SpaceX - Diskussion

  • 11424 Antworten
  • 8928967 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8500 am: 25. März 2018, 00:10:49 »
Ok, es gibt verschiedene Arten von Werbung, manche macht SpaceX sicher z.b. um Mitarbeiter zu finden, andere wie um Werbestreifen im TV um neue Kunden zu gewinnen eher nicht.
Wenn es darum geht Begeisterung für ihr Mission zu wecken natürlich schon.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8501 am: 26. März 2018, 23:10:47 »
@Doc Hoschi, Du hast schon recht, wenn Du bezweifelst, daß sie "gar keine" Werbung machen.
Es geht aber eher um die Agentur-Werbung, wo man entsprechende Firmen beauftragt, Werbung zu gestalten und dann z.B. per TKP Modell (also man zahlt für soundsoviel tausend erreichte Leute soundsoviel Geld) zu schalten. Genau das macht SpaceX und vor allen Dingen auch Tesla überhaupt nicht - im großen Unterschied zu quasi allen klassischen (Konkurrenz-)Unternehmen.
Ich finde das gerade als Kunde absolut super, da dadurch mein Geld, was ich für das Produkt ausgebe, nicht teilweise fürs Zuspammen und die Finanzierung von schrecklich blöden Fernsehsendern usw. mißbraucht wird. Ich finde das Konzept jedenfalls klasse und denke auch, daß EMs Unternehmen auch in Zukunft (selbst für das Model 3) eher kein Geld für klassische Werbung ausgeben wird.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8502 am: 27. März 2018, 07:08:26 »
@Doc Hoschi, Du hast schon recht, wenn Du bezweifelst, daß sie "gar keine" Werbung machen.
Es geht aber eher um die Agentur-Werbung, wo man entsprechende Firmen beauftragt, Werbung zu gestalten und dann z.B. per TKP Modell (also man zahlt für soundsoviel tausend erreichte Leute soundsoviel Geld) zu schalten. Genau das macht SpaceX und vor allen Dingen auch Tesla überhaupt nicht - im großen Unterschied zu quasi allen klassischen (Konkurrenz-)Unternehmen.
Ich finde das gerade als Kunde absolut super, da dadurch mein Geld, was ich für das Produkt ausgebe, nicht teilweise fürs Zuspammen und die Finanzierung von schrecklich blöden Fernsehsendern usw. mißbraucht wird. Ich finde das Konzept jedenfalls klasse und denke auch, daß EMs Unternehmen auch in Zukunft (selbst für das Model 3) eher kein Geld für klassische Werbung ausgeben wird.

Auch das geht aber nur so lang man relativ begrenzte Kunden hat. Tesla will in den Massenmarkt, SpaceX irgendwann Internet anbieten. Da wird niemand bei spacex selbst die Werbung designen die dafür notwendig ist.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8503 am: 30. März 2018, 07:38:03 »
Es wäre mal interessant zu wissen wie lang die Herstellung einer block 5 erststufe dauert.
Meine hätte mal was von 5-6 wochen gelesen. Vielleicht weiß jemand mehr?  :)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8504 am: 30. März 2018, 08:33:28 »
Sie wollen mindestens eine Stufe pro Monat bauen. Die Bauzeit ist aber viel länger. Wir wissen nicht, wie lange, aber sie haben mindestens 6 Stufen parallel im Bau. Komponenten sicher noch früher.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8505 am: 30. März 2018, 09:39:02 »
Es wäre mal interessant zu wissen wie lang die Herstellung einer block 5 erststufe dauert.
Meine hätte mal was von 5-6 wochen gelesen. Vielleicht weiß jemand mehr?  :)

Die Fertigungs- bzw. Bestellmenge jedes Einzelteils wird individuell nach dem Verhältnis Rüst- zu Fertigungszeit, der geschätzten künftigen Bedarf, dem Platzbedarf der Teile, dem darin gebundenem Kapital, der voraussichtlichen Dauer mit unveränderter Bauweise, Staffelpreisen der Zulieferer, den Lieferfristen der Zulieferer, und weiteren ähnlichen Merkmalen optimiert.

