Aktuelle Mitteilung aus den Teams

  • 43 Antworten
  • 67100 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #25 am: 01. Mai 2012, 12:57:51 »
Das Chatteam hat Crash1411 als neuen Chatmoderator aufgenommen. Wir freuen uns auf die engere Zusammenarbeit mit Crash1411, der schon lange unterstützend für uns tätig war.

Mark

  • Gast
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #26 am: 04. Mai 2012, 20:32:04 »
Aus zeitlichen und beruflichen Gründen verabschieden wir unseren Forenadmin m.hecht. Das Raumfahrer.net-Team bedankt sich bei Manuel für seine geleistete Arbeit. Wir halten Dir Manuel noch einen Koffer in Berlin frei, wenn du wieder mehr Zeit hast. Alles Gute.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #27 am: 13. Mai 2012, 17:26:48 »
Hallo liebe Raumconler,

Holger (Holi) hat das Team verlassen und seine Rolle als Moderator in der unbemannten Raumfahrt aufgegeben. Der Schritt war für uns überraschend und nicht angekündigt, hängt aber offenbar mit internem Dissens zusammen.
Wir danken ihm für seine langjährige Mitarbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #28 am: 13. Mai 2012, 20:08:17 »
Noch eine Neuigkeit:

Wir haben uns entschieden die Zubringer/Frachtransporter zur ISS ab jetzt in der bemannten Raumfahrt zu diskutieren. Sie sind Teil eines bemannten Programms und zeitweise ja auch Teil der bemannten Station.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #29 am: 30. Mai 2012, 11:44:29 »
Hallo zusammen,

in der unbemannten Raumfahrt haben wir Pirx zum Moderator ernennt, nachdem er bisher im Forum als Berater tätig war. Vielen Dank an ihn, dass er diese Aufgabe mit übernehmen möchte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #30 am: 01. Juni 2012, 08:13:55 »
Und die nächste Veränderung ...

Wir haben tomtom zum Moderator in der bemannten Raumfahrt ernannt, nachdem er bisher Berater im Team war. Auch an ihn vielen Dank, dass er mitwirken möchte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2012, 07:53:42 »
Guten Morgen,

die beiden Mitglieder distance.X und MSSpace sind nicht mehr im internen Forenteam. Beide konnten zuletzt nicht mehr so aktiv sein wie früher. Der Entschluss sie aus dem Forenteam zu nehmen, ist uns nicht leicht gefallen, ist aber notwendig. Wir wollen 2013 einige Veränderungen und eine Verjüngung des Teams aus den Weg bringen.

Wir danken den Beiden für ihre aktive und sehr konstruktive Arbeit, auch in Zeiten des einen oder anderen "internen Sturms". Alles Gute ... und vielleicht kommt ihr ja auch wieder zurück.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2013, 00:05:44 »
Ich lege die Verantwortung für den Chat nieder. Provisorisch wird GlassMoon diesen Posten übernehmen, die zukünftige Regelung wird die verbleibende Chatmoderation noch abstimmen.

Es war eine schöne Zeit in der Raumcon, es hat lange Zeit Spaß gemacht und manch einen den man persönlich kennengelernt hat kann man schon als Freund bezeichnen. Danke dafür.

Aber dennoch ist es für mich Zeit festzustellen, dass RN nicht mehr wirklich meins ist und nicht mehr das ist was ich mir wünsche. Daher ist es für mich persönlich Zeit einen Schlussstrich unter diesen Verein zu ziehen und mich zu verabschieden. Habt noch hoffentlich viel Spaß hier :) :)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2013, 07:59:51 »
Guten Morgen zusammen,

nachdem websquid sich jetzt komplett aus den Teams von raumfahrer.net zurückgezogen hat, also Redaktion, Forum, Chat und Verein, wollen wir ihm hier nochmal danken. Er wurde von vielen geschätzt als wertvolles Mitglied mit Fachwissen, v.a. in Astronomie und russischer Raumfahrt. Er hat den Chat mit aufgebaut. Zuletzt war er eher still, weniger aktiv.

