SpaceX - Diskussion

  • 11431 Antworten
  • 8930069 Aufrufe

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #75 am: 26. Februar 2006, 07:09:32 »
Soviel ich weiss ist das ne andere Rakete, nicht die die auf Omelek nicht starten kann.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #76 am: 02. März 2006, 08:27:43 »
Moin,

das habe ich gerade gelesen in  *NewScientist.com news service*:

In a 24 February online launch update, Musk writes: "The tentative launch window for the maiden flight of Falcon 1 is March 20 through 25."

Plans call for the two-stage Falcon 1 to blast off from the company's Kwajalein launch site on Omelek Island in the western Pacific carrying a small satellite named FalconSAT-2, designed by US Air Force Academy cadets. Two other Falcon 1 launches, including one from Vandenberg Air Force Base in California, US, remain on SpaceX's books for 2006.

The company also has launches for its Falcon 9 heavy lift vehicle scheduled for 2007 and 2008. That vehicle's first stage will use nine SpaceX Merlin engines as compared with the Falcon 1's single engine. Falcon 9's upper stage will use a further Merlin engine while the Falcon 1's second stage relies on another type of SpaceX engine, called a Kestrel. A medium lift booster, Falcon 5, completes the family.


Sehr schön, aber erst sollte doch wohl der mittlerweile 3mal abgebrochene erste Start von FALCON 1 klappen und dann *schaun mer ma*.



Jerry

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #77 am: 02. März 2006, 15:43:14 »
Ich persöhnlich glaube dass SpaceX niemals einen schweren Träger starten wird. Schade eigentlich...

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #78 am: 16. März 2006, 20:09:45 »
Neue Stellungnahme von spacex:
Falcon 1 has been removed from its hangar and erected on the launch pad. All systems are currently go for a static fire on March 17 or 18, followed by a launch between March 20 and 25.

Hoffen wir, dasss es diesmal etwas wird.




*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #79 am: 18. März 2006, 15:37:45 »
Zitat
Ich persöhnlich glaube dass SpaceX niemals einen schweren Träger starten wird. Schade eigentlich...

Sehe ich leider ähnlich. Die Falcon ist ein sehr interessanter Träger, aber ich halte es für fraglich, ob sich mit diesem Ansatz die Startkosten wirklich reduzieren lassen. Knackpunkt ist hier die Wiederverwertbarkeit der Startstufe. Schafft man es, eine teilweise durch Druck stabilisierte Stufe nach einer sicher nicht ganz sanften Wasserung wieder zu verwenden, ohne das die Wartungskosten am Ende höher sind als der Herstellungspreis der Stufe?

Die Falcon 1 ist dabei nicht mal wirklich interessant, spannend wird es aber, ob es wirklich gelingt, eine Rakete in der Größe der Falcon 9 zu konstruieren und zu betreiben. Lassen sich die angestrebten Startpreise wenigstens so ungefähr einhalten, so brechen für Lockheed und Boing mit ihren EELV Trägern bald schwere Zeiten an.

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob sich bei den zu erwartenden niedrigen Startraten die angekündigten Preise überhaupt halten lassen.

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #80 am: 18. März 2006, 15:58:34 »
Übrigens ist gestern der Direktor von Sea Launch zu SpaceX "übergelaufen". Verstehe immer noch nicht was das bedeuten sollte  :-?

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #81 am: 19. März 2006, 14:50:55 »
Also ich denke schon, dass spacex einen Träger starten wird. Man darf nicht vergessen, dass Elon Musk bereit ist bis zu 3 Fehlstarts zu finanzieren. Auch wenn wir jetzt schon ein halbes Jahr auf einen Start von Falcon 1 warten, darf man nicht vergessen, dass auch andere Trägersysteme ihre Probleme haben(z.b Space Shuttle, Ariane V etc..).

