*ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start

• 301 Antworten
  • 45204 Aufrufe
Re: *ENDEAVOUR*-STS 126 *MPLM Leonardo* / Countdown & Start
« Antwort #275 am: 15. November 2008, 02:11:14 »
und damit ist sie auch fast schon über uns hinweg...

http://thomas-wehr.homeip.net/space/missioncontrolcenter.php
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 02:12:21 von technician »

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #276 am: 15. November 2008, 02:15:24 »
gott, hab ich grad einen schreck beim "no go" wegen der tür bekommen. zum glück hat man es schnell relativiert.

der nächste schreck war, als es direkt nach booster-zündung so aussah, als ob die süße wieder langsamer wird und rückwärts runterfallen. zum glück hat wohl die kamera genau in dem moment doof hoch geschwenkt ... in den replays sah es wieder normal aus.

... die super lichtshow von der tank-kamera entschädigt für alle schrecksekunden.

:)

Matthias1

• Gast
« Antwort #277 am: 15. November 2008, 02:16:42 »
Gratulation an die Nasa! Schöner Start. :)

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr euch auf den Ksc-Webcams noch das Spülen des Pads ansehen. Dies ist notwendig, damit die sehr Koresiven Abgase der Booster vom Startkomplex gespült werden.

https://images.raumfahrer.net/up004645.jpg

Gute Nacht.

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #278 am: 15. November 2008, 02:17:47 »
ach ja ... wie geht's eigentlich "the door"? :D

arh

• Gast
« Antwort #279 am: 15. November 2008, 02:26:47 »
Zitat

Wahrscheinlich hat sie sich jetzt Den Pin reingehakt. Aber mal ehrlich, was ist schon eine Tür verglichen mit dem Shuttlestart?

P3X-774

• Gast
« Antwort #280 am: 15. November 2008, 02:27:51 »
Zitat
die hängt ein bisschen ab und genießt den Start...solang alles auf GO war, kann man ja damit leben ;=)

dann wünsche ich eine gute nacht und der Crew von STS 126 einen erfolgreichen Beginn der Mission. Und euch allen natürlich auch eine gute Nacht und noch viel Spaß.

Gruß Sven

HAL2.0

• Gast
« Antwort #281 am: 15. November 2008, 02:28:30 »
Schöner Start,jetzt kann ich bald mit einem Lächeln ins Bett...;)
Die Tür ? Hmm,vorher hatte man nur angedeutet,das wohl einige Lampen im White Room das zeitliche segnen werden....lassen wir uns mal überaschen.

mfG HAL

tonthomas

• Gast
« Antwort #282 am: 15. November 2008, 02:32:22 »
Good night, good flight!

« Antwort #283 am: 15. November 2008, 02:33:22 »
Vielleicht wird der "White Room" jetzt nen "Grey-" oder "Black-Room"

;-)

Glückwunsch zum super Start und viel Erfolg auf der weiteren Mission - in 4 Minuten gibts den Orbit Burn auf 229km X 155km

Den passe ich noch ab (wegen neuem Vektor und dann ist erst einmal ruhe - keine weiteren Manöver bis 05:30

*

Offline marten

• 513
« Antwort #284 am: 15. November 2008, 02:34:21 »
Hier ein erstes scharfes Bild von der Nasa-Webseite:
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #285 am: 15. November 2008, 02:36:40 »
So, OMS 2 ist abgeschlossen. Gute Nacht zusammen  :) :D

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #286 am: 15. November 2008, 02:37:27 »
Die beiden Orbital Maneuvering Systems (OMS) wurden wieder gezündet. Laufen gut! :)

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #287 am: 15. November 2008, 02:38:09 »
Auch von mir Gratulation zum erfolgreichen Start und eine erfolgreiche Mission!!

HAL2.0

• Gast
« Antwort #288 am: 15. November 2008, 02:40:42 »
Eins hab ich noch: ;)

Gefällt mir irgendwie...1 Sekunde später hat's schon zu stark geblendet.
Also Gute Nacht miteinander ! :)

mfG HAL

« Antwort #289 am: 15. November 2008, 02:42:10 »
Zitat
Die beiden Orbital Maneuvering Systems (OMS) wurden wieder gezündet. Laufen gut! :)

Auch von mir gibts zu melden, dass alle Live-Simulationen scharf sind und die Vektordaten nach dem erfolgreichen Orbit Burn haben (siehe ein paar Posts vorhher).

