*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung

• 911 Antworten
  • 73080 Aufrufe
*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Lan
« Antwort #75 am: 09. Februar 2008, 03:34:51 »
Offenbar verlief der Start diesmal ohne Beschädigungen am Shuttle.
NASA Shuttle Programm Manager John Shannon sprach sogar von einem "extremely clean launch".

Zwar hatten sich auch diesmal ein paar kleine Teilchen von der Außenhülle des Tanks gelöst, aber die hatten zu wenig Masse, um die Hitzeschutzkacheln zu beschädigen. Außerdem haben sie nicht getroffen, sondern sind vorbei geflogen.

In den Aufnahmen der onbord Kamera am ET war auch ein Stück Isolierschaum zu sehen, was möglicherweise an der Shuttle-Unterseite angeschlagen ist, aber das war erst nach 440 Flugsekunden. Zu diesem Zeitpunkt war man schon außerhalb der Atmosphäre.
Ohne den Widerstand der Luft konnte das Bruchstück keine hohe Geschwindigkeit erreichen und somit auch nichts beschädigen.

Auch bei der Inspektion mit dem Orbiter Boom Sensor System (OBSS) konnten nach erster Durchsicht keine Beschädigungen festgestellt werden. Die entgültige Auswertung der OBSS-Daten wird zwar noch einige Tage dauern, aber da wird nichts Ernsthaftes erwartet.

Das war der bisher "sauberste" Shuttlestart!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 03:36:55 von -eumel- »

« Antwort #76 am: 09. Februar 2008, 08:06:53 »
Guten Morgen !

Hat die STS-122 Crew Reparaturtechniken bzw. Ersatzteile an Bord für das defekte SARJ?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 08:07:17 von Frankyk »

alpha

• Gast
« Antwort #77 am: 09. Februar 2008, 09:44:58 »
Bis auf eine "grease gun" (wörtl.: eine Fettpresse) wird, soweit ich weiß, nichts mit STS-122 bzgl. des SARJs zur ISS gebracht. Erst mit ULF-2 (sprich STS-126) werden 12 TBAs (Trundle Bearing Assemblies) und eine DLA (Drive Lock Assembly) angeliefert werden (so ist es jedenfalls im Augenblick geplant). Derzeit werden die verschiedenen Reperaturtechniken ja noch evaluiert und außerdem sind einige Analysen noch gar nicht fertig... - das wird sich noch hinziehen.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 09:46:15 von alpha »

SuperJahrgang

• Gast
« Antwort #78 am: 09. Februar 2008, 11:17:06 »
Zitat
:) Moin,

Heute gibt es einige Live Übertragungen auch in Deutsch

Und hier die >NASA Time Line<

Gruß

Auf "Deutsch" ? Im ganz normalen NASA TV oder gibts da was spezielles ?

tommyboy

• Gast
« Antwort #79 am: 09. Februar 2008, 11:33:09 »
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich die Diskussionen hier super finde (auch, wenn ich als absoluter Laie nur einen Bruchteil verstehe). Aber mich hat nun auch das Raumfahrt-Fieber gepackt. Nun habe ich gleich einige Fragen zur Atlantis:
1. Beim Start haben die Düsen der Atlantis gewackelt. Ist das Absicht oder durch die Kraft?
2. Beim Abheben sieht man nur Qualm aus den Feststoffraketen austreten, nicht aus den Triebwerken der Atlantis. Warum?
3. Der externe Tank ist ja nur für die Treibstoffversorgung da. Wie groß is die Leitung, die zur Atlantis führt und wieviel Treibstoff durchläuft diese Leitung pro Sekunde?
4. Wie weit ist die Atlantis derzeit von der ISS entfernt? Sichtkontakt?? Kan man das im Netz nachverfolgen?
5. Hier sind so viele Links gepostet. Mich würden die für Laien interessantensten Links (v.a. Bilder und Live-Bilder) interessieren. Gibt es eine Möglichkeit, im Netz zu erkennen, wann die ISS / Atlantis von Deutschaldn aus zu sehen ist? Welches sind heute die besodneren Termine?
Vielen Dank,
tommyboy

Janosch750

• Gast
« Antwort #80 am: 09. Februar 2008, 11:42:19 »
Zitat
1. Beim Start haben die Düsen der Atlantis gewackelt. Ist das Absicht oder durch die Kraft?
Du meinst vermutlich den APU-Test kurz vor dem Start. Da werden sowohl die Triebwerke als auch die Klappen an Flügeln und Seitenflosse testweise geschwenkt.

Zitat
2. Beim Abheben sieht man nur Qualm aus den Feststoffraketen austreten, nicht aus den Triebwerken der Atlantis. Warum?
Das liegt an den unterschiedlichen Treibstoffen. Die Haupttriebwerke verbrennen Wasserstoff mit Sauerstoff, was keinen Qualm, ja sogar kaum eine sichtbare Flamme erzeugt.
Die Feststofftriebwerke verbrennen eine Mixtur aus Polybutadien und Aluminiumpulver mit Ammoniumperchlorat als Oxidator, wobei insbesondere das Aluminiumpulver für die starke Rauchentwicklung verantwortlich ist.