Daher kann man die Fertigungsdauer schwer bestimmen, es wird praktisch nie das Endprodukt "aus dem Nichts" zusammengebaut. Es kann umgekehrt durchaus sein, daß man mehrere Stufen "in Einzelteilen" fast komplett auf Lager hat, bei denen nur die großen unhandlichen Teile fehlen. So ist es zumindest bei "normalen" Maschinenbaufirmen, ich sehe aber keinen Grund, warum das bei SpaceX  anders sein sollte.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8506 am: 30. März 2018, 10:47:18 »
Sie wollen mindestens eine Stufe pro Monat bauen. Die Bauzeit ist aber viel länger. Wir wissen nicht, wie lange, aber sie haben mindestens 6 Stufen parallel im Bau. Komponenten sicher noch früher.

Hallo,

falls die Wiederverwertung von Block 5 so funktioniert, wie angepriesen, sollte man ja gar nicht so viele Erststufen bauen müssen. 10 Stufen auf Lager und jede fliegt 10 Mal ergibt schon 3 Jahre F9 Flüge (bei einer optimistischen Startrate aus heutiger Sicht). Dazu noch 2 - 3 FH Block 5 Zentralstufen und 4 - 6 FH Block 5 Seitenbooster und die Produktion kann fast eingestellt werden. ;)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8507 am: 30. März 2018, 11:12:38 »
... 10 Stufen auf Lager und jede fliegt 10 Mal ergibt schon 3 Jahre F9 Flüge ...

Wenn diese Stufen dann so viele Flüge machen, könnte man ihnen ja fast mal einprägsame Namen geben statt nur schnöder Nummern wie B1234. :)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8508 am: 30. März 2018, 11:36:35 »
Sie wollen mindestens eine Stufe pro Monat bauen. Die Bauzeit ist aber viel länger. Wir wissen nicht, wie lange, aber sie haben mindestens 6 Stufen parallel im Bau. Komponenten sicher noch früher.

Hallo,

falls die Wiederverwertung von Block 5 so funktioniert, wie angepriesen, sollte man ja gar nicht so viele Erststufen bauen müssen. 10 Stufen auf Lager und jede fliegt 10 Mal ergibt schon 3 Jahre F9 Flüge (bei einer optimistischen Startrate aus heutiger Sicht). Dazu noch 2 - 3 FH Block 5 Zentralstufen und 4 - 6 FH Block 5 Seitenbooster und die Produktion kann fast eingestellt werden. ;)

Viele Grüße

Mario

Nehmen wir optimistisch an es kommt so da bleibt die frage ob die produktion so schnell wierder anläuft wenn sie wieder eine stufe benötigen. Ich meine sie wollten ja eh auf vorat produziern, um sich auf BFR zu fokosieren

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8509 am: 30. März 2018, 12:25:16 »
Wenn am Anfang die Block-5-Stufen statt 10 mal nur 6,5 mal wiederverwendet werden können und man 6 Wochen für eine Stufe zum bauen braucht, dann sind 32 Starts im Jahr möglich. Und das wird vermutlich das Jahr 2018 sein.

Meine Prognose: SpaceX wird seltenst viele Stufen auf Lager haben werden. Die Baurate wird in den nächsten Jahren auf 1 Stück pro Monat steigen. Damit sind dann 90 Starts pro Jahr möglich. bei 20% FH und 80% F9. Für die Internet-Satelliten wird das dann aber auch erforderlich sein. Und das wird dann 2022 z.B. sein.


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8510 am: 30. März 2018, 12:41:44 »
Wenn die wiederverwertung klappt mit ca 10 pro stufe in naher Zukunft was ich auch glaube,dann werden wegen Starlink (30 Satallieten pro Monat) tatsächlich nich viele auf lager bleiben.

