsste man sie mit einen Fernglas entdecken können.
Am besten zuvor schauen bei den Angaben Azimut und Altitude in welcher Sternregion Sie vorbeifliegt.
Und am besten nicht aus freier Hand beobachten.
Oder fotografisch!

4 Dec, 5.7 mag
17:45:48 10° WNW
17:48:43 84° SSW
17:50:40 19° ESE
erscheint ein guter Termin zu sein, dann ist der Kontrast gegenüber dem Himmel größer.
Vielleicht ändern sich aber die Zeiten auch noch geringfügig.

Gruß Michael
http://www.winkelsekunde.de
« Letzte Änderung: 29. November 2008, 18:35:55 von winkelsekunde »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #234 am: 29. November 2008, 20:54:25 »
Also noch mal zur Toolbag.Sie ist definitiv zu lichtschwach für Beobachtung mit dem bloßem Auge.Bei der Beobachtung mit dem Fernglas ist die Bahn vorher genau zu studieren, bei welchen Sternen oder Sternbilder sie durchfliegt.Nicht nur wo sie durchfliegt sondern auch wann.Am besten Sekundengenau.und das dann bei der Beobachtung mit einer funkuhr vergleichen.So hätte man eine Chance mit dem Fernglas.Sonst nur mit automatischen Teleskopsystemen.

Shuttle und Station waren heute bei mir in Karlsruhe schön zu sehen.Wie erwartet ist das Shuttle natürlich lichtschwächer.Leider konnte ich mich nicht auf das Shuttle konzentrieren, da ich heute ein Grau-Filter getestet habe.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #235 am: 29. November 2008, 21:24:01 »
Zitat
Aber das erste war doch das Shuttle?....Lg Manu
@Manu

und hier der Zieleinlauf:

1.) Toolbag
2.) Shuttle
3.) ISS
4.) Progress M-01M
5.) Progress M-65

Hier kannst du die Reihenfolge prüfen:
http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php

Bei uns in Gleidingen (im Süden von Hannover) war es leider zu wolkig.... nun ja dafür war es gestern super - zwar kein Foto gemacht aber Shuttle und ISS so nahe zusammen das hatte ich noch nie...

Mir gefallen Eure Fotos - super, danke, weiterhin viel Erfolg.
Thomas


« Letzte Änderung: 29. November 2008, 21:27:41 von technician »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #236 am: 29. November 2008, 23:34:55 »
Hi

Super Bild Ricardo  :)

Das hier hab ich bei http://spaceweather.com/ gefunden.


spaceweather.com

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #237 am: 30. November 2008, 00:58:43 »
Danke dafür.Da haben ja meine Aufnahmen schon mehr Detailreichtum als die von Spaceweather geposteten.
Ich persöhnlich bin aber mit meinen Aufnahmen noch nicht ganz zufrieden.Werde wohl ein wenig mit DSLR Kameras dran rumprobieren und mal es mit besseren Standorten versuchen.Innerhalb einer Stadt ist halt das Seeing zum Sternenhimmel nicht so toll.Hilft alles nichts, werde in den Schwarzwald fahren müssen.
Hier enstehen momentan meine Aufnahmen

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #238 am: 30. November 2008, 16:36:25 »
Hallo...

Hat einer heute vor das Shuttle zu fotographieren .. bei mir ist wieder sau Wetter...

Gruß,
Tom

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #239 am: 30. November 2008, 17:05:45 »
Hi

Bei mir sieht das Wetter gut aus und ich habs grad geschafft meine Kamara endlich mal richtig einzustellen.

Ich werds versuchen  ;)
Die Daten für die ISS hab , aber nicht die für Endeavour.

nico
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 17:06:33 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #240 am: 30. November 2008, 17:18:59 »
Ein tolles und interessantes Bild von gestern Abend, das freundlicherweise von Jürgen Michelberger (www.jmichelberger.de), zur Veröffentlichung im Forum zur Verfügung gestellt wurde.
Vielen Dank dafür.


[size=10]Bild: J. Michelberger [/size]
 Volle Auflösung -100 Prozent Ansicht


Zitat
Das Bild zeigt die Strichspuren der Endevour und der ISS heute Abend. Gesehen über Lauffen am Neckar (E9,1° / N49,1°).
Es handelt sich nicht um zwei überlagerte Aufnahmen, sondern um eine einzelne Aufnahme mit 273 Sekunden Belichtungszeit. Während der Shuttle vorausfliegend im Erdschatten verschwand, befand sich auch schon die ISS über dem Horizont (ca. 2 Minuten Rückstand zum Shuttle). Erstaunlicherweise waren Shuttle und ISS nahezu gleich hell. Die Endevour ist die untere der beiden Spuren. Wenn man das Bild in der 100-Prozent-Ansicht genau betrachtet, sieht man, dass sich die beiden Strichspuren kreuzen. Links vom Baumstamm erzeugt die ISS die untere Spur. Welche geometrischen Effekte dafür verantwortlich sind können Sie sicherlich besser erklären (geringfügig abweichende Bahnneigungen?). Vielleicht kann ich die Erklärung in Ihrem Forum nachlesen.