Zu den Preisen:
Also ich denke schon, dass spacex diese Preise halten kann. Schließlich hat spacex nur 120 Mitarbeiter im Gegensatz zu einigen Tausend bei EADS oder Boeing. Und man hat es geschafft diese Rakete, Falcon 1, für unter 100 Millionen zu entwickeln. Die Entwicklung der VEGA kostet 1 Milliarde Euro. Ich denke dies zeigt deutlich wozu diese Firma im Gegensatz zu den großen Raumfahrtfirmen in der Lage ist. Und Aufträge sollten ja genug da sein.(siehe COTS-Programm der NASA) Außerdem hat spacex ja auch einen 100 Millionen Kontrakt mit der Airforce.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #82 am: 19. März 2006, 17:31:29 »
Ich habe gerade einen interessanten Artikel über spacex gefunden:
http://www.fastcompany.com/magazine/91/honda.html

Darin wird beschrieben, wie es in der Firma so zugeht, man bekommt einen guten Eindruck von der Arbeitsatmospäre und man erfährt warum diese Firma so erfolgreich ist.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #83 am: 19. März 2006, 17:49:05 »
Ich denke man kann eine Firma die Raketen in die Erdumlaufbahn schießt, erst erfolgreich nennen, wenn sie das auch getan hat, vorher gibt es ja keinen Erfolg zu verbuchen. Nur weil sie das Teil schon geplant und gebaut haben, heißt das nicht das es nicht auch beim Start Probleme gibt, ich bin da ziemlich skeptisch.
Hoffe aber trotzdem das beste für das Team um Elon Musk.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #84 am: 19. März 2006, 17:51:42 »
Noch hat die Firma keinen Erfolg vorzuweisen.

Ob das Konzept eines billigen Trägers wirklich aufgeht, wird sich erst in 2 - 3 Jahren zeigen. Mit der Falcon 1 kann SpaceX noch keinen Blumentopf gewinnen (dieser Markt ist völlig übersättigt), interessant wird es dann aber mit der Falcon 9. Schafft es SpaceX wirklich, die Falcon 9 im Markt zu postieren, werden die Karten (auch international) neu gemischt. Dann wird es für Boing und Lockheed sehr eng.

Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es SpaceX mit den verfügbaren finanziellen Mitteln wirklich schafft, sich im finanzell ertragreichen (aber auch hart umkämpften) geostätionären Markt zu etablieren. Entscheidend ist, das genügend Startaufträge reinkommen, um die niedrigen Kosten überhaupt möglich zu machen.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #85 am: 20. März 2006, 08:33:50 »
Wie es aussieht, könnte der Start heute startfinden. Zwar gibt es noch kein Update auf der spacex-Seite, aber auf http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html steht folgendes:

Launch window: approx. 2000-0300 GMT (3:00-10:00 p.m. EST)
Launch site: Omelek Island in the Kwajalein Atoll

The inaugural launch of the SpaceX Falcon 1 rocket will launch the Air Force Academy's cadet-built FalconSat-2 science spacecraft. The two-stage rocket will place the cube-shaped FalconSat-2 into a 250 by 310 mile orbit inclined 39 degrees to the equator. The tiny satellite will probe space plasma that can impact communications and GPS navigation accuracy. Delayed from Nov. 25 due to range scheduling conflict. Scrubbed on Nov. 26 by loss of liquid oxygen and helium and engine computer issue. Scrubbed on Dec. 19 by damage to first stage fuel tank. Pushed back from Feb. 8, 9 and 10 to complete testing. Delayed further to replace second stage tank and replenish liquid oxygen supplies at the remote launch site. SpaceX says launch will happen sometime between March 20 and 25.


Und hier http://www.msnbc.msn.com/id/11912606/#060319a steht folgendes Update vom 19. März:
SpaceX tests its rocket: The fledgling SpaceX rocket company is running through a series of preflight tests for its never-been-launched Falcon 1, at its launch pad on Omelek Island in the Pacific Ocean's Kwajalein Atoll.

One practice countdown ended in a brief engine ignition on Saturday, company spokeswoman Dianne Molina told me from SpaceX's California home base. Another static-fire test is planned for today, so that launch workers can "feel more comfortable" with the Falcon 1's readiness for the real thing, she said.

"The more tests, the better," she said.
« Letzte Änderung: 20. März 2006, 08:36:52 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #86 am: 20. März 2006, 19:41:49 »
Im Moment ist es etwas unklar, ob der Start heute stattfindet oder nicht. Ich habe bisher noch keine Information darüber finden können. Ich befürchte jedoch, dass es heute keinen Start geben wird, sonst würde das auf der offiziellen Seite stehen.
Aber das Startfenster geht ja noch bis 25 März. Ich würde deshalb eher auf einen Startversuch in den nächsten Tagen tippen.

