Hallo Keily,
erstmal willkommen im Forum.
Also ist ist in der Tat so, dass wenig los war. Auch hatte der XPrize Cup dieses Jahr mit finanziellen Problemen zu kämpfen, weil der Titelsponsor Wirefly seine Förderung aufgrund eigener finanzieller Probleme zurückfahren musste. Nächstes Problem ist die äußerst mangelhafte Berichterstattung von space.com, dem offiziellen Medienpartner.
Ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr besser wird. Ich würde sagen, dass man hier die Entwicklung abwarten muss. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr endlich die Rocket Racing League, die ähnlich der RedBullAirRace sein wird, nur halt mit Raketenflugzeugen.
Nun zu dem Modul. Also technologisch ist das Modul nichts neues. Der Mondlander aus dem Jahre 1969 war mit Sicherheit viel komplizierter, nur leider ist dieses KnowHow ja verloren gegangen, weshalb die NASA nun Milliarden in eine Neuentwicklung stecken muss. Aber neben Armadillo gibt es nur noch die DC-X (Projekt eingestellt) und ein japanisches Projekt, dass sich mit senkrecht startenden und landenden Raketen beschäftigt. Man kann also mit Berechtigung sagen, dass Armadillo sich hier an der vordersten Front befindet.
Nun das besondere an der sogenannten "Privaten Raumfahrt" ist, dass diese Firmen der Meinung sind, dass Raumfahrt nicht teuer sein muss, sondern das es auch preiswerter geht. Der Beweis, das dies zumindest für suborbitale Raumfahrt möglich ist, wurde im Jahre 2004 von Burt Rutan mit SpaceShipOne eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das besondere an Armadillo ist nun weiter, dass es "nur" eine Amateurtruppe ist. Wenn Amateure, die zwei Tage die Woche ihrem Hobby nachgehen, so etwas beeindruckendes Zustande bringen, dann heißt das doch, dass z.B. du oder ich oder irgendwer anders zusammen mit ein paar motivierten Mitstreitern und einer entsprechenden Förderung von 500.000 $ pro Jahr(soviel Geld gibt der Chef von Armadillo Aerospace, John Carmack, jedes Jahr aus) ebenfalls etwas ähnlich beeindruckendes auf die Beine stellen könnten!!! Das ist doch das Entscheidende was man hier sieht!!! Jeder kann es!!!