SpaceX - Diskussion

  • 11416 Antworten
  • 8928312 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10200 am: 05. Mai 2020, 17:56:26 »
Ich für mein Teil hab das durchaus ernst gemeint.
Bin überzeugt davon , dass so ne Serie früher oder später auch im All stattfinden wird .
Liegt doch nahe .
Ein Film mit Tom Cruise ist ja schon mal geplant !
Wird sicher nicht der Einzige bleiben !

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10201 am: 05. Mai 2020, 21:18:46 »
Zitat
Die Produktionskosten für Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! belaufen sich auf geschätzte 30 Millionen Euro im Jahr

Big brother ist noch einmal WESENTLICH günstiger zu produzieren.
Da müssen die Kosten (und die Risiken) noch wesentlich sinken.

WENN das Starship länger sicher und günstig fliegt, dann könnten auch erste Dokus und Spielfilmteile im All gedreht werden. Aber ein Verlegen von Billigproduktionen ins All dauert wohl noch mehr als eine Weile dauern.

Ähnliches gilt für Kreuzfahrten: Bis Weltraumtourismus in wirklich große Dimensionen vorstößt und mehr als ein paar dutzend Multimillionäre im Weltraum unterwegs sind wird schon die x-te Iteration des SpaceShips unterwegs sein.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10202 am: 05. Mai 2020, 22:18:45 »
Das müßte vielleicht in den ISS thread. Aber da hier zuerst über Tom Cruise im Weltall gesprochen wurde, schreibe ich es doch hier rein.

https://twitter.com/JimBridenstine/status/1257752395750289409

Zitat
NASA is excited to work with
@TomCruise
 on a film aboard the
@Space_Station
! We need popular media to inspire a new generation of engineers and scientists to make
@NASA
’s ambitious plans a reality.

NASA arbeitet mit Tom Cruise an einem Film an Bord der ISS.

SpaceX übernimmt dann wohl den Transport zur ISS. Also wohl noch nicht Starship.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10203 am: 06. Mai 2020, 00:28:39 »
Ich gehe davon aus das Starship eher bemannt von der NASA zertifiziert wird, bevor die ISS zugemacht wird.
Auch frage ich mich ob auf dem Boden keine Module mehr rumliegen, die wegen dem Ende der Shuttleflüge weitgehend Einsatzbereit auf dem Boden rumliegen, das könnte dan in Zukunft sehr billig sein diese mit den SS-Frachtern da hin zu bringen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10204 am: 06. Mai 2020, 15:28:51 »
Ich gehe davon aus das Starship eher bemannt von der NASA zertifiziert wird, bevor die ISS zugemacht wird.
Auch frage ich mich ob auf dem Boden keine Module mehr rumliegen, die wegen dem Ende der Shuttleflüge weitgehend Einsatzbereit auf dem Boden rumliegen, das könnte dan in Zukunft sehr billig sein diese mit den SS-Frachtern da hin zu bringen.

Wenn ISS bis 2028 durchhält sicher .
Die Russen haben ja auch noch mindestens ein Modul in petto .

ItalSky

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10205 am: 06. Mai 2020, 15:58:49 »
Ich gehe davon aus das Starship eher bemannt von der NASA zertifiziert wird, bevor die ISS zugemacht wird.
Auch frage ich mich ob auf dem Boden keine Module mehr rumliegen, die wegen dem Ende der Shuttleflüge weitgehend Einsatzbereit auf dem Boden rumliegen, das könnte dan in Zukunft sehr billig sein diese mit den SS-Frachtern da hin zu bringen.

Wieso alte, kleine Module hochschicken wenn man einfach ein Starship als Raumstation nutzen könnte?

Starship bietet ca. 1.000m³ unter Druck stehendes Volumen (ISS = 917m³), und die Infrastruktur an Bord Starship würde auch nicht obsolet werden (wie bereits bei Teilen von der ISS geschehen) da man Starship immer wieder runterbringen könnte zwecks Upgrades. Starship als Raumstation zu nutzen scheint mir eine viel effizientere Lösung zu sein.

Offline Flo

  • **
  • 52
    • Weltraum News Blog
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10206 am: 06. Mai 2020, 16:15:21 »
Wieso alte, kleine Module hochschicken wenn man einfach ein Starship als Raumstation nutzen könnte?

Es hat denke ich schon einen Grund, wieso speziell angefertigte Module für einen dauerhaften Aufenthalt im Orbit existieren. Stichwort Außen-/Schutzhülle.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10207 am: 06. Mai 2020, 16:28:56 »
Ich gehe davon aus das Starship eher bemannt von der NASA zertifiziert wird, bevor die ISS zugemacht wird.
Auch frage ich mich ob auf dem Boden keine Module mehr rumliegen, die wegen dem Ende der Shuttleflüge weitgehend Einsatzbereit auf dem Boden rumliegen, das könnte dan in Zukunft sehr billig sein diese mit den SS-Frachtern da hin zu bringen.