Ach ja, ich habe gerade noch ein paar nette Bilder vom Testfeuern im Februar gefunden:
http://kwajrockets.blogspot.com/
(Es kann etwas dauern die Seite aufzurufen)
« Letzte Änderung: 20. März 2006, 19:46:29 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #87 am: 20. März 2006, 21:51:41 »
Wie ich gerade auf http://www.nasawatch.com/ gelesen habe, gibt es Neuigkeiten zu SpaceX:

According to SpaceX sources, the test firing countdown and static fire went fine except that they had a ground helium supply disconnect prematurely during engine startup. One of their flight video cameras also stop working. Neither event is seen as being a big issue, but these things will take a few days to correct. SpaceX is still working toward a launch in the next few days.

Na dann hoffen wir mal, dass es diese Woche mit dem Start klappt.
« Letzte Änderung: 20. März 2006, 22:07:58 von tobi453 »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #88 am: 20. März 2006, 22:58:52 »
Die haben wohl so viel Angst vor einem Fehlstart, dass sie auf der offiziellen Website nichts posten. Man könnte sich doch von so einem Unternehmen eine bessere Informationspolitik wünschen?!
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #89 am: 21. März 2006, 00:02:33 »
Zitat
Die haben wohl so viel Angst vor einem Fehlstart, dass sie auf der offiziellen Website nichts posten. Man könnte sich doch von so einem Unternehmen eine bessere Informationspolitik wünschen?!
paygar

Wenn sie dann erfolgreich fliegen, haben sie alles richtig gemacht. Immerhin geht es hier um den Erstflug eines komplett neuen Trägers einer quasi winzigen Firma ohne wirklichen Namen. Wenn da gleich der erste und vielleicht auch noch der zweite Start schief gehen, kann das einem solchen totalen Newcomer sehr schnell das Genick brechen. Als Außenseiter muß man nunmal immer noch einen Tick besser sein als die etablierte Konkurrenz.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #90 am: 21. März 2006, 00:28:42 »
Ich stimme tobi zu. Für 100 Millionen eine Firma zu gründen, eine komplett neue Trägerrakete (inklusive zwei neue Triebwerke) und den Prototyp einer bemannten Kapsel (Dragon) zu entwickeln, ist sehr beeindruckend. Wenn der erste Start erfolgreich ist, zeigt das, wie unglaublich ineffizient etablierte Firmen wie LM, Boeing oder EADS arbeiten.
« Letzte Änderung: 21. März 2006, 00:31:06 von Gero_Schmidt »

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #91 am: 21. März 2006, 13:07:26 »
Also von der bemannten Kapsel gibt es bestimmt nur schöne Bilder und sonst nichts. Wie auch von der Falcon 9.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #92 am: 21. März 2006, 13:50:50 »
So, ich habe mal wieder ein Update (http://www.msnbc.msn.com/id/11912606/) zu bieten:

Zitat:
Rocket tests roll on: SpaceX is continuing launch-pad checkouts for its Falcon 1 rocket at the Omelek Island complex in Kwajalein Atoll in the Pacific, company spokeswoman Dianne Molina said.

Yet another countdown test is planned today — and that would push the earliest opportunity for Falcon 1's actual launch back to Thursday, she said. This week's launch preparations are  being closely watched because SpaceX could conduct its first-ever liftoff, after spending almost four years and $100 million to get to this point. The launch of FalconSat 2, a military research satellite, has already been delayed several times.

Things have been unusually quiet over at SpaceX's official Web site as well as the unofficial Kwajalein Atoll and Rockets blog, and that's led some observers to wonder what's up. Molina said that the preparations are on track, and that company founder Elon Musk is en route to "Kwaj" for the big show.

On his NASA Watch blog, Keith Cowing reported that the launch-pad workers encountered a couple of problems during an earlier countdown test, having to do with the ground helium supply and a malfunctioning flight video camera. "Neither event is seen as being a big issue, but these things will take a few days to correct," Cowing said.

SpaceX should be issuing its own updates as the tests proceed.


Der Start kann also frühstens Donnerstag stattfinden.


@Bricktop:
Ach ja und von der bemannten Kapsel gibt es schon ein Model, das mit einem Hitzeschild und einem Steuerungssytem schon fliegen könnte:
Zitat( http://www.space.com/spacenews/businessmonday_060306.html ):

"As part of a top secret project, we've already built a prototype flight crew capsule, including a thoroughly tested 30-man-day-life-support system, which is sitting on our factory floor right now," Musk told Space News. "It doesn't meet all the NASA requirements, so it will probably not see flight, but it has served as a valuable learning experience."