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #81 am: 09. Februar 2008, 12:01:33 »
Hi Tommyboy und Willkommen im Forum.

Zu Frage 3: Die LOX feedline (fl. Sauerstoffleitung) hat einen Durchmesser von 430 mm und wird von ~1200 kg/s durchflossen. Die LH2 feedline (fl. Wasserstoff) hat den gleichen Durchmesser befördert aber durch die geringe Dichte des Wasserstoffs nur ca. 210 kg/s.

Zu Frage 5: geh mal auf http://www.heavens-above.com, dort kannst du dich kostenfrei mit deinem Wohnort registrieren und bekommst Überflugzeiten vonn ISS, Shuttle und hunderten von Satteliten etc.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #82 am: 09. Februar 2008, 12:13:53 »
Hallo tommyboy - willkommen im Forum! :D

Deine Fragen passen nicht in diesem aktuellen Thread, wir müssen hier beim Thema bleiben.
Hier wären sie besser aufgehoben: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg63454#msg63454

Die aktuelle Position von ISS und Atlantis kann man auch hier sehr schön sehen: http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php
Der Abstand ist inzwischen nicht mehr groß.

Fotos zur aktuellen Mission findest Du >hier und >hier.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 12:30:11 von -eumel- »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #83 am: 09. Februar 2008, 12:42:26 »
Hi Leute,

Alles bereit uf der ISS für die Ankunft der Atlantis und für Peggys Party: :D

Auch meine Meinung ,man kann hier nich bewußt OT Posten und meinen es ist damit getan das man es Morgen wieder löscht.Ich will auch nich ständig Postings kritisieren...da bin ich nich scharf drauf.

nico
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 12:55:08 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

dolphins

• Gast
« Antwort #84 am: 09. Februar 2008, 12:42:37 »
Sorry wenn ich schon wieder am meckern bin.... :-[
Aber es kann doch wohl nicht sein das hier bewußt OT gepostet wird und dann auch noch angekündigt wird diesen wieder zu löschen. :-/
Sind wir denn jetzt im Kindergarten? :-?

« Antwort #85 am: 09. Februar 2008, 12:53:20 »
Zitat
....

Die aktuelle Position von ISS und Atlantis kann man auch hier sehr schön sehen: http://thomas-wehr.homeip.net/space/earthview.php
Der Abstand ist inzwischen nicht mehr groß.
....

Hi @eumel danke für die Empfehlung meiner Seite...
Mittlerweile würde ich diese Ansicht empfehlen:
http:// http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php
Dann sitzt man auf der ISS und fliegt mit herum... (und ausserdem schont es ein wenig den Uplink von nur 600kBit/s welcher manchmal echt am Glühen ist.)
Viel Spass noch
Thomas

SpaceSnoopy

• Gast
« Antwort #86 am: 09. Februar 2008, 12:59:40 »
Zitat
Naja, vielleicht nicht Zentimeter, aber etwa 200 Meter von der Station, denn in diesem Abstand wird die Atlantis die große Rolle (Pitch) zum fotografieren der Unterseite ausführen.
Bei diesem geringen Abstand werden die beiden optisch verschmelzen und für unser Auge nicht mehr als einzelne Objekte auszumachen sein.
Dazu kommt, daß es um 17:43 Uhr noch nichtmal richtig dunkel ist.
Allerdings ist in Deutschland klarer Himmel und die Station mit einer Helligkeit von -2,4 Mag vorhergesagt. Mit Shuttle eher noch etwas heller.

Gestern war die Sichtbarkeit des Shuttles bei mir trotz der Helligkeit und einiger Kondensstreifen recht gut. Ob man während des Backflips vielleicht irgendetwas sehen wird wie ein kurzes aufblitzen, wenn das Shuttle dann das Sonnenlicht genau zum Beobachter lenkt?!
Ich werde mich nachher mal an einer Strichspuraufnahme versuchen, auch wenn ich glaube dass es im Tageslicht etwas schwierig werden wird.
edit: so ein Mist, habe meine Digicam gar nicht hier :(

Und hey, die haben genau das selbe "Happy Birthday" Banner wie ich =)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 13:01:23 von SpaceSnoopy »

« Antwort #87 am: 09. Februar 2008, 13:01:44 »
Zitat
...
Zu Frage 5: geh mal auf http://www.heavens-above.com, dort kannst du dich kostenfrei mit deinem Wohnort registrieren und bekommst Überflugzeiten vonn ISS, Shuttle und hunderten von Satteliten etc.

