Im letzten Quartal das Jahres 2018 sind drei Astronauten aus dem Europäischen Astronautencorps (EAC) ausgeschieden. Zunächst am 01. November André Kuipers (Niederlande) und Paolo Nespoli (Italien), und am 01. Dezember schließlich Jean-Francois Clervoy (Frankreich).
Kuipers hat bei zwei Raumflügen 203 Tage 15 Stunden 50 Minuten Flugzeit angesammelt, Nespoli kommt bei seinen drei Raumflügen auf 313 Tage 2 Stunden 36 Minuten und Clervoy bei drei Raumflügen auf 28 Tage 3 Stunden und 4 Minuten Flugzeit.
Zum Europäischen Astronautencorps gehören jetzt nur noch neun sieben aktive Astronauten, und zwar drei zwei aus Italien, zwei aus Deutschland, und je einer aus Frankreich, Großbritannien, Spanien und Dänemark:
- Samantha Cristoforetti (Italien)
- Pedro Duque (Spanien)
- Alexander Gerst (Deutschland)
- Matthias Maurer (Deutschland)
- Andreas Mogensen (Dänemark)
- Luca Parmitano (Italien)
- Timothy Peak (Großbritannien)
- Thomas Pesquet (Frankreich)
- Roberto Vittori (Italien)
Quelle: SPACEFACTS
Edit: Nachdem ich nochmal ein wenig bei SPACEFACTS gekramt habe, musste ich feststellen, dass ich mit dem aktuellen EAC-Kader auch nicht mehr auf dem Laufenden war. Demnach gehören auch Vittori (ausgeschieden bereits 2016) und Duque (ausgeschieden am 07.06.2018) nicht mehr dem EAC an. Bei Wikipedia werden die beiden allerdings noch als aktive Mitglieder des EAC geführt.
Ebenfalls im Jahre 2018 aus dem EAC ausgeschieden ist Reinhold Ewald, und zwar am 31. August 2018.
Gruß, Wilga35