The prototype lacks a reaction control system for maneuvering in space and a heat shield that would prevent it from burning up upon re-entry, Musk said, but could otherwise be launched into space.



Hier noch ein interessantes Interview mit Dianne Molina, Marketing Manager bei SpaceX.
http://thespacereview.com/article/567/1
« Letzte Änderung: 21. März 2006, 14:04:34 von tobi453 »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #93 am: 21. März 2006, 16:56:47 »
@bricktop

Worin genau besteht eigentlich dein Problem mit SpaceX? Freu dich doch, dass jemand den Status quo beenden will. Wenn es schiefgeht, ist es ja nicht dein Geld....

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #94 am: 21. März 2006, 17:08:05 »
Ich habe kein Problem mit SpaceX  :), ich habe eher das Problem mit den Leuten, die in Wunder glauben und dann überall erzählen, wie blöd die NASA/LM/Boeing usw sind weil sie so viel Zeit und Geld für ihre Projekte brauchen und dabei SpaceX als Gegenbeispiel benutzen.

Ich würde mich echt freuen, wenn SpaceX einen wirklich billigen schweren Träger und eine bemannte Kapsel bauen würden. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn z.B. JIMO fliegen würde oder das europäische Aurora-Programm (bemannte Marslandung) verwirklicht würde. Aber ich glaube nicht an Wunder.

SpaceX sind ja nicht die ersten, die den status quo beenden wollen. Bisher sind alle gescheitert. Warum sollte also ausgerechnet SpaceX es schaffen können, wo sie doch ganz gewöhnliche Raketentechnologien nutzen? Auch bei den anderen Firmen wurde viel geredet und wo sind diese Firmen jetzt?
« Letzte Änderung: 21. März 2006, 17:12:18 von Bricktop »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #95 am: 21. März 2006, 19:32:32 »
@Marauder
Wenn ich ein kommerzielles Unternehmen bin, welches sein Produkt verkaufen will, dann ist meiner Meinung nach nicht förderlich wenn man seinen potenziellen Kunden keine aktuellen Informationen bietet, Arianespace oder ILS posten nach spätestens einem Tag Informationen über die Startverschiebung und etwaige Probleme. Ich denke einfach das, dass heutzutage Standard ist. oder?
gruß paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #96 am: 21. März 2006, 19:40:12 »
@paygar:
Ich denke, dass SpaceX einfach nur wartet bis es definitiv sicher ist, wann sie starten können. Wenn man ein bestimmtes Datum sagt, dann stehen die Ingeneure immer unter ungeheurem Zeitdruck. Ich bin mir sicher, dass wir spätestens morgen eine offzielle Stellungnahme von SpaceX zu dem Start von Falcon 1 bekommen, denn sie wollen ja am Donnerstag starten.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #97 am: 21. März 2006, 21:40:34 »
@tobi453
Wenn aber der Start vom 20. bis zum 25. März stattfinden soll und ich dann am 20./21. keine Startabsage lese, vermute ich das die Rakete an dem Tag noch launched. Ich hab nicht die Zeit und die Lust mich durchs Netz zu googeln, um auf diese Informationen zu stossen, ich will die auf der Seite haben die die Rakete starten. Aber auf http://spacex.com ist nix zu lesen, find das einfach unprofessionell.
Ich will damit auch nicht sagen, dass es nicht klug ist mit dem Start noch zu warten bis alle Tests abgeschlossen sind, aber die könnten ja einen, wenn auch nur kurzen post auf der Website machen, dass diese gerade stattfinden.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #98 am: 21. März 2006, 23:23:38 »
Ganz allgemein gesprochen: Wenn etwas in der Vergangenheit wiederholt nicht geklappt hat und es dann plötzlich doch funktioniert wäre das also ein Wunder?  ::)

Bricktop

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #99 am: 21. März 2006, 23:43:36 »
Zitat
Ganz allgemein gesprochen: Wenn etwas in der Vergangenheit wiederholt nicht geklappt hat und es dann plötzlich doch funktioniert wäre das also ein Wunder?  ::)

Wenn dabei die gleichen Technologien auf dem gleichen Entwicklungsstand verwendet werden, die auch die anderen verwendeten, dann ja  :).
« Letzte Änderung: 21. März 2006, 23:44:16 von Bricktop »