Ich denke die wiederverwertung wird sich am anfang so bei 5-6 flügen bewegen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8511 am: 30. März 2018, 15:56:36 »
Wenn ich das richtig verstehe wird Raptor in vielen Punkten nicht viel größer Merlin sein, denn es läuft mit 250 Bar und beim Start mit etwas höherem ISP, also wird der höhere Schub durch den Massendurchsatz ×ISP kommen, was bedeutet, das Raptor vermutlich am selben Ort (Halle) in Konkurenz zu Merlin hergestellt wird. Daraus könnte folgen das es umsomehr  Raptoren geben kann je höher der Wiederverwendungsgrad von Block5 wird.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8512 am: 01. April 2018, 10:37:28 »
Nachdem doch mehr darüber diskutiert wurde habe ich das Moon Direct Segment hier herausgelöst und als eigenen Thread in 'Konzepte und Perspektiven' gepackt.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16138.0

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8513 am: 02. April 2018, 09:32:59 »
Man liest hier immer viel von "Block5", gibt es eine Auflistung bzw. Gegenüberstellung was
zu "Block4" alles verbessert bzw. geändert wurde?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8514 am: 02. April 2018, 09:55:12 »
Everyday Astronaut hat dazu ein ganz gutes Video erstellt:


https://www.youtube.com/watch?v=X9A1Ny6B310&feature=youtu.be

Was Wiki und mir jetzt so auf die schnelle Einfällt, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

- Erneute Erhöhung des Erstufenschubs
- Überarbeitung des Flugcomputers um neue Flugprofile zu fliegen und Treibstoff zu sparen
- Neuer Hitzschild an der Unterseite der Erststufe
- Neue Hitzebeschichtung an den Restlichen Teilen der Erststufe
- Die neuen Titan-Gridfins sind glaube ich offiziell auch ein Teil von Block 5, auch wenn sie schon früher auf Block 4 Varianten geflogen sind
- Überarbeitung der Ventile
- Neue Landebeine, die nach der Landung nicht mehr abgenommen sondern selbstständig eingeklappt werden können
- Verzicht auf Farbe bei Landebeinen, Interstage und "Raceway" (Dem Kabelkanal entland der Erststufe) -> schwarz statt weiß
- Neue Turbopumpen, da in den alten nach der Landung Mikrorissen entdeckt wurden (Zusammenarbeit mit der NASA um das Human-Raiting für die Dragon 2 Starts zu gewährleisten)
- Überarbeitung der COPVs (Zusammenarbeit mit der NASA um das Human-Raiting für die Dragon 2 Starts zu gewährleisten)
- Überarbeitung der Octaweb-Struktur, jetzt geschaubt statt verschweißt
- Neupositionierung des Falcon-Logos, damit sich dieses nach der Landung auf einem sauberen Teil der Rakete befindet^^

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8515 am: 02. April 2018, 10:51:50 »
@Youronas
Cool, Danke...

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8516 am: 02. April 2018, 11:54:53 »
Zitat
- Neue Landebeine, die nach der Landung nicht mehr abgenommen sondern selbstständig eingeklappt werden können

So wie ich verstanden habe, können die Landebeine nicht selbständig, aber von aussen betrieben (externe Hydraulikpumpe) eingeklappt werden, um die Demontage im Hafen abzuschaffen.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8517 am: 03. April 2018, 08:26:00 »
https://twitter.com/RITSPEX/status/980937782381068288

Zitat
@Teslarati will F9 go past 2 flights SpaceX: Cargo dragon good for 3 flights and Block 5 F9 will be good for 10 flights

F9 B5 kann bis zu 10 mal fliegen und Dragon 3 mal.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8518 am: 03. April 2018, 12:04:19 »
In wie fern ist RITSpaceExploration eine gute Quelle?

Sieht für mich eher so aus als würde sie hörensagen weitergeben. Zumindest die 10 Flüge für Block 5 hat man ja schon häufiger gehört.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8519 am: 03. April 2018, 16:04:15 »
Die Vertreterin von SpaceX, Jessica Jensen, hat es während der Pressekonferenz vor dem Start von CRS-14 gesagt. 10 Starts von block 5 und vor allem 3 mögliche Starts von Dragon sind zertifiziert. Als direkte Aussage von SpaceX zu Dragon war das neu, soweit ich weiß. Neu war auch, daß sie außer dem Trunk, den Fallschirmen und dem Hitzeschutzschild praktisch alles wiederverwenden, einschließlich den Draco-Triebwerken.