Belichtungsbeginn: 18:56:34 MEZ
Belichtungszeit: 273 s

Wer weiß, wie man diese Phänomen erklären kann?

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 19:50:54 von KSC »

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #241 am: 30. November 2008, 17:45:44 »
Ich würde sagen leicht unterschiendliche Inklationen, oder?

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #242 am: 30. November 2008, 18:05:27 »
Vor 15 Minuten war Space Shuttle Endeavour über Berlin zu sehen, um gleich darauf bei 57° im Erdschatten zu verschwinden! :D

Als Zugabe war fünf Minuten später die ISS zu sehen.
So hell war sie noch nie! (und ich habe sie bestimmt schon über hundert mal gesehen!)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #243 am: 30. November 2008, 18:13:55 »
Zitat
Ich würde sagen leicht unterschiendliche Inklationen, oder?
Wäre eine Erklärung.
Könnte aber auch en perspektivischer Effekt sein, weil das Shuttle einen etwas tieferen Orbit hat als die ISS.

Gruß,
KSC


HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #244 am: 30. November 2008, 18:16:14 »
Dankeschön an Jürgen Michelberger und eumel für das wirklich schöne Bild. Felix hatte angemerkt,das fragliche Phänomen könnte sich durch unterschiedliche Inklinationen erklären lassen. Dazu fällt mir ein,das gestern (Samstag) Nachmittag die ISS mit 51,7 Grad und Endeavour mit 51,6 Grad geführt wurden auf der NASA-TV-Übertragung. (Man sieht ja in der Weltkartenansicht des ISS-Kontrollzentrums immer die wichtigsten Daten für beide Raumfahrzeuge eingeblendet. Ich finde vieleicht sogar noch einen passenden Screenshot.)
Aber so oder so: schön ! :)

Gruß,HAL

Edit: Ich habe nachgesehen und leider nichts gefunden. Jedoch bin ich mir sicher,das dieser Unterschied bestand,denn ich hatte mich gefragt,wie er zustande kam. Kann auch passieren,das die ISS 51,6 und Endeavour 51,7 Grad Ink. hatten.
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 18:23:27 von HAL2.0 »

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #245 am: 30. November 2008, 18:26:36 »
Zitat
Ein tolles und interessantes Bild ......
Wer weiß, wie man diese Phänomen erklären kann?

Gruß,
KSC
@KSC

leider habe ich im Moment nicht die Zeit die Vektordaten von Gestern Abend zu holen und die Simulation zu schreiben - aber ich denke die von heute passen auch ziemlich gut.
Hier ein Bild vom Letzten Überflug - Bitte verzeiht die hohe Auflösung, aber sonst sieht man gar nix....
dunkelrote Bahn ist das Shuttle in der Vergangenheit hellrot Zukunft.
Toolbag hellblau. ISS gelb. Progress Grün(M-65) und dunkelblau(M-01M)
(wird bei mir für Europa auf http://thomas-wehr.homeip.net/weather/europawetter.php gerechnet




Inklination ISS: 051.6425
Inklination Shuttle: 051.6441
Diese "minimale" Abweichung resultiert quasi in einer Kreuzung der Bahnen. Man will sich hinwegbewegen und tut dies auch. Jeder Beschlunigungs-Bremsvorgang schien bisher eine minimal veränderte Inklination zu verursachen. Einiges sind zumindest bei den öffentlich verfügbaren Vektordaten auch Messfehler!
Feel Free ;-)
Thomas

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #246 am: 30. November 2008, 18:28:04 »
Hallo,

ich glaube nicht, dass das ein Inklinationsunterschied ist. Zwischen den beiden Überflügen ist etwas Zeit vergangen und die Erde hat sich nach der ersten Passage des Shuttles etwas weiter gedreht. Dadurch bekommt die ISS-Spur eine andere Position am Himmel, eben etwas verschoben.
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 18:29:25 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #247 am: 30. November 2008, 18:38:28 »
Mahlzeit!


Ein wunderschönes Bild das ist. Ich denke, daß es mehrere Ursachen gleichzeitig für dieses Phänomen gibt:
- unterschiedliche Höhe der Bahnen
- unterschiedliche Winkel der Bahnen
- Eigenbewegung der Kamera
Die Kamera bewegt sich natürlich nicht (relativ zur Erde), aber die Erde dreht sich um ihre eigene Achse.


Gruß
Peter

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #248 am: 17. Januar 2009, 00:05:04 »
Liebe Freunde

es ist mal wieder so weit.

Ab Sonntag, den 19. Januar 2009 können wir wieder, bis Anfang Februar, in den frühen Abendstunden "unsere" ISS beobachten.

Viele werden sicherlich "Maßnehmen", um nach der STS-119 Mission feststellen zu können, ob die ISS mit den weiteren Solarzellen noch heller geworden ist.......

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #249 am: 25. Januar 2009, 19:08:02 »
Hi

Hier zwei Bilder vom ISS Überflug heute gegen 18:20 MEZ.

Kamera: Panasonic DMC-FX35
Belichtungszeit: 30/1

Im ersten Bild sieht man deutlich die Lichtverschmutzung im Ruhrgebiet.





nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."