Hi Leute
Wir sind zurück im Hotel und ich kanns immer noch nicht fassen. Es hat auf's erste mal geklappt und ich hab nen Nachstart LIVE gesehen.
Gleich mal vorne weg. Ich hab euren Rat befolgt und hab keine Fotos vom Start gemacht und das ist auch gut so!!
Aber alles der Reihe nach. Ich hab den zweiten Rat ebenfalls befolgt und bin ganz früh los. Fast 5 Stunden vor dem Start haben wir unser Lager direkt am Ufer von Titusville aufgeschlagen und uns so nen First-Class-Platz gesichert. Aber das hab ich ja bereits geschrieben.
Je näher der Start kam, desto mehr Leute kamen auch und kurz vor Sonnenuntergang waren bereits hunderte Menschen am Ufer. Als die Sonne untergegangen ist, konnte man beide Pads viel besser sehen als am Tag, denn an beiden Pads waren die Lichter an der Service Structure an. Das Pad A mit ENDEVOUR wurde aber zusätzlich mit den großen Flutlichtern beleuchtet. Als so ne Stunde vor dem Start dann auch noch ein richtig orangeroter (Fast)Vollmond neben den Pads aufging, war die Kulisse wirklich Filmreif.
Hier mein Beweis!
(von links: Mond
, Pad B, hell erleuchtetes Pad A, VAB und das ganz rechts sollte das Visitor Center sein)
Volle Auflösung hier:
http://www.manuel-hecht.de/files/Raumcon/STS-126-001-gross.jpgVon da an hieß es dann nur abwarten. So ca. 5 Minuten vor dem Start wurde es dann plötzlich ganz still und alle schauten gespannt Richtung Pad. Ich glaub ich hab die letzten 5 Minuten nur durch mein Fernglas das Pad beobachtet. Und dann sah man plötzlich ein rot-orangen Glühen am unteren Ende des Pads als die SSME's gezündet wurde. Kurz darauf konnte man sehr schön die Abgaswolke der SSME's sehen, die vom Mond und den Flutlichtern angestrahlt wurde. Bevor man diese Eindrücke aber richtig verarbeiten konnte, ging plötzlich die Sonne auf!! So kam es mir jedenfalls vor, als die SRB's gezündet wurden. Echt der Wahnsinn! Es wird richtig Hell und man kann plötzlich die gesamte Wasseroberfläche zwischen Titusville und dem Pad sehen!! Die Leute beginnen zu schreien und zu jubeln während der Feuerstrahl aufsteigt. So ca. 30 Sekunden nach dem Start hören die Jubelschreie dann plötzlich wieder auf und alle warten auf die Ankunft des Schalls. Und dann plötzlich ist er da! Ein tiefes grollen mit unglaublicher Kraft ist zu hören. Wahnsinn. Das Shuttle steigt weiter auf und man kann die Kurve Richtung Atlantik die es beschreibt bereits nach wenigen Sekunden deutlich sehen. Alle Blicke sind auf den aufsteigenden Feuerstrahl gerichtet und man wartet auf die Abtrennung der SRB's. Dann hört der Feuerstrahl plötzlich auf und man kann zwei rot-orange Punkte sehen, die vom Shuttle abfallen. Nach dem Abtrennen der SRBs ist aber noch nicht Schluss. Man kann die SSME's nachts deutlich sehen. Viel heller als jeder Stern. Geschätzt würde ich sagen mindestens drei mal so hell als die hellste ISS, die ich je gesehen habe. Hätte mir nie gedacht, das man die drei SSME's so deutlich sehen kann. Während sich das Shuttle entfernt und dieser helle Punkt ein bisschen an Leuchtkraft abnimmt, konnte man übrigens ganz deutlich die beiden SRB's an ihren Fallschirmen hängend ins Meer fallen sehen.
Durch das echt super klare Wetter, konnte man das Shuttle bis MECO ohne Probleme erkennen. Und dann, ganz plötzlich, ist der vorher so hell leuchtende Punkt einfach weg!!
Das ist jetzt der erste Moment in dem man anfängt zu realisieren, was man gerade gesehen hat! Ein unglaubliches Gefühl!!
Danach hab ich mir dann erst den Startplatz angesehen und realisiert, dass der Mond die Abgaswolke des Shuttles anstrahlt und ein echter Schatten in Richtung Titusville geworfen wird. Da hab ich dann dieses Foto gemacht:
Hochauflösende Version:
http://www.manuel-hecht.de/files/Raumcon/STS-126-002-gross.jpgAm oberen Ende der Abgaswolke kann man den Schatten deutlich sehen. Aber in "echt", sah das noch viel heftiger aus.
Tja, danach starrt man dann noch ein paar Minuten in Richtung Pad und versucht die ganzen Eindrücke zu verarbeiten bis man sich dann schließlich entscheidet, in sein Auto zu steigen um im Stopp-And-Go Verfahren ins Hotel zu fahren.
Sorry Leute, dass es ein so langer Text wurde, aber zum Einen will ich euch diese Eindrücke nicht vorenthalten und zum Anderen musste ich das alles jetzt einfach los werden.
Ich geh jetzt ins Bett und wünsche der ENDEVOUR und ihrer Crew einen sicheren Flug und eine erfolgreiche Mission!
Mane