Apollo-Programm

• 462 Antworten
  • 215914 Aufrufe
*

Offline Miam

• 159
    • Meine Homepage
Re: Apollo-Programm
« Antwort #175 am: 01. Januar 2013, 17:56:23 »
Lag das nicht auch daran das Wernher von Braun Angst vor abfallender Isolierung hatte?

Irgendwie ironisch

Berliner

• Gast
« Antwort #176 am: 01. Januar 2013, 18:52:40 »
Achtung, leicht OT

Ist schon merkwürdig, mit welchen Themen wir uns aktuell im Thread "Bemannte Raumfahrt" beschäftigen:

- das Apollo-Programm
- Juri Gagarins Flug in 1961
- Jesco von Puttkamer gestorben

und auf der ISS wurde ein neues Lied komponiert. Früher war halt alles irgendwie besser.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #177 am: 02. Januar 2013, 15:53:45 »
Lag das nicht auch daran das Wernher von Braun Angst vor abfallender Isolierung hatte?

Irgendwie ironisch

Ein Faktor war, dass das Verkleben an der Grenzschicht der kalten Tankoberfläche und der Isolation problematisch ist.
Der größte Vorteil der internen Isolation ist, dass beim Tanken dramatisch viel weniger Treibstoff verdampft, bis die Tankwände auf die tiefe Treibstofftemperatur runter gekühlt sind.

Eine interne Isolierung ist sehr aufwändig und teuer. Auch hier gibt es Probleme mit der Ablösung von Material, wenn das dann in die Turbopumpen gelangt, dann gibt es eine Explosion.

Gruß,
KSC

shuttle

• Gast
« Antwort #178 am: 04. Januar 2013, 13:16:46 »
Warum nahm man eigentlich für die zweite und dritte Stufe Wasserstoff und Sauerstoff und nicht wie in der ersten Kerosin und Sauerstoff?

websquid

• Gast
« Antwort #179 am: 04. Januar 2013, 13:55:32 »
Wasserstoff ist als Treibstoff deutlich effizienter als Kerosin. Allerdings hat Wasserstoff den Nachteil, durch seine geringe Dichte sehr viel Platz zu brauchen und damit die Rakete unhandlich zu machen. Außerdem ist Wasserstoff als kryogener Treibstoff deutlich schwerer zu beherrschen für Tanks und Triebwerke. Wenn man nun ein bisschen mit der Raketengrundgleichung rechnet, dann sieht man, dass die wenig effizienten Treibstoffe so früh wie möglich verwendet werden müssen.

Das praktisch sinnvolle Optimum war damit diese Konfiguration der Saturn V - eine kompakte, aber schwere Erststufe mit dem bewährten Kerosin und darauf dann zwei technisch anspruchsvollere, aber effiziente Wasserstoffstufen.

*

Offline HausD

• 13755
« Antwort #180 am: 06. Januar 2013, 09:40:47 »
Nachbearbeitetes Video von LRV - Fahrt

Das bekannte Video von den Fahrten mit dem LRV ist bei der Aufnahme sehr verwackelt.
In diesem Video sind Bild für Bild die "Verwackler" herausgerechnet worden:
ws
[ Invalid YouTube link ]
( Tool: Deshaker v2.5 filter for VirtualDub 1.9.9)
 ... nun wackelt zwar der Rand, doch es ist jetzt viel "schmerzfreier" anzusehen...
bei einer ordentlichen Auflösung insgesamt sehenswert!

Gruß, HausD

(Über Apollo-16 habe ich unter bem.Raumf. nichts gefunden, daher Neues Thema)

*

Offline MX87

• 1782
« Antwort #181 am: 12. Januar 2013, 04:10:24 »
Fundsache: The Log of Apollo 7

Scheinbar sollte es eine Doku-Serie geben in der jeder Mission eine Folge gewidmet wird. Man kam wohl nicht über die "Pilotfolge" hinaus, sehr sehenswert:

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

« Antwort #182 am: 13. Januar 2013, 15:26:00 »
The Incredible Journey of Apollo 12

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline Mork

• 105
« Antwort #183 am: 13. Januar 2013, 16:07:08 »
Witzig: bei 9:53 min. sieht man im Zentrum des Bildes eine Struktur, die der des berühmten Mars-Gesichtes nicht unähnlich ist!
An der Stelle geht der Lander ja dann auch runter. Scheint in der Folge den Astronauten aber dann nicht weiter aufgefallen zu sein?
 ;)

« Antwort #184 am: 14. Januar 2013, 18:14:39 »
Experience the Apollo 11 Lunar Landing

The Eagle has Landed Again! I just experienced the Apollo 11 lunar landing minute-by-minute. Check it out at http://www.firstmenonthemoon.com! #apollo11
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

GG

• Gast
« Antwort #185 am: 15. Januar 2013, 12:03:16 »
Genial gemacht.

*

Offline MX87

• 1782
« Antwort #186 am: 29. Januar 2013, 10:51:46 »
Zwar wurde an den Jahrestag der Challenger gedacht (den 28. Jan), leider wurde der Jahrestag des Apollo 1 Feuers am 27. Januar vergessen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

« Antwort #187 am: 29. Januar 2013, 21:35:55 »
Zwar wurde an den Jahrestag der Challenger gedacht (den 28. Jan), leider wurde der Jahrestag des Apollo 1 Feuers am 27. Januar vergessen.