Wieso alte, kleine Module hochschicken wenn man einfach ein Starship als Raumstation nutzen könnte?

Starship bietet ca. 1.000m³ unter Druck stehendes Volumen (ISS = 917m³), und die Infrastruktur an Bord Starship würde auch nicht obsolet werden (wie bereits bei Teilen von der ISS geschehen) da man Starship immer wieder runterbringen könnte zwecks Upgrades. Starship als Raumstation zu nutzen scheint mir eine viel effizientere Lösung zu sein.

SpaceX wird früher oder später sicher alles mögliche mit Starship machen (siehe u.a. auch meine früheren Beiträge )

Die Frage war hier aber wohl was die NASA mit ISS machen könnte .

ItalSky

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10208 am: 06. Mai 2020, 16:49:00 »
Alepu, du schriebst:

"SpaceX[/u] wird früher oder später sicher alles mögliche mit Starship machen (siehe u.a. auch meine früheren Beiträge )

Die Frage war hier aber wohl was die NASA mit ISS machen könnte .
[/quote]"

Die NASA macht das was man mit obsoleten Raumstationen macht dessen Milliardenkosten vorwiegend für die reine Instandhaltung draufgehen (müssen): sie lässt sie -oder mindestens die Teile die ihr gehören- irgendwann in die Atmosphäre abtauchen. Aber das gehört jetzt eher in den ISS Thread und nicht hierher.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10209 am: 06. Mai 2020, 16:58:40 »
...irgendwann in die Atmosphäre abtauchen. Aber das gehört jetzt eher in den ISS Thread und nicht hierher.
Jepp. ISS-Prognosen bitte hier Ende. Gruß   Pirx

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10210 am: 11. Mai 2020, 11:30:39 »
Es gibt ein Video zu einem Fallschirmtest mit einer Dragon.  Das Video hat kein Datum,  ich kann somit nicht sagen, ob es uralt oder ganz neu ist. Das Video wurde gestern hochgeladen.

Link: https://twitter.com/spaceXcentric/status/1259570870655336455

Was sieht man in dem Video?
  • 0:00 - Die Dragon hängt an einem Hilfsfallschirm. Dieser ist oben das an Kapsel befestigt.
  • 0:02 - Die Verbindung "Seil-Kapsel"  wird getrennt. Ein Verbindungsseil von oben nach unten tritt aus der Kapsel aus. Jetzt ist der Hilfsfallschirm unten an der Kapsel fest. Vermutung: Er soll hier den Hauptschirm  entfalten
  • 0:03 - Das Seil trennt sich. Der Hilfsfallschirm ist nicht mehr mit der Kapsel  verbunden.
  • 0:05 - Zwei weitere Hilfsfallschirme  werden  oben an der Kapsel ausgestoßen
  • 0:06 - Die Kapsel schwingt starkt. Bis auf ca 170°
  • 0:10 - Die Verbindung "Seil-Kapsel"  wird getrennt. Ein 2. Verbindungsseil von oben nach unten tritt aus der Kapsel aus. Jetzt ist der Hilfsfallschirm unten an der Kapsel fest.
  • 0:10 - Das Seil sieht den Hauptfallschirm unten aus der Kapsel
  • 0:11 - Das Seil liegt im Verbindungskanal. Der Hauptfallschirm ist oben an der Kapsel  befestigt.
  • 0:12 - Der Hauptfallschirm (bzw. 4 Stück)  wird vom Hilfsfallschirm in die Länge gezogen
  • 0:13 - Die 4 Hauptfallschirme öffnet sich leicht
  • 0:27 - Die 4 Hauptfallschirme öffnet sich komplett

Frage: Was wurde hier genau getestet? Wurde ein Versagen vom 1. Hilfsfallschirm getestet? Oder ist das Normal so?



Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10211 am: 11. Mai 2020, 12:02:37 »
Das scheint älter zu sein. Dieser Kevin spricht von Material dass er von der NASA für seine Dokumentation erhalten hat.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10212 am: 11. Mai 2020, 13:16:46 »
Hallo,

meine Vermutung (aber eben nur eine Vermutung):

Normal ist das vermutlich so nicht. Getestet wurde evtl., ob das Fallschirmsystem der Kapsel auch funktioniert, wenn die Kapsel sich in einem nicht stabilen (sich überschlagenden) Zustand befindet. Der erste Schirm, der schon offen zu sehen ist, als das Video startet, hat vermutlich nur den einzigen Zweck, die Kapsel dazu zu bringen, sich zu überschlagen.

Vermutende Grüße
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10213 am: 11. Mai 2020, 14:30:43 »
Es handelt sich offensichtlich um den Fallschirmtest vom 18. September 2019, der von einem Hubschrauber aus gestartet wurde. Im Thread "SpaceX Crew Dragon" wurde bereits ab #1647 darüber diskutiert.


https://www.youtube.com/watch?v=4XklSyOj_f4&feature=youtu.be
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10214 am: 11. Mai 2020, 22:50:23 »
@Ron: Stimmt, das Video schein nur neu hochgeladen worden zu sein.