Sein Rückzug kam überraschend, und ist auch noch nicht ganz verstanden, was leider auch Anlass für allerlei Spekulationen in viele Richtungen gibt. Wir wünschen ihm alles gute. Vielen Dank.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #34 am: 30. November 2013, 21:16:48 »
Hallo zusammen,

wir haben die Moderatoren in einem übergreifenden "Moderatorenpool" zusammengelegt, d.h. die Moderatoren können in allen Bereichen des Forums moderieren, um so effektiver agieren zu können, u.a. bei Spam, wenn Themen verschoben oder zusammengeführt werden. Da der Moderationsaufwand sich seit einiger Zeit in Grenzen hält, können wir so auch mit einem kleinen Moderatorenteam alle Bereiche abdecken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #35 am: 24. April 2014, 21:27:12 »
Lieber Günther alias GG,

es ist nicht leicht zusammenzufassen, was du für Raumfahrer.net geleistet hast. Immerhin hast du dich als Chronist betätigt und hast deshalb selbst den besten Überblick. Du hast dich nach rund acht Jahren (!) entschieden, die Raumfahrer.net-Redaktion zu verlassen. Wir danken dir für die zuverlässige Unterstützung in diesen Jahren. Ich will versuchen, zu würdigen, was du beigetragen hast:

Günther kam nicht als Artikelautor ins Team. Er registrierte sich zunächst am 11. August 2005 in der Raumcon. Einige Monate darauf bot er uns an, Artikel von Raumfahrer.net korrekturzulesen. Bis dahin hatten wir kein Lektorat - für die nächsten Jahre war Günther das Lektorat. Er hat nicht nur korrigiert, sondern die Autoren auch auf ihre Fehler hingewiesen. Ein damals aktiver Autor erinnert sich:

"Ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass ich Mails von Günther aus dem Lektorat immer "gefürchtet" habe. Er war aber nie unhöflich oder unfreundlich, sondern hat die Fehler ausgebessert und uns immer Feedback gegeben - und gerade davon gabs bei mir ja auch sehr viele."

Am 5. August 2006 erschien dann die erste Meldung von Günther, die zweite kam erst ein Dreivierteljahr später, ab Herbst 2007 stieg er voll in die Berichterstattung ein. Insgesamt erschienen in den letzten siebeneinhalb Jahren 1001 Meldungen von Günther Glatzel. Fast jede fünfte jemals erschienende Meldung von Raumfahrer.net entstammt seiner Tastatur.

Lieber Günther, in einem ehrenamtlichen Projekt so lange die Stellung zu halten, ist eine große Leistung. Ich ziehe den Hut davor - und wünsche dir weiter viel Spaß: Deine zweite Meldung beschäftigte sich mit einem Treffen von Amateurastronomen. Und mit dem Beobachten willst du dich in Zukunft nun wieder stärker beschäftigen.

Ich hoffe, du wirst deine anderen Weltraum-verwandten Hobbys weiter in diesem Forum teilen!

Viele Grüße und alles Gute!
Karl

Vorsitzender des Raumfahrer Net e.V.
und Gründungsvater von Raumfahrer.net

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #36 am: 06. Juli 2014, 15:56:34 »
Hallo liebe Gemeinschaft,

vor einiger Zeit gab es den Wunsch eine "thumbs up"-Funktion für Beiträge einzuführen. Wir wollten dazu zuerst ein technisches Testsystem aufsetzen und dann das Ganze auch im realen Betrieb probieren, ob und wie gut das ankommt. Intern sind die Prognosen dazu durchaus unterschiedlich.
Wir haben aber derzeit ein Ressourcenproblem. Es fehlt die Zeit dies aufzusetzen. Die Idee ist nicht vergessen. Nur können wir das derzeit nicht garantieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #37 am: 21. Juli 2014, 10:58:43 »
Aufgrund einer externen Anfrage und möglichen juristischen Problemen wurden mehrere Beiträge im Thread Orbital-Werft Troy gelöscht. Die betroffenden Autoren haben wir informiert.
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 12:48:00 von pikarl »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #38 am: 12. August 2014, 12:54:20 »
Der Benutzer wotan ist auf Entscheidung des Vereinsvorstands und der Administration permanent gesperrt worden. Im Austausch mit ihm gab es einen dringenden Verdacht, dass er die Systeme des Servers technisch stören will.