Bitte sehr ...
http://www.apollo1.org/TheCrew.aspx

*

Offline MX87

• 1782
« Antwort #188 am: 31. Januar 2013, 19:42:11 »
Mal hier eine NASA-Studie der etwas anderen Art: Schätzungen zum Feuerball, falls eine Saturn auf der Rampe explodiert:
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19700076248_1970076248.pdf

Es wurde ja immer gesagt, dass eine vollgetankte Saturn V auf der Rampe die Sprengkraft einer kleineren Atombombe hat. So ganz unrecht scheint diese Daumenregel nicht zu haben  ;)

tonthomas

• Gast
« Antwort #189 am: 31. Januar 2013, 21:28:00 »

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #190 am: 03. April 2013, 00:27:34 »
Nach über 40 Jahren werden immer noch die zurückgebrachten Gesteinsproben wissenschaftlich untersucht. Dabei werden etwa an der TU München Untersuchungsmethoden angewandt, die es vor 40 Jahren noch nicht gab.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2054021/

Von den 382 kg Gestein sind bisher 19 kg für wissenschaftliche Untersuchungen verwendet worden. Bei den Untersuchungen werden zb. dünne Schichten des Gesteins hergestellt und analysiert, also Analysemethoden, die bisher durch Vorort-Rover nicht möglich wären.

Auch werden alte Meßdaten rekonstruiert und neu ausgewertet.

http://www.earthmagazine.org/article/apollo-science-40-years-later-scientists-reopen-lunar-cold-case
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Ensi

• 205
« Antwort #191 am: 07. April 2013, 18:03:30 »
Hallo,

Bei Apollo 15 -17 muss es auf halber Strecke zwischen Mond und Erde "Rückflug EVA's" gegeben haben, bei denen  Filmkassetten aus dem SM geholt wurden.
Wurden dabei Filmaufnahmen gemacht?
Ich wusste bisher auch nicht dass das SM über eigene Kamerasysteme verfügt hat.
Was war deren Aufgabe? (Mondbeobachtung? Aufnahmen von LM-CM Kopplung?)

Bei Wiki gibt es auch kaum Angaben hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Weltraumausstiege

hat jemand Quellen hierzu?
Texte, Links, Aufnahmen?
immer her damit, würde mich sehr freuen

mfg
Ensi

EDIT:

ein Video habe ich bei Youtube gefunden

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #192 am: 07. April 2013, 22:45:22 »
N'abend,

ja, bei den drei Missionen gab es diese EVA's zum genannten Zweck. Die Apollo-SM besaßen ein ziemlich großes Volumen für wissenschaftliche Experimente, darunter eben auch diese Kamera, mit der aus der Mondumlaufbahn Aufnahmen der Oberfläche gemacht wurden.

Viele Aufnahmen vom EVA gibt es offenbar nicht. Zur Suche empfehle ich das "Project Apollo Archive"

http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #193 am: 09. April 2013, 01:44:14 »
N'abend,

hier noch ein link zu einem NASA-YT video zum EVA:

ws

Gruß
roger50

*

Offline Ensi

• 205
« Antwort #194 am: 12. April 2013, 16:20:45 »
vielen dank roger,  :)

komisch dass man so wenig darüber findet,
spannende Sache so eine EVA im freien Raum zwischen Erde und Mond,
muss ein einmaliger Anblick gewesen sein

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #195 am: 13. April 2013, 00:29:03 »
Ja, der Ausblick dürfte wirklich phänomenal gewesen sein.

Hier noch ein Link zum entsprechenden Ausstieg bei Apollo-16. So ab 6 min sind etwa 5 min vom Ausstieg zu sehen. :D

ws

Für die Suche bei YT empfehle ich die Suchbegriffe "apollo-xx+onboard"

Gruß
roger50

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #196 am: 15. April 2013, 07:13:27 »
Guten Morgen,

hier hat jemand mal 22 Tag-Bilder des Landeplatzes von Apollo 11, aufgenommen von LRO:

Die Evolution der Schatten, und wie (un)sichtbar je nach lunarer Tageszeit einzelne Spuren sind, ist ganz interessant.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #197 am: 15. April 2013, 12:49:44 »
Moin,

diese Sequenz scheint aus dem folgenden Video (in HD) entnommen zu sein, das aus Bildern des LRO erstellt wurde:

ws

Gruß
roger50

« Antwort #198 am: 16. Mai 2013, 09:13:22 »
Hallo,
ich habe mir gestern eine Aufnahme aus der BR-Alpha Space-Night die alte ARD-Berichterstattung
von der Apollo 11 Landung angesehen. Die habe ich damals Live im zarten Alter von 9 gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das es nach dem Wiedereinstig der Astronauten nach der EVA so aussah als
wenn die ganze Aufstiegsstufe auf der Abstiegsstufe wackeln würde.
Die Bilder waren natürlich schlecht und wackelten auch in sich. Aber es gab Momente wo das Bild
ganz ruhig stand und da konnte man dieses scheinbare Wackeln erkennen.
Nun weiss man ja das die Fähre extrem leicht gebaut war. Kann es sein das der noch leichtere
Oberbau gewacklet hat als die beiden auf engstem Raum ihre Raumanzüge ausziehen mußten ?

Ulli

runner02

• Gast
« Antwort #199 am: 16. Mai 2013, 10:54:29 »
Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber ich habe gehört, dass das Blech sehr dünn war. "Eine etwas dickere Alufolie" :D

Da setzen sich Vibrationen schon eher leichter fort... Aber nur so eine Vermutung...