Gute N8

:D

Thomas

*

Offline marten

• 513
« Antwort #290 am: 15. November 2008, 02:43:54 »
Und noch ein Bild von der ET Seperation (auch von der Nasa-Homepage):
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #291 am: 15. November 2008, 02:48:36 »
Die ersten HD-Fotos vom wunderschönen Nachtstart mit Vollmond treffen ein:

Natürlich auch in GRAU! ;)

« Antwort #292 am: 15. November 2008, 03:41:27 »
Mahlzeit!

Auch ein schönes Bild von Ron Netzley, Palm Bay, Florida, 50 Meilen vom Startplatz entfernt, 90 KByte):
http://www.spaceweather.com/swpod2008/14nov08/netz1.jpg?PHPSESSID=sf9f24ehpjtb6k5hqefc5uqkt7
Quelle

Gruß
Peter

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #293 am: 15. November 2008, 04:56:02 »
Hi Leute

Wir sind zurück im Hotel und ich kanns immer noch nicht fassen. Es hat auf's erste mal geklappt und ich hab nen Nachstart LIVE gesehen.  :) :) :) :)

Gleich mal vorne weg. Ich hab euren Rat befolgt und hab keine Fotos vom Start gemacht und das ist auch gut so!!

Aber alles der Reihe nach. Ich hab den zweiten Rat ebenfalls befolgt und bin ganz früh los. Fast 5 Stunden vor dem Start haben wir unser Lager direkt am Ufer von Titusville aufgeschlagen und uns so nen First-Class-Platz gesichert. Aber das hab ich ja bereits geschrieben.

Je näher der Start kam, desto mehr Leute kamen auch und kurz vor Sonnenuntergang waren bereits hunderte Menschen am Ufer. Als die Sonne untergegangen ist, konnte man beide Pads viel besser sehen als am Tag, denn an beiden Pads waren die Lichter an der Service Structure an. Das Pad A mit ENDEVOUR wurde aber zusätzlich mit den großen Flutlichtern beleuchtet. Als so ne Stunde vor dem Start dann auch noch ein richtig orangeroter (Fast)Vollmond neben den Pads aufging, war die Kulisse wirklich Filmreif.

Hier mein Beweis!

(von links: Mond :), Pad B, hell erleuchtetes Pad A, VAB und das ganz rechts sollte das Visitor Center sein)

Volle Auflösung hier:
http://www.manuel-hecht.de/files/Raumcon/STS-126-001-gross.jpg

Von da an hieß es dann nur abwarten. So ca. 5 Minuten vor dem Start wurde es dann plötzlich ganz still und alle schauten gespannt Richtung Pad. Ich glaub ich hab die letzten 5 Minuten nur durch mein Fernglas das Pad beobachtet. Und dann sah man plötzlich ein rot-orangen Glühen am unteren Ende des Pads als die SSME's gezündet wurde. Kurz darauf konnte man sehr schön die Abgaswolke der SSME's sehen, die vom Mond und den Flutlichtern angestrahlt wurde. Bevor man diese Eindrücke aber richtig verarbeiten konnte, ging plötzlich die Sonne auf!! So kam es mir jedenfalls vor, als die SRB's gezündet wurden. Echt der Wahnsinn! Es wird richtig Hell und man kann plötzlich die gesamte Wasseroberfläche zwischen Titusville und dem Pad sehen!! Die Leute beginnen zu schreien und zu jubeln während der Feuerstrahl aufsteigt. So ca. 30 Sekunden nach dem Start hören die Jubelschreie dann plötzlich wieder auf und alle warten auf die Ankunft des Schalls. Und dann plötzlich ist er da! Ein tiefes grollen mit unglaublicher Kraft ist zu hören. Wahnsinn. Das Shuttle steigt weiter auf und man kann die Kurve Richtung Atlantik die es beschreibt bereits nach wenigen Sekunden deutlich sehen. Alle Blicke sind auf den aufsteigenden Feuerstrahl gerichtet und man wartet auf die Abtrennung der SRB's. Dann hört der Feuerstrahl plötzlich auf und man kann zwei rot-orange Punkte sehen, die vom Shuttle abfallen. Nach dem Abtrennen der SRBs ist aber noch nicht Schluss. Man kann die SSME's nachts deutlich sehen. Viel heller als jeder Stern. Geschätzt würde ich sagen mindestens drei mal so hell als die hellste ISS, die ich je gesehen habe. Hätte mir nie gedacht, das man die drei SSME's so deutlich sehen kann. Während sich das Shuttle entfernt und dieser helle Punkt ein bisschen an Leuchtkraft abnimmt, konnte man übrigens ganz deutlich die beiden SRB's an ihren Fallschirmen hängend ins Meer fallen sehen.