oder man bastelt sich folgenden Link über z. B. folgende Daten:
Leuchtkraft/Lichtstärke -> 3.5 :Mag=3.5
Breitengrad (N=+) -> 52.2830: lat=52.2830
Längengrad (O=+) ->  9.8330: lng=9.8330
Ort -> Gleidingen : loc=Gleidingen
Höhe in m -> 59 :alt=59
Zeitzone -> CET :tz=CET

http:// http://www.heavens-above.com/allsats.asp?Mag=3.5&lat=52.2830&lng=9.8330&loc=Gleidingen&alt=59&tz=CET

(ich hoffe es war nicht OT...???)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 13:03:40 von technician »

dolphins

• Gast
« Antwort #88 am: 09. Februar 2008, 13:03:47 »
Zitat
Cool gleich gibs ne Tortenschlacht auf der ISS.  ;D

Zitat
Sorry wenn ich schon wieder am meckern bin.... :-[
Aber es kann doch wohl nicht sein das hier bewußt OT gepostet wird und dann auch noch angekündigt wird diesen wieder zu löschen. :-/
Sind wir denn jetzt im Kindergarten? :-?

Sorry, das ist nur für die die Meckern, damit die das unterlassen können.  :D

Gruß

P.S. Löscht Du eigentlich deine "nichts aussagende Postings auch wieder ?  ;) ( Das währe der Lerneffekt auf den ich abziele, es entlastet die Moteratoren) :)

Also ich habs im guten versucht,aber dir ist anscheinend nicht zu helfen.... :-/
Es ist hier nicht üblich OT zu posten!!!Das wird auch nicht besser wenn der hinterher wieder gelöscht werden soll.... :(
Ich hab keine Ahnung welche Profilneurose dich dazu treibt hier nen ganzen Thread mit Müll zuzuposten, jedoch kann es nicht sein das du hier dann auch noch andere erziehen willst!
Unterlasse deine sinnlosen Posts,dann wird auch nimmer gemeckert!

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #89 am: 09. Februar 2008, 13:19:31 »
Atlantis hat gerade eine Zündung der OMS Düsen gemacht, um die Höhe mit der der ISS anzugleichen.

sonic42

• Gast
« Antwort #90 am: 09. Februar 2008, 13:29:23 »
Habe gestern die ISS gegen 17.30 und 18.00 (weiß nicht genau welche Zeit) am Himmel verfolgen können. :-) Wobei das Shuttle fasst noch heller erschien. Trotz der gerade beginnenden Dämmerung waren beide als helle Lichtpunkte klar zu erkennen. Bin gespannt ob es heute wirklich zwei nahe beieinander fliegende Punke zu sehen gibt.

Gruß  sonic42

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #91 am: 09. Februar 2008, 13:36:35 »
Hallo sonic42,
ich auch. Das Shuttle erschien allerdings nur heller, weil es insgesamt dünkler war.

Mary

Booster

• Gast
« Antwort #92 am: 09. Februar 2008, 14:12:04 »
:) Da macht der Chef Hausaufgaben....  :o

>Hier gehts zum Bild<

Gruß

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #93 am: 09. Februar 2008, 14:17:51 »
Naja. Booster, wenn du die Checkliste als Hausaufgabe verstehst... ::)

Mary

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #94 am: 09. Februar 2008, 15:26:54 »
Die ISS Crew kann Atlantis bereits sehen :)

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #95 am: 09. Februar 2008, 15:36:14 »
In 5 Minuten soll ein weiterer Burn ausgeführt werden.
Die ISS ist schon in der Fluglage fürs Andocken.

Die Atlantis Crew berichtet, dass man die ISS durch die Fenster gut sehen kann.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #96 am: 09. Februar 2008, 15:38:17 »
Atlantis hat ein Go für die nächste Zündung bekommen.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #97 am: 09. Februar 2008, 15:40:50 »
Und die Zündung der OMS Triebwerke war erfolgreich. :)

Dan Tani während seines Fitnessprogramms auf der ISS:

jok

• Gast
« Antwort #98 am: 09. Februar 2008, 15:47:04 »
Hallo,

Und vor dem Docking erfolgt noch das -Rendezvous Pitch Maneuver- ...eine Drehung um die Querachse des Orbiters bei der die Stammbesatzung der ISS das Hitzeschutzschild der Atlantis fotografiert.... :)

...das gibt immer wunderbare Bilder...einfach super dieser schwebende Orbiter... :)

Für heute ist das Manöver geplant 17:23 MEZ

und wer nicht warten will findet hier das entsprechende Manöver von STS-117....

jok

jok

• Gast
« Antwort #99 am: 09. Februar 2008, 15:52:48 »
Hallo,

Und wir haben wieder eine lose Hitzeschutzmatte auf einem OMS Pod. ;) .....STS-117 Atlantis läßt grüßen,diesmal ist es aber auf dem rechten Pod.Sollte aber kein Problem darstellem wird wohl wie beim letzten mal einfach wieder zurückgestopft...falls nötig ;)

Und am FRCS....vorderes Lageregelungssystem gibt es wohl noch eine Stelle wo das TPS nochmal genauer untersucht werden muß.

jok
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 15:59:52 von jok »