Themawechsel: Elon Musk sein Verhalten könnte ihn ins Gefängnis bringen. Er schreibt auf Twitter, er bittet nur um Gefängnis für sich, nicht jedoch für seine Mitarbeiter.

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1259945593805221891

Natürlich geht es in dem Thread um eine seiner anderen Firmen, aber:

Was für Folgen würde ein Gefängnisstrafe für Musk auf SpaceX, Starlink oder Starship haben? Oder hat er ausreichend Rückendeckung in der Politik, so daß sein Verhalten nachträglich legitimiert wird?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10215 am: 12. Mai 2020, 00:33:00 »
@Ron: Stimmt, das Video schein nur neu hochgeladen worden zu sein.

Themawechsel: Elon Musk sein Verhalten könnte ihn ins Gefängnis bringen. Er schreibt auf Twitter, er bittet nur um Gefängnis für sich, nicht jedoch für seine Mitarbeiter.

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1259945593805221891

Natürlich geht es in dem Thread um eine seiner anderen Firmen, aber:

Was für Folgen würde ein Gefängnisstrafe für Musk auf SpaceX, Starlink oder Starship haben? Oder hat er ausreichend Rückendeckung in der Politik, so daß sein Verhalten nachträglich legitimiert wird?

Ich befürchte, das wird ein riesen Politikum hinter verschlossenen Türen oder auch oeffentlich. Besser, wir treten diese Diskussion nicht los.

Kurzfristig Einfluss auf SpaceX wird es nicht haben, höchstens bei der anderen Firma.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10216 am: 12. Mai 2020, 12:53:25 »
Ich verweise hier mal auf den "Elon Musk" Thread und lassen es hier dabei.

Zurück zu SpaceX ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10217 am: 14. Mai 2020, 07:54:46 »
Der Crew Dragon Simulator wurde verschoben nach Medien & Öffentlichkeit.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17823.0

Gruß
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10218 am: 15. Mai 2020, 01:30:16 »

NASA arbeitet mit Tom Cruise an einem Film an Bord der ISS.

SpaceX übernimmt dann wohl den Transport zur ISS. Also wohl noch nicht Starship.

Ich hoffe nur das dies nichts mit seiner scientology-Mitgliedschaft zu tun hat.

Das ist zum Glück unwahrscheinlich, in seiner Schauspielkarriere kam das bisher kaum durch, aber sowohl der Space-wipe als auch der wohl Recht hoffe Preis für einfache Filmarbeiten im All würden leider passen. :/

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10219 am: 15. Mai 2020, 07:23:59 »
Ich versteh eh nicht warum man für einen Film zur ISS muss. Sowas kann man inzwischen sehr gut auch auf der Erde am Computer.
Das ganze Equipment was da hoch muss. Einen EVA wird ER mit sicherheit eh nicht machen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10220 am: 15. Mai 2020, 07:30:14 »
Warum überhaupt noch praktische Effekte? Wir können doch alles ganz gut mit SFX im Rechner ersetzen...

Manchmal ist das Echte immer noch das Beste ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10221 am: 15. Mai 2020, 08:06:07 »
Die Frage für wen ist es das beste. Der Zuschauer, wenn man es Ihnen nict vorher sagt, merkt eh nicht den Unterschied.
Und wenn ich wissen will wie es auf der ISS ist, schalt ich NASA.TV ein oder schau eine schöne Doku mit Alexander Gerst.

Das ist reines Publicity für den Schauspieler mehr nicht. Aber he, wenn es die Leute toll finden

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10222 am: 15. Mai 2020, 08:44:48 »
Und, der Hauptpunkt: Wenn er jemanden findet der ihm seinen Trip bezahlt.

Andererseits soll T. Cruise etwa 570Mio an Reinvermögen besitzen. Vlt ist es ihm auch ein Privatanliegen und er steckt etwas eigenes Geld mit in dieses Projekt.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10223 am: 15. Mai 2020, 09:34:31 »
Da muß er sich aber anstrengen, wenn er an Sunitas Vierteiler vorbei will....

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10224 am: 15. Mai 2020, 09:41:32 »
Einen EVA wird ER mit sicherheit eh nicht machen.

Wahrscheinlich nicht, aber bei TC möchte ich so etwas nicht ausschließen. Der hat in der Vergangenheit schon recht spannende Sachen selber gemacht. Beispiel: Top Gun II. Er hat tatsächlich bei der US Navy F18 fliegen gelernt und saß selbst am Steuer beim Dreh. Zwar nicht alle Szenen aber den Großteil.

Wichtiger an den Dreharbeiten oder zumindest bis jetzt den Versuch ist doch dass man es jetzt in Betracht zieht. Wer käme schon vor 10 Jahren auf die Idee mit einer privaten Firma zu einer Raumstation zu fliegen um dort einen Film zu drehen. Ich finde dass ist doch die positive Entwicklung, die wir alle wünschen.