Durch das echt super klare Wetter, konnte man das Shuttle bis MECO ohne Probleme erkennen. Und dann, ganz plötzlich, ist der vorher so hell leuchtende Punkt einfach weg!!

Das ist jetzt der erste Moment in dem man anfängt zu realisieren, was man gerade gesehen hat! Ein unglaubliches Gefühl!!

Danach hab ich mir dann erst den Startplatz angesehen und realisiert, dass der Mond die Abgaswolke des Shuttles anstrahlt und ein echter Schatten in Richtung Titusville geworfen wird. Da hab ich dann dieses Foto gemacht:

Hochauflösende Version:
http://www.manuel-hecht.de/files/Raumcon/STS-126-002-gross.jpg

Am oberen Ende der Abgaswolke kann man den Schatten deutlich sehen. Aber in "echt", sah das noch viel heftiger aus.

Tja, danach starrt man dann noch ein paar Minuten in Richtung Pad und versucht die ganzen Eindrücke zu verarbeiten bis man sich dann schließlich entscheidet, in sein Auto zu steigen um im Stopp-And-Go Verfahren ins Hotel zu fahren.

Sorry Leute, dass es ein so langer Text wurde, aber zum Einen will ich euch diese Eindrücke nicht vorenthalten und zum Anderen musste ich das alles jetzt einfach los werden.

Ich geh jetzt ins Bett und wünsche der ENDEVOUR und ihrer Crew einen sicheren Flug und eine erfolgreiche Mission!

Mane
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 05:33:46 von m.hecht »

« Antwort #294 am: 15. November 2008, 05:30:02 »
Zitat
... Sorry Leute, dass es ein so langer Text wurde ...
Viel zu kurz!!!
 ;)
Einer der schönsten Beiträge, die ich je in diesem Forum lesen durfte. Als wäre ich mit dabei gewesen. Und diese Fotos...
 8-)
[size=18]DANKE![/size]

Gruß
Peter

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #295 am: 15. November 2008, 05:48:18 »
Moin Mane,

super und danke, das werden wir doch wohl auf dem nächsten Treff noch genauer alles hören (und sehen?).

Jerry

« Antwort #296 am: 15. November 2008, 07:58:45 »
Moin Mane - Echt Super - Ich freue mich für dich!

Mittlerweile gibt es auch gemessene Vektoordaten:

STS 126
1 33441U 08059A   08320.25171296 -.43189055  92180-5 -97143-2 0    26
2 33441 051.6674 322.6008 0092459 339.1286 205.4106 16.18429354    32

Viel Spass
Thomas

Holi

• Gast
« Antwort #297 am: 15. November 2008, 09:11:58 »
Guten Morgen,

@ Mane: Super Bericht, ...Danke dafür [smiley=thumbsup.gif]

"Unsere" 7 Astronauten an Bord von Endeavour schlafen zur Zeit. Der nächste Missionstag (Flightday 2) beginnt heute Nachmittag um 16:55 Uhr MEZ mit dem Wecken der Crew.

Das gehört hier noch rein  :):

Bild: NASA

schönes (Raumfahrt)Wochenende
wünscht Euch
Holi
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 09:18:13 von Holi »

tonthomas

• Gast
« Antwort #298 am: 15. November 2008, 09:29:01 »
Zitat
....Da hab ich dann dieses Foto gemacht...Mane

Moin Mane !

Du hast gewartet und die RICHTIGEN Photos gemacht. Superschön. Prima  Bericht.

Danke und Gruß

Thomas

« Antwort #299 am: 15. November 2008, 10:05:33 »
Zitat

Moin Mane !

Du hast gewartet und die RICHTIGEN Photos gemacht. Superschön. Prima  Bericht.

Danke und Gruß

Thomas

Toll!

Ja, der Bericht und die Fotos können nur noch vom Live-Erlebnis übertroffen werden. Nun, ich kann mir das gut vorstellen. Leider war mein Besuch vor Jahren etwa 14 Tage vor take-off der Altantis damals. Immerhin dann am Tower von der Küste aus gesehen.

Wer dort sein kann, unbedingt die Apollo-Halle besuchen, denn dort kann man wenigstens einen 4D-simulierten Saturn V Start erleben im Firingroom.
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 10:06:18 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.