Schon vor einer ganzen Weile hatte jemand bei NSF ausgerechnet, daß sie mindestens einen Dragon 3 mal fliegen müssen. Das ergibt sich aus der Anzahl der verfügbaren Dragon 1 und der Zahl der noch anstehenden Flüge. Die Produktionslinie für Dragon 1 ist schon eine Weile geschlossen und umgerüstet auf Dragon 2.


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8521 am: 06. April 2018, 08:25:50 »
Keine schlechte Doku, aber die Angst einiger vor AI ist schon kurios. Musk ist ja auch einer, der ständig vor der gefährlichen AI warnt.

Hat schon ein wenig von Paranoia

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8522 am: 06. April 2018, 10:19:26 »
Hypes: kurzfristig übertrieben, langfristig unterschätzt. 

Ich bin mir SICHER dass ich noch erleben werde wie uns die KI in sehr vielen Bereichen überbieten wird, Agents angeboten werden die im Alltag als 'Bewusstsein' wahrgenommen werden (Alexa + 20 Jahre), die KI viele unserer Jobs 'übernimmt' und auch der Militärbereich sehr stark von KI, Robotern und Drohnen dominiert wird.
Langfristig wird es nur noch eine Menschheit in Kooperation mit der KI geben - oder es wird keine Menschheit mehr geben. Denn die KI wird irgendwann gut ohne uns klar kommen aber wir nicht ohne sie.


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8523 am: 06. April 2018, 10:41:42 »
Vieles davon wirst du nicht erleben.

Das was heutzutage als AI gilt, ist im Grunde nicht intelligenter als ein Taschenrechner. Es sind komplexe Maschinen derer man sich bedient. Klar haben die Vorteile, aber da gibt es auch keine abenteuerlichen Entwicklungen. Es wird Maschinen geben die immer größere Daten auswerten können und in kleineren Geräten unterbringen.

Damit wird man sicherlich bessere Ergebnisse erzielen. Und muss man auch, denn bisher funktionieren ja nicht einmal extrem simple dinge wie Spracherkennung oder Steuerung wirklich gut.

Ändert aber nix daran das die Maschinen ziemlich statisch sind. Selbst die "selbstlernenden", lernen ja nicht wirklich sondern wägen nur Daten gegeneinander ab und kommen mit mehr Daten halt zu besseren Ergebnissen.

Das alles ist auch in der Doku gut zu sehen, denn die Beispiele dort zeigen keine komplizierten Dinge, sondern sehr einfache Prinzipien, nur eben mit großen Datenmengen.

PS:
Auch das mit den Jobs wirst du nur zum Teil sehen. Menschen werden natürlich komplexere Maschinen bedienen und einfache Tätigkeiten durch sie ausgeführt. Mehr ist an der Stelle allerdings schlichtweg nicht erreichbar. Man kann ein Unternehmen nicht mit Maschinen führen, auch in 100 Jahren nicht. Da das Prinzip eben jener nicht über die Logik hinauskommt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8524 am: 06. April 2018, 12:56:22 »
da bin ich in vielem wohl anderer Ansicht.
Insbesondere indem ich denke dass man gar keine 'echte', menschliche Intelligenz braucht solange die Ergebnisse gut sind.
Jemand der gut rechnen kann ist intelligent - aber ist dein Taschenrechner intelligent? Aber trotzdem haben Taschenrechner viele tausende Jobs 'vernichtet'.

aber egal. Ich will hier keine große Diskussion Anfangen. Insbesondere nicht in diesem Thread.


ps:
Zuälliger weise hatte ich gestern erst im Podcast der Planetary Society ein längeres Gespräch über die Zukunft der AI gehört. Da hätte man zumindest wieder etwas Raumfahrtbezug hergestellt :P
"AI, Space, and Humanity’s Future—A Conversation with David Brin"
http://www.planetary.org/multimedia/planetary-radio/show/2018/0404-david-brin-ai-space.html

pps: HALL 9000 hat dieses Jahr seinen 50. Geburtstag ;)