...,während man bei SpaceX einfach mal Landebeine an eine Stufe montiert, ein áltes Triebwerk nimmt und sich dann denkt ... "hmm ... zuviel Schub ... lassen wir doch einfach Treibstoff als Ballast drinn" ...
Die wirklich interessante Frage ist eigentlich wozu das dienen soll. Ich dachte SpaceX hätte die Pläne zur Wiederverwendung schon aufgegeben, da es bei je keinem der bisherigen Starts funktioniert hat. Schon ein wenig enttäuschend wenn man erst verkündet das Wiederverwendung ein zentraler Bestandteil seines Konzeptes ist und sich dann die Stufen alle beim Abstieg zerlegen.
Außerdem gibt es dieses Konzept bis jetzt auch nur auf dem Papier, warten wir mal ab was daraus wird.
Ich erinner mich noch wie sie vor einem Start vor ein paar Jahren festgestellt haben, dass in der Düse des Oberstufentriebwerks ein Riss ist ... anstatt das Triebwerk zu ersetzen hat man dann kurzerhand den defekten Teil der Düse abgesägt und die Rakete trotzdem planmäßig gestartet!
Das geht nur solange man unbemannt fliegt und einen Verlust in Kauf nehmen kann.
Man sollte bei Raketen eher nicht einzelne Teile des Gesamtsystems auf gut Glück spontan ohne Tests ändern.
Neben der geringeren Performance ist auch das veränderte Schwingungsverhalten der modifizierten Düse zu betrachten. Außerdem entstehen Risse in der Düse nicht ohne Grund und man sollte auf jeden Fall die Ursache beseitigen.
Wie gesagt im Moment alles kein Problem, sollte SpaceX aber jemals bemannt fliegen wollen wird dies nicht mehr so einfach gehen.
Sent from my Desire HD using Tapatalk