Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich die Diskussionen hier super finde (auch, wenn ich als absoluter Laie nur einen Bruchteil verstehe). Aber mich hat nun auch das Raumfahrt-Fieber gepackt. Nun habe ich gleich einige Fragen zur Atlantis:
1. Beim Start haben die Düsen der Atlantis gewackelt. Ist das Absicht oder durch die Kraft?
2. Beim Abheben sieht man nur Qualm aus den Feststoffraketen austreten, nicht aus den Triebwerken der Atlantis. Warum?
3. Der externe Tank ist ja nur für die Treibstoffversorgung da. Wie groß is die Leitung, die zur Atlantis führt und wieviel Treibstoff durchläuft diese Leitung pro Sekunde?
4. Wie weit ist die Atlantis derzeit von der ISS entfernt? Sichtkontakt?? Kan man das im Netz nachverfolgen?
5. Hier sind so viele Links gepostet. Mich würden die für Laien interessantensten Links (v.a. Bilder und Live-Bilder) interessieren. Gibt es eine Möglichkeit, im Netz zu erkennen, wann die ISS / Atlantis von Deutschaldn aus zu sehen ist? Welches sind heute die besodneren Termine?
Vielen Dank,
tommyboy