Diese Entscheidung ist unabhängig von wotans kürzlich vorgebrachter Kritik über einen von ihm erstellten Thread, der durch Administratoren gelöscht wurde. Obwohl der Löschvorgang rechtens war (es handelte sich um eine "Spielwiese" ohne inhaltlichen Wert), hat der ausführende Administrator ihn nicht darüber informiert. Der Administrator hatte sich dafür bei wotan entschuldigt.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #39 am: 19. März 2018, 07:09:16 »
Guten Morgen,

Sensei ist unserem Moderationsteam beigetreten und wird das Forum jetzt auch in dieser Rolle aktiv unterstützen. Wir freuen uns ein neues, aktives Mitglied im Team zu haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #40 am: 11. September 2018, 09:19:15 »
Guten Morgen liebe Mitglieder,

wir haben ein neues Mitglied im Moderationsteam: RonB. Er wurde uns aus dem Forum vorgeschlagen, er hat Lust mitzumachen und wir freuen uns, dass er das Team und das Forum unterstützen wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #41 am: 01. Dezember 2019, 15:01:38 »
Diese würdigenden Worte von pikarl für alle zum Nachlesen.Gruß Gertrud

Lieber Günther alias GG,

es ist nicht leicht zusammenzufassen, was du für Raumfahrer.net geleistet hast. Immerhin hast du dich als Chronist betätigt und hast deshalb selbst den besten Überblick. Du hast dich nach rund acht Jahren (!) entschieden, die Raumfahrer.net-Redaktion zu verlassen. Wir danken dir für die zuverlässige Unterstützung in diesen Jahren. Ich will versuchen, zu würdigen, was du beigetragen hast:

Günther kam nicht als Artikelautor ins Team. Er registrierte sich zunächst am 11. August 2005 in der Raumcon. Einige Monate darauf bot er uns an, Artikel von Raumfahrer.net korrekturzulesen. Bis dahin hatten wir kein Lektorat - für die nächsten Jahre war Günther das Lektorat. Er hat nicht nur korrigiert, sondern die Autoren auch auf ihre Fehler hingewiesen. Ein damals aktiver Autor erinnert sich:

"Ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass ich Mails von Günther aus dem Lektorat immer "gefürchtet" habe. Er war aber nie unhöflich oder unfreundlich, sondern hat die Fehler ausgebessert und uns immer Feedback gegeben - und gerade davon gabs bei mir ja auch sehr viele."

Am 5. August 2006 erschien dann die erste Meldung von Günther, die zweite kam erst ein Dreivierteljahr später, ab Herbst 2007 stieg er voll in die Berichterstattung ein. Insgesamt erschienen in den letzten siebeneinhalb Jahren 1001 Meldungen von Günther Glatzel. Fast jede fünfte jemals erschienende Meldung von Raumfahrer.net entstammt seiner Tastatur.

Lieber Günther, in einem ehrenamtlichen Projekt so lange die Stellung zu halten, ist eine große Leistung. Ich ziehe den Hut davor - und wünsche dir weiter viel Spaß: Deine zweite Meldung beschäftigte sich mit einem Treffen von Amateurastronomen. Und mit dem Beobachten willst du dich in Zukunft nun wieder stärker beschäftigen.

Ich hoffe, du wirst deine anderen Weltraum-verwandten Hobbys weiter in diesem Forum teilen!

Viele Grüße und alles Gute!
Karl

Vorsitzender des Raumfahrer Net e.V.
und Gründungsvater von Raumfahrer.net
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #42 am: 13. März 2022, 20:20:07 »
Gibt es denn außer dem Ukraine Thread noch einen der eurer Meinung nach so ausufert, wie es die Diskussion hier nahe legt?

Wenn es nur der Thread ist, könnte man auch einfach als Fazit nehmen das politische Diskussionen hier eben nicht funktionieren und wir konzentrieren uns wieder auf die vielen anderen guten Diskussionen um Raumfahrtprojekte hier.

Als Moderator der Rubrik "Organisation, Unternehmen, Programme" bin ich natürlich zerknirscht,  dass diese Situation eingetreten ist, aber man kann wirklich nicht sagen, dass politische Diskussionen hier nicht funktionieren, dass hat die letzten 10 Jahre mE. gut funktioniert.

Ich bin sicher einer, der Löschungen, Topic und Moderation sowohl durchgeführt als auch verteidigt hat. Allerdings habe ich die entstandene Zensurdebatte für weitgehend vermeidbar gehalten (und insofern auch die folgende Eskalation.).

Da bin ich aber anscheinend in einer Minderheitenmeinung, jedenfalls habe ich meine Aktivitäten im Forum faktisch eingestellt, in der Hoffnung, dass das Forum wieder mal besser wird als aktuell.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Aktuelle Mitteilung aus den Teams
« Antwort #43 am: 12. Mai 2022, 22:13:39 »
Nach einer klärenden Diskussion im Mod-Team bin ich erstmal wieder als Moderator in der Rubrik Organisation/Unternehmen/Programme tätig.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search