55 Geburtstag der Kosmonautenabteilung
Am 11 Januar 1960 wurde durch den Kommandanten der Luftwaffe K. Werschin die Militäreinheit 26266 gegründet, deren Aufgabe bestand die Kosmonauten vorzubereiten. Im März 1960 begann der theoretische Unterricht und die Fallschirmausbildung. Unter den Kosmonauten gilt der 7. März 1960 als der Geburtstag des Kosmonautenkorps.
Unter Berücksichtigung der Funktionen und Möglichkeiten der Raumfahrttechnologie sollte es Piloten von Jet-Kampfflugzeugen sein, absolut gesund, professionell ausgebildet, diszipliniert, etwa 30 Jahre alt, Höhe nicht mehr als 170 cm, Gewicht bis zu 68 bis 70 kg.
Die Auswahl der Kandidaten für den ersten Flug ins All basiert auf ein Erlass des ZK der KPdSU und des UdSSR Ministerrat vom 5 Januar Nr. 22-10 und 22. Mai 1959 Nr. 569-264. Im Mai 1959 auf Initiative des stellvertretenden Vorsitzenden des Ministerrates, Vorsitzender des Präsidiums des Ministerrat zu militärisch-industriellen Fragen Dmitri Ustinov, hat der Ministerrat die Entwicklung des bemannten Raumschiffes Wostok beschlossen. Bis zum Ende des Jahres von 3000 Kandidaten wurden 20 Anwärter durch die Kommision zum Thema Nr. 6 ausgewählt. Ja, die "Kommision zum Thema Nr. 6" ist die korrekte Formulierung, steht in den Dokumenten. In der ersten Gruppe von Kosmonauten waren 9 Piloten der Luftwaffe, 6 der Air Defense Piloten und 5 Piloten der Marineflieger.
Die ersten 20 Kosmonauten, ohne Übersetzung:
Иван Аникеев, Павел Беляев, Валентин Бондаренко, Валерий Быковский, Валентин Варламов, Борис Волынов, Юрий Гагарин, Виктор Горбатко, Дмитрий Заикин, Анатолий Карташов, Владимир Комаров, Алексей Леонов, Григорий Нелюбов, Андриян Николаев, Павел Попович, Марс Рафиков, Герман Титов, Валентин Филатьев, Евгений Хрунов, Георгий Шонин.
Im Sommer 1960 wurde eine Gruppe von 6 Anwärter für die ersten Flüge gebildet, dabei waren:
Warlamow, Gagarin, Kartaschow, Nikolajew, Popowitsch und Titow.
Eine sehr kleine Reminiszene zum 7 März, russische Dokumente. .